Suchen Menü

Frage: Daumenlutschen

Hallo zusammen,
ich bin aus dem Nov-Dez-Forum und hätte da eine Frage an euch - ihr habt da ja schon ein bisschen mehr Erfahrung, als wir :o))) Mein Jonas (8w 5t) hat seinen Daumen entdeckt! Er nuckelt wie wild daran! Wenn ich ihm den Schnuller gebe, dann spuckt er ihn aus um den Daumen zu nehmen! Wenn er nachts aufwacht, dann saugt er auch erst mal kräftig am Daumen bevor er Hunger anmeldet!
Ich habe da absolut keine Freude daran - bin schon gegen den Schnuller, aber Daumen finde ich wirklich schlimm!
Was habt ihr da für Erfahrungen? Gibt sich das wieder? Was kann ich dagegen tun? Um eure Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Alles Gute und liebe Grüsse,
Monika & Jonas
Bisherige Antworten

Re: Frage: Daumenlutschen

Hallo Monika,
du solltest ihm eine Möglichkeit geben, sein Saugbedürfnis zu befriedigen, dass in dem Alter ja sehr hoch ist. Entweder Daumen oder Schnuller. Sei froh, dass er seinen Daumen gefunden hat, so hat er immer die Möglichkeit sich selbst zu beruhigen. Das ist ganz wichtig bei Babys. Wenn er gar nichts hat, wird er auf Dauer wahrscheinlich sehr unzufrieden werden.
LG Simone mit Jan

Daumenlutschen bleibt

Haben unserem Schatz auch immer mal wieder den Schnuller angeboten, jedoch er liebt seinen Daumen. Nur Kiefernorthopäden haben was dagegen WHO und Unicef sind gegen Schnuller. Und man braucht Nachts nicht zum Shnullerreinstecken permanent aufstehen (schläft durch, wenn gesund seit 8.Wo).
LG Nona + Jonathan 29.Wo

Re: Frage: Daumenlutschen

Hallo!
Also eins von beidem solltest Du Deinem Kind schon erlauben, denn die ersten Monate (aber eigentlich sogar die ersten 2 Jahre) haben Babys bzw. KLeinkinder einfach ein angeborenes Saugbedürfnis!
Sowohl Schnuller als auch Daumen haben ihre eigenen Vor-und Nachteile...
Wir geben Jana einen Schnuller. Ab und zu (aber eher selten) nuckelt sie an ihrem Daumen. Aber auch Spielzeug wird gerne in den Mund genommen...
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir - aber Du kannst Deinem Baby das Saugen nicht "abgewöhnen". Irgendetwas braucht es einfach!!
LG Buffy

Re: Frage: Daumenlutschen

Hallo Buffy,
klar erlaube ich ihm eines der beiden. Lieber halt den Schnuller, als den Daumen. Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob ich ihm den Daumen irgendwie abgewöhnen kann....
Danke und lG,
Monika

Ach so !?

Hallo!
Da habe ich Dich wohl mißverstanden! Tut mir Leid!
Also Jana fand eine zeitlang ihren Daumen auch interessanter als den Schnuller. Wahrscheinlich, weil sie ihn gerade entdeckt hatte. Sie hat dann aber von alleine den Schnuller wieder bevorzugt. Jetzt nimmt sie nur noch selten den Daumen.
Vielleicht hilft bei Euch auch nur abwarten?
Und immer wieder den Schnuller als Alternative anbieten.
LG Buffy

Re: Frage: Daumenlutschen

hi monika,
lena hat auch um die zeit extrem am daumen gelutscht und wir haben ihr immer damal, wenn wir es gemerkt haben, den schnulli reingesteckt. es hat dann auch wieder abgenommen und jetzt ist es so, dass sie den daumen nimmt, wenn der schnulli rausfällt. ist nachts ganz praktisch, so findet sie meist selbst wieder in den schlaf, aber ansonsten liebt sie ihren schnulli heiß und innig.
aber dass sie ihre hände erkunden, muss ja auch sein, das kann und sollte man nicht verbieten ;)
lg, sonne mit lena (gut 6 monate nun schon)

Re: Frage: Daumenlutschen

Hallo...ein baby (säugling)hat von natur aus ein saugbedürfnis..man sollte es ihm nicht nehmen...was hast du denn gegen den daumen???ich finde es wichtig das so kleine kinder ihr saugbedürfnis befriedigen...mein mann war daumenlutscher...heut tut er es nicht mehr;O))meine schwester auch;O))....mein baby bekam auch erst schnuller bis er seinen daumen entdeckt hat...er liebt ihn heiß und innig...ich finde es aber gar net schlimm...ich finde es schön wenn er sich auf angenehme weise selbst beruhigen kann und seinem saugbedürfnis nachkommt...ich kenne keinen der dadurch irrepperable kieferschäden erlitten hat...und irgendwann hören sie doch alle damit auf...mein großer damals hat seinen schnuller mit 2einhalb mit dem buch der schnullerfee abgewöhnt...von jezt auf gleich...lass ihm doch sein däumchen...ist natürlich..nix schlimmes;O))lg feechen mit daumenlutschfelix...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen