Suchen Menü

FSME-Impfung

Hallo,
bin jetzt etwas verunsichert wegen der FSME-Impfung. wir wohnen ja hier neuerdings im risikogebiet (Jena). ich hatte unsere kiÄ darauf angesprochen u. sie meinte, die impfung sei zu empfehlen u. wir hatten vor, das bei der U7 nächste woche gleich mitmachen zu lassen.
heut in der spielgruppe haben andere mamas gesagt, dass deren kiÄ die impfung erst ab 3 jahren empfehlen, da die wahrscheinlichkeit einer fiesen impfreaktion recht hoch sei bzw eine eventuelle meningitis in diesem alter jetzt recht harmlos verlaufen würde.
weiß nun nicht weiter, hat jemand eine ahnung?
weitere theorie: manche kinder fangen sich ständig zecken ein (die seien dann zu impfen), andere fast nie (die dann nicht impfen) bei gleichen bedingungen (wiese, wald...) stimmt das?
lg, sonne, nun nicht weiß, was tun
Bisherige Antworten

Re: FSME-Impfung

Hallo Sonne,
ich finde das ist quatsch mit der massigen Impfreaktion ! Es gibt einen speziellen Junior-Impfstoff gegen FSME. Marcel hat seine FSME-Impfung bereits letztes Jahr im Oktober bekommen und wirklich NULL Impfreaktion darauf gezeigt !
Neben der Impfung nehmen wir noch das Zeckenschutzmittel Zanzarin - gibts in der Apotheke. Zecken übertragen ja nicht nur FSME .... und ich möcht nicht erst warten, bis Marcel genau solch eine Überträger-Zecke erwischt ...
Liebe Grüße
Katrin *die ebenfalls im Hochrisikogebiet wohnt*

Re: FSME-Impfung

Hi Katrin, bin ein wenig beruhigt. eigentlich hatte ich von meiner kiä bisher auch das gefühl, das sie schon einen plan hat.
habe mal ein bisschen recherchiert u. da stand, dass der frühere impfstoff vor ca 3 jahren relativ schlecht verträglich war.
hast du dich auch impfen lassen? dieses zanzarin, ist das was pflanzliches?
lg, sonne

Re: FSME-Impfung

Hallo Sonne,
ja, Marcel wurde geimpft und die Auffrisch-Impfung steht die nächste Zeit auch wieder an - wenn denn endlich der blöde Infekt vorbei ist.
Mein Hausarzt meinte, der Impfstoff sei jetzt wirklich gut verträglich. Hatte da nämlich extra vorher noch gefragt.
Ja, Zanzarin ist ein rein pflanzliches Mittel, dermatologisch getestet und auch von Stiftung Warentest entweder mit sehr gut oder gut bewertet worden - müßte erst die Packung suchen. Gibts auf jeden Fall in der Apotheke für glaub ich knapp 5 Euro und ist wirklich sehr gut gegen Zecken und Schnacken.
Liebe Grüße
Katrin

Re: FSME-Impfung

Hallo sonne,
die "neuen" Impfstoffe (immerhin schon seit Mitte 2003 auf dem Markt) heißen Encepur Kinder und FSME-IMMUN Junior. Sie gelten als verträglicher als der zuvor verwendete Impfstoff, der aber schon seit etwa 5 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist. Dennoch empfiehlt die STIKO die FSME-Impfung erst ab einem Alter von 3 Jahren.
Für den ausreichenden Schutz sind 3 Impfungen notwendig (2. Impfung 1-3 Monate nach der ersten und 3. Impfung 9-12 Monate nach der ersten). Der Impfschutz hält 3-5 Jahre, wobei man bei Kindern von mindestens 5 Jahren ausgeht.
Folgende Gründe sprechen gegen eine Impfung bei Kindern unter 3 Jahren:
- Bei Kindern und Jugendlichen verläuft die FSME äußerst milde. Aus den letzten Jahren gibt es keine Berichte über bleibende Schäden.
- Der Impfstoff wird nicht so gut vertragen (häufig Fieber etc.) und steht für Kinder unter 3 Jahren vom Nutzen her nicht im richtigen Verhältnis zu seinen Nachteilen.
- FSME ist selbst in Hochrisikogebieten sehr selten (auch wenn uns die Boulevardpresse manchmal etwas anderes erzählen will).
Ganz gute Informationen zur FSME-Impfung findest du auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI): http://www.dgpi.de/Publikation/PDFs/FSME_rev_Stellungnahme.pdf
Was die Vorliebe von Zecken für bestimmte Kinder angeht, so kenne ich mich damit leider nicht so gut aus. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es eine Art Disposition für Zeckenbefall gibt. Zecken hocken auf Bäumen, Sträuchern, Grashalmen und lassen sich quasi fallen, wenn ein geeigneter Wirt (so nennt man das Zeckenopfer) erscheint. Ähnlich wie Mücken erkennen Zecken geeignete Opfer an der Wärmeausstrahlung, sowie am Geruch etc. Der Geruch eines Menschen ist bekanntlich sehr individuell. Mücken haben da ja auch so ihre Vorlieben, was die Schweißzusammensetzung angeht. Warum sollte dies also bei Zecken nicht so sein? Da aber die Zecken so geruchsfixiert sind, kann man sie mit bestimmten Mitteln zum Einreiben überlisten. Kindern, die sich häufig Zecken einfangen, würde ich also eher zu einem solchen Mittel raten. Zumal damit dann auch die Borreliosegefahr sinkt, denn gegen die viel häufiger übertragene Borreliose kann man eh nicht impfen.
LG, Viola

Bist ein Schatz ;)

Hallo Viola,
vielen lieben dank für die ausführliche antwort. das gibt mir doch zu denken und ich werde mir in ruhe nochmal die empfohlene seite ansehen.
bin so froh, das du noch geantwortet hast und wie immer kompetent und sachlich ;)
wenn wir die fsme jetzt nicht impfen: hälst du es für sinnvoll, nun die hep B zu impfen (Lena hat nur die 5fach gekriegt damals)? in urlaub fahren wir höchstens nach spanien oder so.
hast mir erstmal sehr weitergeholfen, viele grüße aus Jena,
sonne

Re: Bist ein Schatz ;)

Hallo sonne,
gut, das du nochmal auf dein Posting hingewiesen hast. Ich war in der letzten Zeit nicht so viel hier im Forum (viel Stress *seufz*) und hätte bzw. habe die Frage glatt übersehen.
Gegen Hepatitis B würde ich entweder im Rahmen der 6fach-Impfung impfen lassen oder aber bei Durchführung der 5fach-Impfung (wie bei euch) dann Hep B mit Eintritt in die Pubertät. Das Risiko einer Infektion ist in den ersten Lebensjahren relativ gering und rechtfertigt nicht unbedingt die zusätzliche Einzelimpfung. Das Problem ist allerdings, dass dieser Impfschutz später oft vergessen wird (auch wenn man jetzt glaubt: "Da werde ich später bestimmt dran denken!"...;-)). Deshalb ist es zumeist besser, wenn die 6fach-Impfung gemacht wird.
Mit den Urlaubsreisen hat Hep B relativ wenig zu tun (zumindest solange das Thema Urlaubsflirt noch nicht akut ist ;-)). In fremden Ländern holt man sich eher eine Hep A-Infektion. Man kann allerdings auch eine Hep A+B-Kombinationsimpfung durchführen lassen. Aber wie gesagt: ich würde mit der Impfung eher in Richtung Pubertät (10-12 Jahre) tendieren.
LG, Viola

Re: Bist ein Schatz ;)

Hallo Viola, da werde ich mir wohl am besten einen vermerk in ihren impfausweis machen wg der hep-impfung, hoffe, dass man da immer mal wieder reinguckt in ein paar jahren... im nachhinein ärger ich mich auch ein bisschen, damals nicht gleich 6fach geimpft zu haben, aber ist nun mal so.
hoffe, dein stress wird bald besser und kannst wieder öfter hier reinschauen, vlg und schönes pfingsten noch, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen