Suchen Menü

FRAGE: wieviel kindergeld und familienbeihilfe ...

... bekommt ihr???
hab grad von feechen was gelesen. jetzt interessiert es
mich was man in deutschland, schweiz und in allen
andren vertretenen ländern so bekommt.
hier zu lande sinds heisse 438.- euro
kinderbetreuungsgeld und alle zwei monate 300
irgendwas familienbeihilfe. ich als soloerzieherin
bekomme jetzt ab der nächsten zahlung 638.- euro
kindergeld (karenzgeld). es gibt bei uns noch den
wiener familienzuschuss ab einem jahr, den ich
nächste woche beantragen geh.
viel ist es nicht was wir haben.
sozialhilfeempfänger bekommen bei uns angeblich
PRO HUND 100.- euro im monat. die haben meistens
6. da schauen wir alle etwas komisch aus der wäsche.
kinder sind den staaten nix wert.
GGLG mara, die das jetzt nicht als umfrage gedacht hat
mit auswertung aber vielleicht interessiert es euch
auch......
ps: ich arbeite übrigens noch an der
augenfarben-umfrage. das ist kompliziertes als ich
dachte *UFF*
Bisherige Antworten

Re: FRAGE: wieviel kindergeld und familienbeihilfe

Hallo,
hier in Deutschland bekomme ich 154 Kindergeld pro Kind - macht zusammen 308,00 Euro für zwei Kids. Für die Elternzeit gibt es 300 Euro pro Monat für mich. Ich habe vor, zwei Jahre das Geld zu beziehen. Das dritte Jahr gibt es kein Geld für Elternzeit :(
Das ist echt der Oberklopfer 100 Euro für einen Hund zu kassieren. Bei einem Hund fällt es noch nicht so ins Gewicht, aber bei 6 Hunden. Da braucht man dann auch gleich ein Haus, oder wie? *lach* Hast Du noch den Link zu der Augenfarbe-Umfrage? Irgendwie habe ich diese Umfrage wohl nicht mitbekommen, da ich eine Zeitlang nicht mitgelesen habe.
GLG Siebenstein

einschleich aus der schweiz

das ist kindergeld kann nur ein elternteil beziehen und er ist von kanton zu
kanton verschieden also hier im kanton zürich sind es 156.- CHF pro monat
(ca 100euro) und sonst gibts niente die schweiz hat noch keinen
mutterschaftsversicherung. aber ich arbeite bei einer sozialer firma und für
mein 4. dienstjahr bekomme ich jetzt 4 monate 100% mein lohn ausbezahlt.
in der ch arbeitet man meinst die ersten 12 wochen nicht. ich gehe aber erst
wieder im feb arbeiten das heisst 3 monate krieg ich kein geld.
gruss Alex

Re: FRAGE: wieviel kindergeld und familienbeihilfe ...

hallo,
für DREI kinder beziehen wir monatlich 764 euro kindergeld. ab dem vierten werden es ca "250 + index" euro mehr.
ausserdem kann man hier eine erziehunszulage bekommen die dem einkommen angerechnet wird. um diese zu erhalten, darf die mutter in keinem arbeitsvertrag stehn. bei jerome haben wir sie während 2 jahren erhalten und sie betrug monatlich 450 euro.
bei mya wurde sie uns abgelehnt, da mein mann angeblich zu viel verdient :o/
ab dem dritten kind erhält man diese dann während 4 jahren, allerdings verfällt sie wenn sich vor deren ablauf ein viertes kind auf den weg macht. dann wird sie nur für das letztgeborene weitergezahlt, beim vierten ebenfalls für 4 jahre.
ausserdem besteht hier die möglichkeint eines "elternschaft-ulaubs" (congé parental), den entweder die mutter oder der vater nehmen kann. habe ich damals bei june gemacht. ich war 6 monate zuhause und bekam ca 1.500 euro monatlich von der kindergeldkasse als ausgleich für den ausfallenden lohn.
lg, deborah die sich nun fragt wieviel kindergeld man in östereich wohl für DREI oder VIER kinder kassieren würde *g*, ihr habt bestimmt viele kinderreiche alleinerziehende familien bei euch??? *g*

Re: FRAGE: wieviel kindergeld und familienbeihilfe ...

Hallo Deborah! Da ich ja auch aus Wien/Ö bin, kann ich Dir Deine Frage beantworten. Das Kindergeld bleibt in Österreich immer gleich - 436 Euro, egal ob Du ein, zwei, drei oder mehr Kinder hast. Was sich erhöht ist die Kinderbeihilfe. Die ist nach Kindern gestaffelt. Man bekommt bei einem Kind ca 180 Euro/Monat (wird alle zwei Monate ausbezahlt), dieser Betrag erhöht sich dann (um wieviel genau, weiß ich leider nicht). Für Mehrfachmamis die alleinerziehend sind, ist das eine ziemliche finanzielle Engpass-Situation - die meisten Mütter müssen also zusätzlich auf jeden Fall arbeiten gehen, oder sie beziehen Notstandshilfe. lG, Lisa

oh, danke

war nur eben recht erstaunt, weil es für mich in mara´s usprungsposting so rüberkam, als beziehe man in Ö über 600 euro pro kind. hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz so sein kann ;o)
danke für die info
lg, deborah

Re: FRAGE: wieviel kindergeld und familienbeihilfe ...

Huhu Mara!bei uns in Deutschland gibt es für jede Familie ca.151? für alle Familien pro Kind.Dann gibt es hier noch das Erziehungsgeld was stark Einkommenabhängig ist max. wird es 2jahre gezahlt 307? pro Monat (wir haben es ein 1/2 Jahr bekommen).Von Familienbeihilfe etc. habe ich noch nichts gehört kenne mich damit auch nicht aus.Nur weiß ich das unser Land die Familen auch nicht wirklich finaziell Unterstützt.Ab nächstem Jahr ztritt hier Harz4 in kraft da heisst als das es dann keine Arbeitslosehilfe nach dem Arbeitslosegeld mehr gibt sonder das Arbeitslosengeld 2 8gleichzusetzten mit Sozialhilfe)da werden wohl viele drunter leiden müssen die die davon profitieren sind wohl lau einem Bericht allein Erziehende Mütter....na ja ob das alles so gut ist grübel (nicht das mit en Müttern sondern mit dem allgemeinem Programm und vor allem mit unser Familienpolitik).LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen