Suchen Menü

Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

... der arme Kerl läuft hier mit total weitgetropften Augen rum und stolpert dauernd, weil er am Mittwoch zum Augenarzt muß, zwecks Brillenbestimmung. Wir sind ja alle Blindfische in der Familie, alle stark weitsichtig, und hornhautverkrümmt, und Fionn hatte beim ersten Kontrolltermin eine " geschätzte" Weitsichtigkeit von 2-3 Dioptrien.
So, und der Augenarzt stand auf dem Standpunkt, daß eine Brille erst für ihn sinnvoll wäre, wenn er 3 oder 4 Jahre ist.
Den Standpunkt teilte ich leider gar nicht, weil das Sehen ja gerade erst vom Gehirn "gelernt" werden muß. Und wie soll das gehirn richtig sehen lernen, wenn es nur falsche Bilder gesendet bekommt ???
Jedenfalls haben wir uns ne zweite meinung bei einer sehr kompetenten Ärztin, wie mir schien, eingeholt, und die sagte: Drei Tage weittropfen mit Atropin, dann ist erst eine richtige Diagnose möglich, und dann bekommt er natürlich gleich ne Brille, das wäre sehr, sehr wichtig, aus o.g. Gründen.
Nun stolpert er hier rum, der arme Kerl, und versteht seine Welt nicht mehr !!!
Na ja, ich werd wohl gleich den Lütten mal in die Karre setzen, zum Glück ist es hier bedeckt, und mir beim Optiker schonmal ein nettes Modell aussuchen, damit es am Mittwoch ganz schnell geht.
LG, Mona, mit Blindfischchen Fionn
Bisherige Antworten

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hallo Mona, ich dachte, zwei Dioptrien Weitsichtigkeit seien normal in dem Alter. Meine Augenärztin sagte, dass sich das Scharfsehen in der Nähe erst mit zwei Jahren so richtig einpendele. Iara hatte bei der ersten Untersuchung mit zehn Monaten (ohne Weittropfen) nämlich eben diese plus zwei Dioptrien, und jetzt soll sie Ende des Jahres zur Kontrolle kommen (dann auch mit Weittropfen), ob da noch mehr ist, was evtl korrigiert werden muss (Hornhautverkrümmung oder so). Erzähl mal, was bei Fionn rauskommt! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er noch keine Brille braucht, LG Ulli

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi,
na ja, okay, sofern keine Probleme auftreten, stimmt das schon. Aber Fionn kann definitiv schlecht gucken, er kann z.B. keine Kanten erkennen, nur wenn sie grellbunt sind. Das führt dazu, daß er ständig gegen Türen läuft, oder die Treppe nicht hochkrabbeln kann, ohne viel zu tasten.
Auch der Krankengymnast hat gesagt, daß er so, ohne die Fehlsichtigkeit zu korrigieren, keine großen Fortschritte mehr machen wird, was die Sicherheit, und die Gefahrenabschätzung bei verschiedenen Ebenen betrifft. Er sieht es einfach nicht.
Und bei der familiären Vorbelastung ist das schon wahrscheinlich. Ne Hornhautverkrümmung hat er schon, nur halt die genauen Werte kann man erst bei weitgetropften Auge erkennen.
Na ja, ich hab da sowiso schon mit gerechnet, von daher kann ich mit leben. Und Fionn fand das Nasenfahrrad auch eher lustig, zumindest hat er sich beim Brillenaufprobieren ziemlich amüsiert ;0)
LG, Mona

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Aber er schielt doch nicht, oder?
Das ist nämlich das wichtige fürs Gehirn,
denn wer dauerhaft schielt, lernt nicht mit beiden Augen gleichzeitig sehen und kann es dann auch später nicht.
Weswegen man dann auch später Schwierigkeiten mit der Perspektive hat.
Aber, wenn er wegen einer Weitsichtigkeit, Kanten die nah sind nicht klar erkennen kann, ist das natürlich auch nicht gut.
Ich selbst hatte auch schon in der Sportkarre eine Brille und bin 3x gegens Schielen operiert worden. Konnte danach zB erst Fahrrad fahren lernen.
Meine Mutter sagt immer, ich hätte die Brille gut akzeptiert, weil ich scheinbar gemerkt habe, dass ich damit besser sehen kann.
Hoffentlich klappts bei Fionn auch so gut.
Laß es dann bloß halbjährlich kontrollieren, bei so kleinen Kindern ändert sich ständig was.
Mit Kerrin waren wir auch schon bei Augenarzt, sie ist durch uns beide vorbelastet.
Bei ihr ist alles okay, was schon fast an ein Wunder grenzt.
GLG, mondkuss
P.S.: habe den "Bericht" über deine Show gelesen ;-))

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hallo mondkuss, muss dich nochmal wegen des schielens fragen. unsere kiÄ hat das bei lena festgestellt - minimal, uns war es bis dato gar nicht aufgefallen. sie meinte aber, es liege am relativ großen augenabstand/breite nasenwurzel und das verwächst sich und man würde da jetzt nichts machen. ein befreundeter augenoptiker hat auch gesagt, bei so kleinen würde man da jetzt noch nix machen. was du schreibst, verunsichert mich jetzt aber doch. sollen wir doch was unternehmen?
dank dir, lg, sonne

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Huhu,
im Zweifelsfall würde ich da noch mal die Meinung eines anderen Arztes zu Rate ziehen.
Kann mir vorstellen, daß es auch vom Schweregrad des Schielens abhängig ist.
Bei mir war es sehr offensichtlich, ich habe quasi über kreuz geguckt. Und ich hatte auch wirklich Probleme.
Ich kam nicht mittig durch eine Tür, obwohl meine Mutter Kreidestriche auf die Holzschwellen gemalt hatte und mir sagte ich solle mich daran orientieren.
Wenn meine Mum erzählt, ich hätte schon in der Sportkarre eine Brille gehabt, kann ich dir nicht nicht sgane, ob ich da nciht vielleicht schon zwei war.
Wie gesagt, mein Schielen war so stark, daß ich operiert werden musste, weil Maßnahme wie ein auge abkleben nichts genützt hattte.
Ich bin mit 6 und 7 Jahren operiert, daß war zu spät um das Gehirn auf beidäugig sehen zu programmieren.
GLG, Kirsche (ehemaliges Schielkind)

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi,
der Augenarzt ist ja schon meine Zweitmeinung ;0)
Also, ich gehe ja eigentlich auch damit konform, was diese Ärztin gesagt hat. Bis zum 3. oder 4. Lebensjahr zu warten, ist mir ehrlichgesagt, zu lange. Noah hat viel schlechtere Werte, als ich, kommt aber ohne Brille teilweise hervorragend klar. Er spielt ohne Brille Fußball, ohne Probleme. Ich hingegen könnte ohne Brille nichts erkennen. Wäre ich am Samstag nicht mit Kontaktlinsen auf der Bühne gestanden, wäre ich wohl runtergefallen ;0)
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich erst mit 4 ne Brille bekam ( ich schiele übrigens auch), und Noah schon mit 10 Monaten.
Fionn und Noah schielen zum Glück nicht, sie haben halt nur diese Weitsichtigkeit, mit ner mittelstarken Hornhautverkrümmung.
Na ja, vielleicht ist in 10 Jahren die Chirurgie auch soweit, daß Lasic auch bei extremerer weitsichtigkeit angewandt werden kann, dann können die Jungs sich ja operieren lassen, und brauchen dann keine Brille mehr.
LG, Mona

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Huhu,
mit der 2. Meinung meinte ich doch Sonne08, die bisher nur eine Aztmeinung und eine vom Optiker hat.
Ich bin auch so ein Blindfisch, allerdings kurzsichtig.
Ohne Linsen/Brille, würde ich auch nicht sehr weit kommen *g*
Lasern lassen würde ich mich nur, wenn es anders nicht mehr zu korrigieren sein.
Wegen ner Brille würde ich das Risiko nie eingehen.
Mein starkes Schielen war wohl auch durch meine Geburt (Geburtszange) bedingt, deswegen wollte ich bei Kerrin unbedingt die Saugglocke, naja das Resultat war auch nciht so toll...
LG, Kirsche

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi Mona, wenn er sich dauernd stoesst, ist das natuerlich nicht lustig, der arme Kerl! Ich hoffe, dass er die Brille im Dauerbetrieb auch mag, Iara wuerde mir was erzaehlen, die behaelt ja weder eine Muetze auf dem Kopf noch Socken an den Fuessen noch Laetzchen am Hals .... Druecke trotzdem die Daumen, dass er vielleicht noch drumrum kommt, LG Ulli

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Weitsichtig?! Dh. er sieht die dinge in der nähe sehr schlecht...oder!?.....der arme und hat er auch eine hornhautverkrümmung oder kommt sowas erst später?
Wünsch dir jedenfalls viel spass beim brille aussuchen und dem Fionn eine gute erste "klare" zeit!
GLG Ariane, mit kontaktlinsen, weil sie sich mit brillen nie anfreunden konnte und trotz mega schlechten augen immer ohne rumgelaufen ist und sich so den spitznamen "maulwurf" eingefangen hat *LOL*

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi Ariane,
ja genau, in der Nähe kann er schlecht gucken, daher rennt er ja auch ständig irgendwo gegen. Eine Hornhautverkrümmung hat er auch, die haben unsere Kinder von ihrem Papa in die Wiege gelegt bekommen :0(
LG, Mona, die schon ne Brille ausgeguckt hat, damit es Mittwoch ganz schnell geht, nur Rezept reinreichen, und fertig

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Die kinderbrillen von heute sind ja auch nicht mehr so hässlich wie die früher....*schauder*.....ich hab die schlechten augen auch von meinem vater....immer diese väter *LOL*
GLG Ariane

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hallo, meine Große hat auch mit 1,5 Jahren ihre erste Brille bekommen, das waren damals 1,5 und 1,75 Dipotrin (glaube ich :-)). Sie ist auch weitsichtig, mit Hornhautkrümmung links... Allerdings kommt es bei ihr davon, dass sie als Frühchen 4 Wochen beatmet wurde und deswegen eine Hornhautablösung hatte und gelasert wurde... Bei ihr wurde deswegen schon früh die Brille verordnet weil(laut Aussage unseres Augenarztes, der viel mit Kindern arbeitet), das Auge bis zum 6./7. Lebensjahr das "Sehen lernt". Wie du es auch sagtest.
Aber es ist leider bei ihr bisher nicht weggegangen, hat nun mit fast 7 Jahren noch 1 und 2,25 Dioptrin, aber für sie ist es nicht schlimm, denn die Brille gehörte einfach zu ihr. LG Nicole

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi,
mein Großer hatte sogar mit 10 Monaten schon die erste Brille bekommen. Er hat jetzt Werte von +5 und +6,75, also ziemlich schlecht. Ich hab +4,75 beidseits und kann schon megaschlecht ohne Brille gucken. mein Mann Topt natürlich alles, der hat +8 und +10 Dioptrien.
Aber wir alle kommen gut mit unseren Brillen aus, und zum Glück hat irgendjemand mal hochbrechende Gläser, die ultraflach sind, erfunden, damit wir nicht wie früher mit "Colaflaschenböden" oder "Glasbausteinen" rumlaufen müssen ;0)
LG, Mona

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hallo Mona,
das ist ja echt merkwürdig mit dem 3 Tage Tropfen. Yannick hat
auch eine Brille, seit er knapp 10 Monate alt ist; bei ihm hat die
Augenärztin je +4 Dioptrien gemessen, aber nur mit einmal
Tropfen in der Praxis. Komisch.
Aber dass es jetzt zu früh wäre, ist Quatsch, wie du schon selbst
sagst. Wir haben vorher gesehen, dass er ein bisschen schielt, die
Augenärztin meinte, wahrscheinlich vor Anstrengung, so war das
bei mir damals auch. Nach 4 Wochen sind wir zur Kontrolle in die
Sehschule gegangen und die Orthoptistin meinte, er sieht perfekt
parallel, sähe alles ganz toll aus. Sie meinte, das wäre genau der
richtige Zeitpunkt gewesen; früher hätte nicht so viel Sinn gehabt,
denn dann wird es wohl tatsächlich noch nicht korrigiert, später
aber auch nicht. Bei unseren folgenden Kindern *g* sollen wir es
genau so machen.
Komisch finde ich aber auch, dass Fionn mit viel "besseren"
Werten tatsächlich merkbar schlecht sieht, das ist bei Yannick
nämlich nicht so. Wenn er müde ist, will er die Brille nicht
aufhaben, und da ist er schon mal ein paar Stunden am Tag
insgesamt ohne. Aber dass er wo gegenkrabbelt oder vorbeigreift,
haben wir noch nie beobachtet. Na ja, die Ärztin meinte aber auch,
die Kinder können das unterschiedlich gut ausgleichen, das
könne man nicht pauschalisieren.
Jedenfalls hat sich Yannick total schnell an das Ding gewöhnt und
sie gehört jetzt schon richtig zu ihm. Und wenn Fionn merkt, dass
er damit besser sehen kann, wird er sie auch aufbehalten, das
meinte unsere Ärztin auch.
Da bin ich aber gespannt auf Fotos, ich schleich mich bei
Gelegenheit mal wieder rein! :)
LG Yuri + Yannick Vierauge *30.09.03

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hi,
das er so schlecht sieht, hat wohl auch mit seiner Hornhautverkrümmung zu tun. Aber die genauen Werte kenn ich ja noch nicht, das ergibt sich Mittwoch.
Warum 3 Tage tropfen ? Wir hatten sonst auch die normalen Tropfen in der Praxis, 2 mal innerhalb von 15 Minuten. Das Problem dabei ist aber wohl, daß die Augen da nicht weit genug getropft werden, als bei Atropin, und um genaue Werte zu ermitteln bei den Mäusen, muß die Pupille maximal weitgestellt werden, sonst gibts Ungenauigkeiten.
LG, Mona, die dann auch gleich Fotos einstellt mit von Brillenfionn

Re: Fionn braucht wohl ne Brille :0(....

Hallo,ich find das gar nicht schlimm...wie gut,das es das überhaupt gibt...es gibt doch so süße für kinder mittlerweile...glg feechen deren freundintochter eine süße tigerentenbrille hat;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen