Suchen Menü

Familienkur? Gibt es sowas?

Hi Mädels!
Vielleicht weiß das ja zufällig eine von euch???
Gibt es sowas wie ne Familienkur? Also, dass Mutter UND Vater als Begleitpersonen mit in Kur fahren?
Komme nämlich gerade vom Arzt. Jonas war von Dienstag bis Donnerstag gesund nach Bronchitis und beginnender LE... Freitag begann es mit Durchfall und Schlappheit...Samstag Husten, Sonntag heftiger Husten und vergangene Nacht die Höhle... Er hat vor Kopfschmerzen geschrien, hatte Fieber, hatte Schüttelfrost und dazu Husten -> Ergebnis vom Doc: Bronchitis wieder mal schwer, aber erst mal ohne Antibiotika, weil er bis Mittwoch die wegen der anderen ja noch genommen hat...
Nun ist die Überlegung eine Kur zu beantragen, mit beiden Kids, weil Simon auch schon so anfängt wie Jonas damals...*heul*
Kann man da für den einen Vater und für den anderen die Mutter als Begleitperson dazu packen? Und dann auch schaffen, dass man halt zusammen in Kur fährt???
Drei Wochen mit den beiden Jungs alleine...dann brauche ich danach wahrscheinlich ne Kur...in der geschlossenen... Denn beide Jungs hängen ARG am Papa und dann drei Wochen ohne ihn??? Da drehen die vermutlich ab... Ohne Mama können sie aber auch beide nicht so wirklich, dass Männe dann halt als Begleitperson alleine würde. Würde er auch wohl nicht machen...
Daher meine Überlegung, dass man halt gleich komplett fährt und jedes Kind halt eigene Betreuungsperson hat?!
LG Karin, kurz vorm Durchdrehen heute
Bisherige Antworten

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Liebe Karen,
erstmal schicke ich Dir ein paar Nerven wie Drahtseile zum Durchhalten rüber. Laß Dich mal drücken. Mensch Ihr seit aber auch gebeutelt. Ich schreib ja nicht oft, aber lesen tu ich jeden Tag.
Ich war ja im Sommer mit Paul auf Kur. Es waren 2 Familien, also Mutter, Vater und Kind/er dort. Am besten Du erkundigst Dich mal bei Deiner Krankenkasse, wie die Beantragung wirklich gold wert und könnt vielleicht alle mal zur Ruhe kommen. Gute Besserung für Deine Mäuse.
LG Nici

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Hallo Nici!
Da waren echt Familien?!
Ich habe eben nämlich gegoogelt und konnte nur so Familienkuren finden, für Familien mit behinderten Kind/ern.
Also nicht für Kinder, die halt "nur" hautkrank oder Lungenkrank sind...
Hm, aber ich werde mich mal weiter umhören und auch die Krankenkasse mal anrufen...
LG Karin

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Hallo Karin,
ja da waren Familien. Allerdings war ich ja in einem Mutter-Kind-Heim. Eigentlich war ich also auf Kur und Paul Begleitperson. Wie das nun bei diesen Familien war, kann ich Dir nicht genau sagen. Jedenfalls waren es keine behinderten Kinder. Wir waren ja auf Rügen und die 3 Wochen haben Paul wirklich gut getan, auch wenn er keine extra Behandlungen bekommen hat. Es gab dort aber trotzdem noch Angebote für die Begleitkinder, 2 mal in der Woche Sport und kneippen am Strand, jeden Tag an die frische Seeluft, Sauna (hat meiner nicht mitgemacht). Sein Immunsystem hat mächtig gearbeitet und wie gesagt, er war diesen Winter erst 1 mal krank. Letztes Jahr um diese Zeit bestimmt schon 5 mal. Vielleicht kannst Du ja auch ne Kur machen und die kiddies kommen mit, falls es andersrum nicht klappt. Ich glaub wenn die kids ne Kur brauchen, heißt das Kinder-Reha. Kannst ja mal googlen. Viel Glück.
LG Nici

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Hi Nici!
Eine Kur für mich, bekäme ich wohl nicht... Habe meinen Doc schon mal drauf angesprochen, er schaute nur und meinte wieso ich denn sowas wolle?! Da gäbe es ganz andere, die so etwas nötig hätten...
Na ja, werde mal googlen...
Danke dir!
LG Karin

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Mmh, kommt wohl immer auf den Arzt an. War bei mir kein Problem. Bei mir gings über Burn-Out-Sydrom. Ich gehe ja arbeiten und da ging es halt um Doppelbelastung etc. Mein Kind ist aber lange nicht so oft und doll krank, wie Deine beiden. Du bist doch auch total am Ende, das muß Dein Arzt doch auch sehen.
Mmh, für Kinder-Reha-Kuren sind wohl entweder die KK oder Rentenversicherungsträger zuständig. Ruf doch bei der KK an oder bei Deiner Rentenversicherung. Schön durchfragen und nicht abwimmeln lassen. Kannst ja auch nochmal im Forum Mutter-Kind-Kuren nachfragen.
LG Nici

Re: Familienkur? Gibt es sowas?

Hallo,
das MuKiForum ist eine wichtige Anlaufstelle, auch wenn wenig da geschrieben wird, lohnt es sich, reinzulesen.
KuKiKuren laufen über die KK. Ich würde dir sehr empfehlen, dich schon von der Antragstellung weg an eine Organisatiom wie AWO oder auch Kur.org zu wenden. Bei letzteren ist m. E. auch ne Fam.-kur möglich.
Guck einfach mal kur.org
Viel Erfolg wünscht Antje, schon lange reif für die Insel, aber momentan kein Land in Sicht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen