Suchen Menü

FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hallo
Ich hate im 2002 bereits 2 FG (7 SSW u. 9 SSW) bis jetzt noch keine Kinder. Bin jetzt 13 + 3, habe nun 2 Wochen Zeit mir zu überlegen ob ich eine FU machen lasse oder nicht. Aus Sicht FA ist alles in Ordnung. Nackenfalte unauffällig 1,3 mm, Entwicklung zeitgerecht. Ich bin 30 Jahre, daher ist das Risiko noch nicht hoch, aber ich mache mir einfach gedanken, weil ich eben 2 FG hatte. 1 FG wurde nicht untersucht. Bei der 2 FG wurde das Turner-Syndrom nachgwiesen, dh zT 1 Geschlechtschromosom zuwenig und dies kam bei der Befruchtung zustande. In beiden Familien sind keine Krankheiten bekannt. Stand jemand auch vor dieser Entscheidung und musste sich wegen FG eine FU ja/nein entscheiden?
Freue mich auf Eure Antworten
LG Jeannine
Bisherige Antworten

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hallo Jeannine,
also ich glaub nicht, dass ich an deiner Stelle eine FU machen lassen würde. Dein FA sagt ja auch, dass soweit alles in Ordnung ist und vom Alter her ist es bei dir doch auch ok.
Ich hab 3 FGs hinter mir, hab auch keine FU machen lassen.
LG andrea

habe keine erfahrung damit...

...daher soll es nur eine anregung sein:
ich würde versuchen, mir bewusst zu machen, was für
konsequenzen ich aus einem eventuell "unguten"
untersuchungsergebnis ziehen würde. wenn du das
kind trotz eventueller beeinträchtigung durch trisomie
21 oder turner-syndrom (es gibt ja auch lebensfähige
turner varianten) austragen wollen würdest, könntest
du dir und dem baby das risiko der FU ja eigentlich
ersparen.
lg kranich

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Liebe Jeannine, Dein Altersrisiko für Fehlbildungen ist gering, und mit der Nackenfaltenmessung hast Du bereits einen ersten Schritt in der Pränataldiagnostik getan (ist nicht Standard!). Die Zeichen stehen doch sehr gut, ich sehe keine Indikation für eine FU. Ich würde an Deiner Stelle nichst machen. Würdest Du denn Dein Kind im Falle eines negativen oder unklaren Befundes abtreiben wollen? Das ist die entscheidende Frage. Alles Gute, Tini

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hallo Jeannine!
Ich leide mit dir, denn diese Entscheidung ist wirklich nicht einfach für dich.
Ich würde eine FU machen lassen und zwar, wegen des Befundes der zweiten FG.
Alles Gute TINI

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hallo Jeannine, ich bin auch Tini´s Meinung und würde eine FU machen lassen. Ich kenne viele die eine gemacht habe und alle sind gut verlaufen. So hast du Gewissheit und kannst den Rest der SS genießen ohne Ängste, soweit alles ok ist.
Ich drücke dir die Daumen, wirst für dich schon eine passende Entscheidung finden. Was sagt den dein Mann?
LG Alexandra

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hi Alexandra
Mein Schatzi kann sich auch nicht recht entscheiden. Das gute ist das jeder die Entscheidung des anderen akzeptiert und das ist wichtig. Wir werden Ende nächste Woche das Thema nochmals ausführlich besprechen und uns anschliessend entscheiden.
Vielen Dank und LG
Jeannine

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hallo Jeannine Mein FA hatte sich bei mir gerade weil ich schon 2 FG's hatte gegen eine FU ausgesprochen, ausser wir hätten dies nun gewünscht. Die NF-Messung heute war bei mir auch mit 1 mm unauffällig. Also, helfen kann ich dir bei der Entscheidung auch nicht. Aber wir würden eh keine machen, da wir uns so oder so für das Kind entscheiden würden. G Susanne

Re: FU wegen 2 FG.... (sorry lang)

Hi Susanne
Vielen Dank für Deine Worte.
Habe gerade Deine Profil durchgelesen. Wir habe eine sehr ähnliche Geschichte durchgemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück. Wauuuu... dein Krümel ist ganz schön gross :-)
LG Jeannine

Danke an alle !!! Gruss Jeannine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen