Suchen Menü

Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tasche

Hallo an alle!
Wir sind gerade am Kinderwagen aussuchen (momentan ein sehr aktuelles Thema hier im Forum wie ich bemerkt habe)und dazu meine Frage:
Ich habe den Eindruck (vielleicht falsch?), daß sich die meisten hier im Forum für eine Softragetasche als Aufsatz entschieden haben. Warum? Wo liegen hier die Vorteile?
Wir haben uns nämlich eigentlich für den Hartan Skater XL, welcher eine harte Tasche hat, entschieden. Die Verkäuferin hat uns sehr dazu geraten, denn sie meinte, die Kinder hätten viel mehr Platz und könnten länger darin liegen. Bin jetzt trotzdem verunsichert und hätte gerne euren Rat!
Danke im Voraus!
Claudia, 23+4
Bisherige Antworten

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tas

Hallo Claudia,
da scheiden sich die Geister. Es hat beides Vor- und Nachteile, hier war vor ein paar Wochen schon mal eine große Diskussion. Also ich habe schon ein Kind von zwei Jahren und einen Kinderwagen mit Softtragetasche und bin super zufrieden. Sie ist gut gepolstert (man brauche keine extra Matratze) und keineswegs so "softig" wie man denkt. Das mit der Größe ist so eine Sache. Es gibt sehr große Softtaschen (z.B. die neuen Teutonia) und eben sehr kleine Taschen (wie die von ABC-Design) und es gibt große und keine Hartschalenaufsätze. Ich persönlich habe meine Schwiegereltern im dritten Stock wohnen und bin dankbar, weil eine Softtragetasche sich meines Erachtens besser tragen läßt. Außerdem ist unsere so schön groß, daß Jannik sie heute mit 25 Monaten noch als Fußsack nutzen kann, der uns sonst in der Qualität noch mal 60-70 ? extra gekostet hat. Hat alles Vor- und Nachteile, aber ich mag unsere Softtasche und würde sie nicht gegen eine Hartschale tauschen. Ich hatte vorübergehend mal den Wagen einer Freundin im Urlaub geliehen (mit Hartschale) und bin trotz allem weiter für die Softvariante.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Sabine,heute ebenfalls 23+4

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tasche

Hallo Claudia,
die Diskussion hatten wir vor kurzem schoneinmal hier. Wir hatten bei unserem 1. Kind eine Softtragetasche und er hat nicht sehr lange reingepaßt. Außerdem fand ich, er hatte wenig Halt. Deshalb haben wir uns jetzt auch für eine harte Tasche entschieden. Außerdem finde ich es praktisch, immer mal ein "Notbettchen" dabeizuhaben, aber wirklich nur im Notfall. Aber einige Meinungen im Forum gingen dahingehend, daß es wohl auch bei den Softtragetaschen große Modelle gibt. Ist wohl von Wagen zu Wagen verschieden. Also, ich sehe in der harten Schale keine Nachteile, im Gegenteil...
Also, laß Dich nicht verunsichern...
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tasche

Hallo Claudia,
also wir haben ein Hardcase in das das erste halbe Jahr die Softtragetasche (mußte natürlich extra bestellt werden) reingelegt wird. Ist über den Winter kuscheliger, da näher am Baby dran und wärmer sowieso. Außerdem finde ich es praktischer, da man das Baby so bis in die Wohnung tragen kann wenn´s im Kiwa eingeschlafen ist. Viele unserer Bekannten bringen die Softtragetasche im ersten halben Jahr zum Kaffekränzchen mit als "Bettchen" Ist wahrscheinlich für den Rücken nicht so gesund wie das richtige Bett aber gesünder als der Maxi-Cosi zum Heiamachen. Du kannst aber bestimmt auch die "harte" Tasche mit Lammfell und Wolldecke kuschelig machen ...
Liebe Grüße, Ina (24. Woche)

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tasche

Hallöchen!
Also wir haben einen Hartan Racer bestellt und zwar mit Kombitasche! Genau wie ihr waren wir hin und her gerissen. Und irgendwann hat uns eine Verkäuferin von diesem Kompromiss erzählt. Erfährt man ja nicht überall. Es handelt sich um eine harte Tasche, die man aber auf den Sportwagenaufsatz stellt wie die Softtasche auch. Außerdem hat sie auch den Vorteil, dass man sie als Fußsack umfunktionieren kann. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?
LG Anja

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tas

Hallo Claudia,
wir haben uns für eine harte Tasche entschieden, weil sie deutlich größer ist und wir bei unseren Bekannten gesehen haben, wie schnell die Krümel wachsen. Ausserdem sagen die Verkäufer bei uns, daß die Softtaschen für Sommerkinder nicht so geeignet sein sollen, weil sie wärmer als die harten sind.
In unserem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft hat sich in den letzten Jahren niemand einen Wagen mit Softtasche gekauft.
LG
Claudia
LG
Claudia

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tas

Hallo Claudia, wir hatten schon bei unserem ersten Sohn eine Softtasche und das genaue Gegenteil ist der Fall, denn die ist bedeutend größer als jede Hartschale, die ich gesehen habe. Eine Freundin hat auch den Hartan und ihre Tasche war kleiner! Das ist sicher mal ein Kriterium. Bei uns hat den Ausschlag gegeben, daß wir im 4. Stock wohnen und ich keinen Bock hatte, die schwere Tasche immer zu tragen. Wenn man das Teil viel tragen muß, ist eine Softtasche sicher mutetrfreundlicher. Mein 1. Sohn war ein Winterkind und hatte es immer lecker warm in der Tasche mit Lammfell und Decke.
vlG Susanne

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tas

Hi,
ich habe mich für eine feste Schale entschieden, weil ich
fand, dass bei einem Sommerkind die Softtaschen zu warm
werden könnten. Meine Schale kann ganz leicht getragen
werden (hat oben einen Griff, etwa wie ein Maxi-Cosi)
und fungiert auch als Kinderwippe. Da das Verdeck ja an
der Schale dran ist, kann man sie prima nutzen, wenn man
unterwegs ist (oder auch im Haus, z.B. im Garten).
Jennifer.

Re: Frage: Besser Softtragetasche oder "harte" Tasche

also ich hab wieder einen wagen mit hartschale--einmal können sommerkinder darin luftig liegen,ich finde sie hat mehr halt und man kann sie prima mitnehmen zu besuchen und die kleinen liegen dann gut darin auf einer matraze...ich habe eine hartschale gehabt bei sohnemann nr,1 und er ist auch ein sommerkind...er hatte viel luft trotz mückennetz davor und konnte frei strampeln was er immer toll fand...ich übrigens auch...na und wenns kalt wird gabs ein lammfell drunter und nen warmen pucksack drin...Lg feechen die nix von diesen weichtaschen hält aber es ist eigentlich eine ganz persönliche erfahrung und wie man sich entscheidet ist wohl bei jedem anders ...

Sommerkind???

Hallöchen,
ich wollte nur noch eins zu bedenken geben. Es wird hier immer von Sommerkindern geredet, aber sowohl Claudias Kind (die, die Frage gestellt hat) wie auch z.B. meins, werden am 22. August geboren, da ist der Sommer so gut wie vorbei und der Herbst hält Einzug. Die Zeit in der Tragetasche wird also überwiegen im Herbst/Winter liegen.
Liebe Grüße
Sabine (23+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen