Suchen Menü

Flaschentrinken im Bett

hallo zusammen
im Zusammenhang mit der Diskussion unten habe ich einige Fragen. Mir
ist klar, dass Dauernuckeln im Bett schlecht ist, das machen Yannick und
Antonia auch nicht. Aber sie trinken jeden Morgen eine Flasche im Bett,
sie wachen da kurz auf, bekommen eine Flasche, schlürfen die
turbomässig runter und schlafen weiter. Von meinem Empfinden her ist
das nicht schädlicher, als wenn ich ihnen die Flasche auf meinem Arm
geben würde. Ich putze ihnen zweimal am Tag die Zähne (allerdings
zugegebener Massen mit mehr oder weniger Erfolg, aber ich versuche es
zumindest immer) wie es mir von einer befreundeten Kinderzahnärztin
empfohlen wurde, die selber Kinder hat. Das tue ich nach dem Frühstück
um 9 Uhr und am Abend vor dem ins Bett gehen.
Manchmal trinken sie ihre Flasche am Abend nicht vor dem Zähneputzen
aus. Dann dürfen sie sie im Bett fertig trinken und schlafen dann oft
besser ein. Sie nuckeln wieder nicht dran, sondern entweder sie trinken
sie oder sie lassen die Milch sein und schlafen so ein. In diesen Fällen
nehme ich sie aber nicht mehr aus dem Bett und sie gehen sozusagen
mit ungeputzten Zähnen ins Bett.
Putzt ihr ihnen wirklich jedes Mal die Zähne wenn sie was anderes als
Wasser trinken, auch die Mütter, die in der Nacht noch mehrmals stillen?
Ich möchte ungern auf diese Milch in der Nacht verzichten, möchte aber
auch nicht Y&As Zähne übermässig strapazieren und bin darum auf eure
Meinungen gespannt.
lg, Corinne
Bisherige Antworten

Also wenn ich ehrlich bin....

Hallo Corinne,
haben meine 2 Grossen, nun fast 8, 9 Jahre her, Schmelzflocken!!! in der Flasche, nachdem ich abgestillt hatte, mit ins Bett bekommen und sind dabei eingeschlafen.
Heute sind Schmelzflocken total verpönt und Flaschegeben ins Bett auch, ich weiss.
Meine 2 Minis bekommen in einem Trinkbecher im Bett aber noch ein A-Saftschorle wider der gängigen Meinung, aber Clara putzt mehrmals tägl. ihre Zähne und Dauernuckeln ist auch ausgeschlossen.
Die 2 Grossen haben beide sehr gute Zähne, bis auf Katharina, die dummerweise sich 2 im Schwimmbad ausgeschlagen hat ;-)
Nee, also ganz so streng, wie hier manche Meinungen sind, geht es bei uns nicht zu und es sind Alle wohlauf mit gesunden Zähnen und emmotional nicht vernachlässigt.
Aber jeder macht es eben so, wie er es für richtig hält ;-)
LG
Patricia

Re: Also wenn ich ehrlich bin....

hallo Patricia
mir geht es bei meiner Frage eigentlich nur um das Milchtrinken und die
Auswirkungen auf die Zähne. Ich kann dem anderen Gedankengang
nicht ganz folgen, dass ein Kind emotional vernachlässigt sein soll, nur
weil es seine Milchflasche alleine im Bett hält. Für uns ist es eine grosse
Erleichterung, dass sie das können und mir scheint, dass sie es gerne
machen. Y&A können zum Beispiel gar nicht in unserem Bett einschlafen
und auch nur sehr schlecht, wenn sie gehalten werden. Sie brauchen
wohl eher eine Plauderstunde zu zweit um gut einschlafen zu können.
lg, Corinne (die gestehen muss, dass sie ein kleines Ferkel war, was
Zähneputzen angeht, ich habe sie nie geputzt, sondern nur hie und da
meine Eltern überlistet, in dem ich die Zahnbürste nassgemacht habe.
Das Resultat: ganz normale Zähne, da hatte ich wohl Glück ;-))

Re: Also wenn ich ehrlich bin....

Hallo Corinne,
na, da habt ihr doch eine schöne Lösung für euch mit Milchflaschehalten und Plauderstündchen gefunden, das hat wirklich nichts mit Vernachlässigung zu tun, sondern scheint deinen Kindern gut zu tun, und dir ja auch !
Zähncheputzen würde ich morgens und abends vor dem Schlafengehen machen, Milchflasche hin oder her.
Die Zahngesundheit wird auch sehr durch die Gene bestimmt, meine Kids haben gottlob gute Zähne, die mich übrigens auch gerne verar..., aber ich habe den faulen Trick schon seit Jahren durchschaut ;-)
LG
Patricia

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne.Also ich putze Tabea morgens nach der Flache und dem Brot die Zähne und am Abend nach der dem Brot+Flasche (wir behalten die Flasche bei da wir die kuschelzeit beide sehr genißen).Sie nuckelt auch nicht sondern trinkt rasch aus Tagsüber trinkt sie aus einem Glas oder einem trinklernbecher.
Wird sie in der Nacht wach und hat Hunger (kommt seid einiger Zeit wieder öfter vor)putze ich ihr nicht die Zähne da sie dann umgehnd wieder ins Bett will.Die Flasche bekommt sie auf meinem Arm auch wenn es bei einer Größe vom fast 82cm langsam komplitzierter wird ;-).
Ansonsten putzt sie sich selber am Tag noch einmal die Zähne aber da der Reinigungseffekt da nicht so gegeben ist wenn sie es alleine macht zähle ich das mal nach dem Mittagessen nicht wirklich.Also zweimal gründlich (mal mit mehr mal mit weniger Theater)und einmal selfmade by Tabea Lina ;-).
LG Bianca

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Bianca
bei uns kommt es eben im Moment auch grad wieder öfters vor, dass
Antonia in der Nacht aufwacht und rummosert. Wenn alles nichts hilft,
also Schnuller geben, Wasser geben, rumtragen ect, dann gebe ich ihr
eine Flasche. Oft zeigt sich dann, dass sie wirklich Hunger hatte, denn
die geht runter wie nichts. Wenn ich ihr dann aber mit der Zahnbürste
käme, dann würde sie vermutlich nicht wieder einschlafen.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Ihr :-)
Also, Tabea bekommt keine Flasche im Bett....aber einfach, weil ich nie auf den Gedanken kam....
Morgens kuscheln wir..aber mittlerweile nur noch nebeneinander, auf dem Arm möchte sie ihre Flasche nicht mehr....aber ich kuschel mich dann immer an sie und sie genießt das auch :-)
Abends will sie nur schnell trinken (eigentlich waren wir abends schon bei and. Essen und keiner Flasche mehr..aber seitdem die Zähne sie quälen sind wir abends wieder bei der Flasche) und abends trinkt sie alleine im Hochstuhl oder auf ihrem Kuschelkissen bei uns im Wohnzimmer.
Diese Flasche trinkt sie aber auch nicht an einem Stück..sondern immer mal wieder im Laufe von 30-60 min.
Bis vor ein paar Wochen haben wir auch gaaanz fleissig morgens und abends Zähne geputzt, aber seitdem die Zähne kommen und ihr Zahnfleisch immer wieder dick und geschwollen ist, macht sie auch öfter den Mund zu und macht mmmmm mmmmmm...als wenn sie richtig aua hat und wieso sollte ich ihr dann noch mit der Zahnbürste drauf rum reiben (man kommt ja schon dran..auch wenn man nur die vorh. Zähne putzt).
Ich würde es weiter so handhaben wie ihr es macht und sie nicht unnötig quälen und ich denke Zähne sind entweder gut oder schlecht..man kann sie pflegen und erhalten....aber ich denke von der Natur aus ist da eine ganze Menge vorgegeben!!
Und die Milch in der Nacht verschwindet bestimmt auch mal von ganz alleine und noch sind ja auch nicht alle Zähne da, oder ;-) und die fallen bestimmt nicht deswegen sooviel schneller aus oder werden deswegen eher schwarz..kann ich mir nicht denken...und kenne soviele, die noch lange eine Flasche abends gegeben haben ohne Zähne putzen oder hinterher (ähm....der älteste davon ist am 8.10. 5 jahre und nimmt sie immer noch gerne :-o) )
Viele Grüße zu euch
Anja mit Mittagsschlaf-Tabea

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Anja
Vielen Dank für deine Antwort. Mich stört die Flasche gar nicht, sie
sollen die auch trinken, ich war einfach unsicher wegen den Zähnen.
Aber ich glaube, ich werde einfach weiter auf mein Gefühl hören und die
Ohren offen halten ;-))
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne,
Marvin bekommt auch morgens um 6 seine Flasche bei uns im Bett. Dann schläft er noch 3 Stunde weiter und ich finde dass sehr praktisch. Ich denke auch nicht, dass er einen psychischen Knacks davon bekommt, dass er sie selber hält, er bekommt von uns sehr viel Liebe denke ich und er wurde auch ein Jahr gestillt (das nur nebenbei *ggg*)!
Wegen den Zähnen mach ich mir da keine Sorgen, ich kann sie ihm ja schlecht morgens um 6 hinterher gleich putzen. Ob er jetzt gestillt wird oder zügig die Flasche trinkt ist denke ich egal...
Abends putzen wir ihm die Zähne immer nach dem Abendessen.
LG,
Geli

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Geli
wow, noch drei Stunden, paradiesisch ;-)) bei uns reicht der Treibstoff
Milch am Morgen jeweils noch für 1 bis 2 Stunden Schlaf und schon das
finde ich wunderbar...
lg, Corinne

Nachts stillen

Liebe Corinne,
nachts stillen ist nicht schlecht fuer die Zaehne von Babys(tagsueber auch nicht :-)).
Beim Stillen hat das Baby die Brustwarze weit im Mund, anders als bei der Flasche.
Die Milch laeuft so praktisch direkt in den Rachen, waehrend beim "Flaeschchen trinken"die Zaehne mit umspuelt werden.
Das dazu!
Ich wuerde Y&A ihre Flaschen lassen und sie nicht nachts zum Zaehneputzen wieder aus dem Bett reissen.
Das grenzt ja an KInderquaelerei!
Liebe Gruesse,
Deine Ana,
die demnaechst nicht in die Schweiz kommt :-(((
Unser neues Bett war uns wichtiger!

Re: Nachts stillen

Liebe Ana
Stimmt, sie trinken wirklich weit vorne an der Flasche, am Anfang haben
sie auch den ganzen Sauger im Mund gehabt, wie bei der Brustwarze,
aber jetzt nur noch ganz vorne. So werden die Zähne auf jeden Fall nass,
aber zum Glück nur einmal und nicht immer wieder.
Schade, dass ihr nicht in die ch kommt, aber was gibt es wichtiger als
ein gutes Bett. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal, ich denke, die
Schweiz bleibt ja da ;-))
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne,
Colin bekommt seine Flasche unten im Sessel. Danach putze ich seine Zähne und dann gibt's nur noch Wasser bis zum Schlafengehen (ca. 5 Minuten *g*).
Wacht er nachts auf, was inzwischen superselten vorkommt, und will noch Milch trinken, putze ich ihm danach die Zähne nicht...ein schlafendes Kind wecke ich doch nicht so! *g*
Lieben Gruß von
Steffi, der die Zähne echt wichtig sind...der Mini hat nämlich vermutlich die Veranlagung seines Papas...und der hat miese ZÄhne! :o(

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Steffi
mir sind die Zähne auch wichtig, auf jeden Fall. Mein Schlaf am Morgen
und dass Y&A gut einschlafen können aber eben auch. Das betrifft mich
dann direkt, das Resultat der Zähne werde ich erst in 10 Jahren wissen.
Manchmal muss man sich überwinden, grad bei den Zähne, das Putzen
ist bei uns nicht immer so eine tolle Angelegenheit, aber wir versuchen
es zumindest immer jeden Tag zweimal. Ich sagen ihnen dabei immer,
sie müssten sich dann mal nicht bei mir beklagen, wenn sie Löcher
bekämen, wenn sie sich so wehren.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne,
ich denke, es geht darum ob die Kinder die Flasche selber abends oder wann auch immer halten WOLLEN. Wenn die Kinder das glücklich macht mit dem Plauderstündchen gemeinsam mit Flasche (stelle ich mir sehr süß vor) dann ist es doch völlig in Ordnung.
Bei Moni war das aber anders. Da WILL der Sohn ja abends die Flasche nicht selber halten sondern die von Mami oder Papi bekommen. Vielleicht gemeinsam mit einem Kuschelstündchen.
Und ich kenne Fälle, da wird die Flasche abends ins Bett gelegt und die Kinder können die ganze Nacht daran nuckeln, wenn sie wollen. Und DAS ist nicht gut, da Dauernuckeln. So wie Du das machst, ist es doch völlig anders.
LG
Susan

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Susan
Als ich Moni's Beitrag das erste Mal gelesen habe, fand ich ihn völlig in
der Ordnung. Vielleicht drückt sie sich manchmal etwas undifferenziert
aus und das kommt dann falsch rüber - ich weiss es nicht. Mir fällt
einfach auf, dass ich auch jetzt wieder fast das gleiche schreiben kann,
wie jemand anders und alle Reaktionen bisher waren total freundlich und
konstruktiv. Ich weiss echt nicht, woran es liegt, ob ich den
Zwillingsbonus habe oder ob es ein Tonunterschied ist, den ich aber
nicht feststellen kann....
Klar Y&A wollen die Flasche selber halten, wir haben sie nicht
gezwungen, ABER wir haben es bewusst gefördert, weil es uns dient. Es
ist eindeutig bequemer für uns, wenn wir am Morgen sozusagen nur
zwei Flaschen in zwei Betten werfen müssen, als wenn wir zwei Kinder
aus dem Bett nehmen müssen, das geht nur nacheinander, sie dadurch
richtig wach werden und dann wohl in vielen Fällen nicht mehr
einschlafen könnten.
Dauernuckeln ist definitv gefährlich, das ist wohl der grösste Feind der
Zähne. Da muss man beobachten, wie sich die Kinder verhalten. Bei uns
ist es so, dass sie Flasche entweder trinken oder nicht und zwar in
einem. Ich kann Antonia am Morgen, wenn sie noch nicht wach ist und
Yannick aber schon, eine Flasche ins Bett reinstellen, sie findet sie dann,
wenn sie selber aufwacht, und trinkt soviel, wie sie Hunger hat.
Manchmal ist sie dann auch nicht leer und dann hatte sie eben weniger
Hunger .
Ich glaube, dass sie sich das Dauernuckeln auch eher am Tag
angewöhnen und dann in der Nacht damit fortfahren, wenn sie das nicht
gewohnt sind, dann werden sie das kaum machen, wenn sie müde sind.
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hi Corinne,
wir putzen morgens und abends die Zähne. Morgens nach dem Frühstück (Milch aus dem Becher und Butterbrot oder ähnliches), dann gibt es meistens zwischendrin mal einen Keks,eine Brezel und dann halt Mittagessen. Abends nach dem Abendessen (da bekommt die Maus was zu trinken aus dem Becher und Brot oder Brei) putzen wir auch nochmal. Danach gibt es nichts mehr und es geht dann auch ins Bett. Ich finde es für die Zähnchen schon kritisch, wenn nochmal was gegessen oder getrunken wird, wenn die Zähne schon geputzt sind. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob es wirklcih schädlich ist solange sie nicht nuckeln, weil sie ja auch noch die Fluortabletten bekommen. ich weiß es ehrlich nicht und gehe nur den sicheren Weg. Keines meiner Kinder hat im Bett je die Flasche bekommen. Aber weniger weil ich es nicht wollte, sondern weil beide es von sich aus nie verlangt haben. LG Katja

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Katja
mir wärs vom Gefühl her auch lieber, sie würden nicht mehr trinken am
Abend. Allerdings weiss ich, dass sie weniger gut schlafen und früher
aufwachen werden, wenn sie ihre gewohnte Milchmenge am Abend nicht
trinken. Das heisst sie würden einfach umso früher am Morgen
aufwachen. Das bringt für uns weniger Schlaf, für sie natürlich auch und
ausserdem scheint mir manchmal, dass ihr Tagesrhythmus so fragil ist,
dass eine kleine Veränderung einen ganzen Tag vom Guten ins Schlechte
kippen lassen kann.
So ist für mich das Milchtrinken nach dem Zähneputzen das kleinere
Übel.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hi Corinne,
das kann ich gut verstehen! Bei uns war es beim ersten Kind auch so, dass jede noch so kleine Änderung alles durcheinander geworfen hat. Die Zeitumstellung im Oktober hat damals für uns 1,5 Jahre lang morgentliches Aufwachen um 5 Uhr bedeutet. Unser Sohn war dann aber wirklich wach :-( Dann würde ich an deiner Stelle auch lieber die Flasche lassen!! LG Katja

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne!
Ich bin gegen Zahnputzterror jeder Art. man kann dióch einem Kind nicht nach jedem bißchen Essen oder Trinken die Zähne putzen! Viel wichtiger ist eine zahnfreundliche Ernährung, also keinen Zucker, zumindest nicht vor dem Schlafengehen. Ich finde es so okay, wie du es machst. Ich stille ja auch noch nachts, wenn ich jedesmal Zähneputzen würde, käme wir gar nicht mehr zum Schlafen ;-))! Ich finde aber, Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk. Ich würde die Milch erst zum Frühstück geben und nachts Wasser oder ungesüßten Tee.
GLG Susanne

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Susanne
ich finde auch, dass Milch ein Nahrungsmittel ist. Y&A haben noch 5
Mahlzeiten, zwei davon in Flaschenform. Eine eben morgens ganz früh
im Bett, das ist dann wohl ihr Frühstück, die zweite Mahlzeit ist dann
z'Nüni um 9 mit zwei Joghurt. Die zweite trinken sie zwischen 18 und 19
Uhr, also sie beginnen sie da. Sie trinken sie meistens auf dem
Wohnzimmerboden, also auf ihrer Spieldecke. Wir legen uns dann oft zu
ihnen und kuscheln, manchmal essen wir aber auch gleich daneben
unser eigenes Abendbrot, dann trinken sie sie alleine und sitzen nachher
zu uns an den Tisch in den Tripp Trapp, wo sie manchmal ein bisschen
mitessen (für eine Mahlzeit reicht es noch nicht aus)
Wenn sie in der Nacht Milch trinken, dann gebe ich ihnen auch mit der
Überlegung, dass sie Hunger haben, so wie man sie in der Nacht stillen
würde, denn eine Wasserflasche alleine beruhigt sie in diesem Fall nicht.
Das ist eine relativ neue Erscheinung, Yannick braucht in der Nacht nie
eine Flasche, aber Antonia anscheinend schon. Da sie eher dünn und
lang ist und wohl grad wieder vor sich hin wächst, denke ich, dass sie
wohl zusätzliche Kalorien braucht. Mir wärs lieber, sie würde
durchschlafen und am Tag mehr essen, aber das haben wir bisher noch
nicht geschafft.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Achso, danke für die Ausführung. Ich stille Alexander aber nachts, damit er schnell wieder einschläft und nicht wegen Hunger ;-))! Er ißt nämlich am Tage schon ausreichend und gern mit uns mit.
LG Susanne mit Alexander, der gerade einen Obstquark und ein Würstchen verdrückt hat.

Re: Flaschentrinken im Bett

Nein, ich putze nachts nach einer Flasche nicht die Zähne, denn das würde den Kleinen aus dem Halbschlaf total aufwecken. Er trinkt ebenfalls sehr zügig, sodass ich mir wegen Dauernuckelns null Gedanken mache.
Die nächtlichen Flaschen hören ja irgendwann auf. So lange werden das die Zähne meiner Meinung nach aushalten.
Jennifer.

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Jennifer
Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass sie irgendwann wieder
durchschläft oder ihre Milch vor dem Zähneputzen fertig trinkt. Das hat
sie schon gemacht und wird es auch wieder, ist immer so wie
Wellenbewegungen.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hi,
also, wenn Fionn nachts mal aufwacht, dann geb ich ihm die Flasche auch bei mir im Bett, schön eingemummelt in meiner decke, damit er gleich danach wieder schön weiterschlafen kann, und nicht so ganz wach wird, wie wenn ich ihn z.B. ins kalte Wohnzimmer hole. Außerdem würde ich mir da ja auch den Ar... abfrieren ;0)
Und dann putz ich ihm auch nicht die Zähne, hingegen, wenn er manchmal um 10 kommt, dann schon. Aber nachts nicht.
Aber, wie gesagt, Milch alleine trinken lassen, das mach ich nicht, aber Fionn macht da auch keine Anstalten. Er möchte seine Flasche gehalten bekommen, und dann bekommt er sie auch gehalten. Wenn er sie selbst halten wollen würde, dann darf er sie auch selbst halten, nur möchte ich halt anwesend sein, wenn er sie trinkt. Kannst dich ja auch vors Bett setzen, und zugucken, wie deine kinder die Püllis wegtrinken ;0)
Es geht glaub ich nur darum: Kind die Milchflasche mit ins Bett geben, und mit Pulle im Mund einschlafen lassen. Du hängst dir ja auch keine Butterstulle übers bett, um im Falle eines nächtlichen Hungergefühls sofort im Halbschlaf reinbeißen zu können, oder ? ;0)
So, wie du das machst, ist es völlig okay, find ich zumindest.
LG, Mona

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Mona
Y&A fallen nicht gewissermassen in Ohnmacht mit der Flasche, sie
trinken sie, legen oder werfen sie weg und dann plaudern sie vielleicht
noch ein bisschen und irgendwann ist dann plötzlich ruhig, als hätte
jemand einen Schalter umgekippt (jedenfalls an den guten Abenden läuft
das so) Ich glaube, wenn ich dabei bleiben würde, wenn sie im Bett sind,
dann würden sie sofort wieder rauswollen, das wär dann viel zu
interessant. Darum legen wir sie ins Bett, sagen Tschüss und dann nichts
wie raus und hoffen ;-))
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Eben diesen punkt verstehe ich auch nicht; wieso ist es schädlicher, wenn die flasche im bett alleine getrunken wird!?!
Ich denke vorallem für euch ist es ein segen, dass die zwei die flaschen im bett trinken....2kinder auf dem arm, stelle ich mir ziemlich unbequem vor ;o)
Miya und Laurine bekommen einmal pro tag die zähne geputzt und zwar am abend vor dem schlafen gehen. Beide bekommen am morgen noch eine milch-ovo-flasche und Laurine auch mal eine in der nacht, wenn sie mal wach wird (ist aber eher selten). Laurine bekommt die flasche noch auf dem arm, da ich meist aufstehe, wenn sie wach wird und es dann geniesse ihr die flasche, im halbschlaf, dösend auf ihrem sesel zu geben.....im übrigen kenn ich meine tochter, die würde es toll finden mit der schoggi-milch bildchen aufs leintuch zu zaubern *LOL*
GLG Ariane

Re: Flaschentrinken im Bett

hallo Ariane
Das kenne ich mit den Milchflecken im Bett ;-)) Y&A haben Bimbosan mit
ein wenig Prontosan, da ist auch Kakao drin. Aber ganz schlimm ist es
nicht, da sie die Flaschen meistens austrinken.
lg, Corinne

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne, Hannah bekommt auch morgens ihre Flasche bei mir im Bett. Oft trinkt sie auch nochmal nach dem Zähneputzen abends bei mir im Bett eine Flasche Milch und ich putze ihr dann nicht nochmal die Zähne, weil sie dann sehr müde ist. Zum Dauernuckeln bekommt sie sie aber nicht, schon gar nicht abends oder nachts im Bett. lG, Lisa

Re: Flaschentrinken im Bett

Hallo Corinne,
bei der Diskussion ging es ja eher darum, dass Moni der Meinung war, ihr Sohn müsse die Flasche selber halten, da er ihr sonst später auf der Nase herumtanzen könnte und dass er nur aus Faulheit und Bequemlichkeit, dieses abends nicht machen würde.
Ich finde es völlig unproblematisch, wenn das Kind die Flasche selber halten will und würde eine Flasche nachts genauso wenig verweigern, wie Stillen.
Ich hab allerdings immer eine Wasserflasche am Bett und probier es erst damit, wenn er wach wird. Aber nicht wegen den Zähnen.
Zähneputzen ist bei uns fast nicht möglich. Dario hat schon vier Backenzähne (zumindest teilweise) und ich kommt da mit der Zahnbürste nicht hin, da Dario den Mund nicht aufmacht, oder auf der Zahnbürste rumbeisst.
Ich sehe das Zähneputzen zur Zeit eigentlich noch als Ritual, damit es später vielleicht in Fleisch und Blut übergeht.
LG Nuria, die wenn nachts plötzlich Heißhunger auf Schokolade entsteht, diesem nachgibt, aber nicht noch mal die Zähne putzt ;-)
Laut meiner Zahnärztin sei das nicht so schlimm, wenn man sie dann morgens wieder gründlich putzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen