Suchen Menü

Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch zum Thema "krankes Kind". L~ hat seit gestern morgen Fieber, über den Tag ca. 38.5 C, abends 39.3 C, nachts 40.3 C, nach einem Paracetamol dann wieder 39.7 C. Er war trotzdem gut gelaunt, hat nachts sogar noch Scherze gemacht. Ich würde heute sagen, dass er krank ist, aber dass er nicht schlimm leidet, vielleicht etwas weniger frustrationstoleranter ist als sonst und wenig isst. Er bekommt zur Zeit auch Eckzähne.
Außer dem schneidenden Mundgeruch, den er schon mal bei einer Halsentzündung hatte, kann ich keine Symptome feststellen.
Nehmen wir einmal an, er hätte heute abend wieder Fieber (womit ich rechne, denn er ist auch jetzt recht warm), und morgen wäre alles wieder besser: Ich würde wahrscheinlich nicht zum Arzt gehen und davon ausgehen, dass er mit irgendeinem grippalen Infekt gekämpft hat. Oder dass es eben unklar geblieben ist.
Wie seht Ihr das: Muss man bei jedem fiebrigen Infekt klären, was es genau gewesen sein könnte, auch wenn das Kind nach 2 bis 3 Tagen im Prinzip fit und wieder gut regeneriert ist?
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Liebe Tini,
das hört sich ganz so an, als ob deinen Sohn auch dieser fiese Virus einhergehend mit höherem Fieber erwischt hätte, der hier z.Zt. umgeht. :-(
Wir haben auch gerade das zweite Wochenende mit einen fiebernden Henrik. Theoretisch würde ich bei Henrik auch 2-3 Tage abwarten und erst wenn er dann weiter höher fiebert zum KiA gehen. Praktisch sieht es so aus, dass wir nun schon zum zweiten Mal hintereinander den KiA-Wochenenddienst kennengelernt haben. :-( Beide Male haben wir uns dazu entschlossen, weil zusätzlich zum Fieber weitere Probleme auftraten.
Letzte Woche hatte Henrik keinerlei Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen). Urplötzlich bekam er vormittags Schüttelfrost, Erbrechen und Fieber über 40 °C. Das war erst das zweite Mal in Henriks Leben, das er sich übergeben hat - und beim ersten Mal waren wir nicht dabei und meine Schwester hatte ihre Babysitterpremiere! Nachmittags hatten wir dann hier ein blasses, lethargisches Kind, welches so gar keine Gemeinsamkeiten mit unserem Sohn zeigte. Da Henriks Allgemeinzustand recht schlecht war, sind wir mit ihm zum KiA. Allerdings in erster Linie, damit dieser eine schwerwiegende Erkrankung (Meningitis o.ä.) ausschließt. Eine Klärung, welcher Erreger genau ein Kind erwischt hat, ist nämlich in den allermeisten Fällen nicht möglich (außer wenn bestimmte Hautausschläge o.ä. auftreten).
Heute wiederum sind wir zum KiA, weil bei Henrik ein kruppartiger Husten dazukam (außerdem wieder kaum senkbares Fieber, Erbrechen und schlechter Allgemeinzustand). Da es häufig so ist, dass zu einem viralen Infekt ein bakterieller Sekundärinfekt dazukommt, wollten wir abklären lassen, ob die Gefahr einer Lungenentzündung besteht. Leider hat der KiA tatsächlich eine leichte Luftröhren- und Kehlkopfentzündung sowie eine Bronchitis festgestellt. Diesmal war dann auch ein Antibiotikum notwendig. :-(
Bei Fieber allein würde ich also erst zum KiA, wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist. Bei Fieber + Erbrechen etc. oder Fieber + schlechtem Allgemeinzustand fühle ich persönlich mich sehr viel wohler, wenn bestimmte Erkrankungen schnellstmöglich ausgeschlossen werden.
LG, Viola (mit gerade schlafendem Henrik)

Re: Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Liebe Viola,
Ihr Armen! Schon zum zweiten Mal beim Notdienst und so ein schlapper Henrik! Da wären auch wir beim Notdienst zu finden gewesen.
Von Herzen gute Besserung von Tini

Re: Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Liebe Tini,
bei unserer letzten Fieberepisode, die sogar länger als drei Tage dauerte, war ich mit Colin gar nicht beim Arzt. Lily entwickelte Erkältungssymptome, Sascha auch...Colin und ich nicht. Ich nehme an, unsere Abwehrsysteme waren effektiver und haben die Erreger so besiegt.
Weißt Du, ich schaue jetzt sehr viel genauer hin, ob ein Arztbesuch 'nötig' ist oder nicht, weil ich furchtbar schlecht laufen kann (Symphyse). Auch wenn das faul klingt, mache ich im Moment vor Schmerzen keinen SChritt zu viel. Das Fieber, obwohl es auch sehr hoch war bei dem Kleinen, habe ich als 'nicht so dramatisch' klassifiziert, denn er war nach Paracetamolgabe recht gut drauf. Wäre er richtig schlapp geworden oder hätte nicht mehr recht ruhen können, hätte ich mich natürlich trotzdem aufgerafft und ihn zum Doc geschleppt. ;o)
Einen lieben Gruß und gute Besserung für den kleinen Schatz schickt
Steffi mit Lily (am Koala-Referat schreibend), Colin ("Brrrrrm!!!" im Autowahn) und der kleinen Maxi (heute gaaaaanz ruhig im Bauch in der 31. Woche!)! ;o)

Re: Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Hallo Tini,
also ich würde gehen. Aber nur, weil ich immer Angst habe, dass Maurice Ohrenentzündung hat und es nicht richtig zeigen kann. Ich lasse dann immer alles kurz nachgucken und abhören. Danach bin ich dann doch meist beruhigter.
LG Natascha

Re: Fieber - Klärung + Symptomsuche notwendig?

Hallo Tini,
ja, so halte ich es auch.
Für mich zählt der Gesamteindruck, z.B. hatte Rahel neulich auch über mehrere Tage leichtes Fieber, da aber in unserer Familie mehrere Personen eben mit diesem grippalen Infekt erkrankt waren, war es für mich logisch, dass Rahel den Virus auch abbekommen hatte.
Ich würde zum Arzt, wenn nach einiger Zeit keine Besserung eintritt, wenn unklare Symptome dazukämen, oder wenn ihr Allgemeinzustand sehr schlecht wäre ohne dass ich ihr erkennbar helfen könnte.
LG und gute Besserung für L~
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen