Suchen Menü

Folio und Co!

Hab mal ne Frage.. (wie immer)
Habe mal nun 5 Tage Folio weggelassen um zu sehen ob die Übelkeit davon kommt, aber nix! Ist es eigentlich schlimm wenn man die weg läßt? Nimmt von euch noch jemand das???
Ich werde es ab heute wieder nehmen!
LG Rebecca 23+6
Bisherige Antworten

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca,
Folsäure ist nur für die ersten 3 Monate wichtig. Danach nicht mehr. Ich habe nie irgendwas genommen während meiner Schwangerschaften. Gesunde vernünftige Ernährung reicht völlig aus.
LG
Susan

Re: Folio und Co!

Oh, wie leichtsinnig. Experten raten aber dazu! Und die haben ja bekanntlich immer Recht...

Re: Folio und Co!

Oh aber nein. Ganz und gar nicht. Da sind sich die Experten überhaupt nicht einig ;-)
Im Gegensatz zu Gehfreis. Da gibt es keinen einzigen, der dazu rät.
LG
Susan

Re: Folio und Co!

Vor 30 Jahren hat da keiner von geredet. Aber Du weisst ja anscheinend alles am besten und bist die Expertin überhaupt. Ich allerdings finde es sehr riskant solche medizinischen Ratschläge zu verteilen!!! Aber wie gesagt, Du scheinst ja der Experte für jedes Gebiet. Vielleicht solltest Du Dich mal hier bei Qualimedic als Expertin bewerben da Du so allwissend bist! Ich habe übrigens die Folsäure auch die ganze SS über genommen, da auch meine Aerztin dazu geraten hatte und der traue ich mehr als Dir!

Re: Folio und Co!

Wie war das doch gleich mit dem Niveau???
Mach es doch wie Du meinst. Mir ist es völlig wurscht.
Aber so wie Du Dich hier aufführst, muß ich ja einen wirklich wunden Punkt bei Dir getroffen haben.
LG
Susan

WARUM GIBT ES IMMER BEI MIR STRESS?????

ich versteh es nicht! immer in meinen Beirägen gehts ab... Trau mich bald nicht mehr zu posten!!
Hört bitte auf damit! Jeder kann doch seine Meinung äußern...
LG Rebecca 23+6

Re: WARUM GIBT ES IMMER BEI MIR STRESS?????

Liebe Rebecca. Es tut mir leid, wenn ich meine Knatsch mit Susan67 gerade in Deinem Posting austrage. Ich habe leider grosse Mühe mit der Dame, da sie mich weiter unten in einem anderen Posting sehr unschön angegriffen hat und ich hier eine Möglichkeit sah, es ihr zu verdeutlichen... aber Du hast absolut recht, das gehört eigentlich nicht hierher. Entschuldige. LG Jenny

Re: Folio und Co!

Liebste Susan. Eine Antwort auf Deine Bemerkung hast Du nun in Deiner Mailbox, da Rebecca absolut recht hat und diese Diskussion hier absolut nichts verloren hat. Ich schäme mich dafür, dass ich mich soweit herabziehen habe lassen und entschuldige mich bei Rebecca dafür. Was ich Dir zu sagen habe findest Du in Deiner Mailbox.

Na, hier brennt ja mal wieder der Acker..

...und ich liebe es, Susan, wenn die, denen die Argumente ausgehen (nicht du bist gemeint..) auf die mit den Argumenten anfangen draufzuhauen.
Gut amüsiert, nicht den Kopf einziehen! Herzlicher Gruß, Moppo

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca,
ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft Femibion. Das ist ein Kombipräperat aus Folsäure, Jod und anderen wichtigen Vitaminen. Dadurch das ich am Anfang etwas Probleme mit der Schilddrüse hatte muss ich es weiterhin nehmen.
Lg Moni

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca,
ich nehme ebenfalls seit anfang der Schwangerschaft Femibion. Mein Frauenarzt meint, dies sei ein sehr gutes Präperat und ich solle es ruhig bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen.
Grüße, Claudia 24+3

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca,
neheme von Anfang an Folio und werde es auch bis zum Schluß einnehmen.
Sag mal, hast Du mal gegen Deine Übelkeit "Colina Spezial" probiert. Das hilft gegen Magendruck, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. Ist rein Pflanzlich und hat mir in der ersten Zeit gegen meinen Reizmagen und die Übelkeit sehr geholfen!. Man kann es als ein Magen-Darm-Therapeutikum bezeichnen. Frag mal Deinen Arzt danach. Habe aber auch estgestellt, dass viele Ärzte dieses Präparat nicht kennen.
LG Natascha

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca,
mach´ Dir mal keine Sorgen. Folio ist ja ein Jod-Folsäure-Kombipräparat und dient zur Nahrungsergänzung. Ich selber nehme es auch, allerdings sehr unregelmäßig. Wichtig ist es eigentlich nur in den ersten 3 Monaten, weil ein Folsäuremangel u.U. zu einem "offenen Rücken" führen kann. Über dieses Stadium, wo so etwas passiert, sind wir drüber. Folsäure dient während der SS auch für einen positiven Einfluß auf das Nervenwachstum (Gehirn, Rückenmark, Nervenstränge, ...), habe ich gelesen. Und ich habe gelesen, daß in den USA eine Studie veröffentlich wurde, in der untersucht wurde, in wie fern Folsäure auf den erwachsenen Menschen Wirkt. Dabei wurde festgestellt, daß in dem Gebiet, in dem die Bevölkerung mehr Folsäure zu sich genommen haben, das Herzinfarkt-Risiko um ca. 25% reduziert wurde.
Aber um Deinen Ben/ Sven brauchst Du Dir mal keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Petra

Re: Folio und Co!

Meine FÄ meinte, Folsäure brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr, aber sie schadet auch nicht. Ich soll trotzdem Folio kaufen, denn das wäre billiger, als wenn ich nur Jod kaufe. Und Jod sollte man in der Schwangerschaft nehmen. Aber ich glaube nicht, dass es schadet, wenn man das mal 5 Tage nicht nimmt. Du bist ja nicht gleich unterversorgt.
LG Juhindra

Ich nehme gar nix....

Hi Rebecca,
ich habe während der SS nur mal eine Packung Magnesium eingenommen wegen Wadenkrämpfen. Ich ernähr mich einigermaßen vernünftig, trinke ohne Ende sämtliche gesunden Säfte und es fehlt mir an nix.
Mach Dir kein schlechtes Gewissen - weder wegen Folio noch wegen dem Zickenalarm, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
LG, Claudia 24+2

ich nehme auch nix....

Hi Rebecca,
mein FA hat mir für die ersten 3 Monate Folsäure verschrieben und meinte dass dies völlig ausreichend sei.
Er meint ich soll mich gesund ernähren - das versuche ich.
Gruss Cindy (26+5)

Re: Ich nehme gar nix....

hallöle,
na wir sind wohl schon die Ausnahme ?!
Ich habe bis jetzt so gut wie keine Vitaminpräperate oder ähnliches eingenommen. Habe zwar so Schwangerenvitamine zuhause, nehme aber die vielleicht einmal pro Woche.
Mein Arzt hält es auch nicht für nötig.
Da ich zu Wassereinlagerungen neige, esse ich sehr Jodsalzhaltig, HB-Wert ist ok, Wadenkrämpfe hatte ich auch noch keine. Warum also täglich künstliche Vitamine einwerfen?
In meiner Familie gibt es viel Gemüse, Obst, Säfte und z.B. jetzt schon frischen Spinat aus dem eigenen Garten zum Essen.
Solange ich keine Mangelerscheinungen erkennen kann, lasse ich es auch dabei.
Natürliche Vitamine sind immer noch die bessern - meine Meinung.
Alles Liebe
Sabine 28 Woche

Re: Folio und Co!

Und nochmal zu den Studien aus den USA (da kenne ich mich ja zufaellig aus ;-): Hier ernaehren sich die meisten Leute so dermassen ungesund, dass sie deutlich mit Folsaeure unterversorgt sind. Inzwischen ist Brot und Nudeln hier meist mit B-Vitaminen (auch Folsaeure) angereichert, damit auch die etwas abkriegen, die nie Gemuese oder Salat essen. In Deutschland ist das Problem wesentlich kleiner, weil die Ernaehrung im Durchschnitt besser ist. Fazit: Wenn Du trotz Deiner Uebelkeit eine halbwegs ausgewogene Ernaehrung hinkriegst, duerfte es kein Problem sein, die Folsaeure wegzulassen. Ich selbst nehme natuerlich wie alle Schwangeren in den USA ein Kombi-Praeparat mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die man sich nur vorstellen kann, das ist hier Standard ;-) LG, Ulli

Re: Folio und Co!

ich nehme es seit kiwu und hab gehört dass es eigentlich jede frau im gebärfähigem alter immer nehmen soll weil durch unsere nahrung einfach zuwenig reinkommt....und dass es die gesamte ss und stillzeit gut sein soll...da ich ein kombipräparat nehme mit folsäure und jod setz ich es nicht ab weil jod ja auch enorm wichtig ist LG feechen

Re: Folio und Co!

Hi,
meines Wissens ist es so, dass die Folsäure ganz
zu Beginn der Schwangerschaft sehr wichtig ist, weil
sie der Ausbildung des Neuralrohrdefekts vorbeugt.
Wie es im weiteren Verlauf der SS ist, da scheiden
sich die Geister, manche Ärzte sagen: sollte man
nehmen, manche sagen, das wäre überflüssig, wenn
man sich entsprechend gesund ernährt.
Ich selbst halte es so, dass ich gelegentlich
Folsäure nehme, aber halt nicht mehr so konsequent
wie zu Beginn der SS. Die 5 Tage lösen bestimmt
keinen Schaden aus, mach dir da keine Sorgen.
Jennifer.

Re: Folio und Co!

Hallo Rebecca Ich habe mein Folsäureprodukt bis in die 14. SSW genommen. Danach habe ich auf ein Multivitamin gewechselt. Ich bin nicht unbedingt ein Gemüse- und Fruchtesser und so hoffe ich, ganz gut abgedeckt zu sein. In diesem Multivitaminprodukt hat es auch Folsäure drinnen, aber nicht so viel. Schlecht ist Folsäure sicher nicht, wenn du es länger nimmst, da es für deinen Zellaufbau auch von nutzen ist. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen