Suchen Menü

Fernstudium

Hallo Ihr! Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu machen, schwanke dabei aber noch zwischen Computer und Psychologie. Ein PCmäßiges Fernstudium könnte ich auch als weiteren Berufsweg sehen, die Psychologie allerdings würde ich nur für mich machen. Was würdet ihr tun? Und spezielle Frage an die Psychologinnen unter uns...hilft ein entsprechendes Studium auch, sich in der eigenen Psyche zurechtzufinden? Antworten dazu gern auch als pn. Lieben Dank im Voraus! Antje
Bisherige Antworten

Re: Fernstudium

hört sich doof an,aber würdest du den job wählen,womit du am meisten geld machst,fühlst du dich dann glücklich???
kannst du es dir auf dauer vorstellen?
LG moona

Re:erst denken dann schreiben ..

studium bringt ja nicht grad geld ein,oder?*andenkopffass*
man ich eben glaub ich mal den schnabel zu weit aufgerissen!
meinte natürlich ,ob du dir den rest deines lebens vorstellen kannst den job zu tun,der dir mehr geld bringt oder ob du evtl lieber deinem interesse nachgehen willst??
wäre ein wichtiger entscheidungsaspekt...
so...*gg*
LG moona,die ma wieder nix ahnung hat aber rumbrabbeln muß!
*sorry*

Re: Re:erst denken dann schreiben ..

Hallo Moona! In erster Linie möchte ich mich weiterbilden aus Interessensgründen, wobei ich mir trotzdem auch vorstellen könnte, später zumindest im PC-Sektor was zu machen, nur dazu müsste ich mich halt erst mal bilden.
Die Psychologie ist reiner Interessensgrund, nicht nur um die Psyche als solches zu verstehen, sondern auch, um dadurch meine eigene vielleicht wieder in Einklang zu bekommen. Danke dir ...und viel Glück* wünscht Antje

Re: Re:erst denken dann schreiben ..

hallo antje,
ich wünsche dir das du das für dich richtige auswählst!rein interessenhalber ist MIR beides recht*ggg*
nur heuitzutahge muß man ja auch echt aufs geld achten!damit man einen gewissen lebensstandart halten kann!
Viel Glück!
LG moona

Re: Fernstudium

Also: 6 Semester Psychologie kann ich bis jetzt bieten.
Männel meint immer ich bin von meinem Studium total
geschädigt *grins*. Ja klar, umso mehr ich Veranstaltungen
besuche umso mehr übernehme ich auch in mein Leben. Aber
eher Dinge die wirklich unmittelbar mit mir und meiner
Familie zu tun haben: zum Beispiel interessiert mich sehr
die Psyche von kleinen Kindern - weil ja Josi auch noch
klein ist.
Ansonsten hat alles damit zu tun, auf was man sich dann
speziallierst
(Sozial-,Organistations-,Klinische-,Pädagogische
Psychologie...). Ich hab die Pädagogische genommen, weil
sie besser zu meinem Hauptfach passt - die Klinische hätte
ich super interressant gefunden. So setze ich mich eher mit
Dingen des Alltagslebens auseinander - Lernstörungen ins
besonders ADS ......
Ich weiß nicht, was da so als Fernstudium angeboten
wird...aber Psycho nur als Interesse zu studieren ... würde
ich als schwierig einschätzen.....da besonders die
Grundlagen enormer Lernstoff ist. Aber kann ja an der
Ferschule schon ganz anders sein, als an der Uni.
Wenn du noch Fragen hast...
GLG Jessi die sich vorhin durch Aldi "gekloppt" hat wegen
Strumpfhosen

Re: Fernstudium

Hallo Jessi!
Ich würde ja psy nur interessehalber studieren, nicht um es dann irgendwann mal beruflich zu nutzen. Dabei geht es mir nicht nur um die psyche kleiner Leute, sondern auch um die Großer, also Erwachsener. Aber wenn ich mir das bei *ils* angebotene genauer anseh, sollte ich wohl doch besser Tini´s Tipp beherzigen und mir Bücher speziell zu den mich interessierenden Themen besorgen.
Danke für deine Antwort! Liebe Grüße von Antje, die grad mal wieder unten ist und sich sicher nicht mehr um Aldistrumpfhosen prügeln würde...Erfahrungen lehren

Re: Fernstudium

Liebe Antje,
bei einem Psychologiestudium lernt man nicht mehr als bei einem anderen Studium, mit sich selber zurechtzukommen. Das Psychologiestudium soll ja zum wissenschaftlichen Umgang mit den Stoffgebieten der Psychologie befähigen, es bildet nicht direkt zur Psychotherapeutin aus. Vor allem im Grundstudium werden Techniken wie Statistik und Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt, und das ist für viele, die etwas anderes erwartet haben, ein harter und frustrierender Weg. Klar lernt man eine Reihe von Theorien kennen. Vor allem bei der Spezialisierung im Hauptstudium kann man viele praxisrelevante Fähigkeiten erwerben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, genau die Dinge, von denen ich persönlich bei meinem Psychologiestudium am meisten profitiert habe, im Fernstudium zu erlernen, denn da ging es um praktische Kompetenzen, die man vor allem durch Ausprobieren und Selbsterfahrung lernen kann.
Ich würde daher zur Vertiefung der Selbsterkenntnis lieber 1.) Bücher lesen, deren Thema mich speziell interessiert und 2.) eine geeignete Selbsterfahrungsgruppe besuchen, wobei man überlegen könnte, welches Thema und welche Richtung da für Dich interessant wären (z.B. biografische Arbeit, Themen zur aktuellen Standortbestimmung oder Kommunikation und und und).
Ob man im Informatikbereich am geeignetsten studiert oder nicht lieber einen Kurs im Block besucht, weiß ich nicht. Vielleicht kann das Arbeitsamt da gezielter beraten?
Liebe Grüße von Tini

Re: Fernstudium

Liebe Tini!
Ich möchte keineswegs Psychotherapeutin werden, dazu bin ich letztendlich viel zu labil, um in diesem Job zu bestehen.
Schrieb schon zu Jessi, dass es in Anbetracht des Angebotes, welches wohl auch im *Urschleim* der Psy beginnt, besser ist, sich an deinen Tipp zu halten und entsprechende Literatur zu lesen zu Dingen, die mich am meisten interessieren. Leider ist das mit so einer Selbsterfahrungsgruppe hier in meiner Ecke nicht unbedingt realisierbar, denn a) wüsste ich nicht, ob und wo es etwas gibt und b) ist dann immer noch Cyrill-Marten, der in dieser Zeit ja auch versorgt werden müsste, woran ja genaugenommen sogar schon der für mich gleichsam wichtige Gang zum therapeuten scheitert... Ist halt nicht leicht, als AE alles unter einen Hut zu bekommen, meist stecken dann die Mütter die eigenen Interessen und/oder Notwendigkeiten zurück.
Informatikmäßig interessiert mich ja speziell das grafische Gestalten, was sicher auch *im Block* bei uns an der VHS angeboten wird, doch ebenso...siehe oben. Deshalb dachte ich, den Weg des Fernstudiums zu gehen. Kann man denn auch als Nichtarbeitsuchender Beratung beim AA bekommen?
Danke auch dir und liebe Grüße von Antje, die froh ist, dass der Mini wenigstens zur Entspannungstherapie an noch 9 Montagen versorgt ist

Re: Fernstudium

Hallo Antje,
zum Psychologiestudium kann ich nichts sagen, aber zum Informatikwesen.
Davon würde ich dir absolut abraten, weil der Markt absolut überlaufen ist und vor ca. 2 Jahren derart zusammengebrochen ist, dass 42% der Computerleute (Fachinformatiker, DV-Kaufmänner/frauen, Informatiker, etc.)
ihren Job verloren haben, darunter auch mein Mann, der nun im 3. Jahre auf Arbeitssuche ist und partout derzeit keine Chancen mehr hat.
Der Markt ist überlaufen und nur die Besten von den Besten haben noch Aussicht auf eine Anstellung.
Meistens die, die Anfang 20 sind, mit Studium, Auslandsaufenthalten, ohne Familie und 100%en Arbeitseinsatz inkl. Wochenende, Nachtschichten bei geringstem Lohn.
Einen guten Weg bei der richtigen Enscheidung
liebe Grüsse
Patricia, deren bester Freund nach seinem Germansitikexamen nun auch arbeitslos ist

Re: Fernstudium

Hallo Patricia,
ist das frustrierend. Meine Schulfreundin hat auch in diesem Jahr ihr Examen gemacht und ist nun auch arbeitslos.
Sie hatte BWL studiert, jetzt ist sie fertig und nun?
Ich hatte ihr zwar schon damals davon abgeraten, aber naja. Nun ist sie fertig. Aber ich denke trotzdem positiv und hoffe, daß sie auch noch etwas findet..
LG angie, die auch gerade eine Bewerbung schreibt für eine Beamtenlaufbahn, aber hahaha...nicht gerade eine positive Rückmeldung erwartet....aber versuchen kann man es ja mal

Re: Fernstudium

Hallo Patricia!
Am Informatikwesen interessiert mich ja speziell die Grafische Gestaltung, die ich mir als ein kleines zweites Standbein aneignen möchte, für den Fall, dass bei meiner jetzigen Arbeit irgendwann mal nix mehr geht.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, denn Psychologie zu studieren erscheint mir dann doch eher als sehr schwieriges Unterfangen...hab mal Nietzsche angefangen...bin allerdings über die 3. Seite nicht hinausgekommen, ist ziemlich starker Tobak für mich.
Danke auch an dich und ein dicker Daumendruck für deinen Mann, dass er bald wieder eine Anstellung findet! LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen