Suchen Menü

Familienbande - ich krieg den Hass!

Sorry für mein Gejammer, aber ich hab gerade einen Hals und ich muss das mal fix loswerden!
Es geht mal wieder um Mutter und Oma von meinem Mann. Beide haben sich seit seiner Jugend darum "geprügelt", wer den Knaben mehr verwöhnt und sich einen Wolf gekauft. Das wollen sie bei Lara na klar nicht anders machen und kaufen also mächtig ein. Ich - heftiger Konsumgegner - krieg also seit ich schwanger war fast die Krise und steh ständig mit denen im Klinch. Lara wurde also im Oktober mit einer Küche beschenkt, obwohl ich vorher im Telefonat gesagt hatte, bitte keine kaufen! Wir wollen eine zu Weihnachten kaufen. Sie kam trotzdem - ich sauer! Frank (hält zum Glück total zu mir) hat seine Oma angerufen und ihr klar gemacht, dass Küche jetzt in Keller wandert und zu Weihnachten als Geschenk rauskommt - also nix mehr kaufen.
Vor einer Stunde am Telefon: aber ich MUSS doch dem Kind was kaufen - ich sag: Du hast doch schon!! Naja, ewiges Hin und Her und am Ende hiess es, sie könne uns verstehen, hat vor ein paar Tagen erst einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass die Kids sowieso zu viel haben und will sich also zurückhalten. Ich denk: aber Hallo, hat sie es doch verstanden! Dann rückte sie damit raus, dass sie eine Kinderorgel aber schon gekauft hat - die ist ab 3 - und ich sach noch, die soll sie doch im Keller lassen und wenn wir da nächstes Weihnachten nochmal drüber reden oder mal mitten im Jahr rausholen und Lara kann damit spielen, wenn wir dort sind ... das sie mir das mit der Orgel erzählt hat, musste sie wohl danach noch vergessen haben ...
Jetzt krieg ich einen Anruf von Schwiegermutti. Sie hat ein Schaukelpferd (das hatten wir besprochen), aber was sie denn noch kaufen kann. Ich denk: Hallo??? Das reicht doch aber! Und sach ihr das auch. Plötzlich sagt sie: sie hätte da aber schon eine Kinderorgel und bla-bla-bla ... ich denk: BITTE??? Verarsche oder was???
Letzten Endes hab ich ihr direkt gesagt, dass Oma mir das auch schon erzählt hatte und wir uns doch eigentlich geeinigt haben und nun heisst es, wir wären Idioten. Wir hätten der Oma ganz schön was angetan mit der Küchenaktion und wie wir das nur tun konnten und wir sollen jetzt gefälligst die Geschenke annehmen ... ja spinnen denn die??
Im Grunde hab ich unseren Standpunkt erklärt und letzten Endes will mir jeder am Telefon dann sagen, dass man es verstehen kann ... aber ich weiss jetzt schon, dass sie sich das Maul zerreissen werden. Ich krieg echt die Krise.
Wir sind halt einfach der Meinung, wenn wir das jetzt laufen lassen, wirds nie besser, aber es ist soooo nervig und ich bin immer nur die Böse - aber egal! Meinem Kind zuliebe!! Ich bin nur froh, das Franky und ich zusammenhalten - er würde den Kontakt am liebsten ganz abbrechen, aber wir glauben, dass wir das den Kindern nicht antun können.
Echt, was können wir nur tun, dass sie uns endlich unser Leben so leben lassen, wie wir das meinen, ohne sich ständig angegriffen zu fühlen? Keiner will was Böses, aber angeblich zerreissen sich die anderen in dem Dorf schon das Maul darüber, dass die Armen ihrem Enkel nix kaufen dürfen und das ist ein solcher Quatsch!!! ich bin sooo angenervt!! HIIIIILFE! Kann denen nicht mal einer erklären, dass wir nur unser Leben leben wollen und mehr nicht???
Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja mal eine einen Tipp! Übrigens: was ich jetzt echt nicht brauchen kann sind Postings wie: Warum beschwerst Du Dich? Wir wären froh, wenn wir mal was bekämen ... ich bin es nicht und die Geschichte dahinter ist noch viel grösser ... könnt ihr glauben (ich sach nur Hüpfburg fürs Kinderzimmer war auch schon angedacht etc.)
Danke und liebe Grüße - die Anett (das undankbare Gör)
Bisherige Antworten

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Liebe Anett,
ich kann Dich sehr gut verstehen!. Ich würde an Eurer Stelle auch dran beleiben und das Kinderzimmer nicht zu einem "Toys´r´us" verkommen lassen.
Wir klären auch immer schon vor den Festivitäten ab was geschenkt wird. Z.B. Spielzeug mit Batterie kommt bei uns grundsätzlich nicht ins Haus.
Ich finde die Familie muss die Einstellung und Ansichten der Kindererziehung der Eltern akzeptieren und ein "Dazwischenfunken" sollte man nicht dulden.
Ich finde übrigens, dass Du es wirklich ganz vernünftig erklärt hast. Ich würde noch einmal vor Weihnachten in einem persönlichen Gespächt das Thema aufgreifen und klären.
LG Natascha, die sich mit der Familie sehr gut versteht, aber auch nie ungefragt übergangen wird!

Ich bin sooo neidisch!!!

Hi Natascha,
ich bin echt neidisch!! Aber ich kann mich wenigstens nicht über meine Family beschweren ... naja, von denen hab ich das Denken wohl auch!
Danke für Dein Feedback und Dein Verständnis ... ich hab inzwischen auch noch mehr drüber nachgedacht. Ich kann diese Leute eben nicht ändern ... aber es verletzt mich so! Ich überlege, einen Bief zu schreiben, denn ich kann mich im Gespräch vielleicht nicht beherrschen bzw. lass mich evtl. doch eher provozieren ... aber ich weiss es einfach nicht. So kurz vor Weihnachten muss ja jetzt auch nicht unbedingt noch ein Familienkrach her (an dem sowieso nur ich Schuld haben werde ...*ggg*) ... naja, mal sehen!! Erstmal freue ich mich auf nachher, wenn mein Männe wieder bei mir ist und bin gespannt, was er dann sagt ...
Danke nochmal und alles Liebe,
Anett (die schon wieder ein bissel heulen muss ... nicht wegen dem bisschen Weihnachten, sondern wegen allem, was in den letzten Jahren so war ... ätzend!)

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo Anett!
Ich schleich mich mal wieder hier ein, WEIL ICH DICH SOOOOOOO GUT VERSTEHEN KANN! Meine Schwiegermutter ist genauso wie Deine beiden Goldstücke. Die große Tochter von meinem Mann hatte 2 Zimmer (!!!) voll mit Spielsachen, viele Dinge hat sie oft nie benutzt. Als ich dann schwanger wurde, haben wir von vornherein die Regel aufgestellt: SO NICHT! Nichts ohne unsere Absprache. Denn sie schenkt nicht nur gern viel, sondern auch Plunder und Sachen, die uns nicht gefallen. So kam sie in der SS mit einem Mützen-Handschuh-Schal-Strickensembel an, das man nicht mal in den 70ern nem Kind angetan hätte! Und im Herbst sagte ich ihr, sie könne Leon zum Geburtstag ein paar Legos schenken. Eine Woche später (Leon hat nächste Woche Geburtstag...) kam sie mit einem riesen Sack polnischen Billiglegos an. Und die kann man leider nur mit Hammer und Meißel zusammenkloppen oder trennen. Also Müllware. Ihr Argument ist immer: Die Große kriegt sowieso immer mehr als er! Und ich sage: Das ist mir sch***egal, entweder schränkst Du es bei ihr ein, oder Leon bekommt eben weniger. Er sieht es ja eh nicht.
Jetzt hatten wir das Dilemma mit Geburtstag und Weihnachten. Er hat nur 6 Tage vor Hl Abend Geburtstag und ich bat ALLE in der Familie darum, nur 1 Spielzeug zu schenken, da da mal locker 6-10 Schenker zusammenkommen und ich hier eben nicht ToysRUs an die Tür schreiben will (und mal ehrlich, welcher 1jähriger braucht innerhalb von 6 Tagen 20 neue Spielsachen?) Also bat ich sie, ihm einen Schlitten mit Rückendings zu kaufen, sowas kostet ja auch 40 Öhren. Kam gleich die Frage: UND ZU WEIHNACHTEN? Dann habe ich mich durchgerungen und sage: Okay, kauf ihm noch einen Schlafanzug in Größe 80. Den bekam er jetzt zu Nikolaus, obwohl ich vorher mit beiden Großelternseiten abgesprochen habe, Nikolaus fällt dieses Jahr noch aus. Da schenken nur wir Eltern ne Kleinigkeit. Meine Mutter hielt sich dran, SIE natürlich nicht.
Jetzt bin ich gespannt, was sie zu Weihnachten anschleppt.
Sie wartet auch sehnsüchtig darauf, Leon mal allein für sich zu bekommen. Kriegt sie aber nicht (das hat aber noch vielfältige andere Gründe). Und neulich sagt dieses Weib doch in unserem Beisein: "Na Leon, wenn Du erst mal alleine bei die Oma kommst, da kauf ich Dir dann was Du haben willst!" Da könnte ich die Keule nehmen und zuschlagen!
Mein Mann meinte nur hinterher: "Die ist so blöd, die merkt nicht mal selber, welche Fallen sie sich stellt!" Er steht da auch voll und ganz hinter mir und auch wir überlegen, ob wir aus diesen und allen anderen Gründen den Kontakt unterbinden. Und ich will mir mal anmaßen zu sagen, dass Leon da ganz gewiß nicht drunter leiden wird.
Und ich kann einfach niemanden gebrauchen, der massiv meine Vorstellungen, Regeln und meine Erziehung untergräbt. Dann lieber nur ein Gr0ßelternpaar.
Also, wenn Dein Mann und Du - ihr euch einig seid, dann würde ich da ganz massiv einschreiten und drohen, dass bei widerholter Zuwiderhandlung der Kontakt abgebrochen wird. Es muss kein Elternpaar dabei zusehen, wie sich wohlmeinende Verwandte die Zuneigung der Kinder erkaufen. Nichts weiter ist das nämlich.
Meine SM hat dann den Lieblingsspruch bei der Großen: "Lass die Mama mal quatschen, ich mach eh was ich will!" Da beißt sie bei mir aber auf Diamant!!!
GLG Conny mit Leon (Burzeltag -6)

@Conny

Liebe Conny,
dir will ich auch mal fix persönlich DANKE sagen für deine Antwort. Es tut gut, solche Antworten zu lesen!! ICh bin inzwischen wieder viel ruhiger. Mein Mann hat angerufen und ich fühl mich nicht mehr so allein. Ich habe auch im ET Forum nochmal gepostet und auch von da kam noch viel Feedback und ich fühl mich wirklich geborgen und gut aufgehoben ...
Falls Du mal nachlesen willst: http://www.9monate.de/Q-6233168.html
Also auch Dir Danke und liebe Grüße,
Anett

Re: @Conny

Gern geschehen :o)
Schön, dass Dein Männe Dich unterstützt. Jetzt les ich mal die anderen Antworten!
Alles Liebe, Conny

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo!
Ich kann dich auch verstehen,es ist halt das krasse gegenteil von denen die sich wünschten sie würden überhauptmal beschenkt werden die kids von oma ect.
Bei meiner schwiegermami muß auch immer aufpassen,sie würde fabian voll mit spielzeug stopfen*leider* letztes ostern habe ich sogar spielzeug "verbot" erteilt,also gebeten kein spielzeug zu schenken da von weihnachten so viel da war.ich erkläre es immer an bsp. das fabian mit spielzeug im moment weniger spielt wie mit anderen dingen(pappkarton,staubsauger *hihi*ect.)Aber trotzdem ist es schwierig,es kommen immer kommentare *ne nur ne kleinigkeit* oder so aber aus kleinigkeiten werden "großteile" zb. haben sie einfach ohne uns zu fragen ein schaukelpferd bei den "Tschen" gekauft.Darüber war auch erstmal nicht erfreut ,obwohl wir selber über ein schaukelpferd nachgedacht hatten,aber von den "tschen" und man hat ja so seinen eigenen geschmack.naja wir waren nur froh das mein mann noch keins hatte,sonst hätten sie pech gehabt,mein mann sagte ihnen aber auch sie sollen nächsten es absprechen mit uns.Naja,für usn war thema weihnachten für sie erledigt sie hatten ja ein geschenkt. nun nervte sie wirklich ,was noch.ich immer "Nein" ihr habt was das reicht!und immer wieder,mein Mann sagte zu mir das liegt daran weil sie das schaukelpferd schon so lang her gekauft haben und jetzt in weihnachtsstimmung und sie kann nix kaufen für den kleinen.naja ,mir hats jetzt gereicht,ehe sie mit nur"mist" ankommt,damit ruhe ist ,wollten uns in ein teureres geschenk für fabian reinteilen -naja im endeffekt sie bezahlen es voll und schenken es allein. mir ist es langsam egal ,es ist was wir ausgesucht haben(tisch und stuhl für kinderzimmer).ich mag nicht mehr reden und mich aufregen.Ich verstehe dich voll.Liebe grüße wurmel mit fabian ,nicht ärgern ps. ich weiß aber trotzdem das dran bleibe das fabian nicht zu viel spielzeug hat

@Wurmel

Oh Wurmel - das hört sich an wie bei uns! Ich hab auch schon resigniert und Sachen zugelassen. Vor einigerZeit kam ich dann auf die ganz grosse Idee, ruf Schwiegermama an und sach: Ich brauch eine Winterjacke für Lara - wollen wir nicht zusammen mal gucken gehen? Mein Ziel war, dann hat sie was gekauft und ist wieder mal beruhigt und ich konnte es aussuchen - Pustekuchen! Bietet man der Frau den kleinen Finger, reisst sie einem den Arm ab. Zwei Wochen später erhielt ich zusätzlich zur neuen Winterjacke (bei der es na klar beim Einkauf nicht geblieben war sondern eine ganze Tüte voll) einen Skianzug und Socken und Spielzeug so nach dem Motto: ICH DAAAAARF WIEDER!!! Die macht mich schwach!!
Hab schon gerade Conny geschrieben, dass es aber gut tut, von Euch allen zu lesen (hab auch in meinem ET Forum gepostet) und ich mich jetzt nicht mehr so ohnmächtig und alleine fühle. Außerdem ist Männe in etwa 2 Stunden zu Hause und hat gerade angerufen und nur gemeint: Wir schaffen das schon ... freu mich so!! Werd mich dann in seine Arme schmeissen und drüber schlafen. Evtl. muss er sie morgen nochmal anrufen ... bevor ich wieder völlig entnervt bin ... mal sehen ...
Also DANKE und liebe Grüße,
Anett

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo,setz dich durch...schließlich ist es euer kind und wenn ihr kein konsumkind ranziehen möchtet(will ich auch nicht)musst du konsequent sein...aber ich würd alles mit beiden schenkwahnsinnigen*lol* im ruhigen rahmen ohne kind dabei einfach nett besprechen und auch deine beweggründe schildern...
ich hab das damals auch rigioros gemacht und es wird respektiert,da ich meine meinung vielleicht klarer und deutlich formuliere?
mein opa fing dann mal ne zeit an,es zu übertreiben,dann wurd halt wieder klartext geredet,dann war gut...wenn sie was gutes tun wollen und unbedingt,dann sollen sie aufs sparbuch was bringen,haben wir so gemacht,somit ist es ein polster für später oder wenn man schuhe anliegen oder ein neues kizi oder sonstwas größeres...
zuviel spielzeug,reizüberflutung usw...das kannst doch sicher erklären,warum du das nicht willst...ich würd das nicht zulassen,wenn ich eine andere erziehung praktiziere(dazu gehört weder spiel-noch markenwahnsinn)dann gehört das respektiert...LG Toffy,die küche wirklich erst rausholen würde und diese musikdinger eben mit 3!!!

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo,
ich kann Dich so gut verstehen, ich habe hier auch so ein Exemplar im Haus - meine Schwiegermutter, ist wohl ein Schwiemuproblem? Hoffentlich werde ich später nicht auch so.
Es hat allerdings nichts gebracht bei uns sie kommt am Geburtstag, an Nikolaus zu Ostern (man beachte, dass marco zu Ostern gerade mal 4 Monate alt war)und auch zwischendurch, weil die Gelegenheiten ja sonst so gering sind mit Spielsachen an, ab und zu sind auch ein paar Klamotten drin. Fakt ist sie versucht sich Marcos Zuwendung zu erkaufen (meine Meinung), was überhaupt nicht nötig ist, denn er liebt seine Großeltern auch so, was mir dann aber nicht aus dem Kopf geht wie wird das später, erzieht sie ihn dammit so, dass nur der "was wert ist dre was schenkt".
Zur Zeit mach ich es so, dass ich es annehme und nach ein paar Wochen verschwindet es im Karton aufm Dachboden, wenn Marco gern damit spielt bleibt es auch da, aber meistens ist es nur irgendwelcheer Ramsch. Wenn es dann auch noch Krach macht, bleibt das Geschenk einfach eine Etage tiefer bei ihr damit sie von ihrem tollen Geschenk auch was hat:-)
Zu Weihnachten hat sie ihm eine Eisenbahn auf Schienen gekauft, die mal wieder Krach macht und das in 10 Variationen, mal sehen, ob ich es hinkriege, dass die auch unten bleiben kann, wenn sie unten irgendwann keinen Platz mehr hat, hört sie vielleicht endlich damit auf.
LG dominique

Na, Du undankbare Mami....

Hallo Anett,
das klingt ja FURCHTBAR!!!!
Ich kann es nachvollziehen, dass es eine schwierige Gartwanderung ist, denn man möchte sicherlich niemanden vor den Kopf stossen.
Ich hatte nach Sörens Geburt ähnlichen Stress, allerdings war er - im Gegensatz zu Deinem - nahezu lächerlich.
Wir haben folgende Regelung getroffen: Kleidungsstücke dürfen großzügig geschenkt werden (ich gehe doch so ungern shoppen). Andere Sachen, die nicht in Absprache mit uns geschenkt werden, müssen an Ort und Stelle verbleiben. So blieben bislang mehrere Kuscheltiere, Bücher, ein Parkhaus und ähnliches bei der Oma, und wenn wir zu Besuch sind, kann Sören damit spielen. Das hat die Schenkwut erheblich eingeschränkt ;o)), da sie den Krempel ständig rumräumen muss.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - bei welcher Lösung auch immer,
Lieben Gruß
Line

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo Anett,
man kann deinen Fall von zwei Seiten sehen. Die erste Seite ist wohl die, die du auch zu hören bekommst und nicht hören möchtest. Da heißt es dann, du solltest dankbar sein, dass dein Kind so reich beschenkt wird, andere Kinder bekommen nichts. Die andere Seite ist die, die du selbst siehst: das Übermaß an Geschenken, das Problem keine Grenzen zu kennen. Bei uns selbst ist es so, dass meine Mutter auch den Kindern unheimlich gerne viel schenkt. Ich kann ihre Freude am schenken verstehen, bin dankbar über jedes Geschenk. Allerdings wurden uns die Spielsachen auch zuviel. Wir haben mit ihr geredet, in aller Ruhe. Schließlich haben wir uns geeinigt, dass sie die Kleider für die Kinder kauft und Geld auf ein Sparbuch legt. Die Kleider sucht sie nun mit Begeisterung und mit viel viel gutem Geschmack aus. Unser Großer freut sich mittlerweile über einen neuen Pulli (wenn möglich mit Dinosaurier drauf...;-)) so sehr wie über Spielsachen. Spielsachen gibt es nur noch nach vorheriger Absprache (zwecks Vermeidung von Doppelgeschenken) an Weihnachten, Ostern und dem Geburtstag. So funktioniert es super und auch ich (und mein Geldbeutel) freue mich immer sehr über die Kleiderpakete! Ich denke deine Schwiegermutter und Oma haben einfach eine große Freude am schenken und ich finde es schwierig mit harten Worten ihnen diese Freude zu nehmen. Sie lieben dein Kind und wollen ihm Gutes. Dass sie mit den vielen Spielsachen den falschen Weg gehen (davon bin ich überzeugt, zuviele Spielsachen sind definitiv der falsche Weg!), sehen sie in ihrer Begeisterung nicht. Setzt euch doch noch einmal alle an einen Tisch und redet in Ruhe darüber. Vielleicht sind sie ja bereit das Geld auf ein Sparbuch zu legen oder es in Kleidung anzulegen? Und falls sie dann wirklich uneinsichtig bleiben, dann musst du wohl oder übel deutlich sagen, dass du überflüssige Geschenke einfach weitergeben wirst an andere Kinder.
Liebe Grüße und nicht aufgeben! Sally

Re: Familienbande - ich krieg den Hass!

Hallo Anett,
ich gehöre nicht in euer Forum und bin mit meiner Antwort wohl auch etwas spät, aber ich muß jetzt einfach schreiben, weil ich dich so gut verstehen kann. Bei uns ist das Problem, dass wir finanziell etwas knapp bei Kasse sind momentan. Daher kann man sich nicht freuen, wenn die Kinder Spielsachen bekommen, mit denen sie nicht spielen. Und Klamotten o.ä. viel nötiger bräuchten. Wurde bei uns auch besprochen, aber half nichts. Jetzt bin ich rigoros: Alles was zu viel ist wird bei ebay verkauft, weiterverschenkt oder getauscht. Egal was die Großelten sagen. Und es funktioniert. Jetzt wird immer gefragt.
Vielleicht suchst du noch ein Gespräch und wenn es nciht funktioniert, dann handel doch einfach. Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will, muß fühlen ;-)
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen