Suchen Menü

Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Hallo Ihr Lieben,
so langsam mache ich mir echt Sorgen um Vivien und weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll: Sie hat seit nunmehr drei Wochen einen fierberhaften Infekt und Bronchitis. In dem Zeitraum hatte sie drei Tage lang kein Fieber, (sonst täglich fast 40 Grad). Nach den drei fieberfreien Tagen ging alles scheinbar wieder neu los. Ich war bis jetzt dreimal mein KiA (leider mußte ich jedes Mal zu einem anderen Arzt, wegen der Grippewellen sind die Praxen hier entweder überfüllt oder zu). Außer Nurofen-Saft, Paracetamol-Zäpfchen und Mucosolvan-Saft habe ich nichts bekommen. Ich selber habe ihr noch Zwiebelsaft dazugegeben und ihre Brust mit Soledum eingerieben. Gestern waren wir das letzte Mal beim Arzt. Heute ist ihr Husten eher noch schlechter, Fieber auch wieder fast 40 Grad. Allerdings hat sie heute besser gegessen. Was würdet Ihr machen? Morgen nochmal zum Allgemeinmediziner (der hat Sa auf)? Oder Montag zum Kinderarzt, wenn es nicht besser ist? Hattet Ihr auch schon mal solange Krankheiten? Ich hab so Angst, daß ich falsch oder zu spät reagiere und sie Lungenentzündung bekommt. Vielen Dank für Euren Rat!
LG Katja *nicht auf Sylt und sehr gefrustet*
Bisherige Antworten

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Liebe Katja, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Wie geht es ihr denn? Wirkt sie sehr krank? Scheint sie Schmerzen zu haben oder ist sie eigentlich halbwegs munter? Davon würde ich es hauptsächlich abhängig machen. Als Iara ihre Lungenentzündung bekam, hatte sie vorher weder Husten noch Bronchitis und auch kein besonders hohes Fieber, Hauptsymptom war, dass sie trotz Paracetamol total elend und jammernd in meinen Armen hing. Und auf die Atmung achten, das wusste ich vorher nicht: Flache, stoßweise Atmung ist ein Alarmsignal, vor allem, wenn die Nasenflügel sich dabei mitbewegen (deutet auf mühsames Atmen hin). Das alles gilt für Lungenentzündung, das einzige, womit ich (leider) Erfahrung habe. Man hört eine Lungenentzündung beim Abhören mit dem Stethoskop nicht unbedingt, deshalb bei Verdacht lieber einmal zuviel ins Krankenhaus. Wegen der Bronchitis: Inhalierst Du mit ihr? Das war im Kh das, was die Bronchitis-Kinder ständig tun mussten. Also, im Zweifel lieber nochmal zum Arzt, würde ich sagen. LG und zwei gedrückte Daumen, dass es bald besser wird, Ulli

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Liebe Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort und für die Hinweise. Vivien ist eigentlich heute fit gewesen. Sie hat zwar viel gehustet, aber die Atmung war ok, ich werde morgen verstärkt darauf achten. Inhaliert hab ich ein bißchen mit ihr (Kochsalzlösung im Pariboy), aber sie mag es nicht, deswegen haben wir immer nur kurz und nur einmal am Tag inhaliert. Da werde ich wohl ab morgen auch ein bißchen strenger sein müssen... Mal sehen, wie die Nacht wird, danach entscheide ich dann, ob ich morgen zum Arzt gehe. Ach übrigens, als Vivien fieberfrei war, war ich mit ihr in der Krabbelgruppe und zwei Tage danach ging es wieder los. Fiel mir jetzt nur noch zu Deinem Posting ein...
LG Katja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lan

Hallo Katja, das einzige was mir noch zum Husten einfällt sind Umckaloabo Tropfen. War uns bisher immer sehr hilfreich, wenn nichts anderes uns wirklich Besserung verschafft hat. Wenn sie an sich fit ist, warte noch mit dem Arzt. Ich denke du kennst deine Maus und siehst wenn es ihr schlechter geht. Das mit eurem Urlaub tut mir echt leid, hoffe deine Kleine hat ihren Infekt bald überstanden.
LG Nicole

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lan

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab heute erstmal abgewartet, aber Fieber und Husten waren unverändert. Der Husten sitzt aber recht locker und aus der Nase kommt ganz viel Schleim. Ansonsten war sie recht fit. Seit Mittwoch hat sie jetzt Fieber... Ich werde spätestens Montag zum Doc gehen. Umckaloabo ist auch eine gute Idee.
LG und Danke, Katja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lan

Hallo Katja,
:-( das hoert sich echt nicht gut an. WAs sagen denn die Aerzte wenn du erzaehlst das Vivien schon solange krank ist?? Meiner meint das ein Infekt nach ca 1 Woche zum groebsten durch sein sollte. Tristan hatte mal 2 Wochen mit Mittelohrentzuendung zu kaempfen. DAvon bekam er eine Wcohe lang Antib. aber die 2.Woche war es auch noch nihct viel besser. Wenn es bis zum Ende der 2. Woche geblieben waere, haette er "andere Massnahmen" ergriffen. WAs er damit so genau meinte weiss ich nicht. Aber GSD war die Erkrankung dann weg.
Nun weisst du ja nciht ob es immer der gleiche Infekt ist oder wieder ein Neuer?! Ist Nurofen ein Antib.? (Aber Fieber laesst ja auch mehr als nur Infekt schliessen. Wenn du ein Antib. bekommen hast, dann sollte es schon nach spaetestens 1 Wcohe besser werden. Ein "normaler" Infekt kann sich auch mal hinziehen. Tristan hat im Moment Husten (seit Dienstag aber ohne Fieber) und der KiA meinte gestern es sollte bis Ende naechster Woche deutlcih besser sein. Er hat mir Fluimucil verschrieben, zum Abhusten des Schleimes.
Mmh...mehr kann ich auch nicht dazu sagen, nur erzaehlen was mein KiA so meinte....
Wie hast du den Zwiebelsaft gemacht wenn ich fragen darf?!! Wollte auch noch einen ansetzen.
Ach ja....bis zum Entbindungstermin sind es noch gut 2 Wochen...mal gucken wielange uns Junior2 warten laesst. ICh haette nix gegen irgendwann Ende naechster Woche einzuwenden. *g*
Nochmal > Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Anja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lan

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Mail. Ich vermute mal, daß sie seit Mittwoch einen neuen Infekt hat, denn vorher war sie ja ein paar Tage fieberfrei. Nurofen ist ein fiebersenkender Saft (Ibuprofen), denn man im Wechsel mit Paracetamol geben kann (z. B. wenn man noch kein neues Zäpfchen geben darf, das Fieber aber schon wieder total hoch ist). Antibiotika hatten wir noch nicht. Ich werde spätestens Montag zum Doc gehen...
Mein Rezept für Zwiebelsaft geht so:
1 Zwiebel, 125 ml Wasser, 3 EL Zucker, 1 TL Thymiankraut (Apotheke), 1 TL Schafgarbenkraut ein paar Minuten kochen, abkühlen lassen, abseihen und in eine Flasche füllen. 3-4 x täglich 1 Teelöffel einnehmen.
LG Katja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Hallo!
das klingt ja wirklich nicht gut.Weißt du was mir einfiel. als wir ende dez. erkältet waren dh. fabian und ich hatten es beide.war ich mit ihm auch beim kia.als ihr aufzählte was selbst schon gemacht hatte zb. hatte aus der apo. mulco.saft geholt der nicht hilf. hat sie mir zwei hustenssäfte ,einen für tagsüber und einen für nachts zur beruhigung aufgeschrieben.Desweiteren verschrieb bzw. schickte sie mich mit fabian zum inhalieren,obwohl wir durch die feiertage nur 3mal waren ,fand ich es sehr gut.auch habe ich schon öfters gemerkt das unsere kia bei husten die kids inhalieren läßt. vielleicht wäre dies ja ne lösung bei euch.
desweiteren, da die maus schon so lang kränkelt udn so hoch fieber hat,würde ich mal abends oder am wochenende mit ihr zum kindernotdienst in die klinik fahren und sehen was die sagen.du hast ja angst wegen lungenentzündung ect. udn so richtig scheinst du mit dem was die ärtzte bisher machten nicht zufrieden zu sein und durch das hohe fieber ,würde ich diese möglichkeit machen und sehen was die meinen. ich drücke die daumen und wünsche euch von herzen viel glück und das es der maus bald besser geht.lg wurmel mit fabian

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab sie heute auch zweimal inhalieren lassen, aber war alles unverändert. Werde spätestens Montag nochmal zum Doc, vielleicht auch morgen ins KH. Ihr Allgemeinbefinden ist aber nicht schlecht. Ach, hoffentlich wird es bald besser!
LG Katja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Also wenn das so lange schon dauert, wirkt das Antibiotikum nicht (falls sie eins bekommt). Ich würd sofort zum Arzt und ggfs. mal Blut abnehmen lassen (ist ja nur ein kleiner Piks in den Finger). Wenn die Leukos stark erhöht sind deutet alles auf einen bakt. Infekt hin und dann würd ich schleunigst ein neues Antibiotikum verschreiben lassen. Bei Viralen Infekten kannst du nichts machen außer Symptombekämpfung, aber das zeigt ja ein Blutbild.
Leonie hat auch inhaliert, allerdings mit Kochsalz, Bronchio-inhalat und Atrovent. das stellt die Bronchien weit und sie bakam viel besser Luft.
Tropfen habe ich ihr welche aus Thymianöl besorgt, das hat den Schleim gut gelockert.
LG und gute Besserung, Andrea

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Hallo Andrea,
vielen Dbk für Deine Antwort. Antibiotika haben wir noch keins. Die KiA vermutete am Donnerstag eher, daß es ein neuer viraler Infekt ist. Wie schaffst Du es denn, daß Leonie inhaliert? Bei uns ist das oft ein Kampf...
LG Katja

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Tja, ein Kampf ist das bei uns auch immer gewesen.
Ich hab ein bißchen das Glück, daß Leo klein und nicht so kräftig ist, da kann ich sie gut festhalten. außerdem kann sie mir noch nicht weglaufen, da sie ja bisher nur krabbelt.
O:K: bei viralen Infekten bringen Antibiotika auch nichts, aber vielleicht sinds ja doch Bakterien...
LG, Andrea

Re: Fieber/Husten, Ist das noch normal? *sorry lang*

Hallo,gute Besserung für deine kleine endlich mal....
Also ich geh lieber einmal mehr zum Doc...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen