FRUST: Hand-Mund-Fuß-Krankheit
ich bin gerade vom KIA zurück und völlig frustriert. Wir hatten auf Scharlach getippt, aber Lara hat die hand-Mund-Fuß-Krankheit.
Überall wo ich nachlese, sind als Gründe mangelnde Hygiene genannt und ich fühle mich nun wie ein Schwein. Wir achten doch so sehr darauf, dass sich alle vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen ...
Hat das hier jemand schon hinter sich? Erfahrungswerte?
Behandelt wird übrigens nichts, die Bläschen gehen von selbst weg ... aber ich darf jetzt 10-14 Tage Kontakt zu anderen Kindern meiden ... besser iss ...
Traurige Grüße - Anett
Re: FRUST: Hand-Mund-Fuß-Krankheit
Mein Kinderarzt sagte, dass es einfach arg ansteckend ist und sobald die mal ein anderes Kind angefasst haben, was halt die Krankheit auch hat oder halt mal vesehentlich aus deren Becher trinken...dann haben die das schnell! Eben deswegen sollst du ja auch den Kontakt zu anderen Kids meiden! Wäre es "NUR" die Hygiene, dann wäre das ja unlogisch, den KOntakt zu meiden!
Mangelnde Hygiene...so ein Quatsch...klar, kann das auch ein Grund sein, aber alle Kinder die ich kenne hatten schon diese Hand-Fuss-Mund-Krankheit (auch meine Zwei) und ich finde uns eigentlich "sauber" und ich kann auch nicht behaupten, dass die anderen alle unhygienisch wären!!
Kopf hoch...es trifft eigentlich fast jeden!!
LG Karin
Echt??
na Du machst mir echt Mut!! Ich habe davon noch NIE gehört und laut der KIA ist es auch gar nicht so fix mit dem Anstecken ... hmm.
Ich bin glaube ich nur so genervt, weil Lara gerade wieder diese "Och-nö-das-mach-ich-gaanz-anders"-Phase hat - ätz!
Naja, wir werden wohl auch das überstehen! Dank Dir von ganzem Herzen ...
Schon besser gelaunt - Anett
Re: Echt??
Ich denke mal, dass man SO hygienisch garnicht sein kann...Im Sommer spielen die Kids im Sandkasten (als Beisspiel) und stecken auch mal die sandigen Finger in den Mund...schon ist es hinüber mit der Hygiene...würde ich mal sagen!
Wir haben auch gerade die nächste Phase...aber dummerweise weist gerade jeder der Jungs eine auf *urks*
Jonas hat die Phase...Mama...ich will...aber...doch...
Simon hat wieder die Phase: Alles MEINS, ich heule wenn ich nicht will und vor allem will ich ÜBERHAUPT NICHT schlafen...
Alles ganz normal (hoffe ich *lol*)
LG Karin
dann sind wir auch Schweine....!
bis auf den typischen ausschlag hatte er weiter nix und hat auch nix beim doc bekommen. war aber irgendwie auch schnell wieder weg das ganze...
lg, sabine
Re: dann sind wir auch Schweine....!
puuhh ... das beruhigt ungemein! Hoffentlich gehts bald vorbei!!
LG Anett
das stimmt so nicht, ich hatte sie selbst mal. Hab mich bei einem Kind in der Kinderklinik angesteckt. Und das ist wirklich recht ansteckend, hat also mit mangelnder Hygiene weniger zu tun ;)
Ich wünsch gute Besserung!
LG Doro
schon wieder beruhigt bin! Danke
So ein Quatsch!
wir hatten es auch vor kurzem und es scheint wirklich eine Art "Seuche" zu sein - hat's einer, haben es alle! Also ist natürlich Hygiene wichtig um unnötige Ansteckung zu vermeiden, aber es wird hauptsächlich durch die Luft übertragen und deshalb auch die Quarantäne. Ansonsten ist es nicht wirklich schlimm, nur etwas nervig, da die Pusteln auch jucken. Bei Cillian wars ganz schlimm, der hatte es am ganzen Körper (selten, kommt aber vor).
Alle Mütter, die ich angsprochen habe, kannten die Krankheit bereits! Also nichts außergewöhnliches und kein Grund sich einen Kopf zu machen.
LG und gute Besserung Helgard
Merkwürdig ...
Hab heute mittag beide Zwerge nacheinander in die Wanne gesteckt und komplett frisch angezogen - dass ich ihre Kleidung nicht noch verbrannt habe, ist erstaunlich - grins.
Aber echt ... was so was bei mir auslöst ist ja der Hammer!
Dank Dir auch und LG Anett
da ist doch Quatsch, daß die Krankheit aufgrund mangelnder Hygiene übertragen wird. Die Viren werden entweder durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Finger im Mund, ...) als auch über Schmierinfektion übertragen.
Da wäre ja jede virale Infektion durch Hygiene zu vermeiden. Sowas kann man nur verhindern, wenn man die Kinder im Glaskasten hält.
Kinder fangen sich nun mal Infektionen und damit muß man leben und sich nicht über die Ursachen quälen.
Und was meinst Du, was die im KiGa hinterher so treiben, bezogen auf die Hygiene. Das willst Du gar nicht so genau wissen ;-)
vlG Susanne
*lach*
danke für den Kigahinweis. Männe sagte heut schon am Telefon "... ja, bleib besser daheim mit den Kids, nachher stecken sich doch noch andere an und dann haben wir die Scheiße am Hals" - da musste ich erst mal lachen.
Dank Dir für die aufbauenden Worte - Anett
Blödsinn
wie die anderen auch schon schreiben: eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus hat rein gar nichts mit mangelnder Hygiene zu tun!
Ich hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt, jetzt seit 1,5 Wochen eine Erkältung. Genauso gut könnte man nun behaupten, diese Infekte wären auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Die Übertragungswege sind nämlich vergleichbar.
LG, Viola
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen