Suchen Menü

Fingernnägelschneiden!!!

Hallo! Wie macht ihr das mit den Fingernägelschneiden? Das wird immer komplizierter. Ich brauche manchmal den ganzen Tag dafür. Immer wenn sie mal etwas ruhiger daliegt einen Finger usw. Sarah hält sich echt nicht still. Wie macht ihr das? Macht ihr das alleine, oder macht jemand anders derweil Ablenkungsprogramm? Nun muß ich ja auch mind. jede Woche schneiden, da sie solche Krallen hat. Oder braucht man dafür vielleicht eine spezielle Nahkampfausbildung?
Na ja, Sarah findet es auf jedenfall immer superlustig wie Mama da völlig verzweifelt versucht ihre kleinen Fingerchen kurz zum Stillstand zu bringen. Vom Zehnägelschneiden brauchen wir erst gar nicht reden.
Nehmt ihr Babyschere oder Nagelklipser her? Danke schonmal für eure Antworten. LG Manu + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Ich nehme eine Schere. Levin ist ganz ruhig, wenn ich dazu "schschsch" mache ;-)! Für die Füsse habe ich auch noch keinen Trick. Vor allem lebt man da echt gefährlich mit diesen Tritten! LG Susanne

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Hallo,
ich nehme ne Babyschere und nutze meistens immer die ersten Minuten nachdem sie die Milchflasche bekommen hat. Da ist Alina einigermaßen ruhig und ich kann ihr die Fingernägel schneiden. Die Zehennägel sind schon schwieriger, das klappt meistens nur, wenn sie schläft... Ansonsten versuche mal, ihr die Fingernägel auch beim Schlafen zu schneiden.
LG Petra

Re: Fingernnägelschneiden!!!

wir schneiden wenn mya schläft, mit der normalen nagelschere.
lg, deborah

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Ich setzt mich im schneidersitz aufs sofa, die kleine sitzt auf meinen beinen und dann werden die nägel geschnitten. Ich sig dazu immer "schnipp schapp finger ab" :-) das findet sie lustig und sieht interessiert dabei zu.
GLG Ariane

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Hi Manu,
also ich nehme die Babynagelschere und singe beim Naegelschneiden. (Manchmal lass ich zugegebenermassen den Fernseh laufen, da ist er abgelenkt ;-) ).
Wir haben dann wenig Probleme beim Schneiden...
lg

Re: Fingernnägelschneiden!!!

hallo manu,
hab mich mal aus dem mai / juni forum eingeschlichen ;-)
Ich mach immer den fernseher an, wenn ich nils die nägel schneiden will. Sonst darf er natürlich nie fernsehen und dementsprechend ist er dann meistens völlig gebannt und ich kann schnell seine nägelchen schneiden *g*. ich schneide übrigens mit einer babyschere.
LG
Isabel+nils31w3t

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Hallo,
ich schneide die Nägel mit einer normalen Nagelschere, habe aber auch einen Nagelkneifer. Ich finde aber, dass man mit der Nagelschere "runder" schneiden kann, mit dem Kneifer gibts immer solche spitzen Ecken. Ich schneide immer nach dem Fläschchen (und dann ganz zügig, manchmal sage ich einen Zählreim).
Gruß Susanne

Re: Fingernnägelschneiden!!!

ich nehm die babyschere die ich schon beim großen hatte...ich hab immer geschnitten wenn tom damals und gezz felix wach war und somit haben die immer mitbekommen was ich machte...sicher zappelt felix auch aber ich leg ihn einfach hin nehm die hand und halt die fest...er murrt bissken aber ruckzuck sind die ab...ich nehm die hand,spreiz einen finger ab mit meinem daumen und zeigefinger und dann gehts eigentlich...derweil halt ich ihn mit meinem ellenbogen vor schandtaten ab....lg feechen die noch nie ein kind gesehen hat das dabei still hält;O))übung macht den meister....

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Huhu :-)
Hier ist das Kind das still hält.....:-)) Von Anfang an und nun immer noch!
Ich nehme immer die Schere, dann guckt sie schon mit großen Augen und dann je einen Finger und komme immer mit der Schere so von oben und sage Pssssstttt....dann hält sie still und schnipp schnapp....und den nächsten Finger ;-)
Aber ich habe sie noch nie geschnitten...falls du das nun befürchtest, das sie vielleicht aus Angst still hält :-oo
Irgendwie hat sie vor der Schere Respekt, aber widerum nur bei den Fingernägeln, denn die Fußnägel sind schwierig bei ihrem Gezappel und Pony ebenfalls, so schnell dreht sie mir da immer den Kopf weg :-o
LG von Anja, die Tabea eigentlich jeden Tag- jeden 2.Tag die Fingernägel schneiden muss, sonst hat sie oder ich Furchen :-o)

Re: Fingernnägelschneiden!!!

*staun*...super...na einen pony haben wir noch nicht zu schneiden*lol*...fuß und finger geht aber mit mamas griff*g*...ich hab einmal meinen großen beim haareschneiden ne ecke ins ohr geschnitten...da war er 3..er machte mit einmal son schlenker...aber er hats mit verziehn...ansonsten toitoitoi*noch nie....ich schneid einmal die wochen und felix seine fingernägel wachsen auch rasch und scharf nach...fußnägel eher nur alle 2-3 wochen...das wachstum da ist langsamer...lg feechen und euch ein schönes we...hier ist leider gießkannengeschütte vom himmel und nur dunkel....

Re: Fingernnägelschneiden!!!

Hallo,
die Fingernägel schneide ich Kerrin immer auf dem Wickelplatz. Wir haben so einen Aufsatz für die Badewanne. Ich setz mich dann auf der jeweiligen Seite auf die Wanne.
Ich gebe ihr ein Spielzeug in die andere Hand, halte ihre Hand mit meiner fest"isoliere" einen Finger, lege ihn über meinen Zeigefinger, damit ihre anderen Finger nciht dazwischen geraten, Und dann passe ich den Moment ab, wo sie still hält. Ich sage ihr auch immer, dass sie still halten soll und ich das jetzt mal machen muss. Mach ich von Anfang an so und geht eigentlich ganz gut. Besser jedenfalls als den Pony schneiden *g*
Bei den Fuss nägel, hab ich sie meistens im Schneidersitz auf dem Schoß, ich nehme eine normale Nagelschere, weil ich finde, dass die besser schneidet, als die Babyschere. Aber vielleicht hatte ich auch einfach ne blöde Babyschere erwischt, mag ja bessere geben.
LG, mondkuss

Beim Stillen!

Hallo Manu,
ich habe es mir angewöhnt, Sarah die Fingernägel beim Stillen zu schneiden, denn da ist sie so mit Trinken beschäftigt und hat ihr jeweiliges Händchen so "griffbereit" auf dem Busen liegen, dass es da am besten klappt :-)
Mein Mann gibt mir dann immer die Babynagelschere, da ich ja im Liegen stille. Also für mich ist die ganze Sache eigentlich immer eine Akrobatikübung...*g*
Schönes Wochenende!
Wink von meiner Sarah *05.08.03 an Deine Sarah :-))
Gruß Anja, deren Sarah und Mann natürlich noch schlafen

unser kia meinte---

das man die nägel nicht schneiden ,sondern feilen sollte(verletzungsgefahr)!!! haha,wir schneiden immer und haben ihn auch nicht verletzt. meistens schneide ich ihm die nägel,wenn er auf dem wickeltisch liegt... ich rede dann die ganze zeit dabei,und er hält gaaanz still..er lächelt mich immer so süssss dabei an
glg satu mit schlafthiemo
wir schneiden mit ner babyschere
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen