Suchen Menü

Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

...briefe ganz schön gehypt sind ??? Also, ich habe nun den für die 18.Woche bekommen, da steht drin, daß mein Kind schon einige Sekunden sitzen kann ( oder stand das sogar schon in der 17. Woche, keine Ahnung). Also, diesen kleinen Einstein möcht ich sehen, der das kann. Bin froh, daß ich Fionn mittlerweile an zwei Fingern in den Sitz ziehen kann, und er den Kopf dabei mitnimmt. Aber wahrscheinlich kann ich Fionn auch nicht als Maßstab nehmen, da er ja sicherlich durch sein KISS einige Einschränkungen hat, und manches erst später lernt, als andere Kinder. Er war ja die ersten 8 Wochen gar nicht in der Lage, eine normale Körperentwicklung zu erlernen, und holt jetzt alles auf.
Können das eure Mäuse denn, was der Entwicklungsrundbrief sagt ?? Komm mir schon irgendwie gestreßt vor, weil ich merke, was Fionn noch nicht kann, aber eigentlich können sollte :0(
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

Hallo Mona, mir gehts da ähnlich wie dir... ich finde diese Briefe recht übertrieben. Ron kann auch nicht alles, was die da sagen. Er greift z.B. nie nach Spielzeugen - interessiert ihn nicht mal im Ansatz! Überhaupt mag ich diese Diskussionen nicht besonders: "Mein Kind kann schon dies! Toll, nicht? Kann deins das auch?" Jedes Kind ist halt anders, die einen sind früher, die anderen später.
Gut, wenn es so richtige Probleme gibt, dann sollte man sich schon Gedanken machen und das beim KA abklären. Das heißt ja nicht, daß ich mein Kind nicht beobachte, oder so.
Also, ich mache mir da nicht so viele Gedanken, wenn er nicht alles kann, was der Rundbrief sagt...
LG Helli mit Ron (16W)

Re: Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

Hallo Mona, steht doch ausdrücklich drin, dass Abweichungen im Bereich von 4 - 6 Wochen im Normbereich liegen. Da würde ich mich nicht stressen lassen, sind doch nur Anhaltspunkte.
Zu den verklebten Augen:
Euphrasia ist bei uns nach Mumi übrigens immer das 1. Mittel gegen Augenentzündungen, dachte ich hätte dir das schon geschrieben, war aber wohl jemand anders.
Bei Dario hat es nach 2-3 Tagen geholfen. Die Kochsalzlösung nehme ich zum Säubern des Auges.
LG Nuria

Re: Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

Colin kann total viel davon noch nicht. Ich weiss nicht wonach die das bemessen, aber ich kenne kaum ein Kind das schon so weit ist.
Meine Krankengymnastin meint dass ein Kind erst mit 7-9 Monaten sitzen 'sollte' weil es vorher für den Rücken gar nicht gut sei?! Also ich lass dem Kleinen jedenfalls lieber die Zeit und versuche mich von sowas nicht stressen zu lassen.
Steffi

Re: Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

Huhu,
du weisst ja dass Kerrin auch ein Kiss Kind ist und sie ist natürlich auch nie so weit wie in die Briefen steht. Ich habe mich manches Mal gewundert, dass sie dies oder jenes schon können soll!
Um so froher bin ich jetzt bei dir zu lesen, dass Fionn in der 17. Woche das mit dem Hochziehen konnte und hoffe das Kerrin es dann auch kann. Da hat sie ja jetzt dann noch ein bisschen Zeit, sie ist jetzt 14 Wochen.
GLG mondkuss mit Trantüte Kerrin.

Re: Findet ihr nicht auch, daß die Entwicklungsrund...

Hallo Mona!
Naja, die Angaben sind ja immer so ungefähre Zeiträume, wann sie was können. Da ist sicher jedes Kind anders. Isabel kann tatsächlich einige Sekunden alleine sitzen (s. Foto im Profil), dafür konnte sie aber oft einiges andere was in den Rubndbriefen stand, auch erst viel später. Mach Dir mal keinen Stress! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen