Suchen Menü

Flaschenkind-Ab wann Verstopfung?

Hallo!
Lara trinkt Aletemil Pre und kam damit bisher super zurecht. Jetzt hatte sie seit Mittwoch abend (also seit 2 Tagen) keinen Stuhlgang mehr. Dies kam noch nie vor. Mal einen Tag, ja, aber nicht zwei. Wie oft sollten Flaschenkinder denn Stuhlgang haben? Ab wann spricht man von Verstopfung und sollte etwas unternehmen? Was meint ihr? Brauche echt Rat!
Danke bereits im Voraus für eure Beiträge!
Liebe Grüße, Claudia mit schlafender Lara, 14 Wochen und 1 Tag alt
Bisherige Antworten

Re: Flaschenkind-Ab wann Verstopfung?

Hallo Claudia.
Ich weiss nicht ob man im medizinischen Sinne schon von Verstopfen reden würde, aber ich würde etwas unternehmen. Gib ihr entweder etwas Milchzucker ins Fläschen, ich mache das immer morgens und evtl. noch in die Vormittagsflasche. Erfahrungsgemäss ist der Stuhl sonst sehr hart; jedenfalls bei Kerrin, wenn sie einen Tag ausgesetzt hat.
Es dauert meist ein paar Stunden bis sie dann nach dem Milchzucker abführt, aber dafür ist der Stuhl dann weich und tut ihr nicht weh. Ich mache ihr auch die Milch dünner, ist aber bei Pre nicht wirklich das wahre. Dann kannst du es mit dem Fieberthermometer (mit etwas Creme) versuchen zu provozieren. Den After mit einer Fettsalbe eincremen und etwas Salbe hineindrücken, dann tut es ihr nicht so weh, falls der Stuhl sehr fest ist. Und ich massiere Kerrin immer die Füsse mit Arnikaöl von Weleda das fördert die Verdauung und ist auc gut gegen Blähungen. Sonst frag mal den KiA oder eine Hebamme. Da Pre ja fast wie Muttermilch ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie die einfach optimal verwertet und da halt nix über bleibt. Wächst sie vielleicht gerade oder so? Wenn sie das sonst noch nie hatte, kannst du vielleicht auch nocb abwarten, aber Kerrin neigt eben auch zu Verstopfung, deswegen musste sie heute mittag Spinat essen (stuhlauflockernd) und der ist so durch gefluscht ;-)
GLG mondkuss

Re: Flaschenkind-Ab wann Verstopfung?

Hallo Claudia,
2 Tage sind noch nicht schlimm, da kannst würde ich mal morgen abwarten. Ansonsten würde ich es auch mit Milchzucker probieren oder einfach mal ein Fläschchen mit Fencheltee statt mit Wasser zubereiten. Das hilft auch ganz gut.
Allerdings NIE mit dem Fieberthermometer "manipulieren", das ist mehr schädlich, als dass du deinem Kind etwas Gutes tust.
LG andrea

Wieso ist fiebermessen schädlich?

Hallo Andrea, wie so sollte das schädlich sein? Ist doch nichts anderes als Fiebrmessen oder wie meinst du das jetzt? Also wenn du mit manipulieren rumstochern oder so etwas meinst, dann ist es nicht das was ich tue. Magst mich noch mal aufklären?
LG mondkuss, die doch hofft das sie ihrem Kind nichts schlimmes tut.

Re: Wieso ist fiebermessen schädlich?

...meine Grosse hatte auch eine zeitlang ganz schlimm Verstopfung und da hab ich auch auf Anraten einer Bekannten das "Fiebermessen" ausprobiert.
Als ich das meinem Kia erzählt habe, meinte er, dass ich das auf jeden Fall sein lassen sollte, denn wenn man den Kinder auf diesem Wege hilft, dann gewöhnen sie sich zu sehr dran und es funktioniert dann nicht mehr so gut von alleine. Vorstellen könnte ich mir das schon, ob es allerdings wirklich so ist, weiss ich nicht.
Mein Kia hat mir dann gesagt, dass ich lieber Milchzucker ins Fläschen mischen sollte oder noch besser jedes 2.Fläschchen mit Fencheltee anmachen.
LG andrea

Re: Wieso ist fiebermessen schädlich?

Hallo, ich habe dann auch schon an soetwas wie einen Gewöhnungsfaktor gedacht. Ich meinte es auch nur für den Notfall. Bei Kerrin hab ich es zwei Mal gemacht und da hatte ich aber auch das Gefühl, dass sie auch gerne das loswerden möchte. Sie hat dann auch schon weniger gegessen und so, weil eben nichts mehr reinpasste. Ich denke von zweimal in 4 Monaten hat sie keinen Schaden genommen. Es ist sicher richtig dass man das nicht immer machen sollte.
Mit zweimal am Tag Milchzucker, kommt sie ja auch bestens zurecht.
Trotzdem lieben Dank für die Aufklärung und ich werde es ncht mehr als Tipp verbreiten.
LG mondkuss

Re: Flaschenkind-Ab wann Verstopfung?

Hallo Claudia,
ist gar kein Problem! Hatte Elena auch öfter mal! Anfangs war "es" bei ihr 2 bis 3 mal tgl., nach etwa 2 Monaten einmal tgl. und dann hatte sie manchmal auch 3-4 Tage dazwischen. Solange ihr nichts weh tut ist das gar kein Problem sagte meine Kinderärztin.
Bei Leon ist es jetzt dasselbe! Und es geht ihm trotzdem gut!
Hat wohl was damit zu tun, dass sich die Därme schön langsam richtig einarbeiten... Irgendwie so erklärte mir das meine Ärztin.
Also keine Sorge, das kommt von ganz allein!
LG, Alex!

Re: Flaschenkind-Ab wann Verstopfung?

bei meinem baby machte sich die verstopfung mit schreien und bauchweh bemerkbar...ich tat dann in jede flasche 10-15ml wasser mehr rein wie angegeben und seither hat er keine last mehr damit...aber nur diese 10-15ml...er macht jeden tag...lg feechen mit schlafenden söhnen

ach ja ich nehm auch alete...O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen