Suchen Menü

Fenster auf bei Erkältung?

Hallo,
Lenny hat es ja leider erwischt-Erältung! Ich gebe ihm ein Nasenspray und einen Hustenlöser. Dazu Babix Tropfen auf den Schlafi.
Ich habe ja immer echt Angst daß er auch mal so einen Krupp Anfall bekommen kann. Lenny hat jetzt im Kinderzimmer das Fenster auf. Ist aber zugedeckt bis oben und hat noch eine Wolldecke drunter. Wenn ich nachher schlafen gehe nehme ich ihn wohl mit zu mir. Ist es eigentlich gut wenn es kühl ist wenn er erkältet ist?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Liebe Nicole,
ich nehme an, Du hast das Fenster gekippt?
Würde ich jetzt nicht mehr machen, um diese Jahreszeit.
Vorm Schlafengehen ordentlich lüften und dann Fenster zumachen.
Zum Schlafen optimal sind ca. 18 Grad. Wenn er erkältet ist kannst Du ja sicherheitshalber nasse Tücher in seinem Zimmer aufhängen.
Babix Tropfen? Hast Du die vom Doc empfohlen bekommen? Ich habe das Zeug ein einziges Mal verwendet, ich finde, es stinkt ganz fürchterlich und ich bilde mir auch ein, dass es den Schnupfen eher verschlimmert.
Ach ja, Hustenlöser nicht mehr nach 17.°°Uhr geben, da sich sonst im Schlaf zu viel Sekret in den Bronchien stauen kann!
LG anabel, und sorry fürs zuschwafeln ;o)

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Hallo Anabel,
wenn ich schlafen gehe mache ich das Fenster immer wieder zu, die ganze Nacht lasse ich es nicht auf.
Ich wollte in der Apotheke etwas zum einreiben der Brust und des Rückens kaufen. Dachte sowas sei gut. Mir wurde dann davon abgeraten und die Babix Tropfen empfohlen. Ich dachte, daß er davon besser Luft bekommt. Ich habe 2 Kissen unter das Kopfteil der Matratze gelegt, so daß der Kopf erhöht liegt.
Danke für die Tips....LG Nicole

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Hi,nicole...wie lüften immer alle Zimmer abends ,wobei wir stoßlüften und in den Kizis und Schlafzimmer,wo das Baby mitschläft ist es nachts gekippt...ich denke,mit Frischluft ists immer gut und wir haben die Fenster nachts zur zu,wenns wirklich draußen friert mit minusgraden usw...
Die Schleimhäute werden ja gut trainiert und gereizt durch die kühle luft,was sicher von vorteil ist für das immunsystem und grade im warmen zimmer,wo dann keine frischluft ist,vermehren sich die bakterien doch und werden dauereingeatmet...da ist ein geöffnetes fenster sicher besser...jedenfalls schliessen wir die nicht,solange auch mit kippstellung 17/18° sind...gute Besserung für Lenny wünscht Tina mit schlafenden Kindern...

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Danke für Deine Antwort.
Dachte an sich auch daß kühle Luft besser sei für die Schleimhäute und Atemwege und daß diese nicht so zuschwellen wie bei warmer Luft.
In der nacht habe ich das Fenster in Lenny` s Zimmer zu sobald ich auch in`s Bett gehe. Er schläft ja mit Decke und sollte er sich nachts aufdecken ist es sonst echt zu kalt. Bei uns ist immer auf eigentlich.
Danke für die Genesungswünsche....Lenny pennt eigentlich sehr gut. Keine Mucken oder aufwachen, das beruhigt mich schon. Tritt Krupp eigentlich immer in Verbindung mit Husten auf?
LG Nicole

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Hallo,Felix schläft ja noch im Schlafsack(hab gezz eine Decke gekauft und probier die grad Mittags aus)und er kommt oft noch gen frühmorgens rüber,da gehts mit dem Fenster...klar,mit Aufdecken wärs nicht so toll,wenns fenster auf ist,obwohl es hier echt nicht so kalt ist in dieser Wohnung*staun*...
Tom hatte 2mal Krupp ohne vorige Anzeichen...es kam im zweiten Winter,wo er soviel sang und redete(Kehlkopfreizung usw.)...Felix hatte es letzten Winter einmal auch ohne Voranzeichen:O/...Aber nie so schlimm,dass wir ins Khaus mussten oder so*graus*...Meine husteten beim Anfall ,eben so wie bellende heisere Wölfe...das das Krupp war,wusst ich beim ersten Kind damals nichtmal...erst der Arzt andertags sagte das...LG feechen

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Bei Max und Kerstin (Flo blieb zum GLÜCK verschont) trat der Pseudo Krupp Anfall ohne vorherige Anzeichen auf.
Aber Gott sei Dank wussten wir ziemlich sicher, worum es sich handelte, da beim ersten Kind einige Tage vorher im Kleinkinder-Erste-Hilfe-Kurs genau dieses Thema ganz genau durchgesprochen worden war.
Bei Kerstin waren wir schon *alte Hasen*: Kind mit Decke unter Mamas Anorak und bis zum Eintreffen des Arztes an der geöffneten Balkontür beruhigende Lieder vorgesungen... ;o)
Keine Angst, wenn Lenny eh schon hustet, ist mit einem Anfall eher NICHT zu rechnen :-)
LG anabel

Genau 0:00..wow...

hoffe,hattest eine gute Nacht*g*...LG Tina um 1Uhr geschlafen hat bis 7:45Uhr...g

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Hallo Nicole,
Felix hatte vor 10 Tagen Pseudo-Krupp-Husten in der Nacht. Diesmal aber mit Vorankündigung, da sich eine Kehlkopfentzündung schon am Nachmittag angekündigt hatte.
Es ging ihm recht schlecht und ich hatte die Wahl, gleich ins Krankenhaus zu fahren oder es noch mit dem Notfall-Kortison-Zäpfchen zu probieren, welches ich ihm dann gegen 23.00 Uhr doch gab und mir als das geringere Übel erschien (angesichts dessen, was einem im Krankenhaus alles bevorsteht).
Nach einer Stunde hat er wieder halbwegs geatmet und die KIÄ nächsten Tag meinte, ich hätte das Richtige getan.
Ich hab mich zum Pseudo-Krupp ein bisschen schlau gemacht und nachgelesen, dass von so ätherischen Tropfen und Salben abgeraten wird, weil das den Kehlkopf noch mehr reizen könnte.
Gut lüften ist gut und reichlich feuchte Tücher aufhängen. Felix hat dann noch so halbhoch auf einem Kissen geschlafen, aber das ist beim normalen Schnupfen eher nicht nötig.
Ich denke ein kühles Zimmer bei Schnupfen ist gut, bei Fieber würd ich immer aufpassen, wie's dem Kind geht. Felix hatte 40 Fieber und schlimmen Schüttelfrost.
Wünsch euch alles Gute und dass der Schnupfen sich bald wieder verabschiedet.
LG
Sabine

Re: Fenster auf bei Erkältung?

Hallo Sabine,
Mist..jetzt habe ich Lenny die Babix Tropfen wieder auf den Schlafi getropft. Werd ich dann morgen mal lassen. Das Kipfteil habe ich bei Lenny auch erhöht. Habe ihm etwas unter die Mataratze gelegt.
Fieber hat er zum Glück nicht und an sich ist er super fit. Nur mit dem Essen hat er es nicht. Vielleicht tut ihm ja der Hals weh. Er sagt aber nichts dazu.
Danke für die Antwort,LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen