Suchen Menü

FRAGE: Wer wurde eigentlich bei euch heute könig?

Bei uns hat Laurine das richtige stück gewählt und trug die krone, schön auf dem kopf, das ganze abendessen lang.....mützen sind in null-komma-nichts abgezogen, aber eine krone, die trägt madame *LOL*
GLG Ariane
Bisherige Antworten

??? Bei uns kenne ich nix mit Krone, aber...

hier in der Gegend gibt es das "Mutscheln".
Eine Mutschel ist ein spezielles sternförmiges Gebäck aus Hefeteig. In der Zeit um Dreikönige trifft man sich in gemütlicher Runde, und spielt verschiedene Würfelspiele, der Gewinner einer Runde darf sich ein Stück der Mutschel abbrechen. Macht urig Spaß!!!!
LG Doro
die gestern nur 2x abbrechen durfte ;-)

Re: ??? Bei uns kenne ich nix mit Krone, aber...

Ihr kennt das nicht???? Das wird in der ganzen schweiz gemacht, dachte ihr habt das auch....so kann man sich täuschen und was dazu lernen *g*
Ich erklär mal ;o)
Der dreikönigskuchen ist ein hefegebäck mit rosinen drinn. Der kuchen hat eine grossen innenteil und drum herum sind runde brötchen. Jetzt kann sich jeder so ein brötchen aussuchen und abbrechen. Ist ein könig drinn, dann bekommt man eine krone aufgesetzt und darf den ganzen tag sagen wie was läuft.....ist vorallem interessant, wenn man noch zur schule geht ;o)
Gib mal bie google dreikönigskuchen ein und klick auf "bilder", dann siehst du wie so ein kuchen ausschaut.
GLG Ariane

PS: Hier noch die geschichte zum kuchen:

....ist noch interessant.
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/30_produkte/Drei_Koenigskuchen.html
GLG Ariane

Re: PS: Hier noch die geschichte zum kuchen:

Hi Ariane,
ist ja lustig, euer Dreikönigskuchen ist unserer Mutschel recht ähnlich, schau mal:
www.mutschel.de
Wobei bei den "richtigen" der Kranz um die Mitte aus geflochtenen Teigsträngen besteht.
Einen Tag lang sagen wie's läuft... ja, das stelle ich mir (nicht nur für Kinder) toll vor...
Da war es bestimmt praktisch, dass Laurine noch nicht richtig sprechen kann, oder? ;-)
LG Doro

Oh, und a propos "Mütze"

Seit Rahel zu Weihnachten eine Zwei-Zipfel-Mütze geschenkt bekommen hat, sind die Chancen, dass die Mütze auf dem Kopf bleibt, rapide gestiegen.
Sieht auch sooooo süß aus, unser Zipfelmützen-Zwerg *dahinschmelz*!
Vielleicht gibt es ja Kronen-Mützen *überleg*
LG nochmal Doro

gibt es!

ABer leider weiß ich nicht mehr wo!
Ich habe dir irgendwo mal gesehen...*grübel*
HAt Haba Kinderkleidung? Ich glaube da habe ich die gesehen...
LG Karin

Re: PS: Hier noch die geschichte zum kuchen:

Ja, der sieht wirklich sehr ähnlich aus. Schon witzig, dass gewisse traditionen an landesgrenzen aufhören und dann trotzdem verwandte sachen auftauchen.
GLG Ariane

Hä???? Was ist das denn für ein Brauch???

Lass mich raten, bei euch war auch FEIERTAG *grins*
Hier war nix mit Feiertag...
LG Karin

Re: Hä???? Was ist das denn für ein Brauch???

Nein, das ist bei uns kein feiertag.....warst also nicht alleine *g*
GLG Ariane

Ach so ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen