Suchen Menü

Fluor-Tabletten pro und contra

Hallo Ihr Lieben,
habe heute Fluor-Tabletten für Lara verschrieben bekommen, da sie schon 2 Zähne hat. Habe nicht nur Positives über die Fluor-Gabe gehört. Was haltet Ihr davon (pro & contra) und wie handhabt Ihr das?
Danke und ganz liebe Grüße von Eva mit Lara (8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Hallo, ich sollte und habe unserem Sohn die Tabletten ab 1 Monat gegeben. Was hast Du denn schlechtes über sie gehört, ich kann nichts negatives berichten
Unser Sohn hat seit ca. 1 1/2 Wochen 2 Zähne. Hast Du einen guten Tipp damit ich ihm das Zahnen erleichtern kann?
Danke Sanja und Zappel

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Danke Sanja für Deine Antwort; also Fluor soll bei innerlicher Einnahme mehr härten als nur die Zähne, z.B. auch die Knochen verkalken etc. Zum Erleichtern des Zahnens habe ich auch nicht den ultimativen Tipp. Manchmal versuch ich's mit den homöopathischen Osanit-Globuli, mal mit Viburcol-Zäpfchen, mal mit Dentinox-Gel... mit unterschiedlichem Erfolg. Ganz liebe Grüße Eva

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Hallo Mondkuss,
verwendet Ihr schon Zahnpasta? Wenn ja, welche und wie sieht die praktische Durchfuehrung aus? D.h. wie bringst Du Kerrin dazu, die Zahnpasta wieder auszuspucken? Ich bin von den Fluortabletten auch nicht ueberzeugt und denke dass die Ernaehrung und Zahnpflege am wichtigsten sind. Ab wann kann man eigentlich eine elektrische Zahnbuerste fuer Kinder verwenden (habe gerade eine Angebot gesehen).
LG Susi + David, 8 Monatae

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Hi,
Kerrin spukt die Zahnpasta natürlich nicht wieder aus...
Deswegen ja auch wichtig, nicht flourhaltige Zahnpasta bei Kindern verwenden, die fluortabletten bekommen, weil zuviel Fluor auch wieder nicht gut ist.
Wir nehmen auch nur ein Fitzelchen Zahnpasta... aber für zwei Zähnchen braucht man wohl auch nicht mehr ;-)
wir nehemn die Kinder-Elmex... wie gesagt, du bekommst in der apotheke aber auch speziell welche ohne Fluor.
Das mit der elektrischen Zahnbürste für Kinder weiss ich auchnicht so genau... aheb auch schon mal überlegt...
Würde Kerrin dann einfach Kinderaufsätze für unsere kaufen.Denke mal, das ist früh genug wenn sie selbst putzt und zwar wenn sie es selber richtig kann..., denn seine elektrische Zahnbürste schleppt man ja nicht immer mit sich rum und Kinder schon gar nicht. Kerrin findet es aber sehr interessant, wenn wir unsere Zähne mit der elektrischen putzen.
LG mondkuss mit Kerrin bald 8 Monate

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Huhu und Moin :-)
Die Mail-Antwort folgt noch (das als erstes ;-) )!!
Lese doch gerade, das ihr schon Zahnpasta nehmt?? Kann die Elmex denn geschluckt werden?? Bei Tabea sind nun die unteren beiden durch...müssen nur noch in die Höhe wachsen, aber ich dachte nur mit Wasser putzen, da sie ja noch nix ausspucken können??
Wenn ich ohne Zahnpasta putze, dann noch Fluortabletten?? Das sind doch die Dinger die wir schon seit 1. Lebensmonat geben....
Hm...bin gerade bisserl verwirrt ob ich nun nebst Zahnbürste noch Zahnpasta kaufen soll für demnächst??
Welche Zahnbürste nehmt ihr denn? Habe nun ein Set bei Rossmann gesehen mit 3 Bürsten und eines von MAM.....irgendeins zu empfehlen??
GLG von Anja, die nun erstmal ihren Morgenkaffee schlürft

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Hallo.
Also ich putze Selma die Zähne OHNE Zahnpasta.Das ist laut KiA auch überhaupt nicht notwendig.Die Zähne sind dankbar wenn sie überhaupt eine Zahnbürste sehen. Es gibt Kinder,die
wissen mit zwei Jahren noch nicht was eine Zahnbürste ist!!!
Wenn die Kinder älter sind und mit Zahnpasta putzen,dann
Zahnpasta ohne Fluor - denn sonst wird es mit den Tabletten
zuviel Fluor.Es gibt bei Dm eine sehr gute Pasta.Ich glaube
von Weleda. LG Michaela

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Huhu :-)
Hm....so verhält sich das also...werde dann wohl auch erstmal ohne Zahnpasta putzen, bevor sie noch auf den geschmack kommt ;-) und mir nur noch die futtern will :-o)
LG
Anja

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Kerrin bekommt ja keine Fluortabletten...
deswegen benutzt sie auch schon Zahnpasta, ganz wenig und auch nicht jedesmal...
LG mondkuss

Re: Fluor-Tabletten pro und contra

Moin-moin Anja,
ich nehme die Zahnpasta hauptsächlich, weil Kerrin keine Fluortabletten bekam und bekommt. Sie schluckt die natürlich runter, aber da es eine Kinderzahnpasta ist, kann es wohl nicht schlimm sein...
wir nehmen nur ganz wenig und auch nicht jedesmal...
Ich denke du musst keine Zahnpasta kaufen, nur ich machs lieber wegen dem Fluor.
Diese Zahnputzbürsten-Sets finde ich nicht so toll. Wir haben so ein Anfänger-Set von Nuk, mit so ner Noppenbürste zum Draufkauen und so, die haben ich Kerrin heute das erste Mal gegeben, aber Zähne putzen wir ja schon länger. Sie hat die Kinderzahnbürste von Oral B, Stufe 1.
LG mondkuss, die jetzt Zweitkaffee weg hat und nun in der Küche was schaffen will (Kerrin schläft mal wieder...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen