Suchen Menü

Frage: Fläschchen auskochen??? *dummstell*

Hallo ihr,
ich wollte grade meine neu errungenen Fläschchen auskochen, was ich auch eigentlich in Zukunft gerne machen wollte, um mir nicht so`n teures Desinfektionesteil anschaffen zu müssen. Nun:
Kann mir jemand von euch erklären,
1. muss das Wasser kochen, während die Fläschchen drinliegen?
2. Wie lange muss das Fläschchen im kochenden Wasser liegen?
3. Kann ich es zur Reinigung in die Geschirrspülmaschine geben und dann erst auskochen?
4. Kann ich die Sauger auch auskochen? Muss ich?
Danke euch schon mal und noch einen gemütlichen Abend,
lillo
Bisherige Antworten

Re: Frage: Fläschchen auskochen??? *dummstell*

hallo!
zu 1. ja, sicher, sonst nutzt das ja nix, da die keime ja erst beim siedepunkt richtig abgetötet werden.
zu 2. zeit weiß ich nich so genau (mich hat das abkochen angeko..., deshalb hab ich mir für die mikro ein dampfsteri ganz billig gekauft. geht super schnell und kaum aufwand)aber denke so 5 min.
zu 3. denke schon
zu 4. du mußt die sauger auskochen, is ja das wichtigste, da gerade im sauger sich die keime schnell vermehren.
so, hoffe konnte dir weiterhelfen.
LG Doreen (35.SSW), die wieder ihren mikrosteri benutzt.

Re: Frage: Fläschchen auskochen??? *dummstell*

hi also ich hab keine ahnung ...ich weiss nur die sauger regelmässig beim säubern vor dem auskochen mit salz abreiben damit die milchreste abgehen...danach abspülen und auskochen...ich selber hab nen vapo wie beim ersten kind...den hab ich von ebay fürn appel und ei uns ist groß und wie neu....mit dem topf war mir das damals echt zuviel...ich kann ja nicht stillen...daher...lg feechen die die flaschen immer vorm auskochen mit der hand und flaschenbürste und spüli gründlich putzte und dann gründlich ab-und ausspülte und dann auskochen liess....sauger und schnuller musst du auf jeden fall mitauskochen...

Re: Frage: Fläschchen auskochen??? *dummstell*

Hallo Lillo.
ich werde auch die "Auskoch-Methode" benutzen.
Die Flaschen UND Sauger müssen ca. 10 Min. ausgekocht werden. D.H. das Wasser muß die ganze Zeit über sprudeln, sonst bringts nix. Spülmaschine vorher ist o.k.
Ich werde aber nur die erste Zeit auskochen und danach nur in der Spülmaschine reinigen.
GLG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen