Suchen Menü

Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Mädels,
ich bin so unerfahren mit einem Fieberkind ... kann mir jemand raten??
Lara ist seit ein paar Tagen leicht erkältet, seit gestern ist es viel schlimmer geworden. Husten, gelber dicker Schnupfen und gestern so um die 38°C - eitrige Sinusitis, hiess es, Hustensaft geben und Fiebersaft, wenn es gar nicht anders geht.
Gestern abend erschien sie uns erstmalig richtig krank - quengelig, rote Wangen und ein Auge tränte, außerdem 39,4°. Wir haben ihr dann vor dem Schlafen Fiebersaft gegeben und sie hat bis auf ein paar Mal husten und quengeln ganz gut durchgeschlafen.
Seit heute morgen ist sie wieder richtig krank, bleibt nur auf meinem Arm, spielt nicht richtig, isst immerhin bisschen Obst und trinkt Tee. Jetzt hab ich mal Fieber gemessen und sie hat im Moment 38,6°. Ich bin mir jetzt unschlüssig - Fieber soll man doch auch mal lassen, oder?? Würdet Ihr jetzt schon wieder Fiebersaft geben? Im mOment hab ich vor, mich mit ihr auf die Couch zu kuscheln, Obst zuessen und Bücher anzugucken, heut ist eben ein richtiger Krank-Tag.
Aber: Gibt es eine Grenze (z.B. 39°), wo ihr sagt: Fiebersaft auf jeden Fall geben?? Laßt Ihr Eure Kinder auch mal einen Tag richtig fiebern oder ist das schon kritisch?? Sie hat ganz rote Wangen, die auch sehr trocken sind, ich hoffe halt, das sie wenigstens durch Obst essen noch ein bisschen Flüssigkeit mehr aufnimmt, trinken tut sie heute nur wenig ... Oder würdet Ihr nochmal zum KIA???
DAAANKE für Feedback ... ich hoffe, Euch geht es soweit gut. Ich denk mal, morgen sind wir auch wieder unter den Lebenden ...
Alles Liebe und Danke - Anett (zum ersten Mal mit Fieberkind)
Bisherige Antworten

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Anett,
tagsüber laß ich meine Kinder eigentlich fiebern, wenns nicht zu kritisch ist. Ab 39,6 werde ich auch hibbelig. Zur Nacht geb ich bei allem über 39 Fiebersaft, oder Zäpfchen. Eine Ausnahme: Wenn die Kinder sehr leidend sind, und es ihnen sichtlich sehr schlecht geht, dann geb ich auch mal Paracetamol tagsüber.
Gute besserung für deine Kleine.
LG, Mona

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Kleine kinder haben viel schneller hohe temperaturen als wir erwachsenen.
Bei mir ist die grenze 39,5-40,0°C, dann geb ich fiebersenkende mittel aber auch nur vor dem schlafen.
Hohe temperaturen sind ja gut, die zerstören die viren und bakterien im körper. Wenn man gleich das fieber senkt, dann sabotiert man eigentlich den "reinigungsprozess" im körper.
Bis jetzt hatten meine kleinen noch nie über 39,5°C, aber ich würde nach 2 tagen hohem fieber zum arzt gehen.
Hast du schon mal probiert mit zb. essig-söckchen das fieber etwas zu senken?
GLG und alles gute! Es ist ein komisches gefühl, wenn die kleinen das erste mal richtig krank sind, gell!? Aber es ist auch für mich heute noch ausnahmezustand, wenn eine meiner wyber krank ist ;o)
Ariane

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo!
Also ich würde mich auf mein gefühl verlassen. insgesamt denke ich, Fieber
ist auch gut und die Krankheit wird ja nicht besser, wenn man die Symptome
unterdrückt. Also würde ich tendenziell noch warten, wenn der
Gesamteindruck kränklich-quenglig, aber nicht so ist, als würde sie sich
wirklich quälen. Vor dem Schlafen gebe ich in der regel bei über 39 auch
immer ein Zäpfchen, einfach, weil nachts das Fieber ja steigt und weil man es
da nicht so unter Kontrolle hat und weil sie in der regel ruhiger und besser
schlafen. Zum KiA würde ich erst dann gehen, wenn es nicht binnen ein paar
Tagen besser ist, sich ihr zustand verschlimmert (sie weint oder sich ans Ohr
fastt o.ä.) oder aber, was bei meienr Großen oft passiert, zunäxt alles gut zu
sein scheint und sie dann wieder hochfiebert (nach ein paar Tagen,) dann
kann es sich auf die Bronchien gesetzt haben oder ins Ohr. Lg und gute
besserung, schön wenn sie trinkt und "normal" wenn sie anhänglich ist und
müde, so was schlaucht und ist ja auch für Lara was ganz Neues
beängstigendes

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Anett,
weiß, wie komisch und auch etwas beängstigend das ist, gerade die ersten male.
also ich würd es jetzt tagsüber auch erstmal lassen, hat ja seine funktion und 38,6 geht ja noch. vorm schlafen würd ich auch ab 39 ein zäpfchen geben, damit sie schlafen kann. ab 39 steigt ja auch die gefahr von fieberkrämpfen.
unsere kiÄ hat gesagt, wenn sie nachts dann wieder hoch fiebern, also über 39°, wachen die kleinen davon auf. das hat mich immer etwas beruhigt, angst, es gar nicht mitzukriegen, falls es extrem steigt...
zum arzt würd ich, wenn ich einfach ein ungutes gefühl habe, sie was verschleppen könnte, es nicht richtig besser wird mit der erkältung, du das gefühl hast, dass sie schmerzen hat (ohren z.b.).
du kannst auch fiebersenkende wadenwickel machen mit lauwarmem wasser (kleine handtücher) und dann schön warm einpacken die beine, aber nur, wenn sie keine kalten hände und füße hat. 2x 15 min höchstens.
und viiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken!!! feuchte tücher etc aufhängen ist auch gut für die schleimhäute.
und wie gesagt, wenn du meinst, dann lieber nochmal zum arzt, grad wegen der erkältung.
im nachhinein habe ich diese kranken tage immer sehr genossen - grad wenn ich gemerkt hab, das es langsam wieder besser wird, da alles etwas ruhiger zugeht und man viel kuscheln kann. macht es euch richtig schön gemütlich und schlafen ist die beste medizin...;)
lg und gute besserung, sonne

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

hi anett,
levin war ja die tage auch krank. ich habe ihm nachts bei 39,7° ein zäpfchen gegeben, weil er geweint hat und das fieber halt schon arg hoch war und ich wollte, dass er wenigstens halbwegs schlafen kann. tags hatte er tw. 39,5°, war aber gut drauf, so dass ich ihm da nix gegeben habe. fieber ist ja auch nützlich, also nicht unnötig senken... ich würd ihr dann was geben, wenn es ihr schlecht geht. spielt und lacht sie, dann ist es meiner meinung nach nicht nötig.
lg und schnell gute besserung,
nicole

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo,da Fieber ja (wenn man kein Krampfkind hat)eine normale Körperheilung ist(Selbstkräfte)geb ich tags erst ab 39,8 rum ein Zäpfchen und abends zur nacht bei 39,5(es sei denn es sind arge Schmerzen dabei z.B. bei einer MOZ,dann schonmal eher..glg feechen,deren Großer seinen Infekt nun nur mit seinem Fieber und seinen geschwollenen Lymphknoten bekämpft hat....ohne Medis(außer Halswickel,warme Honigmilch und Orangensaft frisch gepresst)...gute besserung für deine kleine maus...

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Fitzelchen,
also,´ich schliesse mich im wesentlichen Mona (scapetta) an.
In eurem Fall würde Lara auch tagsüber etwas Fiebersaft geben, der hilft ja auch gegen Schmerzen, denn wenn sie wirklich Sinusitis hat, ist das schmerzhaft und ziemlich ätzend.
LG + natürl. gute Besserung, Kirsche

Mir gehts genauso...

Hallo Anett!
Ich habe auch zum allerersten Mal ein richtig krankes Fieberkind und bin genauso unsicher wie Du. Ich gebe Isabel morgens und abends Zäpfchen, ihr Fieber liegt immer so um 39,5°C. Waren heute beim KiA und müssen morgen wieder hin, das gibt mir ein bißchen Sicherheit. Gute Besserung für Euch und liebe Grüße, Nicole

Re: Mir gehts genauso...

Ach mensch, haben meine Genesungswünsche gar nichts gebracht? Uns hats zum GLück noch nicht erwischt, mal abwarten. Muss gleich übrigens zum FA außerterminlich, da ich Wadenkrämpfe hab und mein Rücken auch ein bisserl muckt. Er will auch US machen um zu sehen ob das Baby auf irgendeinem Nerv liegt und evtl. Wehen ausschließen. Denk aber nicht, dass ich welche hab. Ihr werdet jetzt aber mal wieder schnell gesund *gesundheitswasserrüberschick*
LG Steffi

Re: Mir gehts genauso...

Hallo Steffi!
Naja, mir gehts ja wieder besser, nur noch "Resthusten". Aber Isabel hats jetzt wie gesagt richtig erwischt. Jetzt hat sie auch noch Durchfall wie Wasser :-(( Dafür ist sie aber erstaunlich tapfer und kaum quengelig oder so. Wie war`s denn beim FA? Wünsche Dir auch gute Besserung! lG Nicole

:-((

http://www.9monate.de/Q-6564163.html

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Anettchen,
also bei mir ist bei 39,5 °C Ende der Fahnenstange. Da gebe ich spätestens was. Vorher soll man wohl das Fieber gar nicht so arg senken. Sascha hatte Sonntag, Montag, Dienstag fast 40 Fieber. Ich habe Paracetamol gegeben. Muss heute auch noch mal zur KiÄ. Er hat Bindehautentzündung und seit zwei Stunden läuft sein rechtes Ohr. Ich könnte echt heulen. Wir wollen doch übermorgen Ski laufen fahren nach Österreich und da will ich doch ein gesundes Butzi mitnehmen. Wünsche deiner Lara-Maus gute Besserung und wenn ich es schaffe, maile ich nochmal, ansonsten nach dem Urlaub. Schaaaaade, dass du nicht kommen kannst :o(((.
LG Daggi mit krankem, schlafendem Sascha

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Anett!
Ich handhabe es wie folgt: generell ab 38,5°C Fieberzäpfchen oder eben Fiebersaft. Vor dem Schlafen gehen gebe ich og ab 38°C.
Bei Fieber von über 38,5°C kann es beim Sinken oder Steigen (vor allem wenn es schnell geht) zu Fieberkrämpfen kommen und das kann nicht ohne sein.
Ich lasse meine Kinder nie fiebern, da Fieber keinen Zweck erfüllt, der einzige Sinn von Fieber ist zu zeigen, dass man dagegen etwas tun muss (Alarmzeichen), dass der Körper arbeitet, das tut er aber auch weiterhin wenn das Fieber gesunken ist.
Grüsse von Inga

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Die lässt Dein Kind nicht fiebern? Nach meinem Wissen verlängerst Du damit
ziemlich sicher seine Krankheit, denn Fieber ist ein Gegenmittel des Körpers
gegen Krankheitserreger (der eigene Stoffwechsel läuft schneller, auch die
Produktion von Abwehrstoffen, und die Erreger vertragen die höheren
Temperaturen nicht so gut). Nur zu hohes Fieber kann schaden.
Jonna hat auch gerade so einen Infekt. Abends haben wir Paracetamol-
Zäpchen gegeben (bei Temperatur nahe 40 Grad), tagsüber achten wir darauf,
dass sie viel trinkt, was sie auch tut.
LG, ®ainer

@Rainer

Wie jetzt, ich lasse mein Kind nicht fiebern?!? Das war ja meine Frage!!
Doch, doch, sie hat ganz ordentlich gefiebert heute ohne Gegenmittel ... hab schon gerade Ullika geschrieben (anderes Posting, weiter oben), dass wir nochmal beim KIA waren, weil es sich so drastisch verschlechtert hatte. Ich war mir halt nur so unsicher, wo die Grenzen liegen ... ich hatte mal einen Kinderarzt, der mir sagte: Fieber über 39 bringt gar nix und muss gesenkt werden und ein anderer sagte bis 40 ist okay und nun wußte ich nicht weiter ...
Im Moment schläft sie, bekommt jetzt leider Antibiotika und müsste am WE wieder über den Berg sein ... Euch auf jeden Fall auch GUTE BESSERUNG und alles Gute - Anett

Uuuups ...

Hey Rainer,
hab gerade erst gesehen, wo Dein Posting steht ... nehme an, Du meintest gar nicht mich ... SORRY!
LG Anett

Schon in Ordnung. LG, ®ainer

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Rainer!
Das ist eben leider nicht richtig, dass Fieber die Krankheit bekämpft, Fieber ist nur das Zeichen an den Körper, dass man etwas dagegen tun muss. Die Krankheiten verlängern sich nicht. Dass Fieber gesund ist, ist eine Art 'Märchen', ein sehr verbreitetes.
Grüsse von Inga

Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

Nicht übel nehmen, aber das hab ich ja noch nie gehört!
Ganz das Gegenteil ist der Fall. Fieber bekämpt alle Viren und Erreger und sorgt dafür, dass sich der Körper von selber helfen kann.
Also wenn Du Deinen Kindern einen gefallen tun möchtest, dann lass sie lieb er mal fiebern und Zäpfchen allerfrühestens ab 39grad...wenn überhaupt.
LG von Natascha

Re: Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

hallo natascha,
ich glaube die meinungen gehn in diesem bereich sehr weit auseinander. mittels hiesigen foren lasse ich meine kinder mittlerweile auch mal fiebern, allerdings wurde ich letztens von meinem kia bei dieser aussage fast gelyncht... fieber ab 38,5 MUSS bekämpft werden.
ebenso handhabte ich es vor meinem forenleben *g* da diese meinung wohl scheinbar stark vertreten ist. mit bestem gewissen und nicht besserem wissen, drückte ich die ach so verhassten zäpfchen in die pöppesse meiner mäuse, sobald ich auch nur eine temperatur jenseits der 38,5 vermutete.
ich denke es ist wiedermal wie bei allem, der eine so, der andere so und recht machen kann man es eh nicht allen...
jedenfall leuchtet mir die fiebertheorie ein, von daher empfinde ich sie heute als richtig ;o)
lg, deborah in ablenkungsquatschlaune oder so ähnlich

Re: Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

Hallo Deborah!
Das hast du schön diplomatisch ausgedrückt, vielleicht gibt es ja auch noch einen Länderunterschied ;o). Eltern die ihre Kinder über 39°C fiebern lassen und nichts dagegen tun kann ich absolut nicht verstehen, genauso wie mich hier einige nicht, aber das macht ja nichts, ich mach es so und bin davon überzeugt, jemand anders so und ist davon genauso überzeugt.
Grüsse von Inga

Re: Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

hallo,
ich handhabe es genauso wie natascha!
viele grüße,
irina

Re: Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

Hallo Natascha!
Ich finde es etwas seltsam, dass du mir hier raten möchtest wie ich es handhaben soll, ich habe darum nicht gebeten. Dass du davon noch nie gehört hast, ist mir relativ egal. Man kann unmöglich alles gelesen haben. Ich weiss wie ich es tu und steh dahinter, dass du es anders machst, von mir aus. Mir tun die armen Fieberkinder nur sehr leid ;o).
Grüsse von Inga

Re: Wer sagt denn das Fieber keinen Sinn erfüllt?

Liebe Inga,
ich finde es noch viel seltsamer, dass Du hier empfiehst das Fieber nur bis 38grad zuzulassen. Und die Erklärung von Dir ist absolut unwissenschaftlich und habe noch nicht einen Artikel in dieser Richtung im Internet gefunden.
Mal davon abgesehen ist es mir auch Jacke wie Hose wie genau Du das mit Deinen Kinder handhabst. Jeder wie er will. Aber solch eine These aufzustellen finde ich doch sehr gewagt...so mal hier im Forum Frauen vom Fach (Viola z.B.) ganz genau erklären wie was funktioniert.
Nichts für ungut
LG Natascha

möchte mich kurz anschließen...

jetzt mit text

mein fieberkind tat mir letztes wochenende auch nicht leid, als er 39,5 hatte und trotzdem bestens drauf war. er hat gelacht und gespielt und hatte ein fröhliches gemüt. der körper kann sich in einem gewissen rahmen selbst helfen, warum soll ich ihn dann nur aus prinzip mit medizin vollstopfen? und zur falschheit von fieber: wenn mir sogar ein kinderkardiologe sagt, dass ich levin bei seinen damaligen löchern im herzen erst ab 38,5 fiebersenkende mittel geben soll, dann kann es wohl nicht so falsch sein, den körper selbst zu einem gewissen teil aktiv werden zu lassen. viola hat das alles ja auch ausführlich erklärt. insofern macht es gott sei dank wirklich jeder so, wie er es für richtig hält. so auch du, inga. aber leidtun müssen dir die kinder von uns "anderen" müttern wirklich nicht. wir wollen auch nur ihr bestes und setzen das eben so um, wie wir das für richtig halten.
gruß, nicole

Sinn und Zweck von Fieber

Hallo Inga,
das wäre biologisch schon sehr seltsam, wenn der einzige Sinn/Zweck von Fieber wäre, als Anzeichen dafür zu dienen, dass etwas gegen das Fieber unternommen werden muss.
Die Erhöhung der Körpertemperatur hat verschiedene Funktionen. Zum einen haben viele Krankheitserreger (Bakterien) ihr Temperaturoptimum (also ihre "Wohlfühltemperatur") bei etwa 37 °C. Erhöht sich nun die Körpertemperatur, so wird diesen Bakterien das Leben schwer gemacht. Sie können sich nicht mehr so schnell vermehren.
Gleichzeitig wird durch die Temperaturerhöhung z.B. die Durchblutung gesteigert. Damit gelangen wichtige Stoffe, die der Bekämpfung einer Krankheit dienen, schneller und effektiver an ihr Ziel, nämlich dem Ort des Krankheitsgeschehens. Dazu gehören z.B. die Antikörper und die Phagozyten (das sind Freßzellen, die die Aufgabe einer Körperschutzpolizei übernehmen. Der Verdächtige wird praktischerweise nicht nur festgenommen, sondern gleich gefressen).
Diese natürlichen Prozesse sind wichtig und unterstützen den Gesundungsvorgang. Man sollte daher Fieber bis zu einem bestimmten Maß zulassen. Wo nun der Punkt erreicht ist, dass man mit fiebersenkenden Methoden einschreiten sollte, ist sicherlich von Kind zu Kind etwas unterschiedlich. Ein Kind, das kaum schläft und sehr leidet, braucht eher fiebersenkende Mittel. Biologisch macht es Sinn, etwa ab 39,5-40 °C das Fieber zu senken. Ab dieser Temperatur wird nämlich nicht nur den Krankheitserregern, sondern auch den körpereigenen Zellen und Stoffen Schaden zugefügt.
LG, Viola (die Henrik bei etwa 39,7 °C mal ein Paracetamol gegeben hat)

Ich sehe gerade, dass Rainer eigentlich...

...alles schon gesagt hat! Nu ja, ist es halt doppelt gemoppelt. ;-)
LG, Viola

Re: Sinn und Zweck von Fieber

Hallo Viola!
Habe leider keine Zeit deine lange Ausführung nun GENAU zu lesen, aber bin da

das hat man davon wenn man in Eile ist ;o)

eben anderer Meinung. Beide meiner Kinder leiden sehr bei Fieber, auch wenn ich ein Zäpfchen gebe dauert es bis das Fieber sinkt und ist bei etwas ernsthaftem schnell wieder zurück. Es ist also nicht so, dass der Körper direkt fieberfrei ist. Dass Krankheiten länger dauern mit meiner Zäpfchengabe habe ich bisher nicht feststellen können. Alle befreundeten Ärzte vertreten übrigens meine Meinung und dass die ALLE nichts wissen (zu ihnen gehören Kinderärzte, Hausärzte, HNO-Ärzte etc., das glaube ich nicht, sie handhaben das bei ihren eigenen Kindern sehr ähnlich. Trotz meiner Manier hat meine Tochter zB im letzten Jahr mehrere Tage lang bis über 41°C gefiebert (das war dann Pfeiffersches Drüsenfieber), das fand ich überhaupt nicht mehr lustig. Ich werde mir heute Abend nochmal in Ruhe alles durchlesen, da nun wirklich nicht genügend Zeit, werde aber bei meinem Standpunkt bleiben.
Grüsse von Inga (immer sehr angetan von deinen Ausführungen, vor allem in Sachen Impfen)

Re: Sinn und Zweck von Fieber

Hallo Viola!
Jetzt mal in Ruhe ;-). Vielleicht unterscheidet sich die biologische und medizinische Sicht ja ein wenig? Oder es hat auch etwas mit der Philosophie des Landes zu tun? Hier wird es allgemein so gehandhabt wie ich es mache, meistens ist die Temperatur bei der ich etwas gebe annähernd 39°C, vorher merke ich es meist nicht so direkt. Habe ich hingegend abends das Gefühl, dass mein Kind sich heiss anfühlt und ich kriege das bestätigt, dann liegt meine Grenze bei 38°C (was dann meist annähernd 38,5°C ist, da ich es sonst evtl. gar nicht fühle), aus Vorsicht (mit Recht meine ich und da steh ich sicher nicht alleine, vielleicht hier im Forum, aber nicht allgemein).
Ich denke, dass es tagsüber -deiner Ausführung folgend- den Bakterien und Viren schon reicht wenn die Temperatur unter 38,5°C schwankt.
Nun ja, jeder so wie er will und meint überzeugt zu sein.
Grüsse von Inga (die nun etwas müde ist und Hunger hat und deswegen keine weitere Mühe machen wird sich mit den anderen 'Antworten' zu befassen was dann doch zu nichts führt): ein schönes WE!! :o)

Sinn und Zweck von Fieber - Teil 2 ;-)

Hallo Inga,
also eigentlich beziehen sich Biologie und Medizin auf die gleichen Erkenntnisse vom Wesen der Natur. Es kann aber in der Tat vorkommen, dass Mediziner versuchen "einen eigenen Weg zu gehen" ;-). So gibt es z.B. Mediziner, die Antibiotika bei einer offensichtlich viralen Erkrankung verordnen. Das ist nicht nur blödsinnig, sondern sogar gefährlich. Aber was will man machen? In einer Immunologie-Prüfung hatte ich einmal eine Medizinstudentin, die sich nachdem sie durchgefallen war beschwerte, ich hätte zu viel "Grundlagenwissen" gefragt. Sie ging mit ihrer Beschwerde zu meinem Chef und verlangte, dass er die Wiederholungsprüfung durchführte. Sie fiel wieder durch, weil mein Chef sie gemeinerweise ebenfalls nach den Grundlagen fragte ;-). Leider stellt diese Studentin keine Ausnahme dar. Es gibt viele Mediziner, die glauben, dass Grundlagenwissen für die Ausübung ihres Berufes nicht so wichtig ist.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass von Kind zu Kind entschieden werden muss, ab wann eine Fiebersenkung notwendig ist (z.B. bei Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen eher, ebenso bei Kindern mit Herzfehlern etc.). Sollte das bei deinen Kindern schon bei verhältnismäßig niedrigem Fieber notwendig erscheinen, so ist das eine Einzelfallentscheidung, der ich nie widersprechen würde. Aber es hörte sich ja so an, als ob du _generell_ der Meinung bist, dass Fieber keinen Zweck erfüllt. Und dem muss ich dann doch widersprechen :-).
Ich kopier dir gleich noch einen Text, der eigentlich den allgemeinen Stand (wohl auch in Vlaanderen ;-)) kurzgefasst widergibt.
"... Es ist bisher keineswegs bewiesen, ob Fieber tatsächlich Schaden anrichtet. Im Gegenteil verschiedene Beobachtungen sprechen dafür, dass der Erhöhung der Körpertemperatur eine wichtige Funktion im Rahmen der Abwehr gegen Mikroorganismen zukommt. Fieber ist auch ein weit verbreitetes Phänomen. Nicht nur Säugetiere sind in der Lage, ihre Körpertemperatur gezielt zu erhöhen. Auch kranke Amphibien, Reptilien und Fische erzeugen künstlich Fieber, indem sie sich an die Sonne legen oder wärmere Gewässer aufsuchen.
Mit Hilfe verschiedener Studien wurde versucht, einen allfälligen Nutzen des Fiebers im Verlauf einer Infektion aufzudecken. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass mit Schnupfenviren infizierte Personen, deren Fieber mit Medikamenten gesenkt wurde, weniger rasch und effizient Antikörper gegen den Eindringling produzierten. Eine andere Untersuchung fand, dass Windpocken bei Kindern, die fiebersenkende Substanzen erhielten, langsamer heilten. Diese und weitere Beobachtungen lassen vermuten, dass fiebersenkende Medikamente die Heilung von Virus-Infektionen verzögern. Deshalb sollte nicht das Fieber medikamentös bekämpft werden, sondern die Krankheit, die dieser Reaktion des Körpers zu Grunde liegt. ..."
LG, Viola (mit Henrik, der sehr selten fiebert, heute aber den ganzen Tag knapp 39 °C haben durfte und trotzdem nicht leiden musste ;-))

Re: Sinn und Zweck von Fieber - Teil 2 ;-)

Hallo Viola!
Habe dir mal über's Profil zurückgeschrieben.
Grüsse von Inga (nu zu Bett, da erschlagen)

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo!
also ich kenne mich mit fieber nicht aus ,da fabian ausser 1mal erhöhte 38,3 hatte noch nie fieber hatte*frohbin* unsere kia sagte was von 39 grad bzw. meine freundin von 39,5(könnte auch dies gewesen sein was die kia sagte- wir gehen zur selben) wo man fieber zäpfchen bzw. andere fiebersenkenden mittel geben sollte.ich glaube genauso würde ich es tut.wenn deine maus *schmerzen* hat oder sich quält dann würde ich natürlich so schnell wie möglich noch den kia aufsuchen .ich bin kein mensch der so schnell zäpfchen geben würde ,wie zb. meine schwägerin bloß damit der kleine ruhig ist oder so. aber das macht jeder anders .ich denke meine grenze würde so 39/39,5 sein wo ich zäpfchen geben würde und sollte es länger sein also du merkst bzw. ich würde merken es senkt sich nicht würde ich zum kia gehen. ich drück die daumen und wünsche deiner maus gute besserung und das sie nicht so leiden muß.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Fieber ... wo liegen bei euch die Grenzen?

Hallo Anett,
bei uns gibt es da keine allgemeingültige Regel und ich lasse meine Kinder auch mal richtig fiebern. Felix hatte diese Woche einen kleinen Infekt und hatte abends 39,5 Fieber. Da er aber sonst noch ganz gut drauf war, habe ich ihm nichts gegeben und siehe da, morgens war das Fieber wieder weg. Das ging zwei Abende so und dann war gut.
Manchmal braucht der Körper Fieber, um den Virus zu bekämpfen und wenn das Kind keine Schmerzen hat, darf es abends auch mal 39,5 sein.
Wenn meine Süßen aber bei 38,5° Schmerzen oder Unwohlsein haben und nicht schlafen können, geb ich auch dann mal was.
Und wenn das Fieber länger als 48 Stunden anhält, gehen wir zum Arzt und lassen es abklären.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen