Suchen Menü

Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo, ich war letztens bei einer Bekannten, ihre Tochter war müde, also hat sie sie ins Bett gelegt. Das Kind schrie u. schrie. Sie immer wieder kurz rein, Schnulli rein, wieder raus. Weiter geschrien....und dazu dieses Olle Schlaflied im Hintergrund von der Spieluhr...u. ich weiss nicht mir war das sooo unheimlich, Baby brüllt wie am Spiess dann das Lied u sie die Ruhe weg u. keine Regung von Gefühlen....das ging über ne halbe Stunde... ich konnt mich nichtmehr halten. Bin rein zu dem Kind, hat sich total gefreut u. hat meine Hand festgehalten u. ich hab es gestreichelt u. der Rotz lief aus der Nase, der Kopf war heissgeheult u hat vor sich hingeschnieft, mir die Tränen gekommen, mein Kind hat sich total erschrocken weil das Kind so arch sich quälte. Ich weiss ja net wie es andere handhaben, aber ich danke mir selber, dass ich es nieeeeee soweit kommen lasse u.es auch niemals machen werde... zu guter letzt hat sie dann doch einer !!STunde!! das Kind raus in kInderwagen wo es sich allmählich beruhigt hat. die kleine war ja grad 5 Monate alt.
sorry, mich hat das so bedrückt das ich es erzählen musste.
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen.
Viele Grüsse eine mitgenommene Diana
Bisherige Antworten

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Diana,
ich verstehe, dass Du jetzt mitgenommen bist.
Ein fünf Monate altes Kind ist ja auch noch viel zu klein für *Ferber*
Ich verstehe auch nicht, wie die Mutter dieses Prinzip anwenden will, wenn andere Leute in der Wohnung sind.
Erst müssen die Kinder mal an ein ruhiges Ritual gewöhnt werden, wenn Besuch da ist KANN sowas doch gar nicht klappen.
Ein Glück, dass das bei Kerstin bisher nicht nötig war :-)
LG anabel

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Anabel. Ich verstehe auch nicht wie die das durchziehen konnte. Das ist jetzt nur meine Ansicht: ich tät mir als Rabenmutter vorkommen wenn Baby brüllt ohne Ende u. es mich kalt lässt.....
Mir fehlen immernoch recht die Worte für meine Gefühle.
LG Diana

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

au weia,
das tut ja schon beim lesen weh. was meint denn die mutter dazu? war sie vom erfolg überzeugt?? wohl nicht, sonst wäre sie letztendlich ja nicht doch mit dem kinderwagen raus. meine nachbarin ferbert auch, aber dort lief das anders. sie wollte die kleine (9 monate) hinlegen, die hat geweint, meine n. blieb aber bei ihr, kam kurz darauf mit ihr wieder raus, hat es dann nochmal probiert, die kleine hat wieder geweint, sie kam wieder mit ihr raus. das hat sie ein paar mal probiert, lotte hat insgesamt max. 5 minuten geweint. letztendlich sind wir trotzdem mit dem kinderwagen raus.
aber das, was du da beschreibst, ist ja einfach der hammer. furchtbar! mir tut dieses kind leid; ich werde meinen sohn nach wie vor ins bett bringen, mich mit ihm hinlegen, ihn kitzeln, ihn streicheln, ihm was erzählen usw. dein posting bricht einem echt das herz.
lg, nicole....

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Nicole, die Mutter hat nix dazu gemeint, die hat null REgung gezeigt....
Deine Nachbarin ist wenigstens raus mit ihr u war bei ihr, sie nicht.....
mir hat das so weh getan...
danke fürs zulesen
lg diana

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

versteh ich nicht... aber die mutter liebt ihr kind, oder??? WENN ich so etwas jemals probieren WÜRDE, würde ich heulend vor der tür stehen!! und nach 3 minuten wäre ich bei meinem weinenden kind und würde diese situation beenden. mann mann mann, da kann man echt nur den kopf schütteln. wie alt ist denn deine bekannte?

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

sie stillt sogar.....sie müßte anfang 30 sein....
ich war echt so verwirrt da ich es so eben nicht kenne. ich habe das bedürfnis bei meinem kind zu sein wenn es sich so plagt bzw wenn es weint, möchte es auf den arm nehmen, trösten u in den schlaf bei bedarf schaukeln... bin total vonden socken.
ich gehe z.b. um 8 das erste mal raus, weil ich weiss sie ist müde u schläft so am besten. ich bin ca. 3 mal am tag draussen da ich sie nicht sooft rumtragen kann wegen meinem rücken. abends legt sich mein mann oder ich, je nach dem mit ihr hin. letzte Flasche, schmusen bis sie einschläft. so geht das wunderbar u sie muss nicht schreien um gehört zu werden....
so eine gefühlskälte hab ich noch nie erlebt, die musik u die Familienfotos dazu u das schreiende kind. sorry, kam mir vor wie im thriller.
gruss diana
mit schlafender daliah mit maxi cosi (in den schlaf gewippt, liebevoll u. von ihr gewollt)

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

das klingt schon fast nach einem fall fürs jugendamt...wer weiß, wie sie ihr kind sonst noch behandelt? vielleicht kannst du sie ja noch etwas "beobachten"?
glg micha

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

hm, ja bestimmt, seh sie jetzt regelmäßig. HOffe nur das ich es niemals mehr mitansehen muss, denn dann werde ich zur Wildsau. Und sie sagte bei einem Treffen, dass es keine Probleme macht das Kind ins Bett zu bringen, klar, wenns einen kalt läßt was es da macht....
LG Diana

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

mit solchen Äußerungen würd ich vorsichtig sein! Du kennst die Mutter und auch die Umstände nicht!LG kathrin

@Kathrin

Ich hatte selbst 3 Monate lang ein Schreikind, ich weiss wovon ich rede. Lass solche Äußerungen denn Du kennst mich und die andere Mutter nicht, ich schon die Umstände waren mir sehr wohl bekannt, weiss garnicht wieso ich auf das eingehe was du da schreibst, aber mir is halt grad danach *grins*
.Da dies ein Diskussionsforum ist, werde ich posten was ich möchte, so wie alle anderen auch.
Wem es nicht passt, braucht nicht zu posten, ist doch ganz einfach. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten ;-)
GLG Diana

Re: @Diana

der Beitrag war nicht für dich bestimmt! Sondern für Kuschli, da sie meinte, das sei schon ein Fall für das Jugenamt! Damit habe ich gemeint, das man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein soll!Ich verbiete ja niemanden seine Meinung, denn das ist ja auch gut so, sonst wärs ja auch immer wieder langweilig! Nein aber im Ernst, ich kann dich verstehen , ich kann aber auch die Mutter verstehen! Aber ich würde mir nie anmaßen zu sagen meine Methoden seinen die einzigen Richtigen! Jeer macht Fehler und aus denen lernt man ja bekanntlich! Wenn du ein Schreikind hattest, dann müsstest gerade du wissen was diese Mutter durchmacht. Und ihr gegebenfalls versuchen zu helfen! Meine Tochter war & ! Monate ein Schreikind und es gibt sicher auch einige die mit sowas nicht klar kommen! Biete ihr doch einfach mal ein Gespräch bzw. Hilfe an?!LG Kathrin

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Ich bin auch gegen Ferbern, aber ich verstehe nicht, weshalb ihr euch so aufregt - sie will es ja nicht mit deinem Kind machen, wieso mischst du dich dann ein????
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso manche Mütter einen geradezu missionarischen Eifer entwickeln, wenn sie auf eine Mutter treffen, die in manchen Belangen eine andere Vor- und Einstellung hat...... ich denke, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Du hast deine Lebens- und Erziehungsphilosophie und diese Mutter hat die ihre; und die geht eigentlich niemanden was an (einzige Ausnahme ist schlagen, da würde ich SOFORT einschreiten)!!!!!
Ich lasse meinen Sohn auch NIE schreien, ohne ihn sofort hochzunehmen; wenn er in der Nacht aufwacht und weint hole ich ihn zu mir ins Bett. Aber ich würde es mir nie anmaßen, meine Art und Weise zur einzig Wahren und Richtigen zu erheben
LG Kathrin

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

hallo kathrin, aber vergiss doch bitte nicht, dass es dabei um ein KIND geht!!! unterschiedliche ansichten und erziehungsmethoden in allen ehren, aber es sooo zu QUÄLEN??! da würde ICH dieser mutter aber auch meine meinung sagen!! denn DAS ist nicht mehr normal!
gruß, nicole

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Ferbern ist aber wohl schon ein wenig anders! Du schreibst ja selbst das sie immer wieder reingegangen ist! Manche Kinder brauchen das aber und schreien sich in den Schlaf! Und das die Mama ruhig dabei geblieben ist, ist doch schon mal positiv, was sonst hätte sie denn auch machen sollen, schreien????Ich hatte ledier Gottes auch ein absolutes Schreikind, sie brauchte das um einzuschlafen!!!Leider, da können nur die mitreden die sowas schon mal erlebt haben!Sei zufriden das dein Kind kein Schreier ist! Mein Sohn ist auch ein absolut liebes Kind,d as so gut wie nie weint! Man sollte nicht immer alle sofort verurteilen ohne die Umstände genauer zu kennene. Das wird leider immer wieder gemacht! Auch in usnerem Forum war ist dieses Thema immer wieder heiis umstritten, da sogar schon einmal richtig ausartete! Also lassen wir es und schneiden dieses Thema nicht mehr an! Aber manchne begreiffen es einfach nicht???LG kathrin

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Kathrin,
ich stimme Dir zu: Vivien war auch ein Schreibaby und bei uns lief es lange Zeit abends ähnlich ab (es ließ mich aber keineswegs kalt). Sie kam einfach nicht anders in den Schlaf, aber wenn ich sie rausnahm wurde es noch schlimmer, weil sie eigentlich total müde war. Also bin ich auch immer wieder hin, hab sie gestreichelt und beruhigt, aber NICHT hochgenommen. Wenn sie sich beruhigt hatte, wieder raus usw. Es ging nicht anders bei uns und ich meine, daß ich keine Rabenmutter bin. Also man sollte die Umstände schon kennen, bevor man vorschnelle Urteile fällt. GLG Katja

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

hallo kathrin, ich schon wieder. ich kann bei deinen postings nicht ruhig sein, tut mir leid. du meinst, die mutter sei ja schließlich reingegangen. und?! - was hat das genützt?? war das kind beruhigt, hat es aufgehört zu schreien? hat es nicht vielmehr eine halbe stunde lang oder länger so gebrüllt, dass ihm der rotz aus der nase lief (um mal dianas formulierung aufzufassen) und es hatte schon einen heißen kopf?? meinst du denn wirklich, dass diese mutter richtig handelt? wenn ihr verhalten so erfolgreich ist, warum ist sie mit ihrem kind dann schließlich doch spazieren gegangen???? und warum war das kind ruhig und glücklich, als schließlich eine andere (diana) (!!!) reingegangen ist, um das kind zu trösten??? poah da könnt ich mich maßlos aufregen. ich könnt auch sagen, scheiß drauf, sie macht es ja nicht mit meinem kind, aber sie macht es mit ihrem!! ich kann es nicht ändern, dass manche frauen mit ihren kindern so umgehen, aber ich würde niemals bei irgendeiner davon den mund halten. letztendlich tut mir das kind leid, und ich würde mich immer wieder dafür einsetzen!
gruß, nicole

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Nicole, bin ja froh dass ich nicht die einzige bin, der kathrins beitrag aufgestossen ist. Also echt.....
kann jeder tun u. lassen was er möchte, aber bei sowas greif ich ein, ein Kind so lange 1 Stunde, schreien zu lassen, da war es längst nicht mehr müde um sich in den schlaf zu schreien war es längst zu spät. Also ich als Mutter verstehe es nicht. Schreikinder sind anders liebe Leute! hatte selber eines u habe mit ärzten u. Müttern u. sogar mit einem Priester (ja ehrlich!) geredet.
LG Diana

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Ja ja Kathrin wir hatten ja schon mal eine sehr deftige Auseinandersetzung wegen diesem Thema.
Mir würde es auch das Herz brechen, wenn eine Mama ihr Baby ne Stunde schreien lassen würde, nur weil sie vielleicht meint das Kind muß alleine einschlafen (dieses Thema der Schreikinder außen vorgelassen). Josi kann zum Beispiel auch nicht alleine einschlafen und ist kein Schreikind, sie würde sich vor Kummer und Leid die Seele aus dem Leib schreien wenn ich das Zimmer verlasse.
Ich denke, dieser Mama kann man ruhig mal einen anderen Gesichtspunkt vor Augen führen....ob hier das Einmischen beginnt ist fraglich - oder bewertest du jeden guten Ratschlag als Einmischen? Du wirst niemanden von seiner Art her ändern können, aber man kann versuchen Denkanstöße zu geben.
Lg Jessi mit Josi 7 Monate

Re: @Josis Mama

lies mal den Beitrag! Ich verurteile keine die gegen die Ferber Methose ist( ich bin auch dagegen).
http://kind.qualimedic.de/Q-5050372.html
LG kathrin

Re: @Josis Mama

Hi Kathrin!
Das weiß ich doch!!
Bloß du bist halt der Meinung, dass jeder seinen eigenen Kram machen sollte und sich keiner in anderen Sachen einmischen darf. Da gehen unsere Ansichten mal wieder auseinander........
LG Jessi die langsam denkt, dass wir immer aneinander vorbeischreiben *grins*

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo diana!
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Ich kann mir aber sogar vorstellen, daß die Frau die Nummer so gnadenlos durchgezogen hat, gerade WEIL du da warst! ich erlebe das oft im Bus oder auf der Straße. Babys weinen, die Mutter steht teilnahmslos daneben, redet nicht mit dem Kind, gibt ihm noch nicht mal einen schnuller :-(((. Ich glaube, heutzutage haben unheimlioch viele Mütter angst, vor anderen so auszusehen, als ob sie ihr Kind verwöhnen, sich einwickeln lassen und eine Übermutter zu sein. Der "Angst vor dem Verwöhnen-Virus" greift um sich zu Lasten von emotional gestörten, lieblos erzogenen Kindern. Bloß sich nciht einwickeln lassen von den hinterhältigen kleinen Biestern! Eine merkwürdige Einstellung von Eltern gegenüber ihren eigenen Kindern, finde ich, aber leider erlebt man das nicht nur beim schlafen legen, sondern ganz allgemein gegenüber Kindern. LG Susanne und Alexander (28 wochen)

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Diana.
Also ich habe auch bei beiden Kindern die Ferber -Methode
angewandt.Allerdings hat mein Herz oft über die Konsequenz
gesiegt und diesem Gefühl habe und gebe ich auch heute noch
nach.Man muß immer mehr auf sein Herz,als auf den Verstand hören - aber eben nicht nur - gerade wenn es um Erziehung geht.Ich finde hier reagieren einige extrem. Wenn ich da von
Mißhandlungen lese......!!!! Viel schlimmer finde ich,wenn
Mütter den ganzen Tag vor dem PC hocken und ich mich frage,
was ihre Kind(er) eigentlich in dieser Zeit machen??!!!!!
Dass Deine Freundin geferbert hat,während Besuch (Du) da warst,finde ich generell nicht schlimm - sonst blicken die
Kleinen ja gar nicht durch.Allerdings sollte man irgendwann
einsehen,dass das Kind sich nicht beruhigt und es aus dem Bett holen. Liebe Grüße von Michaela.

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hi Michaela, nunja in einigen dingen stimme ich dir zu, aber ich habe auch eine frage, die keinesfalls bös gemeint ist, was macht gerade dein kind?? meine Tochter schläft wenn ich hier sitze oder mein MaNN kümmert sich um sie.
Man kann hier endlos über sowas diskutieren, ingnoranz ist für mich eine seelische Grausamkeit, die ich am eingen leib erfahren habe u ich mich frage in was für einer welt wir leben. wozu sind wir denn im erziehungsurlaub? ganz bestimtm nicht um die kleinen schreien zu lassen. oder um den haushalt zu schmeissen.
mit der entscheidung ein kind zu kriegen muss ich mir im klaren sein, dass es jedes kind verdient hat, dass man sich um es kümmert, das ist meine allgemeine meinung dazu

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo Diana.
Alsoooo, um Deine Frage zu beantworten: Selma hat gestern
geschlafen und Marie hat mit ihrem Papa ihr Abendprogramm geguckt. Du fühlst Dich anscheinend angesprochen -war nicht
von mir beabsichtigt. Aber - sorry -wenn es Frauen hier
schaffen bald täglich 30 und mehr Beiträge auf den ganzen Tag verteilt zu schreiben,frage ICH mich schon was die Kinder in dieser Zeit machen und wenn diese Frauen dann noch
stöhnen dass sie ihren Haushalt nicht schaffen,lach ich mich schrott!!!!!Wozu hast Du denn Erziehungsurlaub???? Nicht für den Haushalt? Macht der sich bei Dir alleine,oder
wie??? Natürlich hat es jedes Kind verdinet,dass man sich
darum kümmert,aber eben auch erzieht.Da hat nun mal jeder
eine andere Auffassung von.Ich möchte glückliche,selbstständige Menschen haranziehen und nicht kleine Tyrannen. Ich habe meine Kinder auch nie eine Std. lang brüllen lassen,aber ich habe mich auch nicht zum Sklaven machen lassen. Meine Große geht heute ohne Probleme
und gerne ins Bett.Sie hat also von meiner (sanften!!!!!!!)
Ferber-Methode KEINEN Schaden angenommen. Gruß. Michaela..

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

Hallo, was regst du dich denn so auf?? kann ich garnicht verstehen!
Nein meinen Erziehungsurlaub hab ich nicht für den Haushalt,ganz bestimmt nicht, bin doch keine Putzfrau! Den Haushalt kann man sich teilen, bei mir hat es noch nie schlimm ausgesehen, weil immer gleich alles aufgeräumt wird, dauert ca. 30 minuten mit bügeln vielecht 45 MIn.. Kann mich nicht beklagen.
Is doch schön wenn alles so gut läuft bei Dir, gilt eben nicht für alle, kannst ja net von dir auf andere schliessen. Leben u. leben lassen. In dem Sinne wünsch ich DIr alles gute u. das alles weiterhin gut läuft.
Wie gesagt, ich habe keine Probleme, also mach ich mir auch keine!
Viele Grüße Diana

Re: Ferbern mitangesehen...war schrecklich...

hallo diana.
ich rege mich doch gar nicht auf???!!!!!!eben:leben und leben lassen.mit diesem motto solltest du aber bei dir beginnen und dich nicht in die erziehungsmethoden deiner freundin einmischen.ich wünsch dir alles gute.viele grüße.
michaela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen