Suchen Menü

Fahrrad bei -10??

Hallo! Ich bringe meine Kinder ja nun eigentlich bein jedem Wetter mit dem rad
in die Kindergruppen und -gärten. Die Kleine sitzt im Anhänger mit Muckisack
und heute soogar mit Wärmflasche (kommt auch wieder mit nach Hause und
wiord dort zur Not nachgewärmt), einer der größeren sitzt aufm Sitz, einer
neben der Lütten im Anhänger mit Decke. Heute wollte Sohni auf den Sitz. ich
brauche immer ca. 10 Minuten zum Kiga, dann zur Kigru nochmal 5 Minuten
nachdem er mit drinnen war. heute war er aber anscheinend trotz Schneeanzug
sehr lange in der Kigru kalt, er bewegt sich eben nicht aufm rad. Ansonsten ware
er aber fidel. Bin ich nun zu wickingermäßig drauf oder kann man das
verantworten? LG bea
Bisherige Antworten

Re: Fahrrad bei -10??

Liebe Bea,
ich würde nicht bei minus 10 Grad mit dem Fahrrad ein Kind im Fahrradsitz durch die Gegend kutschieren.
- 10 Grad sind schon so verdammt kalt für so kleine Knirpse, wenn dann aber noch der kalte Fahrtwind hinzukommt liegt die gefühlte Temperatur noch um einiges niedriger. Zudem kann es bei solchen Temperaturen sehr leicht zu Erfrierungen an den Akren (vorstehenden Körperteilen wie Ohren, Nase, Fingerspitzen und Zehen) kommen !
Wenn wir bei Temperaturen um den Nullpunkt mit Marcel rausgehen wird er mindestens eine halbe Stunde vorher schon mit einer dicken Schicht Fettcreme im Gesicht und an den Händen eingerieben. Den Witterungen entsprechend wird er auch angezogen: Body, Strumpfhose, Mütze die über Ohren und Hals geht (ähnlich wie eine Schalmütze), Handschuhe, Schal, Schneeanzug evtl. sogar eine leicht gefütterte Hose unter dem Schneeanzug wenn es extrem kalt oder windig sein sollte ... ausziehen kann man immer noch.
Wobei Marcel eigentlich mehr eine Frostbeule ist und sich bemerkbar macht, wenn es ihm zu kalt ist ("Mama, brrrrr ... kalt !") - weshalb ich ihn selten etwas ausziehen muß.
Also ... wie schon gesagt, ich würds Marcel wirklich nicht antun ...
Gibts keine andere Alternative ? Bus ? Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern (zumindest den Winter über) ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fahrrad bei -10??

Hallo! Nö, eine wirklich gute Alternative gibts nicht. Laufen dauert ewig,
Busverbindungen direkt zum Kiga gibt es nicht (deshalb habe ich ihn ja gewählt,
weil er ganz schön draußen in der freien Natur liegt) Fahrgemeinschaften mit 2
Kindern ist technisch etwas schwierig, weil die beiden k in unterschiedliche
Kindergärten gehen. Hm, eingepackt sind die Kinder schon, aber es ist ja schon
saukalt derzeit. Die beiden im Hänger sind immer ganz fidel und Sohni an sich
auch, aber blöd kalt isses trotzdem. Ich frage mich, wie die Leute in Sibirein das
so machen;-)) LG Bea

Re: Fahrrad bei -10??

Hallo Bea,
vielleicht kannst du vom Kinderwagen das Regenverdeck so über den Sitz spannen (wir haben eins für einen Sportwagen ohne dieses große Gucklock - nur kleine Löcher an den Seiten), dass der Kleine wenigstens ein bisschen vom Wind geschützt ist (zumindest Oberkörper und Gesicht). Weiß nicht, ob es nicht auch für Kinderfahrradsitze solche Abdeckungen gibt oder vielleicht eins von einer Rückentrage mit Gestell (müßte doch von der Größe her auch passen).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fahrrad bei -10??

Hallo Bea,
ich würde einfach den Kleinen nicht mehr auf den Kindersitz lassen. Denn die Große hat ja auch einen kürzen (10 Min.) Weg und der Kleine noch 5 zusätzlich + evtl. warten bis die Große verabschiedet ist.
Vielleicht war er auch von der Sitzhaltung zusätzlich etwas steif?
Ich werde ja auch wieder mit dem Rad fahren und zwar das ganze Jahr. Nicht jeder kann sich das aussuchen.
Wenn es so kalt ist, habe ich immer das Regenverdeck über'n Anhänger, als Windschutz, unser ist ja ansonsten ofen. Die Motte kriegt dann Schneeanzug, plus Fleecedecke an und unten drunter ein Schafsfell.
Wir brauchen mit dem Rad 8 Min. zum KiGa.
LG, Kirsche

Re: Fahrrad bei -10??

Hallo! Ja, das könnte ich schon, aber das würde blöd für die Große laufen: Sie ist
nämlich so schon deutlich vor 9 im Kiga, wenn ich Sohni zuerst abliefere, dann
muss die Große warten, bis Sohni in Kigru abgegeben, das bedeutet für sie,
wenn alles reibungslos läuft, dass sie frühestens um 9.15 in Kiga ist. Blöd, weil
sie dann kaum Zeit für Freispiel o.ä hat und wenn sie Turnen hat, muss sie
sozusagen gleich weiter. deshalb tue ich mir das auch an und fahre mit 3
Kindern den berg rauf um dann mit 2 zurück zu sausen. Lieber wäre mir die
halbe last. Man muss ja immer zusätzlich die zeit berechnen, duie man so
braucht, sein Kind aus den Sachen zu pellen, in die Puschen zu stecken und
sanft bei Kindergärten abzugeben, Ist ja nicht so, das man die mal eben kurz
wien Brief in den Kasten stecken kann;-)) Mal sehn, wies morgen ist, Sohni friert
eigentlich nicht so schnell und eingemummelt isser schon. Lg Bea
PS: Anhängerverdeck ist immer unten aber ich hab eben 3, da muss einer aufn
Sitz...

Re: Fahrrad bei -10??

Huhu Bea,
ich mein gar nicht, dass Du Sohni zuerst abliefern sollst, nur dass er halt immer im Hänger sitzt.
Und fahr den Berg nciht so schnell runter, Fahrtwind ist echt nciht zu unterschätzen!
Also auf dem Fahrradsitz, bergab war's dann vielleicht doch etwas kalt.
Doe Große wird ja bergauf nicht so viel Fahrtwind abbekommen ;-) oder wie gut bist du im Training?
Ich achte im Sommer, wenn ich ohne Verdeck fahre immer auf meinen Tacho, man ist leicht dabei schnell zu fahren, wenn manerstmal in Schwung gekommen ist.
LG, Kirsche, die ihre Tochter heute morgen wie einen Brief in die KiGa-Gruppe geschoben hat und bei der das so am Besten funktioniert (aber in die Puschen gesteckt, habe ich sie vorher trotzdem)

Re: Fahrrad bei -10??

HuhU! Sohni mag rein gar nicht in den Hänger und da seine große Schwester, die
sehr verfroren ist, im Winter ohne gezanke ihren Thron aufm Kindersitz aufgibt,
ergreift er diese gelegenheit gerne. Tochter dagegen lässt sich zu Kindersitzen
nicht umstimmen. Eigentlich eine friedliche Lösung, die ich nur ungern brechen
will. heute morgen gings ganz gut, die backen werden eben kalt. Im Training?
MIt 3 Kidnern den Berg rauf hält fit, aber ztwischenzeitlcih schiebe ich auch mal
Lg Bea, die jetzt ind die Uni flitzen muss seufz

Re: Fahrrad bei -10??

Hallo Bea,
die gleiche Frage habe ich mir (und fast auch Euch, wenn Du nicht schneller gewesen wärst) heute morgen auch gestellt. Bei uns waren es minus 6 Grad, aber das gibt sich nicht viel. Heute habe ich gegen das Fahrrad und für die Straßenbahn entschieden, weil Iara ausnahmsweise mal rechtzeitig fertig wurde (Bahn kommt nur alle 20 Minuten, da wird trödeln übel bestraft). Dann allerdings hatte das blöde Ding Verspätung (so dass Iara fast den Morgenkreis verpasst hätte, den sie unbedingt mitmachen wollte), und drinnen herrschte schreckliches Gedrängel, so dass ich mich auf mein nettes Fahrrad sehnte. Allerdings frage ich mich auch, ob ich dem Kind damit etwas Gutes tue, denn hinten auf dem Sitz hocken die ja regungslos im eisigen Wind.
An Deiner Stelle würde ich Sohn bei solcher Kälte tendenziell in den Anhänger verfrachten, da ist er geschützter. Oder noch eine Decke um die Beine, hält den Fahrtwind besser ab. Echte Sorgen macht mir immer das Gesicht, da habe ich außer Fettcreme keine Lösung.
LG von Ulli, die morgen früh wieder vor der Entscheidung Fahrrad gegen Bahn steht ;-)

Re: Fahrrad bei -10??

Huhu! ich habe aber doch keinen Platz mehr im Anhänger;-)) Da sitzen doch
schon 2 drinne, und übereinanderstapeln kann ich sie nunmal nicht... fettcreme
HASST er, aber immerhin hat er so eine Bankräubermütze, die bequem unter den
helm passt. Schneeanzug ist auch Pflichtprogramm... mal sehn. LG Bea, hier
gibts ja nu keine Straßenbahnen und Bus bringt auch nicht soo viel (man müsste
den Rest laufen und dann eben wieder auf einen anderen Bus warten, der zurück
führe), außer dasas wir ca. 1 Stunde früher los müssten. Hm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen