Suchen Menü

FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

Hallo zusammen!
Wie die meisten wohl wissen, hab ich 2 mädchen. Jetzt hab ich mich letztens mal gefragt ob es eigentlich in den ersten jahren, dh. bis sie ca. 5-6 sind, einen unterschied in der art, im verhalten usw. zwischen mädchen und jungen gibt.
Bin gespannt auf eure antworten.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

hallo ariane
antonia und yannick sind so unterschiedlich wie tag und nacht. das
kommt sicher erst mal vom charakter und von ihren persönlichen
voraussetzungen, aber vielleicht hängt es doch auch von mädchen
jungen ab. ich habe das gefühl, dass wir sie gleich behandeln, aber ich
seh mich nicht von aussen.
yannick ist fanatisch an allem mit rädern interessiert. ausserdem ist er
ein bisschen ein chnuschti, das heisst, er kann sich lange mit kleinen
details beschäftigen.
antonia hat eigentlich auch ganz gerne autos, aber ihre interessen sind
wie breiter. sie spielt auch mit plüschtieren, hie und da einer puppe,
daneben ist im moment vor allem klettern angesagt und hinter dem
wägelchen herlaufen. ich empfinde antonia schon als sozialer, wenn
yannick weint, dann gibt sie ihm ein spielzeug. vielleicht kommt das
aber auch daher, dass sie in der entwicklung einfach weiter ist, wie
überall.
ohhh, ich muss, es weint aus dem kizi ;-))
lg, corinne

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

Hi Corinne!
An dich hab ich unteranderem gedacht bei der frage.
Ich hab mal gelesen, dass männer besser und länger sich auf eine sache konzentrieren können als frauen....das trifft ja eigentlich gut auf yannick zu.
Meine mädchen sind auch wie tag und nacht, aber beide bemuttern gerne puppen und stofftiere und "sagen" einem auch immer wieder das sie einen lieb haben.
Bin mal auf die anderen antworten gespannt. Ich hatte ja zwei brüder, aber kann aus meiner sicht als schwester nicht sagen was anders war.
GLG Ariane

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

hallo ariane,
ich habe ja zwei mädchen und momentan noch einen jungen. alle drei kinder sind komplett unterschiedlich. die unterschiede würde ich persönlich aber nicht am geschlecht festsetzen sondern eher an dem individuum was jedes kind darstellt.
meine mädchen haben genau so viele kuschelige züge an sich wie sie auch rabauken sein können, in diesen zügen steht jerome ihnen allerdings in nicht nach.
auch interessenmässig ist es ungefähr gleich verteilt, jerome spielt genau so gern mit puppen wie june mit seinen auto´s spielt und umgekehrt.
bisher konnte ich noch keine geschlechterspezifische charakterlische unterschiede feststellen.
lg, deborah

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

Wie ist es mit dem konzentrieren auf dinge? Ich hab schon Corinne geschrieben, dass ich mal gelesen hab, dass männer sich besser und länger auf etwas konzentrieren können....zb. stundenlang legos zusammen bauen usw.
GLG Ariane

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

hmmm, hier in etwa gleich verteilt. kommt immer auf die laune des kindes an. manchmal hört man jerome stundenlang nicht, da er mit seinem zug spielt und ein anderes mal ist june im legoberg verschollen. ganz oft sogar beide zusammen.
wie gesagt, bisher kann ich keine geschlechtsspezifischen unterschiede feststellen.
lg, deborah

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

eigentlich bisher keine allzu großen Unterschiede. beide spielen ähnlcih,
sind ähnölich wild und forsch in der Erkundung der Umwelt, fahren auf
Puppen und Babys aber auch auf Traktoren und Autos ab, sind
verschmust, haben ihre Launen - nö, bislang galube ich nicht, etwas
ganz anderes bei Jonathan festgestellt zu haben LG Bea

Re: FRAGE: @mamas mit mädchen und junge

Hallo Ariane,
also meine 2 sind sich oft ähnlich und dann wieder total verschieden.
Am meisten unterscheidet die 2:
Leon liebt alles mit Rädern ( Elena mochte Autos oder Bagger auch, aber nicht sooo), schraubt an allem rum, öffnet alle Schubläden (machte Elena nie), drückt am TV, PC,... (machte Elena in dem Alter alles nicht *kopfschüttel*) und er ist ein absolutes Mama-Kind, Sensibelchen um nicht zu sagen ein Weichei... Schläft wesentlich mehr als Elena in dem Alter (vielleicht nur, weil das Leben mit großer Schwester so anstrengend ist?)
Er ist mehr für deftiges, Hauptsache warm und man muss nicht anstrengen, Suppen, Gemüse, Fleisch, nein danke, da müsste ich ja kauen, Nudeln; kein Brot, Wurst, Mehlspeisen
Und er ist jetzt schon ein kleiner Säufer...Wenn der seine Flasche ansetzt, bleibt kein Tropfen mehr drin...
Elena bemuttert alles und jeden (Puppen, Kuscheltiere, andere Kinder, auch Fremde und auch schon mit nem Jahr), ist taffer, selbstbewusster, sie entfernte sich mit 9-10 Monaten mal von Mama, ging offener auf fremde Leute, die Mama anscheinend kennt zu (also wenn ich in der Stadt jemanden traf, den sie vorher nie sah, babbelte sie ihn gleich an; Leon darf ein Fremder nicht mal angucken), wenn sie sich wehtut weint sie normal nicht (sagt aua + spielt weiter, ausser sie ist müde; Leon meint diese Berührung könnte vielleicht Schmerz verursachen und weint gleich mal vorsichtshalber) Sie mag Mehlspeisen und Nudeln, Brot mit jeglichem Belag, Gemüse, Fleisch,...eigentlich alles Trinkt erst so lala, seit sie aus dem Glas trinkt, aber mehr schlecht als recht. Sie kritzelt gern (Leon klopft mit Stiften auf Tisch, Boden)
So, mehr fällt mir nicht mehr ein!
LG, Alex!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen