Suchen Menü

Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo,
wir fliegen nächste Woche das erste Mal mit Ben nach Lanzarote. Da der Flug ja ca. 5 Stunden dauern wird und mir das jetzt erst so wirklich bewußt wird, kriege ich langsam Bedenken. Er ist total lebhaft und braucht eigentlich immer Bewegung - wie soll das gehen??
Wir habe für ihn noch keinen eigenen Sitzplatz, so dass er auf unserem Schoß sitzen wird. Oh je.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir wollten uns über die Fluggesellschaft (Air Berlin) die erste Reihe reservieren lassen, da ja vorne wenigstens doch etwas mehr Platz ist. Diese ist aber für Baby bis einem Jahr reserviert. Was ist aber mit den Kindern von 1-2 Jahren?? Wie wird denn das gehandhabt?
Wenn wir großes Glück haben, können wir uns doch noch für die 1. Reihe einchecken, wenn halt kein BAby mitfliegt. Glaube ich aber nicht wirklich dran.
Habt Ihr auch solch einen Flug mit Kleinkind ohne eigenen Platz mitgemacht?? Könnt Ihr Tips geben, wie dies alle am besten überstehen??
Vielen Dank,
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Vielleicht gehts bei euch wie bei uns. Levin schlief jeweils sofort ein (auf mir). Für ihn war das so sicher toll und für mich brutal streng....:-)) Irgendwann waren so ziemlich alle Muskeln im Bereich Arm und Schulter taub...also: wenn dein Kind müde wird, achte auf eine gute und angenehme Position!
Viel Glück. Lg Susanne

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
wir fliegen ja viel und lange. Unsere Tochter kriegt immer einen eigenen Stuhl. Den kaufen wir fuer sie.
Alles andere ist eine Tortur. Nur nach Barcelona (2h) sass sie auf unserem Schoss. 5h koennen lang werden.
Es stimmt, KLM zb. reserviert nur vorne bis zu einem Jahr, danach muss man irgendwo sitze.
Da es Ferienzeit ist, wird die erste Reihe auch mit Babys besetzt sein, denke ich.
ich wuerde lieber einen sitz buchen.
lg
ana

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid!
Wir waren im Juni auf Mallorca. Das sind allerdings nur 2 Stunden Flug... Isabel hat viel geschlafen (wir haben sie quer über uns gelegt), ansonsten sich mit den Verkaufsmappen aus dem Flugzeug beschäftigt, mit den anderen Passagieren rumgealbert etc. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, irgendwas interessantes mitzunehmen (Isabel konnte sich auf dem Flug auch stundenlang mit kleinen Aufklebern beschäftigen). Ansonsten wünsche ich guten Flug und schönen Urlaub! lG Nicole

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
wir sind im Mai, Julia war 21 Monate alt, von München nach New York, dann nach 6 Tagen nach Tampa (Florida) und nach wiederrum 16 Tagen zurück nach München geflogen.
Weil der Preis für einen Sitzplatz für Julia wirklich astronomisch gewesen wäre, haben wir auch ohne Sitzplatz gebucht.
Julia schlief bei fast keinem der Flüge. :-(
Wir haben viel mit Ihr gespielt, hatten neue Spiele und Puzzles dabei, und ein neues Fädelpferd.
Auch sind wir sehr viel mit ihr im Flugzeug rumgelaufen, sie sass nie lange bei uns auf dem Schoss.
Ich denke, es ist natürlich nicht sonderlich erholsam für die Eltern... aber mit ein wenig Rücksichtnahme, Toleranz und einer Portion Gelassenheit.. und einer umfangreichen Ausstattung an neuem, unbekannten Spielzeug... bekommt Ihr das sicherlich ganz toll hin.
Viel Spass im Urlaub
Karin und Julia

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

hallo,
wir waren letztes Jahr auf Lanzarote, da war Marco gerade ein jahr, dieses Jahr waren wir auf Fuerteventura, also auch die ecke. Letztes Jahr hatten wir keinen Sitz für ihngebucht, da wir uns auf die Aussage verlassen hatten, wegen der Sicherheit (Anzahl der Sauerstoffmasken) wäre der Sitz bei uns eh geblockt, im nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Reihen vorne wohl vier Masken pro Reihe haben so dass sich das mit dem leeren Platz für Marco erübrigt hat. Sagen wir mal : es ging; er hat auch ein bißchen geschlafen, aber gege´n Ende wurde er schon sehr unruhig gerade beim Hinflug zurück sind wir abends geflogen, da hat er dann mehr geschlafen. Man muss halt getrennt essen, da einer immer das Kind hat und versuch den Fensterplatz zu bekommen, dann kannst Du Dich schräg anlehnen und ein bißchen breiter machen, so dass es bequemer ist, wenn Ben schlafen sollte.
Dieses Jahr hatten wir dann nen extra Sitz für Marco, er hatte sein eigenes Essen und fand alles ganz toll. Mit eigenem Sitz für den kleinen war es auf jeden Fall entspannter, aber es geht auch ohne. Den Tip neues Spielzeug dabei zu haben finde ich auch gut, dann ist er auf jeden Fall ne gewisse Zeit beschäftigt.
LG Dominique

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
wir sind mit beiden Kindern schon geflogen als sie noch ganz klein waren und somit haben wir reichlich Erfahrung mit dem Fliegen ohne eigenen Platz. Wir sind entweder LTU oder Hapag geflogen und dort bekommt man den Platz in der 1. Reihe, sofern der frei ist, mit Kindern bis zu 2 Jahren.
Seit unser Großer einen eigenen Platz hat, haben wir somit eine Reihe für uns und während des Flugs können die Kinder sich dann einen Platz teilen, was ein bißchen Entspannung bringt.
Unser Großer war schon immer geduldiger und daher ging und geht fliegen mit ihm sehr gut, da er mit Buch oder Kopfhörer zufrieden ist.
Felix ist aber ein Quirl und dementsprechend anstrengend. Ich gebe den Kindern halt während des Fluges so viele Kekse wie sie wollen und bringe ein neues interessantes Spielzeug mit. Ansonsten hilft nur: Augen zu und durch und sich immer wieder vorbeten, daß alles mal ein Ende hat.
Viel Spaß auf Lanzarote - wo der Flug eher 4 als 5 Stunden hin dauert (zumindest von D'dorf aus).
vlG Susanne
P.S. Wo seit Ihr denn dort

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo an alle, die so schnell geantwortet haben :-)
Vielen Dank für Eure Ratschläge, denke, da müssen wir dann einfach durch.... Leider sind beide Flüge total ausgebucht, so dass wir nicht die Gelegenheit haben, einen Platz für Ben nachzubuchen.
An Susanne:
Unser Ort heißt Playa Blanca, haben dort ein Bungalow im "Lanzasur".
Da wir 2 Wochen dort bleiben, hoffe ich, dass wir uns dann da wenigstens ein wenig erholen können.... - es sei denn, wir kriegen Ben dort nicht zum Schlafen, was auch ncoh sein kann... Aber nun will ich mal gar nicht so pessimistisch klingen, dafür freue ich mich viiiiiiel zu sehr auf die Reise - und ..... wird schon gut gehen ;-))
Liebe Grüße an alle und nochmals danke für die Antworten!!!
Astrid

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Wir sind mit Air Berlin im Mai nach Fuerte geflogen und das mit der ersten reihe stimmt leider.
Was mich allerdings echt wütend gemacht hat, ist die Tatsache, daß nacher Rentner dort saßen (waren wohl eher als wir beim einchecken). Die 1. reihe wird also am Abflugtg an jeden vergeben, der sie haben möchte, wenn sie nicht von jemandem mit Kind Wir saßen dann in der 2. Reihe, Fensterplatz und Mittelplatz. Fensterplatz ist super, wenns Kind auf dem Arm einschläft. Wichtig ist dann aber ein Kissen o.ä., weil einem verdammt schnell der Arm einschlafen kann.
Und das wiederrum ist blöd bei Air Berlin wenn man vorne sitzt, weil die ertsen Reihen erst als letztes einsteigen dürfen..und dann sind alle Kissen weg (jedenfalls ging es uns so).
Wünsch euch ganz viel Spaß und Erholung!
Andrea
P.S. Denkt an Nasentropfen damits keine Ohrenschmerzen gibt!

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, einen eigenen Sitzplatz fürs Kind sollte man schon buchen, das lohnt sich wirklich. Aber dafür ist es ja nun leider zu spät. Zu welcher Tageszeit fliegt ihr denn? Wir haben uns extra Flüge früh morgens, bzw. spät abends ausgesucht, sodaß Torben fast den gesamten Flug geschlafen hat.
In Playa Blanca waren wir vor einigen Jahren auch schon, hat uns sehr gut gefallen, nur war unser Hotel sooooo weit weg vom Strand.
LG und viel Spaß, Ines

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
wr sind letzten Monat nach Mallorca geflogen, was ja etwas kürzer ist. Ben ist aber ebenfalls ein Kind mit viel Bewegungsdrang, länger sitzen bleiben ist kaum möglich. Der Start war kein Problem, da passierte ja auch viel. Als wir oben waren, sind wir abwechselnd mit ihm auf dem Gang gelaufen. Bei uns waren viele Kleinkinder an Bord und so konnte er auch ein bisschen Kontakt aufnehmen. Problematisch war allerdings die Landung - und zwar auf dem Hin- wie Rückflug. Da wollte er nicht sitzen bleiben, musste es aber. Wir hatten für diesen Fall auf einen Tipp meiner Schwägerin hin Gummibärchen mitgenommen. Leider hat er sich kein bisschen dafür interessiert. Generell halte ich aber Süßigkeiten - die das Kind gerne mag - aber für eine gute Ablenkung.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003

Re: Fliegen mit fast 2-jährigem....

Hallo Astrid,
falls du noch nicht im Urlaub bist...
Mein Tip: Vorabend Check-In (falls das angeboten wird). Du kannst Gepäck und wenn du möchtest auch den Buggy gleich aufgeben. Wenn du Glück hast und noch niemand schneller war, dann kannst du jetzt die 1. Reihe reservieren lassen. Das spart am Abflugtag auch etwas Zeit.
Über Air Berlin könnt ihr kostenlos für den Rückflug bereits Plätze reservieren lassen (ausser 1. Reihe). Wir waren im Juni mit Air Berlin auf Mallorca. Auf dem Hinflug haben wir durch den Vorabend Check-In Reihe 1 bekommen und beim Rückflug durch vorheriges reservieren Reihe 2 gehabt. Reihe 1 war leider bereits vergeben.
Ansonsten Süssigkeiten, Kekse, viel Trinken lassen, neues Spielzeug mitnehmen.
Wünsche tollen Urlaub und natürlich guten Flug
Sonja aus dem Nachbarforum Sept.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen