Suchen Menü

Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Der Vater meines Mannes hat eine Gürtelrose. Seine Mama
meinte gleich, dass der Arzt sagte, die ist nicht
ansteckend (am Samstag ist Geburtstag). Zum Glück traue ich
den Aussagen anderer nicht und habe gleich mal das Net
druchstöbert: Wenn man Windpocken bekommt, bleibt ein
Restvirus der sich versteckt. Bei manchen Menschen bricht
der irgendwann aus und man bekommt somit ne Gürtelrose. Die
Ansteckungsgefahr ist sehr sehr gering, da mit 14Jahren 90%
der Bev. immun gegen Windpocken ist. Somit ist Gürtelrose
nur für die ansteckend, die noch die Windpocken hatten. Man
bekommt dann keine Gürtelrose sondern Windpocken.
So das habsch jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Also ist
diese Krankheit ja für Babys ansteckend.......und ich werde
mit Josi am Samstag net da hin gehen.
Falls ich da jetzt was falsch verstanden habe, könnt ihr
mich gerne korrigieren - vielleicht hat ja jemand Erfahrung
damit. Aber ich möchte net unbedingt das Risiko eingehen,
dass mein Kind mit 8Monate Windpocken bekommt. Und wenn man
ein Baby in der Familie hat, finde ich auch, dass man sich
beim Arzt bissel genauer erkundigen kann....aber das ist
wohl ne Art von mir........
LG Jessi mit hoffentlich nicht Windpocken Josi (wir waren
nämlich letzten Sonntag auch dort)
Bisherige Antworten

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Huhu Jessi,
mach dir mal keine zu großen Sorgen - die Ansteckungsgefahr existiert zwar wirklich, doch selbst wenn Josi Windpocken bekommen sollte, ist das nicht schlimm. Rede da aus eigener Erfahrung, da Paulchen (*20.5.03) vor vier Wochen Windpocken bekam - und er hat das super weggesteckt. Kein Fieber, kein Juckreiz, gut drauf wie immer. 2 Wochen später bekam unser Großer (5 J) sie und er hatte größere Probleme (aber immer noch geringe im Vergleich zu meinen - ich hatte mit 9-10 J, weiß nicht mehr ganz genau, die Windpocken). Also mach dir nicht zu viele Gedanken!
LG Simone aus dem Mai-Juni-Forum mit Ex-Pocken-Paul ;-)

@simone

Ja das klingt etwas beruhigend. Bin aber trotzdem noch
nicht scharf drauf, dass Josi die jetzt bekommt *g*.
Danke für deine Erfahrungswerte.
LG Jessi

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Hallo Josi, ganz so, wie Du das schreibst, ist es nicht. Meine Mutter hatte Weihnachten Gürtelrose und keines meiner Kinder hat die Windpocken bekommen. Man kann sich an der Gürtelrose nur anstecken, wenn man die Bläschen berührt und das muß ja nicht sein. Du kannst wirklich beruhigt da hin fahren. Da ist es viel gefährlicher zum KiA zu gehen, denn da könnte man immer ein Kind treffen, daß Windpocken verbreitet. Wenn man dann so liebevoll wie mein Vater ist und jeden Tag seine Frau mit bloßen Händen einreibt, kann man auch die Gürtelrose bekommen - sprich, man kann sich auch anstecken, wenn man schon Windpocken hatte. Aber eben immer mit der Voraussetzung, daß man an den Bläschen rumtatscht.
Also bleib locker und geh ruhig zum Geburtstag, denn der Opa leidet schon so genug, da es zumindest bei meinen Eltern langwierig und schmerzhaft war.
vlG Susanne

Susanne, Du bekommst heute einen Orden

und zwar den Opa-Schutz-Orden der Liga für zu kurz gekommene Opas e.V.. Ich hoffe, Du nimmst ihn an und freust Dich :-) LG Tini

Re: Susanne, Du bekommst heute einen Orden

Hallo Tini, klar nehme ich den Orden und freu mich darüber, denn meine Eltern waren wirklich arm dran mit ihrer gemeinschaftlichen Gürtelrose und, wenn ich ihnen in der Zeit auch noch die Enkelkinder entzogen hätte (was meine Schwiegermutter schon gern gesehen hätte), wären sie wahrscheinlich am Boden zerstört gewesen.
vlG Susanne

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Liebe Josi,
zum einen steckt man sich mit Windpocken an einer Gürtelrose nur durch direkten Kontakt mit der erkrankten Haut an und zum anderen stecken die Kinder je kleiner sie sind die Windpocken umso besser weg. Ich würde mal sagen bis ca. zum Schuleintritt hast du damit so gut wie null Probleme, danach wird's lästig und als Erwachsener (hatte sie zeitgleich mit meiner damals dreihährigen Tochter) fühlst du dich als müsstest du sterben. Ich würde hinfahren, das Risiko ist echt minimal. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die hofft das Colin die Windpocken noch vor dem KiGa bekommt. ;o)

Meine Erfahrung dazu und Frage @Violadrfzg..

Hallo Josi,
Windpocken hatten zwei meiner Kinder im Babyalter und der Verlauf war wesentlich harmloser, als ich ihn bei älteren Kindern beobachtet habe.
Mein Neurodermitiskind hatte nach der Windpockeninfektion, mit 20 Monaten einen Herpes Zoster (Gürtelrose) am Auge. Das war eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die natürlich auch am Wochenende aufgetreten war und erst nach Besuchen bei diversen Ärzten erkannt wurde.
Gegen den Herpes gibt es ein Virostatikum. Eine Bekannte von mir, die das Medikament Zovirax (Aciclovir)als Pharmareferentin vertrieben hatte, meinte damals, dass die wahscheinlichkeit für einen Zoster höher wäre, wenn der Patient relativ früh an Windpocken erkrankt ist.
Andererseits tritt die Gürtelrose ja in erster Linie bei Immunschwäche (mein Sohn war damals durch mehrere Infekte ziemlich angegriffen) auf.
Was jetzt richtig ist, früher oder später Windpocken, kann ich nicht sagen. Sicher ist wohl dass man nicht um sie herumkommt ;-)
Vielleicht fällt Viola noch was dazu ein.
LG Nuria, die wahrscheinlich auf den Geburtstag verzichten würde

Nachtrag: nicht verzichten würde muss es heißen

Danke nuria, steffi, susanne.....

Klingt logisch :-))
Ist schon praktisch, dass man so was mal schnell ins Forum
setzen kann - da kann seinen ersten Eindruck wenigstens
schön überdenken :-)
Ich hatte anfangs nur vor Augen: Windpocken oh gott oh gott
- bloß net...
Also ich dank ich euch ganz lieb.....
LG Jessi

Re: Meine Erfahrung dazu und Frage @Violadrfzg..

Hallo Jessi,
eigentlich hat Nuria ja schon alles geschrieben.
Das Varizella-Zoster Virus (VZV) gehört zu den Herpesviren und ruft einerseits als sog. Primärerkrankung die Windpocken (=Varizellen) hervor und andererseits als Folge einer Reaktivierung die Gürtelrose (=Zoster oder Herpes zoster). Das Virus dringt über den Nasenrachenraum oder die Bindehaut in den Körper ein, kommt dann ins Blut und von dort in die Haut bzw. Schleimhäute. Nachdem die Infektion abgeklungen ist, bleibt das Virus in einem Teil des Körpers versteckt hocken. Wenn nun das Immunsystem geschwächt ist (ist z.B. eine natürliche Folge des Alterns), kann das Virus reaktiviert werden und führt zur Gürtelrose. Da der Teil des Körpers, in dem sich der Virus versteckt hält, zum Nervensystem gehört, treten bei der Gürtelrose oft starke Schmerzen auf.
Außer dieser Reaktivierung kann es in einigen seltenen Fällen auch zu einer Zweitinfektion von außen kommen. Das ist aber nur bei Menschen möglich, bei denen die erste Infektion unter dem Einfluss von mütterlichen Antikörpern (Nestschutz) in abgeschwächter Form verlaufen ist. Deshalb ist es so wie Nuria schrieb: die Wahrscheinlichkeit an Zoster zu erkranken ist bei Menschen, die früh die Windpocken hatten, etwas höher.
Das VZV wird hauptsächlich als ?fliegende Infektion? durch Aerosole übertragen. Weiterhin aber auch durch direkten Kontakt, d.h. durch Berühren der Bläschen mit den Händen. Auch im Falle einer Gürtelrose kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass das VZV durch die Luft übertragen wird (ist allerdings seeehr selten).
Interessant ist vielleicht noch der Zeitraum der Infektiosität. Der beginnt i.d.R. 1 bis 2 Tage bevor der Hautausschlag auftritt und erlischt etwa mit dem 5. Tag an dem der Patient den Hautausschlag hat. Falls Josi sich letzten Sonntag angesteckt haben sollte (was ja eher unwahrscheinlich ist): die Inkubationszeit (also bis die Windpocken ausbrechen) beträgt 11-28 Tage (meist 14-16).
Unter dem Strich würde ich also sagen, dass es sehr unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) ist, dass sich deine Kleine am Samstag ansteckt. Mit einem weiteren Punkt hat Nuria allerdings ebenfalls recht: um Windpocken herum kommt Josi wohl eh nicht. Am wahrscheinlichsten bekommt sie sie (rein statistisch) mit 4-5 Jahren und mit 20 wird sie sie mit 90%iger Wahrscheinlichkeit schon gehabt haben.
Falls dir aber die Gürtelrose ein willkommener Anlass ist, einen weniger willkommenen Geburtstagsbesuch abzusagen, kannst du gerne mit reinem Gewissen sagen, dass keiner dafür garantieren kann, dass sich Josi nicht doch ansteckt. ;-)
LG, Viola

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Hallo,so kenn ich es auch, da halt beides die selben erreger hat...Tom damals hatte mit 10Monaten die Windpocken aus der kinderklinik,wo er 5tage wegen Rotaviren lag,mitgebracht.Er war schon so dürr von der erkrankung und da war ich auch sauer.im nachhinein aber hatte er die gut weggesteckt,und ohne kratzen und so...aber extra würd ich mein kleines baby dem auch net aussetzen.Der kleine meines mannes(4)hat über ostern die windpocken bekommen und somit musste der osterferienbesuch auch abgesagt werden.Würd auch eher nicht hin...GLG feechen

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Liebe Jessi,
mein SchiVa hatte ne Gürtelrose, als ich mit Kerrin schwanger war und zwar im Gesicht.
Wir begrßen uns im knuddelnderweise (duweisst, wie ichs mein) mit Schmatzer auff die Backe.
Das das ansteckend ist, hae ich erst hinterher erfahren.
Da ich aber die anderen Zusamenhänge kannte, hätte ich da auch von selbst drauf kommen können.
Ich hatte aber Windpocken und so war ich wohl immun, wäre nicht so toll gewesen und ich war auchganz schön genervt und verunsichert.Der Herpes Zoster gehört übrigens auch dazu... da bin ich aber auch immun gegen (jedenfalls bisher)
ICh hab auch schon gehört, dass die Kleinen Windpocken viel besser wegstecken, als die grösseren, aber trotzdem wär ich auch nicht scharf drauf, dass Kerrin sie schon bekommt.
GLG mondkuss, die sich freut, dass du wieder da bist

Re: Fehlinformationen - ein bisschen sauer bin

Ich war nie weg.......
GLG Jessi, die immer noch nicht weiß, ob sie morgen mit
Josi mitgeht oder net und gerade im Tierpark war
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen