Farben erkennen-rot-grün Blindheit?
ich versuche schon seit mehreren wochen meiner Tochter Farben beiubringen. Bisher ohne Erfolg.
Ansonsten lernt sie alles sehr schnell, quasselt wie ein Buch, ist aufmerksam und aktiv, altklug und kann ihrem Alter entsprechend alles benennen. Sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Kann man in diesem Alter noch keine Farben erkennen? Wie ist das bei euren Kids?
Gruss Nadine
Re: Farben erkennen-rot-grün Blindheit?
wenn es nach ihrer Fähigkeit ginge, Farben zu benennen, müsste meine Tochter komplett farbenblind sein *g*
Sie sagt zwar zum Beispiel mit viel Überzeugung "Da, ich will die blaue Tasse", zeigt dabei aber auf die grüne. Selbst wenn ich ihr direkt vorher sage, was das ist ("Willst Du den roten Stift oder den gelben?" und dabei draufzeige), schafft sie es trotzdem, die Farben zu verwechseln.
Dass sie nicht farbenblind ist, habe ich neulich bei Freunden bei einem Spiel gesehen, bei dem sie bunte Spielsteine in die farblich passenden Felder sortieren sollte. Das ging.
Ich denke mir mal, der Rest kommt dann auch noch irgendwann, bis zur Einschulung ist ja noch Zeit ;-)
LG Ulli mit farbenresistenter Tochter
*schmunzel* genau so ist es bei Rahel auch! LG
Lenny kennt einige Farben ( rot, rosa, grün, gelb und blau ) und nennt diese auch. Die anderen folgen nun langsam.
LG Nicole
da Mädchen nur farbenblind sein können, wenn der Vater es ist, ist die Rot-Grün-Blindheit bei Deiner Tochter mehr als unwahrscheinlich.
Jedes Kind hat doch ein eigenes Tempo und wenn sie viel spricht, liegt eben der Schwerpunkt auf dem Sprechen.
Felix spricht für sein Alter eher schlecht und kann dafür eben alle Farben inklusive rosa, lila, orange und was weiß ich noch benennen. Mein Großer war und ist auch eher eine Quasselstrippe und konnte die Farben sich er erst zum KiGa-Start mit 3 Jahren benennen.
Vom gezielten Üben halte ich hier nicht viel. Meist lernen die Kinder viel besser, wenn sie eben neugierig sind und von selber die Farben kennen möchten. Meine Tagesmutter behauptet auch immer, daß neue Errungenschaften von Felix auf der Tatsache beruhen, daß sie das mit ihm geübt hat. Das bezweifel ich meistens und lass ihr aber ihr Glück ;-)
vlG Susanne
also T. kennt die Farben und kann sie auch benennen. ABER: nicht immer! ;-O) Warum dies so ist, keine Ahnung. Vll. hat er mal mehr , mal weniger Lust dazu??
Vll. versuchst du zu krampfhaft es ihr "beizubringen"? Sieh es locker, benenne wie nebenbei die ROTEN Strümpfe , BLAUE Jacke ect. Der Rest kommt dann sicher.
lg anja mit Tristan (2J 5 M)
ich übe immer wieder mal und frage nach der Farbe oder betone die Farben bei Dingen, die ich ihm zeige... Aber es kommt noch nichts an! Er kennt die Namen (blau, grün, gelb...) aber er kann sie auch noch nicht zuordnen....
LG
Antje
also mein gefühl sagt eher das in dme alter die kinder das noch nicht unbedingt können. Fabian fängt auch an-rot und grün durch die ampel (wenn im auto sitzen* grün Papa los fahren* aber dadurch weil wir es ihm immer erklärt haben(bei rot stehen bleiben ect.) dadurch denke ich weiß jetzt die farben .manchmal schafft er auch ne andere farbe zu nennen aber nicht immer unbedingt 100% die die es wirklich ist .ich denke das komtm einfach mit der zeit und hat noch nix auf eine schwäche hinzuführen wenns noch nicht erkennen.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Mein sohn kann auch noch keine farben. Er sagt zwar manhcmal Farben an, abe ich denke, es ist ehr zufall, wnen es mal richtig ist. Es interessiert ihn aber auch erst seit kurzem etwas. Ich denke, das hat auhc noch Zeit. Wenn deine tochter auch sonst pfiffig ist, wrd sie es sicher bald von ganz alleine lernen. Kleine Kinder lernen vor allem das, was sie selbst wollen.
LG Susanne
unser Kinderarzt empfiehlt, dass jedes Kind vor dem 2. Lebensjahr beim Augenarzt vorstellig werden soll.
Bei dem Termin wird auch eine evtl. Farbenblindheit festgestellt bzw. ausgeschlossen.
Ich finde solche Vorsorgeuntersuchungen sehr sinnvoll.
LG Nuria
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen