Suchen Menü

Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hallo!
er bekommt jetzt die Flasche.
Nachdem es nicht mehr zum aushalten war, und ich seit Wochen schon auf dem Zahnfleisch gehe, haben wir jetzt beschlossen, auf Flasche umzusteigen.
Seit 2,5 Tagen bekommt Fabian die Flasche Milumil2. Er trinkt 4x am Tag zwischen 140-200ml pro Mahlzeit. Und am Spätnachmittag bekommt er ein paar Löffel Milchbrei. Seit dem ist er das liebste Kind auf Erden.
Seit der 11 Wochen kam er alle 2 Stunden, zum Schluß z.T. sogar alle 1,5 Std. Nun haben wir einen tollen Rythmus.
Am Tage alle 4 Std. und um 19.30 Uhr gehts ins Bett, um 22.30 Uhr noch mal geweckt und eine Flasche gegeben und dann schläft er bis 06.30 Uhr. Er ist auch nicht mehr quengelig.
Nun musste ich bei mir noch abpumpen und dabei habe ich festgestellt, daß nie mehr als 80ml auf beiden Seiten zusammen kommen und die Milch fast wässrig, durchsichtig ist.
Eigentlich wollte ich 6 Monate stillen, aber ich bin nicht böse, daß ich es nur 4 Monate geschafft habe. Denn ich denke, eine etwas ausgeruhte und ruhige Mutter hilft ihm mehr, als eine Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs.
LG Carola m. Fabian (heute 18 Wochen)
P.S.: Einige werden meine Vorgehensweise vielleicht nicht verstehen, aber für uns war es die beste Lösung.
Bisherige Antworten

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hi, ich nochmal,
Ich versteh Dich wirklich sehr gut. Bei uns war es auch nicht anders. Mir war manchmal schon richtig schwindelig und schlecht vor Schlafentzug. Dadurch mochte ich auch nix essen, daher wahrscheinlich die Übelkeit.
Für mich war es auch die beste Lösung abzustillen. Ich bekam zwar aus jeder Brust über 100 ml raus, aber die war auch nur bläulich-wässrig. Colin nimmt seitdem er Flasche bekommt auch wieder super zu.
Du solltest Dich nicht dafür rechtfertigen müssen, das Du beschlossen hast ihm jetzt die Flasche zu geben. Ich steh auch dazu und mir ist eigentlich egal, wenn mich jemand nicht verstanden hat. Wenn es Euch doch so besser geht, warum sollte sich man dann dafür noch rechtfertigen?
LG angie, die neidisch ist auf Deinen Rhytmus...
PS.Wann gibst Du ihm denn den Milchbrei und welchen´?

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hallo Angie!
Ich gebe den Milchgriesbrei von Hipp.
Was hat den Colin für einen Rythmus? Seit wann gibst Du die Flasche?
LG Carola

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Flasche geb ich seit Colin 3 Monate und ein bissel war. Dann wollte er nur noch unter Theater, dann wollte ich nicht mehr und seitdem ist er viel glücklicher.
Unser Rhytmus ist eigentlich gar nicht schlecht, ebend halt was für Nachteulen....
*zw. 3-4 Nachtflasche, die ich ihm gern abgewöhnen würde
*zw. 8:30-9:30 Mümmelfrühstück
*zw.11-12:30 Gemüse+Flasche(würde hier gerne eine festere Zeit haben)
*zw.15-16 Uhr Flasche leer
*zw. 20-21Uhr Flasche leer+ ab in die Falle bis zur nächsten
LG angie, die überlegt auf den Abendbrei umzustellen, damit er änger die Nacht durchhält und dafür früher aufwacht
Die Überlegung ist aber Quatsch, oder?

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Nein, die Überlegung ist nicht quatsch!
Fabians Rythmus ist jetzt so:
6.30Uhr Flasche - leer
10.30Uhr Flasche - ca. 160ml
14.30Uhr Flasche - ca. 160ml
17.30-18.30Uhr Milchbrei ca. 75ml, will ich langsam steigern
Um 19.00-20.00 Uhr ins Bett
zwischen 22.00-23.00 Uhr wach machen und dann Flasche - leer 200ml
Probier es ruhig mal mit dem Abendbrei

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hallo Carola,
kann Dich voll verstehen und 4 Monate reichen ja auch aus!
LG Gabi

Ich verstehe dich auch.....

Hallo Carola. Ich hatte vor ein paar Tagen auch so eine Krise, habe sie aber nochmal überstanden. Das Stillen ist aber wirklich eine richtige Idealistensache. Ich bin auch ständig dauermüde, meine Kleine wirkt auch oft nach dem Stillen unzufrieden und weint. Stille sie aber nach Bedarf, oft 1- 2 stündlich, aber sie scheint irgendwie unzufrieden und das seit Wochen. Jetzt versuche ich mittags schon etwas Beikost zu geben, aber wir sind noch nicht bei einer sättigenden Menge. Ich versuch es noch etwas weiter, da ich eigentlich überzeugte Stillerin bin. Aber wenn sie nicht satt wird, wird sie eben zum Zwiemilchkind. Vielleicht ist es ja tatsächlich so daß die eine Frau länger kann, die andere nicht und die Milch tatsächlich versiegt. Und was ich auch nicht mehr hören kann, sind diese Weiseheiten: " Du mußt sie halt ständig anlegen" usw. Hallo, daß mache ich seit Wochen Tag und Nacht !!!! Als ich ihr einmal letzte Woche die Flasche gegeben habe hat sie sie ex getrunken und war dannach super friedlich. Leider mein Gewissen nicht. Und somit quäle ich mich noch etwas. Versteh mich nicht falsch,aber ich genieße das Stillen und gebe vielleicht deshalb noch nicht auf. LG Manu

muttermilch ist immer bläulich-wässrig!

erstab, wenns fuer euch besser ist, find ich das total ok. soll euch
ja spass machen! nur mach dir keine sorgen wegen deiner milch,
die war sicher ok, reife muttermilch ist immer wässrig-bläulich, nur
am anfang schaut sie anders aus. das heisst nicht das sie
ungehaltvoll wäre.
aber wie geagt, ich wünsch euch eine schöne flaschenzeit, undbin
absolut deiner meinung, dass eine ausgeruhte zufriedene mutter
sicher die angenehmere ist!
lg
liz
ps: schreib dir das wegen deiner mumi nur, falls du nochmal ein
kind bekommst, damit du nicht glaubst, es lag an deiner milch,
dass dein kind so unzufrieden mit dem stillen war.

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Schön, dass es euch jetzt besser eght. habe ähnliches Problem. Wollte dir aber nur sagen, was ich von Hebamme und Kinderarzt weiß, die ich konsultiert habe: AUF KEINEN FALL eine 2er- Folgemilch nach dem Abstillen, auch wenn draufsteht: "ab 4. Monat" . Die sind viel zu kalorienhältig und machen dem Baby das Verdauen nach der Mu Mi unnötig schwer, auch wenn DU das nicht merkst... 1-er Milch ist geeigneter, also MILUMIL1. Nur zur Info. Schönen Tag, Lizzy

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hallo Carola, ich versehe dich zar wirklich nicht, denn ich stille sehr gerne, aber wenn du abstillen willst, empfehle ich dir, die Milch nicht abzupumpen. Sonst wird der Milchfluß wieder angeregt. Lieber rechtzeitig mit der Hand ausstreichen. Daß beim Abpumpen so wenig rauskommt ist normal, denn ein Baby saugt effektiver als die Pumpe. Die Farbe ist auch völlig normal, Mumi ist eben keine Kuhmilch! Dauerhaft ruhige Nächte und LG Susanne und Alexander (morgen 17 Wochen)

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Liebe Susanne!
Ich habe auch immer sehr gerne gestillt und bin auch traurig darüber aufzuhören.
Aber was nutzt Fabian eine Mutter, die ständig heult u. unausgeschlafen ist und dem Kind gegenüber manchmal ungerecht wird, nur weil er alle 1,5 Stunden kommt und trinken will. Das auch Nachts.
Seit dem er die Flasche bekommt, sind wir beide wieder ausgeglichener.
LG Carola

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Hallo Carola!
Ich verstehe Dich sehr gut. Bei uns war es nämlich genau das gleiche und ich habe Isabel auch mit 18 Wochen abgestillt. Seitdem geht es uns beiden viel besser. Hast Du mal versucht Fabian abends nicht mehr zu wecken? Isabel bekommt die letzte Flasche nämlich auch um kurz vor 19 Uhr und schläft dann auch bis ca. 6-7 Uhr. Anfangs habe ich sie auch noch geweckt und sie hat die Flasche dann auch noch geleert, dann hab ichs mal gelassen und sie hat auch so durchgeschlafen! Versuchs doch mal, vielleicht braucht Fabian die Nachtflasche ja auch gar nicht mehr! LG Nicole mit schlafender Isabel 24W5T

Re: Fabian schläft jetzt viel besser, aber ...

Liebe Nicole!
Vielen Dank f. Deine Antwort.
Fabian schläft jetzt ca. 8 Stunden am Stück. Da er meist um 19.30Uhr ins Bett kommt, dann würde er um ca. 3.30Uhr wieder wach werden. Ich habe mir das aber auch schon überlegt. Ich will ihn jetzt ca. 1-1,5 Wochen lang noch abends wecken und dann probiere ich es mal mit dem durchschlafen.
LG Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen