Suchen Menü

Feste Zeiten an trainieren??

Huhu,
irgendwie sträube ich mich ein wenig dagegen, aber sollte ich langsam mal feste Zeiten für meinen Muckel (17 Wochen)an trainieren?
Habe das Buch "Kinder können schlafen lernen" gelesen, darin steht, man soll immer so um 22 Uhr das letzte Fläschchen geben, egal wann das vorherige Fläschchen dran war. Tim schläft aber immer schon so um 20 Uhr ein, soll ich ihn dann wach machen? Möchte ich eigentlich nicht ihn im schlaf stören.
Ausserdem hätte ich gerne, das er zwei feste Zeiten hat wo er sein Tagesschläfchen macht. Soll ich ihn dann einfach ins Bettchen legen?
Wie macht Ihr das? Oder macht Ihr überhaupt was??
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Hallo Gabi!
ich habe angefangen Lenny so ab der 4. oder 5. Woche ( weiß nicht mehr genau )immer um die selbe Uhrzeit hinzulegen. Müde war er sowiso, da er tagsüber ja nie schlief. Ich habe ihn dann so gegen 18.00 Uhr hingelegt. Anfangs war Theater, aber ich bleib immer so lange bei ihm bis er einschlief. Das hat super geklappt. Jetzt wird er immer zur selben Zeit müde. 22 Uhr wäre mir definitiv zu spät. Da geh ich ja selber fast schlafen und habe auch nicht mehr vom Feierabend. Tagsüber lege ich lenny hin so wie er müde ist. Bin froh wenn er dann etwas schläft. Feste Zeiten wären mir lieb aber das kriegen wir wohl noch nicht so hin.
LG Lilly mit Lenny 20W3T

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Huhu,
Abends mit dem schlafen gehen ist auch nicht so unser Problem aber tagsüber hätte ich schon gerne feste Zeiten. Tim pennt leider nicht mehr überall und wenn wir dann nachmittags unterwegs sind wird er dann meist quengelig und will nicht schlafen.
Na ja, mit 17 Wochen wäre das wohl auch zu viel verlangt glaube ich werde alles einpendeln lassen und nicht erzwingen.
LG Gabi

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Tagsüber wäre toll wenn Lenny schlafen würde aber kann man vergessen. Wie gesagt, wenn er müde wird lege ich ihn hin aber er schläft nicht sehr oft und wenn dann nur kurz. Woanders schon mal gar nicht. Die Leute schauen immer ganz Blöde: Kannst Du ihn nicht hinlegen? Schläft er dann nicht? Och, wie doof! ja, finde ich auch aber kann ich ja nix zu......wird schon werden.........LG Lilly

Re: Feste Zeiten an trainieren??

meiner bekommt zwischen 18:30 und 19:30 das letzte fläschen ,je nachdem wie er am tag trank...danach ab ins bett und bis morgens schläft er dann..ich wecke nicht...ich hab nur 3mal geweckt vor ca.1-2 wochen rum als er wegen dem schub zuwenig trank...damit er auf eine relativ normale menge kam...lg feechen mit 2sohnis...

Re: Feste Zeiten an trainieren??

hallo gabi
wir haben so mehr oder weniger feste zeiten. am abend gehen yannick
und antonia sehr früh ins bett, zwischen 17 und 18 uhr, da sind sie
immer voll kaputt. wir wecken sie dann nochmals um mitternacht, damit
sie nicht mitten in der nacht kommen. am vormittag lege ich sie so
zwischen 10 und 11 hin, je nachdem wie sie grad drauf sind, und wann
sie getrunken haben. manchmal schlafen sie ohne probleme ein,
manchmal liegen sie friedlich wach in ihren betten und manchmal sind
sie nicht so begeistert davon, aber ich habe immer ein wenig zeit für
mich dann
lg, corinne

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Abends schläft Oskar so gegen 20.00 herum ein...schön gemütlich beim Nuckeln an der Brust. Aufwecken tu ich ihn dann nimmer, entweder er wacht ein mal so gegen 2-3 Uhr nachts auf oder er schläft durch ("Krisenzeiten" ausgenommen). Unter Tags wären mir fixe Zeiten auch ganz recht (so halbwegs fix sind sie ja auch) aber im Moment quält er sich überhaupt sehr mit einschlafen unter tags. Mussten diese Zeiten aber nicht antrainieren....hat sich irgendwann von selber eingependelt. LG Uschi

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Huhu,
Nachts ist bei uns auch nicht so das riesen Problem, allerdings tagsüber hätte ich gerne schon feste Zeiten.
Na ja, wird sich alles schon einpendeln.
LG Gabi

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Hi!
Nein, ich mache nichts. ich finde das Buch stiftet den ein oder anderen
Gedanken, mehr nicht. Mir ist es zu militärisch. ich selbst bin kein
Uhrwerk und ich möchte es von meinen Kindern auch nicht verlangen.
Außerdem möchte ich ein wenig Mut zur Flexibilität vermitteln. Aber das
Thema ist sehr sehr heikel;-)) Ich habe mich bewusst bei beiden Kindern
von dem Buch distanziert. Meine Tochter hat(te) enorme
Schlafschwieruigkeiten und es hat sehr lange gedauert, bis sie einen
einigermaßen gesunden Tag-Nacht-Rhytmus bekam, aber: sie hat ihn
jetzt (meistens):-)) und Sohnemann ist von Anfang an angepasster an
das Familienleben. ich richte mich demnach nach meinen Kindern und
versuche, die Rituale nicht an feste Zeiten zu knöpfen. Außerdem bricht
es mir das Herz, sie weinen zu lassen
Lg vom Weichei Bea

Denke gleicht!o.T. LG

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Huhu,
kann mich auch nicht überwinden, ihm das über biegen und brechen bei zu bringen. Weinen lassen kann ich auch nicht, finde ich aber auch nicht weicheiig so zu sein sondern finde das fürsorglich.
LG Gabi

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Also ich habe Thies inzwischen relativ feste zeiten antrainiert, ich ahbe auch das Buch gelesen. Ich habe ihn aber nicht um 22.00 Uhr geweckt, sondern ich stille ihn immer um 19.00 Uhr das letzte mal, dann gibt es das Gute-Nacht-Ritual und um 20.00 Uhr geht es ins Bett. Thies hat es geholfen, dass ich ihn immer zur gleichen Zeit sein Vormittag und Nachmittagsschläfchen machen lasse. Ich habe ihn einfach in sein bettchen in einem abgedunkelten aber nicht stockfinsteren Raum gebracht, ihm seinen Nucki gegeben und ihm beruhigend über die Stirn gestreichelt. Da die Zeiten wohl gut gewählt waren, schlief er auch immer gleich ein (Habe mich am Beispiel im Buch des 6 monate alten Kindes orientiert). Vorher war sein Schlafverhalten tagsüber eher chaotisch. Seitdem orientiert er auch seinen Trinkrhythmus daran. Also hat das ohne große "Gewalt geklappt". Ich denke mit der Lösung sind er und ich glücklicher.
Liebe grüsse und viel Erfolg, Anja mit Thies 21w2t

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Huhu,
Nachts ist bei uns auch nicht das riesen Problem aber wenn ich ihn tagsüber wach in sein Bettchen lege gibt es Theater. Hat Thies sich dann nicht beschwert???
LG Gabi

Bin begeistert von der Methode!!!

Meine Tochter war von Anfang an ein absolutes Schreikind. sie schrie in den ersten 2-3 Monaten oft 6-8 Stunden pro Tag. Sie hat einfach keinen Rythmus hingekriegt, war kaum zu beruhigen. Sie war oft todmüde, konnte aber nicht schlafen. Nach Besuch beim Osteopathen wurdén die Schreiattacken besser, aber sie fand keinen Schlaf. Stundenlanges Herumtragen war jeden Abend angesagt, oft bis 24.00 Uhr. Da habe ich dieses Buch gelesen und habe mir gedacht ich habe nichts zu verlieren, schreien tut sie so und so. Ich habe sie dann immer am Abend zur selben Zeit in ihr Bett gelegt und bin nach dem Zeitschema vorgegangen. Sie schlief nach 15 min ein. So wurde das jeden Tag besser. Jetzt lege ich sie um 19.30 Uhr ins Bett, küsse sie auf die Stirn, sage daß ich sie lieb habe, sie lacht mich an und dann gehe ich aus dem Zimmer und sie schläft nach ca. 5 min plappern ein. Jetzt versuche ich auch das am Tag zu machen, was schon ganz gut hinhaut. Seit sie regelmäßige Schlaf und auch Essenszeiten hat, ist sie ein anderes Kind, sehr ausgeglichen und lacht sehr viel. Vielleicht hat sie einfach diese Regelmäßigkeit gebraucht und vorallem ihre Ruhe beim Schlafen. In der Nacht wecke ich sie aber nicht extra. Sie kommt meistens so 2 Uhr. Dann stille ich sie in meinem Bett und lege sie dann wieder zurück in ihr Bett,das gleich neben meinem steht. Es ist echt erstaunlich, aber manchmal spannt man gar nicht daß die Zwerge einfach ihre Ruhe brauchen. War zumindest bei uns so. LG Man

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Hallo!
Kannst Du mir sagen was das Zeitschema ist und was Du da genau meinst?
LG LIlly

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Hallo. Das ist ein festgelegtes Schema für Schreien lassen. Beim ersten Mal 3 Min., dann für 1 Min zum Kind gehen und streicheln und beruhigend reden, aber nicht aus dem Bett nehmen. Dann wieder gehen, und das nächste Mal 5 Min. warten. Gesteigert werden kann bis zu 10 Min. warten. Wenn das Kind nach meheren Versuchen doch noch nicht schläft soll das Vorhaben für dieses Mal abbrechen und beim nächsten Mal wieder probieren. Für den Tag legt man sich einfach feste Zeiten, wann das KIind schlafen soll. Ich habe mich dannach gerichtet wann sie immer besonders müde war am Tag. Auch habe ich feste Essenszeiten eingeführt. Das alles ging nicht von heute auf morgen, aber mittlerweile fühlt sie sich sehr gut dabei. Am Tag ist es etwas schwieriger den Rhythmus zu halten, vorallem wenn man eine unternehmungslustige Mama hat, wie ich es bin. Das Zeitschema hört etwas brutal an, ist es aber nicht. Miene Tochter hat bereits beim ersten Versuch nach 15 Min. geschlafen, also nach 2 Mal schreien lassen. Jetzt schläft sie jeden Abend ohne weinen ganz alleine ein.

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Ich habe auch eine feste Schlafenszeit festgelegt, allerdings habe ich Lenny beim schreien nicht allein gelassen sondern war bei ihm bis er einschlief und ich habe ihn dabei gestreichelt, zugeredet und sowas. Hat ebenfalls eine Weile gedauert aber hat dann super geklappt und das tut es noch immer. Find "meine Methode" persönlich aber nicht so grausam wie die beschriebene aus dem Buch. Du hast Glück gehabt daß Deine Tochter nach 15 Min. schlief. Die Frage ist wie lange man das Kind schreien lassen soll.....
Aber egal....jeder handelt so wie er es für richtig hält. Ich halte es für richtig das Kind niemals schreien zu lassen.
Alles Liebe für Euch....Lilly

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Huhu,
hach, wenn ich es nur mal schaffen könnte ihn auch nur eine Minute schreien zu lassen! Seufz!
LG Gabi

Muß doch nicht sein......o.T.

@Lilly

Hallo Lilly. Ich weiß das hört sich sehr grausam an, aber meine Tochter hat anfangs fast nur geschrien. Ich mußte sie anfangs auch oft schreien lassen sonst wäre ich nicht einmal auf die Toilette gekommen. Sie hat sich ja auch kaum beruhigen lassen. Deshalb waren 3-5 min schreien lassen für mich kein Problem auch wenn es einen auf einmal tatsächlich lange vorkommt. Ich mußte etwas unternehmen, sonst wäre ich durchgeknallt. Ich kenne die ganze Palette von stundenlang Tragetuch, Marathonspaziergänge und eingeschlafene Oberarme über 3 Monate lang. Ich wollte das nur nochmal erklären. Hatte oft ein schlechtes Gewissen, aber jetzt bin ich froh über meinen Schritt. Bin auch froh daß es so schnell geklappt hat, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht lang durchgehalten. LG Manu

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Huhu,
wie machst Du das denn am Tag?? Nachts ist bei uns nicht so das riesen Problem!
LG Gabi

Re: Bin begeistert von der Methode!!!

Hallo. Ich muß zugeben am Tag funktioniert das noch nicht einwandfrei, wir arbeiten aber dran. Ich habe für sie feste Zeiten zum Schlafen festgelegt, wo ich das gefühl hatte da ist sie besonders müde tagsüber. Meist schläft sie dann da auch. Es liegt aber auch oft an mir das der Rhythmus noch nicht klappt, da ich mit ihr viel unterwegs bin. LG Manu

Re: Feste Zeiten an trainieren??

hallo gabi,
unsere maus ist zwar erst 11 wochen, aber sie hat schon seit 2 wochen einen ziemlich festen rythmus, der ganz von allein kam. sie steht morgens gegen 7:30 uhr auf, wird gestillt und schläft danach nochmal 30 minuten (absolut perfekt, denn dann kann mama sich in ruhe waschen), dann ist sie bis 11 uhr wach und schläft nach dem stillen so ungefähr bis 15 uhr, ab dann ist sie bis abends wach und geht gegen 20 uhr ins bett. nachts kommt sie dann je nach dem entweder gegen 3 uhr oder gegen 5 uhr nochmal zum stillen. ich kann mit ihrem rythmus sehr gut leben.
irgendwann ist mir bei ihr aufgefallen, dass sie sich die augen reibt, wenn sie müde ist, also habe ich sie dann zum schlafen gelegt, und nach ein paar tagen kam heraus, dass sie immer zur gleichen zeit müde wird.
gruß,
snowy, deren nina gerade mit papa einkaufen ist, damit mama in ruhe surfen kann. :-))

Re: Feste Zeiten an trainieren??

Huhu snowy,
danke für Deine Antwort, hört sich ja prima an.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen