Suchen Menü

Farben erkennen?

Luna hat mir gestern ausführlich erklärt, welche Farben ihr neuer Schnuller hat (blau, rot und weiß) - ist das normal??? Ich dachte immer, das mit den Farben kommt erst viel später? Okay, oft stimmt´s nicht unbedingt, aber die Farbe Gelb kann Luna zu 95% immer richtig sagen (gelbe Auto, gelbe Ente....). Auch ansonsten stimmt es relativ häufig. Wie ist denn das bei Euch so? Meine Mutter ist schon kurz vor dem Trip: Meine Enkelin ist ein Wunderkind ;-) (Aber das sind ja wohl viele Großeltern). LG Karen + Luna
Bisherige Antworten

Re: Farben erkennen?

Hallo Karen,
Marcel macht das auch schon seit einigen Wochen - vorzugsweise bei den Autos *gg* ("Mama Laster blau !!! Auto schwarz ! Wolke weiß !").
Keine Ahnung, ob das früh ist oder nicht ... er machts halt einfach und ich finds toll :) .
Schön, dass Luna das auch so toll kann :)!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Farben erkennen?

Hallo Karen, das klingt sehr nach unserer Kurzen :-)
Wir haben diverse Kleinkindergesellschaftsspiele, die mit Farbwürfel gespielt werden, udn Sunita erkennt die Farben schon seit einiger Zeit sehr sicher auch in anderen Kontexten. Ich denke, die Angaben zu was wann Kinder können sollten, dürfen etc. sind ziemlich grob und zum Glück sind wir alle Individuen, so dass ich mir da nicht mehr allzu große Gedanken mache. Und ich persönlcih finde Farben etwas ganz herrliches und glaube, dass Sunita einfach diese Begesiterung für Buntes "geerbt" hat udn deshalb so schnell den Zugang zum Erkennen gefunden hat.
Meine Mutter findet auch, dass Sunita ein Superkind ist, und hinzu kommt, dass mein Vater schon Hochbegabungsgedanken hegt :-)) Jaja, die stolzen Großeltern.
Alles Liebe, udn wenn das schon was für Luna ist, wir haben "Mein erstes Türmchenspiel" da wird per Farbwürfel bestimmt welchen Ring man auf sein Türmchen stecken kann, udn dann gibts noch so ne Spielesammlung "4 erste Spiele" von Ravensburger, die liebt sie auch. wir haben die regeln manchmal etwas umgemodelt :-)
LG, Ruth

Re: Farben erkennen?

Hallo Ruth,
die Spiele klingen echt gut - Luna hat ja bald Geburtstag, mal schauen, was sich da machen lässt... Danke Dir für die Tips, LG Karen

Re: Farben erkennen?

Hallo,
Meine ältere Tochter konnte die Farben mit 1,5 Jahren sicher bestimmen.
Anna fängt erst jetzt damit an.Mein Patenkind hingegen hatte mit 2,5 noch Probleme bei der Unterscheidung von Grün und Blau.Es ist wirklich sehr,sehr unterschiedlich,was Kinder zu welchem Zeitpunkt können.
Meine erste Tochter hatte meine ungeteilte Aufmerksamkeit und die meiner Eltern noch dazu.So kam es,dass sie alles früher konnte,als andere Kinder.Trotzdem ist sie kein Wunderkind,es relativiert sich im Laufe der Zeit alles.
Als sie in den Kindergarten kam,waren meine Gedanken an "Hochbegabung" vorbei,als ein anderes vierjähriges Kind laut und fehlerfrei seine Einladung zum Geburtstag vorlas.(Dieses Kind ist jedoch tatsächlich hochbegabt und las schon mit 2,5 Jahren)
LG und viel Freude mit Deiner Tochter , Steffi

Also haben wir alle "Wunderkinder" ;-)

Ich danke Euch für Eure Antworten - es war mir ja auch völlig klar, dass Luna kein Wunderkind ist, auch wenn es die Oma vielleicht gerne hätte.
Allerdings kommt Luna in ihrem Verhalten doch dem meines Bruders in dem Alter damals sehr nahe - und mein Bruder ist verdammt intelligent (IQ-Test hat mal was von über 130 ergeben); vielleicht kommt meine Mutter deshalb drauf.
Ich wünsche Euch allen zum mindest noch einen schönen bunten Tag!
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen