Suchen Menü

Feta-Käse?

hallo,
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen ;-) darf man feta-käse essen??
bin mir irgendwie unsicher, denn auf der packung stehen keine infos.
danke für eure antworten.
gruß
jackie
32+5
Bisherige Antworten

Re: Feta-Käse?

Wenn er aus Past. Milch ist ja. (ist bei verpackten aus dem Supermarkt meist der Fall, ansonsten steht "aus Rohmilch" drauf)
lg Astrid

Re: ganz einfache Faustregel...

wenn nichts draufsteht, kannst du's essen!!
Rohmilchprodukte müssen nämlich gekennzeichnet sein!!!
lG My (ET -15)

Danke o.T.

Stimmt so nicht ganz...

...Zitat:
Bei Weichkäse aus Rohmilch muss dies auf der Verpackung gekennzeichnet werden, Hartkäse dagegen kann aus Rohmilch hergestellt worden sein, ohne dass dies deklariert werden muss. Beispiele hierfür sind Emmentaler, Bergkäse, Appenzeller. Bei Hartkäse ist eine Gefahr der Infektion aber geringer, da die Wachstumsbedingungen für die Listerien in Hartkäse schlechter sind.
LG
Heike (ET-14)

Re: Stimmt so nicht ganz...

Hallo Heike!
Die von dir aufgezählten Sorten sind im Original prinzipiell Rohmilchkäse (Gruyere auch). Typischerweise die Original Schweizer. In Deutschland müsste es dennoch gekennzeichnet werden.
So zumindest meine FÄ (und die "Lebensmittel-Praxis", allerdings Auflage 1990... so lange ist meine Ausbildung her).
;o) lG My (ET -13)

Re: Stimmt so nicht ganz...

Hi,
auch Emmentaler wird in D-Land nicht mehr aus Rohmilch hergestellt ;-)
Und auch bei Gruyere wird das nicht mehr der Fall sein.
Ich hatte da in meiner Schwangerschaft mal was zusammen geschrieben:
-> http://www.zotty.org/baby/rohmilch.html

Re: Feta-Käse?

hi also ich esse in der ss niemals rohmilchkäse wegen toxoplasmose und keinerlei weichkäse (nur festen schnittkäse nichtmal halbfesten)wegen listeriose....sind ja zweierlei schuhe und zwei versch. sachen....fetakäse gehört daher für mich zum weichkäse wie camembert...lg feechen deren arbeitskollegin vor einigen jahren von schafskäse toxo bekam...ich verzichte lieber ...dann brauch ich mich nicht auf widersprüchliche aussagen verlassen(ist mir einfaach sicherer...)aber jede ist halt anders...

Toxoplasmose von Feta-Käse - das ist Quatsch

Hi,
1) http://9monate.qualimedic.de/ Toxoplasmose bekommt man nicht von Käse, es sei denn der Käse lag recht lange im (benutzten) Katzenklo.
Ich möchte allerdings bezweifeln, das diesen Käse unter normalen Umständen noch jemand essen würde.
2) Deutscher Feta wird i.d.R. aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, ebenso die Camenberts der großen Käsereien und könnetn damit keine http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html übertragen
3) Rohmilch-Käse gibt es i.d.R. eh nur noch von kleinen Käsereien, da die Milch eh thermisiert bzw. zentrifugiert wird.
4) Vorsicht ist da jedoch besser als Nachsicht.
5) Nur alles durcheinander zu werfen, muss dann auch nicht sein ;-)

hab ich auch gar nicht behauptet...;O))

nun ich hab nicht gesagt dass man von feta käse toxo bekommen kann sondern dass toxo und listeriose zwei verschiedene schuhe sind...
in meinen neuen büchern steht toxo kann man bekommen von rohmilchkäse und listeriosebakterien können in weichkäse sein...und nicht wie du schreibst toxo in fetakäse...bei der arbeitskollegin war es kein deutscher oder griechischer feta sondern reiner rohmilchschafskäse...denk mal nicht dass sie uns damit einen bären aufband(sie verlor immerhin ihr baby im 7.monat)aufgrund der toxoinfektion und katzen sind das kleinste übel(hab selber drei)da sie endwirte sind und wohnungskatzen z.b. kaum das haben wenn sie nix rohes fressen...die zwischenwirte sind oft ausser acht ...dazu gehört für mich laut fa ,tierarzt und neue bücher halt auch rohmilchkäse,rohes fleisch,rohwurst und ungewaschenes obst und gemüse und halt gartenerde...ich denk mal wenn ICH in der ss verzichten kann ist es doch oki...denn ich würd genauso niemals eine zigarette anstecken im beisein eines kindes oder babies und schon niemals in der ss auch wenn mir jemand schreiben würde :ach,meinen hats auch nicht geschadet..also ich hab somit nix durcheinandergeworfen sondern toxo undlisteriose als 2 paar schuhe beschrieben ;O))

Re: hab ich auch gar nicht behauptet...;O))

Hi,
ich weiß nicht, wie man sonst "deren arbeitskollegin vor einigen jahren von schafskäse toxo bekam." definieren sollte, wenn nicht das man von Schafskäse Toxoplasmose bekommt.
Toxoplasmose wird nicht durch Käse übertragen.

Re: hab ich auch gar nicht behauptet...;O))

nun sie wird wohl nach ihren untersuchungen dem arzt geglaubt haben...es war halt ein käse aus rohmilch und dadurch kann man sehr wohl toxo bekommen ,wenn vielleicht auch selten...Lg feechen die überall liest dass man rohmilch hund rohwurst meiden soll...irgendwas wird wohl dran sein sonst würd ja niemand sowas schreiben...

Re: hab ich auch gar nicht behauptet...;O))

Rohwurst/-Käse sollte man wegen der Listeriose vermeiden ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen