Suchen Menü

Feindiagnostik+NF

Kann jeder so eine Feindiagnostik machen lassen? Wer zahlt das, was wird da genau gemacht und vor allem, wie aussagekräftig ist diese Untersuchung? Wann wird sie durchgeführt, bzw. wann kann man sie machen lassen?
In welchem Zeitraum wird die NF-Untersuchung gemacht, gehört die zum normalen Programm und wird sie nur bei bestimmten Fällen angewendet?
LG
OStseeschnee+Erbse
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik+NF

Hallo , beides mußt du normalerweise selber bezahlen.
Manchmal aber nur wenn man schon dementsprechenalt ist , übernimmt das die Kasse.
Dei nackenfalte wir ca zwischen der 11. und der 14. Woche gemessen ,(je nach größe des Kindes )
meist wird dabei noch ein kombinierter Blutest gemacht.
Das Ergebnis ist zu 90 % sicher .
Beides kannst du als reine Vorsorge maßnahme machen lassen ,
wegen Mißbildungen etc.
Erkundige dich doch nochmal genau bei deinem Doc.
LG
Melly
12+2

Re: Feindiagnostik+NF

Danke! Würde mich ja gerne erkundigen, bin nur leider momentan noch im Ausland. Habe meinen nächsten Termin erst am 12.2. und weiß noch nicht einmal genau, ob ich bis dahin auch wirklich wieder in Deutschland bin. Das ist wirklich ein blödes Gefühl.

Re: Feindiagnostik+NF

Hallo Ostseeschnee,
mein Doc hat mir auch zu der Untersuchung geraten, da es in meiner Familie einen Herzfehler gibt. Er meint das könne in verschieden starken Ausprägungen vererbt werden.
Deshalb soll die Nackenfalte gemessen und mein Blut untersucht werden. Die Blutwerte werden dann in London ausgewertet und ein Risikoprofil erstellt. Dann kann verglichen werden wie das eigene Risiko im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen steht und evtl. weitere Untersuchungen gemacht werden.
Bei uns kostet das Ganze 50 Euro. Ich überlege noch, ob ich das machen soll. Meint Freund meint aber ich soll auf jedenfall gehen.
GLG Dina

Hallo Dina!

Das mit der Nackenfalte werde ich wohl verpassen, mich hat aber keiner darauf hingewiesen. Finde ich wirklich komisch. Kannst Du mir auch was zur Feindiagnostik sagen. Kann mir darunter nichts vorstellen. Möchte mich doch aber auch irgendwie vergewissern, dass es meiner Erbse gut geht, wenn ich nun schon nicht diese NF-Untersuchung machen lassen kann. Ach menne, das ist alles so verwirrend. Wann wurde bei Dir eigentlich diese Anamnese (im Mutterpass) gemacht. Bei meiner ersten Untersuchung habe ich lediglich ein Bild vom Zwerg, Folsäure-Tabletten und Magnesium bekommen. Sollte das wirklich schon alles sein? Ach ja, Blut haben sie mir noch angezapft. Aber mehr nicht. Bin wirklich verunsichert, wenn ich mich hier so durchs Forum lese, was es alles gibt...
*nachdenkt* * grübelt*

Re: Feindiagnostik+NF

Hallo! Wo genau bist du denn? Ich würde denken, zumindest den NF-Screen könnte man doch auch "vor Ort" machen. Aber auch, wenn du das alles überspringst, würde ich mir an deiner Stelle keine allzu grossen Gedanken machen -- soo super-aussagekräftig ist die NF nämlich auch nicht. Nach dem, was ich gelesen habe, tritt nur bei etwas über 60% aller Down-Föten ein Nackenödem auf, der Rest ist in der Hinsicht absolut unauffällig. Andersrum kommt es auch vor, dass die NF auf dem US dicker als "normal" ist, das Kind aber kerngesund. Eine Garantie gibt dir der US also auch nicht, so oder so. Wie weit bist du denn? Mit Feindiagnostik meinst du den Test, den man rel. früh macht, habe ich das richtig verstanden? Das würde dir ja immer noch Zeit lassen für den Triple-Test, den macht man doch sowieso erst später, und dann klappt es vielleicht besser mit den Terminen.
LG, Bettina 15+2 in GB

Re: Feindiagnostik+NF

Hi,
die Chromosomenschäden sind ja in erster Linie bei älteren Frauen ein Problem, deswegen ist die Nackenfaltenmessung Teil der besonderen Betreuung bei Risikoschwangerschaft durch mütterliches Alter (ab 35). Wenn du jünger bist, hast du ohnehin ein niedriges Risiko, da brauchst du diese Untersuchung nicht. Der Feinultraschall wird ca. in der 21. Woche gemacht. Auch der gehört nur zur Betreuung Risikoschwangerer, sonst muss man ihn selbst zahlen.
Du darfst nicht vergessen, dass in den Foren viel mehr Frauen mit schwierigen Rahmenbedingungen sind als im Bevölkerungdurchschnitt (klar, weil man sich dann stärker austauschen will und muss). Die normalen Vorsorgeuntersuchungen reichen bei einer ganz normalen Schwangeren völlig aus. Und wenn du schreibst, dir wurde "nur" Blut abgenommen: da wird eine große Anzahl von Untersuchungen durchgeführt, das siehst du dann später im Mutterpass. Also keine Panik!
Jennifer.

Danke

Danke, das hat mir echt weitergeholfen. Weißt Du auch, wie teuer so ein detailiierter Ultraschall ist? Würde ihn wirklich gerne machen lassen. Da kann man doch auch genau genau sehen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, richtig?
LG, Ostseeschnee+Erbse (11+3)

Re: Danke

Leider weiß ich nicht, wieviel das kostet. Beim Feinultraschall steht im Vordergrund, ob alle Organe o.k. sind. Wenn du Glück hast, kannst du das Geschlecht erkennen, aber das hängt natürlich davon ab, ob dein Kleines sich richtig dreht. Allerdings kann das auch dein Frauenarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen sehen - wenn sich das Kind von der richtigen Seite zeigt. Wirklich zuverläsig weißt du das Geschlecht nur bei einer genetischen Analyse, aber diese Analysen benötigenZellen des Kindes (z.B. aus dem Fruchtwasser) und sind daher immer mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen