Suchen Menü

FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

...und ihre schädlichkeit für kleinkinder?
Hab gegooglet aber nichts darüber gefunden.....
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Liebe Ariane,
ich habe früher mal in einer New Age Buchhandlung gearbeitet und habe dort eine Fortbildung der Firma Taoasis über ätherische Öle gemacht. Ich hatte den Eindruck, daß die sehr seriös sind (die Öle sind auch sehr rein)und sie haben zumindest fundierte Informationen gegeben, welche Öle man nicht bei Kindern, nicht bei homöopathischer Behandlung und nicht in der Schwangerschaft verwenden darf. Ich kann mich nicht mehr detailliert erinnern, aber man sollte auf jeden Fall nicht soviel nehmen wie Du vorhin beschrieben hattest. Die können Dir bestimmt Auskunft geben und haben auch Literatur. Du findest sie mit dem üblichen (deutschen) davor und dahinter im Netz.
LG Katja

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Ja ich verstehe, wenn es um die anwendung geht....dh. auf den körper auftragen usw. aber in einer duftlampe? Wieso sollte das schädlich sein?
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

weil es über die schleimhäute aufgenommen wird...ich such noch nach dem artikel,den ich damals hier reinsetzte..vielleicht hat der ein oder andere ihn noch...glg feechen den per PN gesendet hat ...aber alle Forenbeiträge kann ich gezz nicht raussuchen....ich guck aber noch!!glg feechen

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Achten Sie darauf, dass ätherische Öle erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind....
ein auszug.....ich find das richtige noch nicht,ich such grad....die links send ich dir dann per PN

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Was beinhaltet das alles? Ich hab schon artikel gesehen die sagen, dass man ätherische öle erst bei älteren kindern ANWENDEN darf.....aber bei duftlampen ist es ja keine anwendung!
Will dich nicht nerven ;o)....es nimmt mich einfach wunder, denn wenn es wirklich nicht gut ist...
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Ich meine im "Lexikon der Düfte" von Axel Meyer steht das auch drin, muß aber zuhause mal nachgucken (bin noch im Büro)
LG Katja

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

hoi ariane
es gibt eine schweizer firma ( farfalla )die 100%, echte, natürliche, ähterische öle verkaufen. die sollte man auch bei kindern verwenden.
schau doch mal bei denen in die hp rein. dort gibt es auch literatur zu bestellen oder auch seminare die man besuchen kann.
aber genaueres kann ich dir leider nicht zu dem thema sagen, sorry.
lg karin, ich hoffe du wirst fündig

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

;o)...wo glaubst du kauf ich meine öle ein!? ;o)....und nicht nur das, die haben auch wunderbare schaumbäder, massageöle und räucherwerk *schwärm*....eines meiner lieblingsgeschäfte schlecht hin.
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

bei uns im kantonsspital frauenfeld werden sogar kurse angeboten: ätherische öle für babys und kleinkinder.
ich denke also kaum, dass die das machen würden wenn dies schlecht wär.
evtl. besuch ich den nächsten kurs, dann kann ich dir mehr infos geben.
lg karin

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

hallo ariane
solche infos suchte ich schon vor einiger zeit über yankee candles, wurde jedoch auch nicht fündig. ich glaube da streiten sich auch die geister...
bei duftlampen würde ich sagen, dass reine ätherische öle sicher unbedenklich sind, bei den synthetisch hergestellten wäre ich vorsichtig.
liäbi grüäss
liv

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Klar nehm ich reine, die anderen sind hässlich und verursachen kopfschmerzen....jedenfalls bei mir.
GLG Ariane

PN ist unterwegs;-)

Duftlampen schaden der Lunge.....

Hallo,
die Gefahr bei Duftlampen besteht für Kinder im neugierigen (duftet ja so toll, und dann womöglich auch noch bunt!!) TRINKEN und ASPIRIEREN (einatmen). Das Zeug ist zwar im Magen/Darm nicht besonders giftig, aber es bildet sich beim Aufstoßen/Erbrechen/Rülpsen extrem klebriger "Schaum", sozusagen wie eine "unkaputtbare" Seifenblase, die dann mit dem nächsten Atemzug eingeatmet wird. Und das kann die Lungenbläschen so schädigen, daß das Kind daran stirbt.
Reichts als Antwort?
Gruß,
Birgit

Re: Duftlampen schaden der Lunge.....

Die duftlampe steht sicher nicht in "kinderhöhe" sondern auf einem schrank....der schrank ist kinnhoch, also wenn sie da dran kommen sind sie schon etwas älter ;o)
Der duft verteilt sich durchs ganze haus und ist nirgens wirklich stark....wenn ich den boden reinige mit propper, dann duftet es gleich starkt und das ist chemisch.
Ich denke vieles ist gefährlich, wenn man es unverantwortlich rumstehen lässt (alkohol, putzmittel usw.).....aber wieso eine duftlampe, normal angewendet, gefährlich sein soll ist mir jetzt immer noch nicht klar.
GLG Ariane

Re: Duftlampen schaden der Lunge.....

Ich denke, in Maßen kann man das schon einsetzen, aber ehrlich gesagt, da die Sachen für Kinder wie beschrieben beim Trinken giftig sind, und mein Kleiner jetzt schon mit dem Klettern anfängt, verwende ich Duftöle nur, wenn ich zum Beispiel alleine im geschlossenen Bad in der Badewanne liege und räume das nachher sofort wieder weg. In ein paar Jahren wieder....
Für allergiegefährdete Personen und Neurodermitiker sind Duftöle problematisch, im Büro kam mal jemand auf die Idee, an einen Luftbefeuchter ein paar Tropfen Pfefferminzöl zu geben (reines, wohlgemerkt) und eine Neurodermitiskranke reagierte darauf so herftig, dass wir fast den Notarzt rufen mussten.
Jennifer.
(bei der es meistens nur nach Tee, feuchtem Hund, Parfüm etc. duftet)

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

HI Ariane!
Ich habe meine Duftlampe inklusive allen Ölen mittlerweile an meine Nachbarin (kinderlos) verschenkt, denn Jonas ist an meine HOCH gestellte Duftlampe gelangt und hat dieses "VERDÜNNT" getrunken. Ich hatte da halt Duftöl und Wasser drin.
Erst Kinderarzt angerufen, aber die haben mich gleich weitergeleitet an die GIFTNOTRUFZENTRALE!
Da sagte man mir, dass es so wie es jetzt passiert sei, nicht schädlich ist, aber ich besser die Sachen wegschmeissen oder weggeben sollte! Denn unverdünnt ist es gefährlich und die Flaschen gehen nun mal sehr leicht auf!
Jonas kam an die Duftlampe, weil er mit drei Jahren schon alt genug ist um auf einen Stuhl zu klettern, den er sich vorher an den Schrank geschoben hatte!!
Ich kaufe mir jetzt erst mal keine Duftlampe und Duftöle mehr! Ich habe paar Kerzen von einer bestimmten Firma, die halt ohne Parafin und so arbeitet, die sind aber net so billig...leider...aber es gibt ja ebay *gg*
LG Karin mit Dringend-neue-Windel-brauch-Stinki-Simon und Bronchitis-krankem-Jonas

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Also an unsere duftlampe kämen sie nicht mal hin, wenn sie auf einen stuhl stehen würden.
Übrigens gibts duftöle mit kinder-schutz-verschlüssen.
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Hi Ariane!
So hoch kann ich die Lampen bei mir net stellen. Da müsste ich die an die Decke hängen. Meine Schränke sind net so hoch, weil wir in einer Dachwohnung wohnen und zu wenig gerade Wände haben um hohe Schränke zu stellen...
Die Schutzsicherung hatte keines meiner 12 Flaschen Duftöle, wusste nicht, dass es das gibt! Jetzt weiß ich wieder mehr ;-)
LG Karin

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Hallo Ariane,
ich hab nochmal in meinem Buch geguckt. Es heißt "Taschenlexikon der natürlichen ätherischen Öle". Dort steht, daß man die Öle sehr wohl bei Babies/ Kindern anwenden darf (natürlich sollten sie 100% naturrein sein, da sie sonst Atembeschwerden bekommen können), allerdings nicht alle, z. B. kein Muskat, Rosmarin, Thuja, Pfefferminze und noch einige mehr. Außerdem sollte man beachten, daß die Öle ähnlich wie homöopathische Mittel arzneiliche Wirkung haben. Daher sollte man auch in der Duftlampe nicht zuviele Öle mischen und sie für Kinder deutlich niedriger dosieren (30-50% der Erwachsenenmenge), da die Kleinen viel sensibler auf die Öle reagieren. Wenn Dich das Buch interessiert, kann ich Dir die ISBN-Nummer mailen.
LG Katja

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Ja das würde es mich, danke!
Ich kaufe die duftöle bei farfalla (wenns dich interessiert kannst du auf ihre seite, einfach vor den namen noch drei w und dahinter punkt ch), die sind alle 100% natürlich....dort sieht man dann mal wie teuer rosenöl ist ;o)...da bekommt man ein normales flässchen und darin ist noch ein kleineres und dort drin ist dann das rosenöl *g*
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Ja, das kenn ich von dem Rosenöl, das ich mal hatte! Wahnsinn! Die ISBN-Nummer ist 3-9803422-0-4. Hoffentlich gibt es das Buch noch. Es ist auch sonst recht gut und war nicht teuer (damals knapp 10,- DM)
LG Katja

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Werd gleich mal schauen gehn! Danke!
GLG Ariane

Re: FRAGE: Wo gibts infos über duftlampen.....

Leider gibt es das buch nicht mehr....weder bei bol noch bei amazon...werd mir die isbn nummer aber mal aufschreiben, vielleicht gibts ja mal eine neue auflage.
GLG Ariane

Vielleicht ebay oder Amazon gebraucht vorbestellen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen