Familienbett.....back to the roots?Oder wie Chaos
Liebe Mitmamis! Lieber Rainer!
Wie bei so vielen anderen Familien hier dürfte bei uns auch einiges im Umbruch sein. Begonnen hat es damit, dass Oskar vor rd. 6-8 Wochen begonnen hat, in der Nacht zu uns zu kommen und dann dort zu schlafen. Wir haben versucht, ihn wieder in sein Bett zu bringen (hauptsächlich aus Angst, er könnte das Baby wecken oder umgekehrt)... mit wenig Erfolg...er kam immer wieder. Die kräftesparendere Variante ist die, ihn bei uns zu lassen. OK...ist mir zwar nicht 100%ig angenehm (weil er um sich tritt im Schlaf und in der Früh den Viki weckt) aber ich verstehe es. Er kann tagsüber Kuscheln nur mehr bedingt zulassen...scheinbar gehts leichter, wenn das Bewusstsein Pause macht.
Und gestern hat er dann beschlossen, den Mittagsschlaf sein zu lassen. Für mich natürlich bitter, war eine angenehme Pause, zumal auch der Viktor oft relativ gleichzeitig Siesta hielt. Oskar war gar nicht mal - wie erwartet - sehr früh müde, er war bloß den Nachmittag über stärker raunzig als sonst. Angenehm war dann, dass er abends eine Stunde früher schlief (19.15 Uhr) und in der Früh auch etwa eine Stunde länger (bis halb 8).
Wie auch immer, es sind für mich momentan ein paar Veränderungen zu viel, aber ich kanns wohl nicht ändern und versuche, Oskar mit diesen Neuigkeiten so gut wie möglich anzunehmen und ihm entgegen zu kommen. Mein Mann sieht es wesentlich gelassener (klar, der hatte meist nix von der Mittagspause).
So, ich wollt nur auch mal berichten und ein bissi sudern gleich mit. LG und danke fürs Zulesen. Uschi
Re: Familienbett.....back to the roots?Oder wie Ch
ich habe den Eindruck, dass bei der schubweisen Entwicklung, die unsere Kinder zur Zeit durchmachen, oft Konglomerate von Verhaltensänderungen auf uns zukommen. Bei uns z.B.: Abschnullern, besseres Konfliktmanagement, kein Mittagsschlaf mehr und viel mehr Reportagen, was in der letzten halben Stunde passiert ist. Abgesehen davon, dass mir diese Entwicklungen Spaß machen, denke ich, dass sie unaufhaltsam sind, ihren inneren Sinn haben und man sie zulassen sollte.
Liebe Grüße
Tini
Re: Familienbett.....back to the roots?Oder wie Chaos
schick den Oskar in den KiGa *grins*
Seit die Motte hier an 3-4 Tagen in der Woche Programm hat (2xKiGa,1xKi-Turnen),einen Nachmittag zu Oma,
ist Mittagschlaf hier wieder Normalität geworden.
Ist er denn letzte Nacht auch zu Euch gekommen, ich meine obwohl er an dem Tag keinen Mittagschlag hatte?
Naja, vielleicht wird er nachts wieder bisserl ruhiger, wenn er tagsüber nicht schläft?
LG, Kirsche 31.SSW, die heut mit stolzgeschwellter Brust umher läuft, weil die Kindergärtnerin/-nen so begeistert von der Motte sind
Ich bin sehr gespannt auf meinen nächsten Stillversuch!
LG, Kirsche
Einige Dinge diskutiere ich eben gar nicht erst, obwohl ich sie sehr viel mit einbeziehe und ihre Entscheidungskraft unterstütze/fördere.
Aber, wenn sie beim zu-Bett-Bringen Papas(!)Bett fordert, sage ich konsequent " Nein, erst schläfst du in Deinem Bett, morgen früh kommst du zu uns."
Wenn sie dann nachts zu uns möchte, lassen wir sie natürlich.
Schläft Vicki denn bereits im SchlafZi, wenn Oskar dann in eurem Bett schlafen geht?
Dann wäre es evtl. eine Möglichkeit, Vicki im KiZi mitschlafen zu lassen?
LG, Kirsche
Viki könnte noch nicht gut im KiZi mitschlafen...er trinkt momentan häufiger nachts (mir schwant übles...kommt mir noch soooo bekannt vor), ich müsste also öfter rüber. Oskar müsste oben schlafen (hähä...da könnt er dann nicht alleine zu uns kommen, er kann noch nicht die Leiter runter)...nein, das geht noch nicht. Hätte Angst, er fällt mir runter oder ich hör Viki dann später und er weckt mir den Oskar vielleicht dann doch auf.
Sorry für die umfassende Antwort, ist halt viel was mich momentan beschäftigt (dafür wird das mail kürzer).
Ich leg mich jetzt hin, mein Mann hat mir (meine schlechte Laune witternd) ein Schläfchen zum Geschenk gemacht und ist mit den 2 Jungs fort!!!!Danke für deine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. LG Uschi
das klingt ganz schön anstrengend, was bei Euch z.Z. los ist. Da brauchst Du sicher einige Ruheinseln und gute Unterstützung.
Die Vor- und Nachteile einer ausgefallenen Mittagspause kenn ich auch.
Ich wünsch Dir viel Kraft, Gelassenheit und viele kleine Verschnaufpausen- wenn schon die großen wegfallen ;o)- und dass sich der Umbruch nich zu lange hinzieht.
Liebe Grüße
Antje mit Leo, der im neuen Haus nur mal kurz im eigenen Zimmer schlafen wollte und dann mit Vergnügen (endlich) im Babybalkon einzog.
Re: Familienbett.....back to the roots?
wir haben zwar kein zweites Kind, aber sonst klingt das bekannt. Auch, dass ich
es gelassener sehen kann als Suse, der die Mittagspause schon fehlt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hat Jonna mittags gar nicht geschlafen,
hatte am späten Nachmittag einen Hänger, schlief abends gut ein und wachte
erst spät wieder auf.
...weiter
Nach Neujahr kam die nachmittägliche Müdigkeit wieder heftiger und früher,
so dass sie uns auch mal auf dem Arm eingeschlafen ist. Manchmal hat sie
dann eine Stunde geschlafen, manchmal aber auch nur fünf Minuten - wenn
sie uns z.B. auf dem Weg zu einem Besuch im Wagen eingeschlafen war.
Einmal angekommen, war sie wieder wach.
Hin und wieder hat sie sogar richtig Mittagsschlaf gehalten.
Nach einer Woche mit sehr wechselhaften Einschlafzeiten (19:30 bis 22:30)
hat es sich jetzt anscheinend so eingependelt, dass sie tagsüber nicht mehr
schläft und abends früh müde wird. Dann ist sie immer nach kaum einem
vorgelesenen Pixi weg.
Dafür wird sie nun wieder nachts wach und ruft nach Suse (wenn ich hingehe,
sagt sie "geh weg". Versuche ich sie rüberzuholen, gibt es Geschrei.). Suse
holt sie zu uns, alle schlafen sofort wieder ein und werden erst nach acht
wach.
Wir sind jetzt eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Gruß,
Rainer
Re: Familienbett.....back to the roots?
Ja, ich kann Suse verstehen, mir fehlen die Pausen auch. Obwohl heute gab es - mit etwas Motivation meinerseits - wieder ein Schläfchen für uns alle. War aber auch notwendig, denn er schläft noch relativ spät abends erst ein (auch wenn Mittagsschlaf entfällt) und war heute früh schon sehr bald auf. Mal sehen...es ist ja noch nix richtig gefestigt von seinen neuen Verhaltensweisen...schaun wir mal, wo wir landen *gg*...definitiv ist jedoch, dass wir erstmal kein Haus bauen müssten für unsere Kinder, sie sind doch alle am liebsten bei uns im Bett (+2Katzen). LG Uschi
wg Mittagspausen
LG Iris
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen