Suchen Menü

Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hallo,
jetzt muss ich euch doch auch mal was fragen. Ich lese hier immer wieder vom Fein US und Organscreening. Kann das jeder machen lassen, oder gibt es da auch bestimmte Vorraussetzungen (Alter oder so) damit einen der FA überweist??? Mein FA hat noch nie davon gesprochen und ich hab letztes Mal vergessen danach zu fragen. Doch wenn mir das zusteht würde ich es auch machen lassen.
Danke schonmal für die Antworten,
LG Daniela 20+0
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hi Daniela - die Regel sowas machen zu lassen ist es nicht!!
Entweder sollte ein begründeter Verdacht einer Fehlbildung oder zumindest eine Risiko-SS vorliegen!!
Gegen Bezahlung kann man das aber auf Wunsch immer machen lassen!! Wenn Du das z.B. unbedingt möchtest sprich mit Deinem FA - es ist für ihn rein theoretisch ein leichtes eine Indikation dafür zu finden!!
Gruß Susi 20+0 SSW

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hallo Susi,
Danke für die schnelle Antwort! Werde ihn nächstes Mal fragen, leider ist das erst am 17.3.
Hey, wir sind ja gleich weit heute :-)
LG Daniela auch 20+0

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hallo,
kann jeder machen lassen.
ABER nur:
wenn bei deinem Kind was auffällig ist, dann bekommst Du eine Überweisung von Deinem FA.
ODER: wenn bei der (den) vergangenen SS schonmal was auffällig war, dann bekommst Du auch eine Überweisung.
ODER: wenn es Dein Wunsch ist, glaube ich, musst Du es selber bezahlen. Aber das weiß ich nicht genau und wieviel das kostet weiß ich auch nicht.
LG Katja

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

ich habe keine Überweisung bekommen und mein arzt meint es sei Quatsch! Habe mal in klinik gefragt was es kostet. 180 Euro ca.!! Naja, bin nun noch mal am überlegen, da mein Arzt selber alle Oragne angeschaut hat. Hmmmmm...schwierige Entscheidung!
LG Rebecca 13+2

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hallo Katja, Hallo Peggy,
danke für die Antworten.
Auffällig ist glaub ich bei mir nix. Hatte zwar schon 3 Fgs, aber als Risikoschwanger hat mich mein FA nicht eingestuft. Allerdings hat er die Organe nicht angeschaut beim letzten US, zumindest hat er es nicht gesagt.
Vielleicht ruf ich einfach mal bei uns in der Frauenklinik an und frag mal, ob die das machen und was es kostet.
LG Daniela 20+0

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Hallo,
also bei meinem FA bekommt jeder eine Überweisung!
Kathi

Re: Feinultraschall...*malblödefrag*...

Also ich habe heute eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, obwohl mit dem Baby alles in Ordnung ist. Zeitgerecht entwickelt, quietschfiedel und supersüße Stupsnase :-)
Möglicherweise liegt es aber daran, dass ich als risikoschwanger eingestuft bin durch eine Blutgerinnungsstörung. Wirkt sich auf das Baby aber zum Glück gar nicht aus.
Liebe Grüße, Caren (18+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen