Suchen Menü

Frage: Morgenritual

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt derzeit eine Sache ganz ungemein.
Und zwar grübel ich ( beinah schon verzweifelt )darüber, wie ich unseren derzeit sehr chaotischen Morgenstart verbessern könnte.
In den ersten Monaten unseres Zusammenlebens mit Leo war ich da besser organisiert. Es gab da eine schöne Gleichmäßigkeit und wir waren dadurch alle recht ausgeglichen.
Derzeit ist es aber so, dass wir jeden Morgen vor den selben "Problemen" stehen :
nicht aufstehen wollen,
mal gleich zum Frühstück , mal erst eine Runde mit der Eisenbahn spielen,
spektakuläres Anzieh-Tamtam- teilweise bis mittags im Pyjama-,
Ungereimtheiten bezgl. des allgem. Morgenablaufes , etc.
- ganz zu schweigen von den daraus resultierenden abends zu-Bett-geh-Wechselritualen ;o)..... ).
Ich weiß ja, dass dies alles hausgebackene Probleme sind, aber irgendwie bekomme ich die Kurve nicht so recht ;o(.
Noch kurze Info zu unserer Situation:
Ich arbeite diestags, mittwochs und freitags bis spät anbends.
Leo geht an diesen TAgen ab 09:00 Uhr zur TAgesmutter und wird an diesen Tagen entweder von Oma oder Papa abgeholt.
An meinen freien Tagen hab ich bisher morgens immer etwas ruhiger angehen lassen- da weder ich noch Leo zu einer bestimmten Zeit irgendwo erscheinen mussten.
Nun würde ich gern wissen, wie Ihr so in den Tag startet?
Habt Ihr ein Morgenritual?
Und welche Ideen hättet Ihr für uns?
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt- war teilw. abgelenkt ;o)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Frage: Morgenritual

Hallo Antje,
also ein richtiges Ritual haben wir eigentlich nicht...
Mein mann arbeitet ja auch im Schichtdienst, von daher kann es sein, daß er auch mal morgens zuhause ist (Spätdienst fängt um 13 h erst an).
Meist läuft es deshalb so bei uns ab:
Lina (4 monate) wacht gegen 8 h auf. Weil leonie noch bis mind. 9h schläft, kuscheln wir (oder ebn nur ich alleine) mit ihr noch bis neun bei uns im Bett. Spätestens um 9.15 wird Leonie geweckt (wenn sie nicht von alleine wachwerden will). Dann gibts Frühstück (alle Mann im Schlafanzug). Im Laufe des Vormittags ziehe ich dann erst die Kinder, dann mich an. (Meist schaffen wir es nicht vor 10.30 Uhr. nur an Tagen wo wir etwas vorhaben (Krabbelgruppe etc), müssen wir uns enorm beeilen, da wir auch eher in den Tag hineintrödeln.
Bei uns ist also vor 11 uhr ein besuch schlecht möglich, da hier noch alle ungewaschen und im Schlafzeug sind;-)
Wir lassen es also auch eher ruhig angehen..und ich muß sagen, ich find das auch nicht unbedingt schlimm. Meist haben wir vormittags aus genau diesem Grund nix besonderes vor. Unsere meisten termine hab ich klugerweise auf nachmittags gelegt.
Wenn Papa zuhause ist, wird nochmehr getrödelt...dann sind wir manchmal mittags noch im Schlafzeug...
LG, Andrea..die jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte...

Re: Frage: Morgenritual

Hallo Andrea,
da liegen wir noch richtig gut in der Zeit *grins*
Wir sind meist gegen 9:30 untten, dann aber gewaschen/geduscht und angezogen und bei uns gibts dann gegen 10:000 Frühstück.
MEin Mann ist dann schon weg.
Wir haben aber auch die Tage, wo die Motte ihren Mittagschlaf noch im Schlafanzug antritt *g*
Wir müssen uns nun demnächst wegen der KiGa-Vormittage echt umstellen.
Ich finde der Stress, wo morgens alle um 7:30 aus dem Haus müssen fängt noch früh genug an.
LG, Kirsche

Re: Frage: Morgenritual

Ich find das prima, wenn sich jemand die Zeit auch nimmt, die er doch eigentlich hat.
Hetzen und früh raus, das müsst ihr noch früh genug.
Genießt es doch ruhigen Gewissens und haltet daran fest, solange es Euch möglich ist :-)
LG anabel mit zwei Schulkindern (die JETZT länger schlafen würden, aber nicht mehr können) und Tsunami-Kerstin, die lange schlafen KÖNNTE, aber spätestens um halb sieben aufsteht ;o)

Re: Frage: Morgenritual

Hallo Antje,
Morgenritual gibts bei uns auch kein festes, aber ich will dir mal schildern, wie es bei uns abläuft. Da Alina in die Kita geht, haben wir natürlich morgens einen Zeitplan, der einzuhalten ist. Mein Mann arbeitet im Wechsel Früh- und Spätschicht im Wochenwechsel und in seiner Spätschichtwoche bringt er Alina in die Kinderkrippe. Wenn ich Alina morgens wegbringe, wird sie mit eine Morgenmilch geweckt und in der Zeit bin ich dann fertig angezogen. Da ich zeitig im Büro anfange, steht sie dann meistens 6 Uhr auf und dann wird Alina angezogen, gewaschen und wir haben noch paar Minuten zum Spielen. Meistens bin ich dann mit ihr nach 30 min startklar und ich bringe sie zur Kinderkrippe, dort gibts dann auch Frühstück. Wenn mein Mann sie wegbringt, frühstückt er noch in Ruhe mit Alina und bringt sie erst 8:30 Uhr zur Kita. Durch das zeitige Aufstehen schläft Alina auch am WE nicht lange, meistens bis max. 7 Uhr. Gefrühstückt wird dann auch noch im Schlafanzug und wir gehen den Tag auch ruhiger an. Ich denke wir sind durch den postiven 'Zeitdruck' ganz gut organisiert und Alina ist wie ich ein Morgenmensch, da bummeln wir selten in den Tag hinein. LG von Petra

Auch ohne Morgenritual!

Liebe Antje,
ich habe auch zeitweise versucht hier irgendeinen Zeitplan hinzubekommen. Das Ergebnis war, dass ich mich dadurch sehr unter druck gesetzt habe und mir maßlos überfordert vorkam.
Ich denke mir einfach, ich bin und war nie ein Mensch mit festen Gewohnheiten und tue mir damit wirklich sehr schwer.
Ich hab in den letzten Wochen einfach die Zügel locker gelassen, halte aber trotzdem alle Termine sehr gut ein und hier zuhause tickt die Uhr eben anders...ehr chaotisch....
Hmm, ich glaube das hilft Dir nicht wirklich...aber besser bekomme ich es nicht wirklich hin..
LG von Natascha

Kein Zeitplan, aber trotzdem Rituale! ;o)

Hallo Natascha,
vielleicht kansnt Du überlegen, wie Du Deinen Tag gerne beginnen möchtest und das dann einfach machen, egal um welche Uhrzeit. Ich mach' das so, kein Zeitplan, aber trotzdem Rituale.
Heute ist übrigens unsere SEife angekommen und ich habe sie schon benutzt (die Olivenöl-Seife)! Ist total super und Maxi riecht an mir keinen Duft, gegen den sie protestieren müsste! Da haben wir sonst schon mal Schwierigkeiten mit, dass sie dann die Brust verweigert usw.
Danke für die Zugaben, wir freuen uns...und Du hast sogar die Sternzeichen rausgesucht! ;o)
Danke Dir und einen lieben Gruß
Steffi, die nachher ihrem Tagebuch mal eine Links-Section hinzufügt und das Seifenland an zweiter Stelle, gleich nach badensec platziert, ok? ;o)

Re: Kein Zeitplan, aber trotzdem Rituale! ;o)

Echt? Die Seifen sind schon angekommen? Klasse..das ging ja schnell!
Schön dass sie euch gefallen!
Oh ja, bitte gerne verlinken!
Naja, so grob haben wir auch immer irgendwie was vor...aber eben immer nur grob. Noch finde ich das unorganisierte nicht so schlimm, ich denke das würde sich mit einem weiteren Kind sicher ganz schnell ändern!
LG von Natascha

Same procedure as yesterday morning, mrs. zippel?

Liebe Antje,
wir stehen jeden Morgen zwischen sechs und sieben auf. Das bestimmen die Kleinen, meistens Maxima, die da recht zuverlässig ist, heute war es 6:20 Uhr.
Ich stehe auf, gehe in Maxis Zimmer und begrüße sie freundlich, hole sie aus ihrem Schlafsack, stille und wickle sie und ziehe sie an. Von Maxis munterem Geplauder nach dem Stillen wird meistens Colin wach und kommt auch in Maxis Zimmer, wo er sich auf ein Lammfell am Boden setzt und erst mal richtig aufwacht.
Ist Maxi fertig, kommt sie in ihr Bett zum Spielen und dann ist Colin dran mit wickeln und anziehen. Anschließend gehen wir kurz nach nebenan zum Papa ins große Bett und besprechen in ein paar Minuten die Tagesplanung, die Kleinen toben und kuscheln miteinandern und mit uns.
Dann gehen wir nach unten, Maxi kommt in den Hochstuhl und schaut zu, während ich Colin seine Flasche mache, die ich ihm noch nicht abgewöhnen will, weil er ja auch noch Nuckelgelegenheit braucht. Mit der Flasche gehen wir dann alle aufs Sofa und kuscheln zu dritt, während C. trinkt. Da kommt dann Lina dazu, löst mich ab. Ich mache Frühstück und los geht der Tag. Jeden Morgen ist das so, allerdings stelle ich mir den Wecker früher, wenn Lina Schule hat und wecke dann die Kleinen eben auch zur passenden Zeit.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Frage: Morgenritual

Hallo Antje,
wenn wir wach werden dann schauen wir vom Bett zusammen etwas Kika und stehen dann auf. Ich ziehe Lenny an und wir gehen runter. Lenny holt Kakao und Strohhalm raus und einen Löffel und ich die Milch. Dann trinkt er erstmal seinen Kakao und ich einen Kaffee. Danach mache ich noch Brot und wir frühstücken. So sieht es bei uns aus.
LG Nicole

Hier Zeitplan sonst Chaos

Hallo! Bei uns geht das gar nciht ohne festen Ablauf, deshalb ändern wir ihn
nicht, auch nicht am WE, dann nur später. Aufstehen: Beide großen landen
irgendwann noch vor dem morgengrauen im elterlichen bett und wurschteln
sich zu Ihrer kleinen Schwester, die da ohnehin zumeist nächtigt. ich pelle
mich raus, setze Sohn, der derzeit wie eine Klette an Mami hängt, aufs Klo,
scheuche Tochter raus, wasche und ziehe Sohn an, helfe nebenher Tochter
beim Anziehen. die Kleinste bleibt zumeist friedlich, sonst setze ich sie eben
zu uns ins Bad. Dann Frühstück, die Zeit nutze ich die Kleine anzuziehen, die
dann mit Brotscheibe dazu gesetzt wurd. Haare kämmen der Großen, Brot
schmieren für Kiga, Kinder ins bad, Zähneputzen, Kinder die Anziehsachen
hinlegen, Kleinste anziehen, Mittleren Anziehen, Große den rest anziehen, ,
zwischendurch Spülmaschine beladen udn manchmal noch eine Wama
aufsetzen, bett ist irgendwie zwiscehndruch gemacht worden,Taschen
ergreifen, Kinder mit Helmen versehen, die Kleinste in den dicken
Daunensack packen und raus zum Fahrrad; Kinder draufpinnen und weg .
Zornanfälle werden ruhig aber bestimmt verbannt, zwischendurch ist auch
mal ein Tröster drin, aber meine Kinder können einfach nicht morgens
spielen oder beim Anziehen Zicken machen. In der Regel klappt das,
zumindets wenn Sohni seine Zoprnphase nicht morgens hat oder Großtochter
nicht bockt. Wenn doch wird leicht variiiert, aber die Grundphasen des
Morgenrituals bleiben dieselben LG bea

PS

Ach so, ich besteche meine Kinder: Für das Käckern aufm Klo kriegt Sohni einen
Aufkleber, den er auf Plakat im bad anbringt. Tochter kriegt für jedes
reibungslose Anzieh- und Aufstehritual auch Aufkleber an Plakat neben der
Türe. Die Kleinste findet Aufkleber Gott Dank nicht interessant. Sohni ist es von
klein auf gewöhnt jeden tag mit schwester mit zu müssen daher kommt er gar
nicht auf so viele Gedanken, tatsächlich tut sich die große am Schwersten
mitunter... Ein Tipp wäre demnach: Mach dich ans geschwisterchen;-)) LG Bea

Gewohnheitstier

Hallo Antje,
da ich schon ein kleines Gewohnheitstier bin, tun wir uns recht meistens leicht, Rituale zu finden.
Im Groben läuft unser Morgen immer gleich ab, erst ins Bad und anziehen, dann Frühstück, dann spielen+Haushalt, oder aus dem Haus gehen. Und trotzdem bleibt Raum für Variationen ;-) z.B. wann ich Nils richte, ob wir uns am WE ein Bäckerfrühstück gönnen, ob der Papa präsent ist etc.
Und das klappt so ganz gut.
Ich würde sagen, versuch Doch einen Euch gemäßen Ablauf zu finden, den ihr dann in ähnlicher Weise an jedem Deiner freien Tage durchzieht, unabhängig von Eurer Aufsteh-Zeit.
Bei Rahel beobachte ich immer wieder, wie gut ihr Rituale tun!
LG Doro
P.S. Ein Ritual kann ja auch sein, an Deinen freien Tagen erst mal gemütlich im Schlafanzu zu frühstücken, und sich erst danach anzuziehen ;-)

Re: Frage: Morgenritual

Hallo!
Die woche über(da wir beide abend)und Fabian um 9.00 uhr in der Kiga sein muß:
mein wecker(bzw. Papa's je nachdem wer ihn schafft wechselt wochen mäßig) klingelt 7.15 uhr.sollte Fabian noch schlafen dann machen ich mich fertig(bw. Papa) spätestens um 7.30 wird fabian geweckt(kommt zur zeit oft vor).Dann ab ins bad -töpfchen -zwischen durch mache ich in seinem zimmer ordnung-bett-im bad ziehe ihn obenrum um (sachen lege ich schon immer am vortag raus was am nächsten tag anzieht!!!!! spart zeit und ärger:-)
Dann wenn im bad fertig ist wird gewickelt
solte fabian eher wachs ein wie der wecker entweder kommt nachmal zu uns ins bett oder wenns eh gleich vor wecker klingeln ist stehen auf,dann wird er erst fertig gemacht da kann er noch etwas spielen im zimmer und ich mache mich fertig.
muß trotzdme zückig gehen spätestens 7.45 uhr müßen dann richtig küche sein,Tisch wird vom dem gedeckt der auf arbeit dann schon ist (und meist am vorabend auch eingedeckt) brötchen sind da schon fertg so das nur noch getränk machen muß und wir frühstücken.kurz nach 8.00 uhr müssen da fertig sein dann gehe mit fabian wieder ins bad ,hände waschen ,nochmals töpfchen und zähne putzen. zwischendurch ziehe mich um fürs gehen,dann fabian fertig machen, und spätestens 8.30 müßen die wohnung ca. verlassen denn wir laufen zum kiga und in ruhe den weg da braucht fabian so ca. 20 min je nachdem wie er denkt ob rennt oder bummelt:-) so sind spätestens 9.00 uhr dort.
Manchmal ist es streßig aber im großen und ganzen ist alles eingespielt und klappt super und fabian macht prima mit.
am wochenende: ausschlafen(heute kam fabian 7.45) dann holen ihn mit zu uns ins bett und kuscheln, sind dann 8.20 aufgestanden ,meist *bestimmt* das fabian* aufstehen *weckert hat geklingelt* seine worte obwohl garkein wecker klingelt wenn frei ist*hihi* dann in ruhe fertig machen ,erst fabian dann wir. dann gemeisam frühstückstisch denken ,fabian hilft super mit ,nebenbei spielt er auch wenn zeit haben ist alles kein thema. und in aller ruhe frühstücken.heute waren da so 9.45 fertig dann wie immer ins bad hände waschen ,zähne putzen. also bei uns ist das morgens immer!!!! das gleiche ,es gibt keine ausnahmen. und heute waren dann nach 10.00uhr drauißen an der frischen luft und sind ein großes ringel gelaufen mit fabian.
wie gesgat bei uns ist das jeden tag gleich selbst wenn wir urlaub haben ,wochenende ist da haben halt mehr zeit morgens und es läuft alles ruhiger und man muß nicht auf die uhr schauen und gerade das kuscheln im bett nehmen dann ganz ernst mit fabian ,das können ja die woche über leider nicht.also selbst wenn keine termine haben (kiga,arzt ect) der ablauf ist immer gleich was die grob punkte angeht wie töpfchchen,anziehen,oder frühstück ,hände waschen zähne putzen.....
Dadurch weil dies auch gemacht wird an freien tagen ist das für fabian nix anderes und klappt auch dann wenn *streßiger* ist. also solche *fixpunkte* würde mir versuchen zu setzen .
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage: Morgenritual

Hallo Antje,
bei uns ist immer feste Routine, auch an Tagen, an denen wir nirgendwo hinmuessen. Es ist einfach leichter so. :O)
Bei uns:
- ich steh um 6 oder 6.20 auf, geh in die Kueche und mach mit meinem Mann zusammen Fruehstueck
- Mark wird unter der Woche um 6.50 geweckt, am Wochenende spaetestens um 7.30. Aber er wacht eigentlich immer selber um die gleiche Zeit auf (deswegen moechte ich diese Zeiten beibehalten), rollt dann ein bisschen im Bett rum und wartet, dass ich ihn hole (ja, wirklich!).
- Unter der Woche geht mein Mann dann um 7 ausm Haus, ich raeum die Kueche auf, waehrend Mark fruehstueckt (am Wo'ende fruehstuecken wir alle zusammen) oder auch nicht (aber an den Tisch muss er sich setzen, auch wenn er nix essen mag).
- 7.20-8.00 anziehen und herrichten, und dann gehts aus dem Haus.
Es ist immer das Gleiche (auch am Wo'ende), und deshalb funktioniert es wohl. Klar gibts manchmal Ausnahmen, aber meistens mit dem Effekt, dass es dann halt nicht so schoen glatt laeuft.
Mit den Worten "We gotta _go_" oder "reaaaaadyyyy.....GO!" kann ich ihn eigentlich immer motivieren.
Hm, ich kann Dir nicht viel raten, ausser immer das Gleiche zu machen, in der gleichen Reihenfolge, auch wenn das arg militaerisch klingt... ;O)
GLG, Susa

Re: Frage: Morgenritual

Liebe Antje,
bei uns gibt es zwei verschiedene Morgenrituale - eines für Werktage, wenn ich Iara in die Kita bringe, eins für Wochenenden.
An Werktagen stehen Iara und ich vor meinem Mann auf, gehen erst in die Küche, wo Iara Milch bekommt oder einen Joghurt (sie hat morgens immer Riesenhunger), dann ins Bad, wo ich duscher, dann kann ich sie in ihr Zimmer lotsen, um die Windel zu wechseln und sie von den Vorteilen des Anziehens zu überzeugen. Anziehen ist immer eine längere Diskussion ? meist ziehe ich mich gleichzeitig an (Kleiderschrank steht praktischerweise eh in ihrem Zimmer), das wirkt recht überzeugend.
Dann zurück in die Küche, ich mache Frühstück, wecke meinen Mann, wir frühstücken zusammen, dann brechen Iara und ich auf zur Kita.
Am Wochenende bleibt der erste Teil gleich, nur dass mein Mann länger schlafen darf und wir in der Bäckerei frühstücken. Auf jeden Fall geht es aber morgens erst mal raus, so dass wir schon mal alle angezogen sind. Da ist bei Iara Regelmäßigkeit sehr wichtig, sonst kriege ich ihre Klamotten gar nicht mehr gewechselt.
Vielleicht kannst Du auch ein ?Grundritual? einführen (morgens erst waschen und anziehen, dann spielen, dann Frühstück, oder umgekehrt), dessen Teile Du je nach Zeit unterschiedlich lang gestaltest? Ich würde auf jeden Fall die ?kritischen? Punkte (z.B. Anziehen, wenn ich Dein Posting richtig deute) an einem festen Platz verankern, und andere unkritische Punkte flexibel drumherum bauen.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen