Frühaufstehbabies: Was tun? Kann man was tun?
ist es Euch in irgendeiner Weise gelungen zu erreichen, dass Eure Kinder doch etwas später zum Aufstehen zwingen? Verdunkelung? Später ins Bett? Oder was sonst? Oder hilft gar nichts?
Wir sind ziemlich entkräftet, weil Lovis uns teilweise schon vor 6 Uhr raus haut, heute ab 10 vor 5. Wir können unseren Rhythmus schlecht auf früher schalten, weil mein Mann z.B. gestern erst gegen 23 Uhr von seiner Premiere zu Hause war. Da wir beide am Tag arbeiten müssen, leidet unsere Leistungskraft im Moment sehr.
Vielleicht ist es ja eine Phase. Lohnt es sich, irgendetwas dagegen zu tun? Oder hat es eh keinen Sinn? Was meint Ihr?
LG Tini
Re: Frühaufstehbabies: Was tun? Kann man was tun?
sine ist schon immer ein frühaufstehbaby... meist ist gegen 6 uhr die nacht zu ende. wir haben uns ende april auch für ihr zimmer verdunklungsrollos für die dachfenster in ihrem zimmer zugelegt, da wir auch sehen wollten, ob sie vielleicht doch etwas länger schläft. aber stine geht momentan auch zwischen 18 und 19 uhr ins bett... da wäre ich um 6 uhr auch ausgeschlafen.;-) wann geht denn lovis ins bett? ist für euch jetzt natürlich nicht einfach, euren rhythmus anzupassen... aber bei mir ist meist um 22 uhr sense und ich fall dann auch hudemüde ins bettchen.
stine wird momentan auch gern mal schon um 5 uhr wach, aber wenn ich dann zu ihr reingehe und ihr ihren schnuller wiedergebe, schläft sie meist noch nen stündchen oder sie spielt schon mal mit ihrem kuscheltuch und erzählt ihren freunden, die am bettgitter hängen, was sie schönes geträumt hat.
mhmm... war ich jetzt ne hilfe? nee, oder?;-)
na ich drück euch die daumen, dass lovis bald wieder etwas länger schläft und ihr wieder kraft schöpfen könnt.
bis denne... die nina, die ihre tochter heute schon um 18 uhr süß schlummernd im bett beobachtet hat.
ich denke, versuch es jetzt im Sommer wirklich erstmal mit
Verdunkeln. Ansonsten auch damit, dass Ihr Lovis später
ins Bett bringt.
Seit sich bei uns der Rhythmus seit 2 Wochen unabsichtlich
verändert hat, geht Sarah ziemlich spät ins Bett, schläft
dafür aber auch gaaaanz lange (neulich sogar mal bis
11.30 Uhr). Nur wenn wir Krabbelgruppe, Krankengymnastik
ec. in der Woche haben, muss Sarah eben früher aufstehen,
aber dann kommt sie auch abends natürlich früher zu Bett.
Bei unseren Kleinen kann man das Ganze ja noch ganz gut
bestimmen.
Doch ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir bald wieder einen
"normaleren" Rhythmus hinkriegen, so dass mein Mann und ich mal wieder babyfreie Abende für uns haben...
LG Anja, deren Sarah gerade von ihrem vorabendlichen Schläfchen wieder aufgewacht ist :-)
Sie kommt die letzten wochen auch zwischen 5-6h.
Mein mann und ich haben einen deal, damit jeder ein mal pro woche ausschlafen kann. Am samstag steh ich auf und kümmere mich um die kinder, am sonntag er. So sind wir beide mind. ein mal pro woche fit und ausgeschlafen;-)))
GLG Ariane
Wechselschicht=machen wir auch :-))
glg micha
achja....
wir haben alles versucht (später ins Bett, früher ins Bett, Chamomilla, vieeeeeel spazieren gehen, vieeeeel spielen und auspowern etc.) und es hat alles nicht genützt. Mit vier Jahren wurde es besser. Wir sind jetzt bei 7 Uhr. LG Katja
LG Katja
hier auch..
liegt wohl echt an der verdunkelung.die kleine haben
eben noch einen funktionierenden biorhythmus.in den
2wochen bei meiner mutt hat er laenger geschlafen.wir
haben nur vorhaenge und so bin ich auch zw. 5 und
6.30 zum aufstehen verdammt.und tom kommt auch
immer so spaet von der auffuehrung.
nun hatten wir die 2.zahn-nacht hinter uns.und mir sind
heute morgen die augen einfach wieder
zugeklappt.alwin ist aus dem bett
gekrabbelt.geschrei,aber nichts
passiert-gottseidank.nun hab ich das gitterbett
runtergestellt und werd ihn morgen da reinsetzen und
ihm spielzeug geben.ich brauch meine 10 minuten,um
zu mir zu kommen.mal sehen,wie das klappt.
lg,sylvi
Bestimmt kennst du das Mantra von ...
LG von einer wieder einmal eingeschlichenen Simone
tja, Jonna ist auch Frühaufsteherin, auch tw. um 5 Uhr wach. Im Urlaub haben wir uns abgewechselt, aber 6 ist einfach zu früh. Seit ca. 1 Woche machen wir es so: nehmen sie zu uns ins Bett, ich stille, Rainer macht ne Flasche. Dann Brust raus, Flasche rein und wenn die Flasche leer ist, schläft sie ca. 1,5 Stunden weiter. Klappt fast immer und um 8 sind wir auch keine Zombies mehr.
Versuch?
Viel Erfolg,
Carla und Co.
ich versteh deine frage nicht ganz
ich versteh deine Frage nicht ganz, du hast doch gestern schon indirekt die Anntworten darauf gegeben.
Zitat:
"....Du hast dieses Jahr ein Baby, bald ist Levin ein Kleinkind. Je mehr Du Dich dagegen wehrst, was zur Zeit für Euch Wahrheit der Situation ist, desto mehr werdet Ihr gegeneinander kämpfen.....Auja, jetzt lege ich mich wieder den ganzen Abend zu Levin ins Bett. Akzeptiere, was ist, akzeptiere es ehrlich. Lass Dir dabei Zeit und berichte dann - und nicht jeden Tag mehrmals! - wie es Euch ergangen ist, was bleibt und was sich verändert....
Gib Euch Zeit und zähle nicht jede einzelne Erfahrung. Think big! Sei großzügig, Du hast nur jetzt ein Baby....."
Babys richten sich nunmal nicht nach dem Schlafbedürfnis der Eltern. Das sollten wir einfach akzeptieren und nicht versuchen, daran irgendetwas zu manipulieren. Später ins Bett bringen wird Lovis bestimmt nicht auch automatisch länger schlafen lassen. Im Gegenteil, Du würdest ihm damit den Schlaf vorenthalten, und das ist sicher nicht Interesse Deines Kindes und sollte auch nicht in Deinem Intersse sein.
Er wird einet Tages langer als 5 Uhr schlafen - versprochen.
LG Sandra
Re: ich versteh deine frage nicht ganz
Das ist auch ein großer Schwachpunkt von mir. Ich bin einfach ein morgendliches Murmeltier. Ich bleibe gerne länger auf und schlafe gerne lange. Sarah ist auch eine Frühaufsteherin. ( wurde um 5.48 geboren). sie ging meistens 19.00 ins Bett. Wir haben jetzt über meherere wochen die Zubettgehzeit und die tagesschläfchen etwas nach hinten verschoben. Jetzt schläft sie ab ca. 20.00 bis ca. 6.30/7.00. Das ist für mich noch vertretbar. Außerdem wird sie älter und brauch auch nicht mehr 2 Tageschläfchen und schläft dann dafür nachts länger? Ich denke wenn man es ganz sanft macht kann die Schlafzeiten beeinflußen, vorallem wenn sie dem Familienalltag total durcheinanderbringen. Noch ein Tip: Ich habe Sarah auch oft am Tag aufgeweckt wenn sie zu lange bzw. zu viel schläft. Jedes Kind hat ein anderen Schlafbedarf. Unsere Tochter kommt mit 13 Stunden aus. Hab mal ein Schlafprotokoll geführt. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Manu, die auch ein furchtbarer Morgenmuffel ist.
in fünfzehn Jahren wirst Du morgens Beethovens Symphonie Nr. 5 in Konzertlautstärke spielen müssen, um Lovis rechtzeitig zum Schulbus aus dem Bett zu bekommen! ;o)
Wenn Du an seinem Schlafrythmus etwas ändern möchtest, nimm Dir Zeit. Am Besten drei, vier Wochen. In der ersten Woche beobachte ihn. Schreib' vielleicht auf, wieviel er schläft und wann. Nachher weißt Du ungefähr, wieviel Schlaf er braucht. Diese Schläfchen kannst Du dann nach und nach so verschieben (vielleicht nur Viertelstunden-weise), dass sie irgendwann besser in Euren Tagesablauf passen. Natürlich alles ohne Gewalt, kein Schreienlassen oder so...wenn er zu müde ist um eine Viertelstunde auszuhalten, würde ich ihn auch nicht zum Wachsein zwingen.
Bei uns ist jeweils schon nach der zweiten Woche alles bestens. Wir haben diese Umstellungen ja immer mal wieder wegen Lilys Ferien. ;o)
Verschweigen würde ich am Liebsten, dass jetzt wieder alles im Eimer ist. Die Kinder sind krank, ich ebenfalls - Letzte Nacht habe ich Colin bis vier Uhr herumgetragen, danach hat Sascha ihn für eine Stunde geschleppt und um fünf Uhr ist er endlich eingeschlafen (als Sascha zur Arbeit musste). Das ging dann drei Stunden gut und danach sind wir zum Kinderarzt...*schrecklichmüdesei*
Uta L. hat recht, es sind alles immer nur Phasen.
Liebe erschöpfte Grüße von
Steffi, die sich jetzt wieder um das Feldlazarett kümmern muss...*halswehhab*
Das gibt sich teilweise wieder
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen