Fionn wiegt zuviel !!!
heute war U7 angesagt. Es ist alles im grünen Bereich, der Penis nach der OP gut verheilt, vom ehemaligen KISS nichts mehr zu sehen. Nur, Fionn ist ein bissi zu dick. Er wiegt jetzt bei 87 cm 14,7 kg, daß ist genau auf dem Strich der 97er Perzentile, also die Grenze zu "schwer".
Fionn wird auch ein bissi von der Oma "gemästet", sprich, hier ein Keks, da ein Bollo, usw... Wenn er die Süßigkeiten aber nicht sieht, dann will er sie auch nicht. Hab jetzt unten bei Oma alles versteckt, und hier gibts auch keine Süßigkeiten mehr. Nur noch Obst, und halt "anständige" Sachen, keine Milchbrötchen und so ein Gedöns. Und ab Montag will ich mit ihm zum Kinderturnen.
Habt ihr ein paar Tips auf Lager für "gesunde" Nascherreien ??? Will dem Kleinen ja nicht alles verbieten...
LG, Mona
Re: Fionn wiegt zuviel !!!
An süssen Naschereien ist bei K~ Obst sehr willkommen:
Weintrauben, Erdbeeren, Himbeeren
Naja und hier und da mal ein Weingummi macht auch nicht dick und satt auch nicht, das sieht dann bei Schoki und Keksen doch anders aus.
LG, Kirsche
lg
unsere u7 ist erst anfang august..unser kia machts lieber kurz vor dem ende des u7-termins
wenn Fionn auf der Perzentile liegt, wiegen immerhin noch drei von hundert gesunden Kindern mehr als er. Lass Dich bloss nicht panisch machen! ;o)
Natürlich ist es gut für ihn (und alle anderen Kids *g*), weniger Süßigkeiten zu essen, aber einen Kampf würde ich nicht draus machen, genauso wenig wie ihn auf eine 'Diät' setzen.
Einen lieben Gruß von
Steffi, deren Colin im Gewicht ziemlich schwankt...als meine Mutter da war, habe ich hinterher auch ziemlich doof geschaut weil er so richtig speckig war! Jetzt, mit seiner normalen Ernährung, geht es aber schon wieder. Maxi dagegen wachsen dicke Speckröllchen und ich freue mich total darüber! *ggg*
bei uns gibt es wenn möglich Obst zum zwischendrin essen...oder Vollkornkekse. Schoko eher selten. Und natürlich keinen Saft zum trinken (wenn ja dann nur 1:3 gemischt)..eher Tee (Rotbusch mit Fruchtgeschmack ect...gibt ja soviele Sorten) oder halt Wasser.
lg
das Problem haben wir hier nicht ... Marcel wiegt bei 90 cm gerade mal 11,5 kg ...
Er nascht auch ab und zu gerne mal. Hauptsächlich hat er es auf die Fruchtsaft-Gummibärchen aus der Apotheke abgesehen ;) . Ansonsten isst er gerne Weintrauben oder Kiwi - Joghurt mag er auch sehr, auch den mit Getreide drin.
Marcel ist weniger ein "Süsser", als dass er wirklich auf deftige Sachen wie Kornspitz und Vollkornbrot steht. Solche Sachen wie weiße Brötchen oder Croisants mag er nicht - dann lieber das Mehrkornbrötchen oder eine Scheibe Vollkornbrot.
Meine Mutter mästet ihn auch immer mit allem möglichen und ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich das nicht möchte - sonst hängt er dort ständig am Naschschrank .... Ich sag dann auch, dass es jetzt langt, wenn sie ihn mal wieder in die Küche an den Schrank trägt.
Vielleicht kannst du für Fionn eine kleine Schatzkiste anlegen, wo du ein paar (gesündere) Naschereien reinlegst und ihm dann eine pro Tag aus der Kiste rausnehmen lässt.
Komplett verbieten würde ich es nicht, denn dadurch schürt man wohl noch eher den Heißhunger ... aber es gibt ja noch einige Alternativen, die ein bisschen gesünder sind.
Vielleicht redest du auch mal mit deiner Mutter (oder ists die Schwiegermutter) darüber ?
Liebe Grüße
Katrin
Jonathan ist auch ein Moppelchen (85 cm, 12,7 kg letzte Messung im KH) und
ich denke, das Wichtigste ist das Essverhalten. Ich halte es mit den Kindern
so, dass ich ihnen 5 mal am Tag was zu essen gebe und dazwischen recht
konsequent mittlerweile nix. Ich finde, da liegt das Hauptproblem: Wenn sie
dauernd futtern, auch wenn es nur Äpfel sind, ist es meines Erachtens
schwierig, ein Sättigungsgefühl anzutrainieren. Süßis gibts bei uns generell
nicht so viel, Butterkex mal aber Schoki oder so nur samstags. (Ausnahme:
die Große darf jeden tag ein Gummibärchen haben;-))
Im Sommer kann die MIttagszwischenmahlzeit auch mal in Form eines Eis
sein...Jonathan bekommt bei den Mahlzeiten immer viel Gemüse und nicht so
viel Soße. zum Nachtisch, wenn er partout nciht satt zu werden scheint,
Früchte oder mal ein paar Rosinen oder auch mal ein Naturjoghurt. Er
bekommt eine gute Portion essen, dann ist irgendwann Schluss.
Zwischendurch (zu den Zwischenmahlzeiten): Reiskex oder Apfel (Früchte)
oder ein paar Cornflakes trocken oder Joghurt oder Dinkelstange oder
Apfelmus oder Knäckebrot oder eben ein paar Salzstangen, Butterkex oder
Rosinen. Es wird grundsätzlich am Tisch gegessen. ich gebe die Hoffnung
nicht auf, dass er sich eines Tages Streckt ;-)) Liegrü Bea mit Tendenz
schwergewicht Jonathan (er liegt aber schon noch zwischen den Kurven)
bei naschereien fällt mir in erster linie auch das gute alte obst ein.
aber wenn es doch mal etwas anderes sein soll: von milupa gibt es das kinder-reis-sandwich. das sind zwei lagen reiswaffel und in der mitte eine schicht aus dünner schokolade oder joghurt. hin und wieder bekommt nina die. und sie haben den großen vorteil, dass sie nicht schmieren, da die schokolade (wirklich ganz dünn) in der mitte ist.
kinderturnen ist auch gut, denn bei bewegung gehen die "pfunde" doch am besten weg.
lg und viel erfolg,
snowy
ich finde, dass die Kids den Zucker und die "schlechten Kohlenhydrate" ueberhaupt nicht brauchen. Suessigkeiten sind schon erlaubt, aber die Ausnahme. Im Haus habe ich gar nichts Ungesundes. An Schokolade gibt es nur die mit 70 oder auch 85% Kakaoanteil, die er auch wirklich gerne mag (ja, es ist eine Umstellung von Milka). Getrocknetes Obst oder auch Fruechteglaeschen sind doch suess genug.
Ich schau auch immer, dass ich gesunde Snacks habe-z.B. selbstgebackene Vollkornmuffins, Aprikosenriegel. Reiswaffeln oder so.
Wenn Fionn zuviel wiegt, weil er zuviel Obst oder (Vollkorn)brot isst, finde ich das in Ordnung...aber nicht, wenn das Gewicht von ungesundem Essen kommt.
Ich weiss, dass ich eher etwas streng bin (eigentlich kein Wunder in diesem Land, wo jeder 3. uebergewichtig ist), aber ich habe meine Lektion bzgl. Ernaehrung lernen muessen. Und wir Eltern sind ja das Vorbild fuer die Kinder...
LG, Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen