Suchen Menü

Federweißer... Ja oder Nein???

Meint ihr ich kann mir ein Gläschen Federweißer gönnen. Bin jetzt 38.SSW und eigentlich dürfte es dem Kleinen doch nicht schaden wenn ich ein Glas wein trinke, oder??? Jetzt ist leider die Federweißer Zeit angebrochen, und ich sterbe dafür, deshalb würde ich mir gerne ab und zu ein Gläschen gönnen, denn wenn der Kleine da ist, dann ist alkohol wieder ein striktes Tabu da ich stillen möchte. wie macht ihr das, verzichtet ihr immernoch strikt auf Alkohol oder genehmigt ihr euch schonmal ein Weinchen oder sekt???
Liebe Grüsse
Kathi 38.SSW
Bisherige Antworten

Re: Federweißer... Ja oder Nein???

Hallo Kathi,
hmm lecker, Federweisser und Zwiebelkuchen :-)
Also in der SS war Alk ein striktes Tabu fuer mich. Aber nicht in der Stillzeit, der Alkoholspiegel in Mumi verhaelt sich in etwa so wie im Blut, d.h. nach etwa zwei Stunden ist ein Glas Wein ca. durch. Mit ein bisschen Timing bekommt das Baby so nichts davon mit und selbst wenn, ist das nur ein winziger Bruchteil dessen, was du zu dir nimmst. Daher wuerde ich lieber bis nach der Geburt warten.
LG
Berit

habe schon hin und wieder mal ein radler

.... getrunken ,und auch schon mal einen sekt mit o-saft..nur nich in der 1. zeit.in der stillzeit kann man sich doch auch mal ein radler oder auch mal ein leggers kölsch gönnen.oda???lg satu .die sich schon auf die rotweinschorle freut,die es gleich gibt!!

Re: Federweißer... Ja oder Nein???

Hallo Kathi! Ich habe mal gelesen, daß gerade in der letzten Phase der Schwangerschaft Alkohol besonders schädlich sein kann für die geistige Entwicklung. Jetzt entwickelt sich nämlcih das Gehirn des Babys besonders schnell und Alkohol ist ja ein Nervengift. Also ich laß es lieber sein, Federweißer gibts ja noch ne Weile!
LG Susanne (ET-4)

Re: Federweißer... Ja oder Nein???

Hallo Kathi! Bei euch gibt´s schon Federweißer??? Boah, das ist aber früh! Ich hab in der SS komplett auf Alkohol verzichtet. Ich würd es lieber auf die Stillzeit verschieben. Wenn du direkt nach dem Stillen ein bisschen was trinkst (hat ja nicht so viel Alk) ist es bis zum nächsten Stillen wahrscheinlich schon wieder abgebaut und nicht mehr in der Milch (ich glaub unmittelbar davor wäre auch ok, das braucht so ne halbe Stunde bis es in die Milch kommt). LG Stefanie & Johanna 7W (mh, aber Zwiebelkuchen würd ich jetzt schon essen, denn den kannst du in der Stillzeit vergessen *g*)

Re: Federweißer... Ja oder Nein???

Hallo Kathi, ich habe in der zweiten Schwangerschaftshälfte auch ab un dan mal ein Radler getrunken oder ein halbes Glas Sekt. Es ist völlig ok, wenn Du Dir mal ein Gläschen Federweißer gönnst. Der Wehencocktail ist ja auch mit Alkohol und somit sollte man auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich habe übrigens auch in der Stillzeit bei meinem Großen ab und zu mal ein Gläschen Sekt getrunken als die Stillzeiten nicht mehr so häufig waren und ich absehen konnte, daß ich nach dem Gläschen mindestens 3 Stunden Stillpause hatte.
vlG Susanne, die wahrscheinlich bei der Hitze von einem Glas Sekt tot umfallen würde ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen