Suchen Menü

Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Hallo meine lieben Mit-Familienbettschlaefer,
wir praktizieren ja seit Lieves Geburt das Familienbett.
Bis jetzt sehr erfolgreich!
Allerdings kann die alte Motte sich seit heute beinah umdrehen.
So weit, so gut!
Das fuehrt nun dazu, dass sie in unserem Bett wandert, ewig wach wird, weil sie sich "freirollt" und es kalt kriegt...Schlafsack geht nicht, weil sie immernoch ingebakert wird, nur gucken dabei mittlerweile ihre Beine und Fuesse aus dem Bakersack....ok, das ist ein spezielles Problem, aber was macht ihr, dass eure Kinder eurer Bett nicht umraeumen und sich noch in Kissen etc verheddern, oder schlafen alle anderen Babys sooooo ruhig??
Ist ein Babybalkon die Loesung?
Allerdings stillt Lieve alle 2h.
Das finde ich im Bett neben mir einfach, wenn sie aber in ihrem Bettchen liegt, dann muss ich sie ja immer rausholen oder irgendwelche artistischen Kunststueckchen veranstalten, oder nicht??
Hat jemand den ultimativen Tipp??
Neugierige Gruesse,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Hallo Ana!
Lenny schläft auch unter meiner Decke und auf meiner Seite ( bis zur Ritze ;-). Ich habe das Kissen unter meinem Kopf geknüllt und er liegt ohne. Lenny dreht sich auch im Bett. Ich liege nur auf der Seite, zu Lenny gedreht. Öfter muß ich ihn wieder etwas zur Mitte legen, da ich sonst aus dem Bett fliege. Er ist aber immer zugedeckt. Keine Ahnung wie das geht. manchmal liegt er auch in meinem Arm. Ja, alles ganz schön eng bei uns. Irgendwie schön aber irgendwie auch nervig....LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Hallo Ana! Das ist mit einer der Gründe warum meine Kinder idR nicht mit mir im Bett schlafen: das ständige Gerappele und Gewühle (er noch nicht soooo). Ich kann Dir nur sagen, dass das noch schlimmer wird mit dem älter werden. Meine Tochter ist momentan zu mir gezogen, da krank, und sie treibt mich in den Waaaaahnsiiiiin ;o). Die Lösung ist das Gezappele akzeptieren oder umquartieren, sei es in ein angebautes Bettchen oder wo auch immer. Jeder macht Geräusche im Schlaf und so weckt die Mama das Baby und umgekehrt (den Vater lass ich jetzt mal aussen vor ;-). VG, Inga

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Hallo Ana, also Sunita ist ziemlich ruhig (rein motorisch gesprochen) wenn sie schläft.
Aber was den Baby-Balkon betrifft: Sie bleibt darin liegen wenn ich stille (heute mal wieder stündlich :-( ) dafür sind ja auf der einen Seite die Gitterstäbe raus bzw. tiefer gelegt und die Matratzen sind auf gleicher Höhe. Ich rutsch nur an sie ran. Und bei der anderen Brust kam aus dem Langzeit-Forum der Tip sich einfach fast auf den Bauch zu legen, und so die andere Brust ans Kind zu bringen. Klappt gut.
Vielleicht ist das ja für Euch ne Lösung.
Und könntest Du über der Bakersack nicht noch einen Schlafsack ziehen?? Das hindert vielleicht noch etwas am rumrollen. Kannst ja einen dünnen nehmen...
Sonst könntest du sie vielleicht mit dem Stillkissen noch etwas begrenzen?
Falls Du noch nen Tip hast, was ich gegen das neuerdings auftretende Frühaufstehen (heute 6.15 Uhr) tun kann, her damit!! :-)
Liebe Grüße und alles Gute für die Nacht, Ruth mit Sunita

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Liebe Ana Wie wäre es, wenn du ihr ihre eigene Decke gibst? Levin hat sich heute auch um 90° gedreht und lag zwischen meinem Mann und mir schön eingepfercht! ;-) Ich erwachte dann, weil ich kalt hatte.... Wir haben einen Babybalkon und die eine Seite stillen ist gar kein Problem so. Levin schläft ganz nahe am Rand und die andere Seite mache ich mittlerweilen auch so, wobei dies nicht gerade bequem ist. Frag mal Tini *Zweihundertfenster* soviel mir ist, stillt sie auch so übers Kreuz (oder wie man das sagt). LG Susanne

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

hallo ana!
danke dir für die mail, werde dir noch separat antworten!
zu deinem familienbett-"problem": schläft lieve denn zwischen euch? wenn ja, dann würde ich sie auf die seite, neben dich legen. zur verhinderung der rolle vom bett (*g*), würde ich eine absperrvorrichtung kaufen. diese kannst du einfach unter die matratze schieben.
oder wäre es evtl. möglich das bett an die wand zu schieben?
jona dreht sich auch ständig, mein körper verhindert, dass sie sich ganz auf den bauch dreht. ich verwende kein kissen, sodass sie sich nicht darunter wühlen kann...;-)!
sie ist mittlerweile auch recht nachtaktiv. dabei wird sie wach, wenn sie mich nicht mehr spürt und motzt bis ich wieder andocke. oder ich erwache weil sie sich frei gestrampelt hat und decke sie wieder zu.
habe schon mehr und besser geschlafen...;-)!
nein, sorry den ultimativen tip habe ich leider nicht;o)!
liebe grüsse aus der schweiz
liv

Re: Familienbettschlaefer! Habe eine Frage!

Oh ja, das ist bei uns auch ein großes Problem geworden; Noah trägt das Alvi Mäxchen UNTER seinem Bakersack und kann sich so auch nicht frei rollen - aber er kann sich prima auf den Bauch drehen (wie auch immer er das tut) und liegt dann orginal mit der Nase auf der Matratze seines Babybalkons-Bettchen. Unsere Lösung ist eine kleine Babywolldecke rollen und seitlich "neben-unter" seinen Körper, aber so das sie nicht zum Gesicht reicht,
stopfen; er dreht sich nur über die linke Seite auf den Bauch und das kann er so nun nicht mehr, da die Decke blockiert.
Sonst habe ich mit dem Babybalkon keine Probleme, ich stecke zum Stillen eine Hand unter den Kopf, die andere unter den Po und ziehe ihn zu mir rüber, stille und "schiebe" ihn dann sanft wieder auf sein Bettchen.
Na gut, ab etwa 5 Uhr bleibt er dann in meinem Bett liegen ;-))
Vielleicht schaffe ich es heute abend (wenn Noah mitspielt)dir übers Profil zu schreiben, mein Mann hat heute Nachtdienst und dann ist es immer sooooo langweilig.
GGLG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen