Suchen Menü

FRAGE ZUR FOLSÄURE

hi - bin etwas verwirrt: vor einer woche war ich beim FA, schwanger! er verschrieb mir folsäure... bei der apotheke sagte die dame, dass ist aber viel zu hochdosiert für die schwangerschaft... ich stutze, sie meinte aber, der arzt wird wissen was er tut... dann habe ich hier auch was von 0,4 bis 0,8 mg gelesen! und meine tabletten haben eine dosierung von 5,0 mg!!!
1. ist das zu hoch? weiss das jemand??
2. was passiert, falls es zu hoch ist - scheidet der körper überflüssige folsäure einfach wieder aus???
3. wie hoch ist die dosierung die ihr nehmt???
danke für eure hilfe
glg sunny (5+2)
Bisherige Antworten

Re: FRAGE ZUR FOLSÄURE

Keine Sorge,ich nehme auch 5mg. Folsäure kann man nicht überdosieren.LG Tanja

Re: FRAGE ZUR FOLSÄURE

liebe sunny!
ich nehme auch folsan 5 mg, aber jeden tag nur eine viertel tablette! du kannst auch eine halbe jeden zweiten tag nehmen, das ist egal. keine ahnung ob es eine überdosierung gibt.
glg von simone 12+1

Re: FRAGE ZUR FOLSÄURE

Hallo Sunny!
Zu deiner Frage wg. Folsäure.
In der Schwangerschaft nimmt man in der Regel Tbl. mit 0,4mg z. B. Lafol oder Femibion bei denen sind zusätzlich noch Vitamine enthalten die man in der Schwangerschaft brauch und Jodid. Tabletten mit 5mg bekommen v. allem Frauen die schon Fehlgeburten hatten. überdosieren kannst du die Folsäure nicht ich würde dann eben tgl. nur eine 1/4 Tbl. nehmen denn mehr brauchst du ganz bestimmt nicht.
Bis dann
Tamara

Re: FRAGE ZUR FOLSÄURE

ich dank euch für eure antworten!!! solange man es nicht überdosieren kann!!! er hat nichts gesagt von 1/4 tablette! also nehm ichs mal weiter... dank euch sehr!

Re: FRAGE ZUR FOLSÄURE

Hallo Sunny,
ich habe mal einen Beitrag im Expertenforum "Probleme beim Schwangerwerden" gelesen, in dem ein Arzt (ich glaube Dr. Delavre, bin aber nicht sicher) geschrieben hat, dass neuere Untersuchungen gezeigt haben, dass ein Zuviel an Folsäure zwar bestimmte Missbildungen verhindert, andere dafür aber hervorrufen kann. Frag' also lieber mal im Expertenforum. Ich glaube außerdem nicht, dass mehr als 0,5 mg von Nutzen sind, warum also ein Risiko eingehen? Aber ich bin natürlich kein Arzt ...
Alles Liebe, Lupa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen