Suchen Menü

Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Hallo Mädels,
brauche mal ein bißchen Aufmunterung. Mein kleiner Spatz ist ganz dolle gelb und das wird nur ganz langsam besser und was viel schlimmer ist, er nimmt nicht zu. Mittlerweile ist er bei 3100g angekommen. Er trinkt zwar eigentlich genug, aber da er so viel spuckt, setzt da nichts an. Nun habe ich heute schon eine Dose Frühgeborenennahrung gekauft und hoffe, dass das endlich anschlägt. Ach Mensch, warum kann der Wurm nicht einfach gesund sein? Nen Nabelbruch hat er auch noch...
Traurige Grüße,
Ines mit Torben 11M und Fionn 1W
Bisherige Antworten

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Hallo Ines,
maximilian hatte auch die neugeborenengelbsucht.
wichtig war, dass er immerzu angelegt wurde, damit er trinkt, denn durch die ausscheidungen wird auch bilirubin ausgeschieden.
bei uns begann dann ein kreislauf, dadurch, dass er gelbsucht hatte wurde er immer müder und hat somit weniger getrunken, was wiederum zur folge gatte, dass der biliwert sehr langsam gesunken ist.
du solltest ihn spätestens 3-sdl. wecken und anlegen, dann gibt sich sowohl der biliwert, als auch sein gewicht.
hat er schon sein geburtsgewicht zurückerlangt?
er sollte bis zum 14. lebenstag das erreicht haben, sonst ist das nicht beunruhigend.
du wirst doch sicher noch von einer hebi betreut, oder?
mach dir keine sorgen, dass bekommst du schon wieder in den griff.
grüsse
patricia

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

ach ja, es ist normal, dass die kleinen 10% des geburtsgewichtes verlieren, also mach dir mal keinen kopf, er ist ja erst 7 tage alt.
grüsse
patricia

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Liebe Ines Lass dich nicht zu fest unter Druck setzen. Stille, stille, stille so oft er mag. Wenn er ansonsten keine Krankheit hat, dann wird das das Beste für ihn sein. Es gibt nun mal Babys, die nicht gleich am Anfang die Waage explodieren lassen wollen. Vielleicht ist er noch ein bisschen geburtsmüde! LG Susanne mit Levin

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Liebe Ines,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.
Stillen bis zum Abwinken und Geduld.
Babys nehmen normalerweise erstmal ab, nicht zu!!
Was auch noch hilft ist Sonnenlicht um das Gelb aus der Haut zu filtern.
Wenn Du Fionn ans Fenster stellst(im Bettchen, Kiwa), reicht das schon.
Er muss nicht in die pralle Sonne!
Hat mein "kraamverzorgster"mit Lieve immer gemacht und es hat geholfen!!
Liebe Gruesse, ruh dich aus!
Deine Ana

zusatz von mir zu anas empfehlung:

hänge einen blauen/türkis-farbenen seidenschal ans bettchen, sodass das licht, wie das "blaulicht" in den kiwa/bettchen fällt.
so - jetzt müsstest du aber genügend tipps haben, oder? ;-)
grüsse
patricia

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Leo war vier Monate gelb und ich habe mir alle Sorgen der Welt
gemacht. Aber die Leber- und andere Werte waren ok, es war wohl
eine Muttermilchgelbsucht. Solange die Werte nicht bedrohlich
hoch werden, würde ich nichts machen. Leo war in der Klinik 2 mal
12 Stunden unter der Lampe, danach sank der Wert wie gesagt
gaaaanzz langsam.
Kopf hoch.
Doris

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Huhu,alles Gute für Fionn....Tom hatte damals auch die Gelbsucht und war im khaus unter der *sonne*,er nahm auch nur langsam zu...Felix hatte keine Gelbsucht,aber war auch ein schlechter Trinker...aber das gab sich dann und beide sind wohlauf und gesund;O)wird schon,leg ihn oft an und Tom hatte bei der Geburt 3150g und ist bis auf 3000runter...dann gings langsam hoch...Felix war 3310 und bis 3100runter,dann gings hoch...also alles noch nicht so beunruhigend....alles gute nochmal ...glg feechen mit 2 söhnen

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Hallo Ines!!
Will Dich mal ein wenig aufmuntern: Mein Kleiner hatte einen Bili-Wert von 22 im venösen Blut- kappillär deutlich höher(Fersenblut)!! Und das Stillen tut das übrige dazu: Muttermilch ist fettig und Fett wird über die Leber abgebaut, was den Bili noch verschlechtert! Wichtig ist, dass er viel trinkt und am besten Glycolyt-Lösung, da die die Ausscheidung anregt!!
Das wird schon wieder, mit Deinem Kleinen! Meiner mußte nicht mal ins Krankenhaus damit!!
LG, Katrin.

Re: Fionn hat Gelbsucht und nimmt nicht zu...

Hallo Ines!
Lass dich mal ein bisschen aufmuntern... Dein Kleiner wird doch bestimmt betreut; was sagt denn der KiA zu dem ganzen? Ich hatte ja auch so eine Spuckmaus -- ich weiss noch zu gut, wie das ist (und auch diesen Schiss vor den Wiegeterminen kenne ich). :( Meine hatte dazu noch einen nicht so tollen Start; die Gelbsucht haben am Anfang doch so gut wie alle Babys, oder?, darum haben ich mir jedenfalls keine so grossen Gedanken gemacht (sie kam im KH unter diese Bilirubinlampe), aber das mit dem Zunehmen war (und ist) immer ein Kampf. Inzwischen haben wir uns aber damit arrangiert, dass Grady nun mal ein Fliegengewicht ist (laut KiA-Tabelle gewichtsmässig im 5. Perzentil, dafür von der Länge her im 76.), und ein leichtes Kind ist ja nicht automatisch ein kränkliches oder anfälligeres. Man sollte nur aufpassen, dass die Spuckerei nicht dazu führt, dass die Speiseröhre irgendwann extrem gereizt bzw. entzündet ist und dem Kleinen das Trinken wehtut, aber da wird dein KiA schon drauf achten (und es dauert auf jeden Fall länger als eine Woche, bis sowas passiert).
Das wird schon alles! Dein Fionn ist ja erst ein paar Tage auf der Welt, da kann man doch verstehen, dass er sich erst noch ein bisschen eingewöhnen muss.
LG, Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen