Suchen Menü

Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Meine Lieben,
feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross?
Ich denke die ganze Zeit darueber nach, hab ja zum Glueck noch bis Anfang September(Lieve, Du Schnecke!), wie wir Lieves Geburtstag feiern!
Ich finde, sie ist mit Gaesten etc jetzt noch ueberfordert und kriegt eigentlich doch nicht mit worum es geht.
Sie kriegt von Oma&Opa jetzt schon andauernd Geschenke.
Darum dachten wir daran ihr nichts zu schenken, sondern den Tag still und besinnlich zu dritt zu feiern.
Ich muss es nur noch ihren Grosseltern verklikkern...
Bis kurz vor ihrem Geburtstag sind wir mit meiner Familie im Urlaub.
Da hat Lieve sowieso genug action.
Was meint ihr?
Habt ihr alternative Geburtstagsideen?
Zoobesuch vielleicht?
Neugierige Gruesse,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross

Liebe Ana, ich glaube, wir werden Lovis' Geburtstag sehr privat feiern, vermutlich zu dritt. Anfang August feiern wir erst einmal Taufe, das wird für die Verhältnisse eines so kleinen Kindes sowieso schon was Größeres, und das reicht erst einmal. Und zwei Tage nach dem Geburtstag sind wir auf eine Hochzeit eingeladen, das wird sowieso ein Kraftakt. LG Tini

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Hallo ANa! Wir haben Hannahs Geburtstag ja schon an Andis Geburtstag mitgefeiert mit der Familie. Einer "Kinderparty", das werde ich wohl erst machen wenn sie 3 oder 4 Jahre alt ist. An ihrem Geburtstag selber, am Donnerstag, feiern wir auch nur zu dritt und machen einen Ausflug (je nach Wetter Therme Lutzmannsburg oder Schönbrunn). lG, Lisa

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Liebe Ana,
an Colins Geburtstag kommen ein, höchstens zwei Kinder aus der Krabbelgruppe mit ihren Müttern zu uns. Das wird nicht aufregender als die KG-Treffen an sich.
Am Samstag darauf sind die Großeltern und Urgroßeltern bei uns. Das passiert auch öfters mal, Colin ist dran gewöhnt. Er ist aber ohnehin ein Kind das sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Ich würde das immer vom Charakter und Bedürfnis des Kindes abhängig machen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Colin-Geburtstagsfeier in zehn Tagen...;o)

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Bei uns wird es etwas grösser, da wir den geburtstag von Miya und Laurine zusammen feiern (zwischen den geburtstagen liegen ja nur 4tage).
An Laurines eigentlichem geburtstag werden wohl "nur" die grosseltern und vielleicht auch die paten kommen....ist ein wochentag.
GLG Ariane

Wir feiern alle Geburtstage in der Familie..

groß.
Hallo Ana,
Auch Maurices Geburtstag wird bei uns groß gefeiert. Mit seinem noch nicht mal einem Jahr hat Maurice schon (moment ich muss zählen) 10 große Feiern hinter sich und allesamt sehr gut überstanden.
Ich hab immer den Eindruck, dass die Kleinen den Trubel super gut wegstecken können und es ihnen sehr viel Spaß macht.
Da alleine ich schon 4 Geschwister habe und dazu noch 10 Nichten und Neffen, ist das Feiern bei uns fast an der Tagesordnung *lol*
Ausserdem ist gerade was Maurice angeht, sein Geburtstag für die ganze Familie ein ganz besonderer Tag (wir mussten 10 Jahre auf unsere Baby warten) und den würde ich niemanden vorenthalten wollen!
LG von Linchen

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Hallo Ana,
wie wäre es mit einem Besuch in einem schönen Bad? Also ich meine ein Hallen- oder Freibad mit schönem, warmem Wasser, kindergerecht und nur ihr als kleine Familie? Das findet unsere Maus gaaanz toll! Ne Kleinigkeit würde ich schenken eben um es aufzubewahren und ihr später zu zeigen. LG Katja

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Liebe Ana,
ich stimme Steffi zu, dass man das wahrscheinlich von den Bedürfnissen des Kindes abhängig machen sollte.
Henrik freut sich, wenn Besuch da ist. Allerdings Besuch in Maßen nicht Massen. Deshalb gibt es bei uns drei kleine Feiern. Am Geburtstag selber kommt Henriks kleine Freundin Julia (die sonst donnerstags kommt, dann halt an dem Mittwoch davor zum Geburtstag) und abends die beiden Paten mit Anhang. Sonntags kommt meine Familie (die meines Mannes ist dann leider gerade in Urlaub). Am Wochenende danach laden wir samstags drei Paare aus dem Geburtsvorbereitungskurs ein, aber die treffen wir eh alle paar Wochen im Wechsel.
Alles in allem heisst das für uns, dass wir nicht mehr oder weniger Besuch als sonst in den Wochen haben, nur dass es diesmal den Anlass "Henriks Geburtstag" gibt und ich dazu vielleicht ein paar Girlanden und Luftballons aufhänge und die Gäste mal nichts selber zum Essen mitbringen müssen. :-)
Die Idee mit dem Zoobesuch gemeinsam mit den Großeltern finde ich übrigens gar nicht schlecht. Dann fühlen sich die Großeltern nicht ausgeschlossen, konzentrieren sich aber vielleicht nicht so sehr auf das Betüddeln von Lieve und für Lieve wird das bestimmt ein schöner Tag.
LG, Viola

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

hallo ana,
eigentlich wollte wir gern stines geburtstag mit leuten, die uns lieb sind, in einem schönen park hier in berlin feiern. leider hat mein mann gestern seinen dienstplan erhalten und er hat da frühdienst. also müsste ich da das meiste allein vorbereiten und ehrlich gesagt, möchte ich nicht den halben geburtstag meiner tochter in der küchse verbringen. wir hatten uns auch gedacht, dass unsere gäste eventuell was zu essen mitbringen... stines bester kumpel wird nun aber auch nicht da sein und so glaube ich, werden wir zu meinen eltern fahren und einen schönen nachmittag auf ihrer terrasse verbringen.
zoobesuch finde ich auch sehr schön... das wollen wir nächste woche endlich mal machen und hoffen, dass das wetter mitspielt. ich finde es auch sehr schön, wenn man den ersten geburtstag ganz ruhig zu dritt feiert.. ist ja auch irgendwie was ganz besonderes, der erste geburtstag.
najuti, ich wünsche dir, dass ihr für euch die richtige lösung findet... bis denne... die nina mit stine, die heute bis 7 uhr geschlafen hat!!!

wir feiern alle geburtstage "klein"

hallo,
wir feiern die geburtstage unserer kinder immer im kleinen familienkreis, sprich mama, papa und geschwister.
wir singen morgens beim frühstück "happy birthday" und geben die geschenke und machen den rest des tages ausschliesslich das was dem geburtstagskind gefällt.
june hatte dieses jahr ihren ersten geburtstag den sie "bewusst" erlebt hat mit ganz viel vorfreude und speziellen wünschen für die tagesgestaltung. so haben wir den tag dann auch verlebt.
die restliche verwandtschaft bringt ihre kleine aufmerksamkeiten entweder an den folgetagen vorbei/ wir holen sie ab oder wie bei uns meist: kommt keiner auf die idee was zu schenken was mich ehrlich gesagt sogar etwas freut mit meinem kindergarten hier.
ihren ersten und zweiten geburtstag haben wir noch mit gästen verbracht und es war eigentlich jedesmal eine einzige katastrophe da sie zum schluss so aufgedreht und aufgekratzt war, dass wir alle gar nichts mehr davon hatten. dabei waren zum ersten nur die paten und zum zweiten nur meine mutter samt freund zu gast.
mya´s ersten werden wir in berlin verbringen und höchstwahrscheinlich in den tierpark gehn, davon haben dann alle was.
lg, deborah die auch nie ne mega geburtstagsparty gefeiert hat als kind

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Wir werden feiern, wie immer, da auch mein Mann am gleichen Tag wie Sascha Geburtstag feiert. Wir hatten in diesem Jahr schon größere Feste und Sascha hat sie alle gut überstanden.
Ich hoffe nur, dass das Wetter passt und wir alle in den Garten können.
LG Daggi

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Kerrins Geburtstag feiern wir mit Omas, Opas und Paten.
Ich finde das hält sich noch in Grenzen. Sicherlich ist Kerrin der Sinn noch nciht ganz klar und es wird bestimmt auch anstrenged irgendwo, aber so ganz ohne feiern und ohne Gäste möchte ich den Tag doch nciht vergehen lassen.
Wir sind derzeit am überlegen, wir wir unsere Gäste am besten auf unsere drei Geburtstage verteilen...
Wird ne anstrengende Woche, für alle *g*
nochmals lieben Gruß, von mondkuss/Kirsche mit Mottenkind

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Hallo Ana, einen Geburtstag zu dritt finde ich für den ersten Geburtstag eine schöne Idee, denn wie Du schon schreibst haben die Kleinen von einem Riesenfest gar nichts. Macht das doch! Wir sind zu Iaras erstem Geburtstag zum ersten Mal in Brasilien bei ihren Verwandten auf der Vater-Seite, sie wird ihre zweite Oma und viele Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen kennenlernen. Gefeiert wird natürlich auch, sind ja schließlich alles Brasilianer, aber planen werde ich da nichts, das geht dann irgendwie spontan vor Ort. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich an dem Tag dann ganz rührselig oder traurig bin, je nach Verfassung, wenn ich an die schwierige Geburt zurückdenke. Und dann werde ich sehr froh sein, wenn ich nicht einen Haufen Gäste bespaßen muss. Mal sehen. LG Ulli

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Wir werden uns am Geburtstag von Levin in ein Bergtal (dort steht unser Ferienhaus) verkriechen und zu Kaffee und Kuchen laden. Meine Eltern werden auch dort sein, aber die sind für Levin fast so alltäglich wie wir. Und Levins Gotte (sorry Patin) wohnt gleich um die Ecke. Sie wird dann ziemlich schwanger sein (mit Zwillingen) und sicher froh, dass sie nicht noch weit Auto fahren muss. Wer dann von Seiten meines Mannes kommt, ist noch ungewiss. Sie müssten alle ne Stunde Auto fahren... ;-))) LG Susanne

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

hallo ana,
wir überlegen auch andauernd wie wir sarah`s geburtstag
wohl feiern werden. es ist auch noch nicht klar, ob mein
mann überhaupt frei bekommt, weil ja im august urlaubszeit
ist, aber er meinte, er wolle es durchboxen, dass er frei
bekäme. bin mal gespannt!
also gross feiern werden wir sicher nicht, weil ich denke, dass es für sarah sonst zu anstrengend wird und ausserdem kriegt sie ja noch das ganze gar nicht so richtig mit. nächstes jahr ist es schon was anderes.
ich denke, die grosseltern werden kommen und ansonsten eher ruhig in familie...
überlege auch schon, ob ich mit der krabbelgruppe/pekipgruppe/rückbildungsgruppe noch an einem anderen tag nachfeiern soll...mal sehen!
lg anja mit sarah, die gerade ihren vorabendschlaf macht

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

hallo ana
wir feiern mittelgross:
meine eltern, meine patin und mann (sie hat im letzten jahr sehr oft auf
Y&A aufgepasst) der pate von y&a, die patin mit mann von y&a, die
mutter meines vater und meine grossmutter. wir wollten einerseits die
menschen einladen, die uns im letzten jahr viel geholfen haben und oft
um die babies waren und andererseits haben wir im letzten jahr heimlich
geheiratet und die eine seite der familie hat die andere noch nie
gesehen, dass müssen wir jetzt mal hinter uns bringen.
wir werden aber bei uns einfach ein bisschen kuchen und kaffee
geniessen und schon schauen, dass es nicht zu stressig wird für die
beiden, aber da sie alle gut kennen, sollte das gehen.
das problem mit den geschenken kennen wir auch... wir werden wenn
wir gefragt werden, sagen, dass wir uns geld für babysitterstunden
wünschen, denn damit ist allen vier geholfen ;-))
lg, corinne

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

Hallo Ana! Wir werden den Geburtstag groß feiern. Wir haben viel Verwandschaft und jeder möchte kommen. Ist bei uns bei jedem Geburtstag so üblich. Sarah liebt es wenn viel Trubel ist, obwohl sie anfangs so ein geräuschsensibles Kind war. Also wird das für sie bestimmt ein riesen Spaß, auch wenn sie noch nicht weiß worum es geht. LG Manu + Sarah die wohl bald alleine läuft.

Re: Feiert ihr alle den ersten Geburtstag so gross???

hallo liebe ana,
noe, mords gefeiert wird hier nicht. wir werden auch in den zoo gehen und ihm zur feier des tages wieder mal ein eis (eingefrorener saft in so nem tupperbehaelter) geben. mh, geschenke gibts von den verwandten nicht-er braucht doch nicht so viel...und was er mal brauchen wird, ist eine gute ausbildung-und die gibt es hier ja nur in der privatschule (leider)....nuechtern, ist aber so.
liebe gruesse,
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen