Suchen Menü

Fernstudium

Hallo allerseits!
Ich bin zur Zeit in der Elternzeit (noch ein gutes Jahr)und habe mir jetzt vorgenommen, mein Englisch auf Vordermann zu bringen. Damit hätte ich dann bei den Bewerbungen doch mehr Chancen, weil es sein kann, dass die Firma, in der ich arbeite, Ende des Jahres zu macht.
Jetzt habe ich mir den Katalog von der ILS Fern-Uni in Hamburg schicken lassen. Das klingt eigentlich alles sehr gut, ist aber natürlich auch ziemlich preisintensiv. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich das?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG und noch einen schönen Tag mit viel Sonne! Katja mit Roman
Bisherige Antworten

Re: Fernstudium

Hallo Katja,
ich mach seit Anfang Mai den "Volllehrgang Englisch" über ILS und bin sehr zufrieden. Es ist zwar anstrend, da ich immer erst ab später Abend zum lernen komme aber mir macht es sehr viel Spaß. Die Unterlagen sind sehr gut strukturiert und übersehbar!. Solltest Du noch fragen haben, mail mich einfach an.
Finanziell denke ich, ist es die Sache auf jeden fall wert. Und in die Zukunft zu investieren schadet ja nie!
LG Linchen

auch mal fragen muß!

Hallo,
leider bin ich keine sehr große Hilfe, habe nur eine Frage.
Habe schon überlegt auch ein Fernstudium zu machen. Wie sieht es denn aus mit der Anerkennung in den einzelnen Bundesländern? Weiß das jemand?
LG angie

Re: auch mal fragen muß!

Hallo Angie, also die Fernlehrgänge der ILS sind staatlich zugelassen und man bekommt ein Abschlusszeugnis. Ob das dann in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich anerkannt wird, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, gerade wenn man sich bewirbt, ist sowas immer hilfreich, weil der Chef ja dann auch sieht, dass du Eigeninitiative usw. hast. Du kannst ja auch mal bei der ils anfragen, mit dem üblichen davor und danach. LG Katja

Re: auch mal fragen muß!

hallo,
muß mich mal einklinken.
habe auch bei ILS im letzten jahr ein fernstudium angefangen. die ersten zwei monate waren kostenlos.
mitte des jahres mußte ich in der schwangerschaft ständig ins krankenhaus. konnte somit eigentlich mehrere monate nichts lernen. im prospekt von ILS wurde damit geworben, im fall eines falles( krankheit, arbeitslosigkeit), können die zahlungen eine zeitlang ausgesetzt werden, wobei der student natürlich weiter am kurs teilnehmen kann.
ich machte allerdings eine sehr schlechte erfahrung: bei mir wurde der kurs kurzerhand gekündigt( zahlung war immer pünktlich!), und ich mußte dann noch für die ersten kostenlosen monate und drei weitere monate zahlen!!!über 500?!!! ohne leistung von ILS! insgesammt fast 1000? umsonst ausgegeben!!!
außerdem vergaß wohl meine studienleitung die kündigung an die verwaltung weiterzugeben. bekam mahnungen usw.
hat sich zum glück aufgeklärt.
passierte zwei meiner bekannten auch.
man sollte sich also vorher wirklich klar sein, daß man den kurs durchziehen ( kinder/arbeit ) und bezahlen ( evtl. arbeitslosigkeit/krankheit ) kann!!!
will hier aber keinem ein fernlehrgang vermiesen
gruß sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen