Suchen Menü

Frage: Tasten von Muttermund

Hallöchen, hat von Euch jemand Erfung mit dem ertasten des Muttermundes? Mich würde mal interessieren, ob man auch selber fühlen kann, wie weit der schon offen ist (oder nicht ;-)) Danke für Eure Tipps
lg Jule
Bisherige Antworten

warum willst du das ertasten?

man sollte eigentl. nicht unbedingt selber ertasten wie weit der mumu offen, bzw. zu ist!
es können (trotz saubrer hände) keime eindringen und dies muss ja nich sein!
jetzt kommen best. postings das ein penis auch nich keimfrei ist beim sex,aber das ertasten überlass lieber dem arzt :-)
lg leni & janine (6 monate)

Re: warum willst du das ertasten?

weil meine letzte Geburt ziemlich schnell ging und ich jetzt auch noch meine Tochter unterbringen muss. Wenn ich dann schon selbst ertasten könnte, wie weit der Muttermund ist, wäre das schon nicht schlecht. Dann könnte ich viel besser abschätzen, wie lange es ca. noch dauert und in welches Krankenhaus ich es schaffe, oder nicht. Zum Schluss wird man so oft untersucht, da denke ich ist es auch o.k. wenn man das selber macht. Natürlich nur mit frisch gewaschenen Händen. :-) lg Jule

Re: warum willst du das ertasten?

Hallo Jule.
Also auch wenn Du dann den Muttermund gefunden hast,meinst
Du denn Du kannst als Laie ertasten wie weit er geöffnet ist? Ich könnte das nicht.Ich bin ja auch keine Hebamme :-)
Also,es wird schon nicht sooo schnell gehen.Du hast bestimmt
noch genug Zeit.Jede Entbindung ist anders.Alles Gute und
liebe Grüße.Mira 30+6

Re: warum willst du das ertasten?

Hallo Jule!
Mit dem Selberertasten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber von der MuMu-Öffnung her, kann man nicht auf die Dauer bis zur Geburt "rechnen".
Bei meinem ersten Kind war der MuMu ab der 32SSW auf 2-3 cm auf und mein Sohn kam trotzdem erst ET+1 zur Welt!
Gruss Karin (32SSW)

Re: Frage: Tasten von Muttermund

Hallo Jule,
muß leider aus zweiter Hand berichten, da mein Mann das immer fühlt, wenn ich meine, die Vorwehen etc. wären schlimm gewesen. Dann tastet er, damit ich mir keine unnötigen Sorgen mache und im Bedarfsfall zum Arzt gehen kann.
Ich selber komme leider nicht mehr so richtig dran wegen der Kugel.
Mein Mann kann sehr gut ertasten, ob der Mumu weich oder hart ist und ob noch ein Knubbel steht oder ob sich da was verkürzt hat.
Teste doch einfach mal.
LG
Susan

Meinung vom FA

Hallo, danke für Eure Antworten. Habe mal mit meinem FA
darüber gesprochen. Meinte, daß sei kein Problem, nur halt vom Partner besser zu ertasten. Er würde uns das mal zeigen. Er sagte aber auch, daß sich selbst Ärzte und Hebammen da öfter mal vertun. Ich möchte die Muttermundsweite auch erst ertasten, wenn die Geburtswehen angefangen haben. Da beim letzten mal der mumu ziemlich schnell aufging und ich halt keine LUst auf eine Geburt im Auto oder Fahrstuhl habe. Dann würde ich lieber gleich zu Hause bleibenn. Mal sehen wie es wird, aber es ging bisher bei allen in meiner Familie (mütterlicherseits) sehr schnell. (unter 2 Stunden) Was ich übrigens nicht unbedingt als Vorteil sehe. Finde fast gleiche arbeit in kürzerer Zeit ;-) Alles Liebe Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen