Suchen Menü

FOTOS: Vom gestrigen grätimaa machen.....

....auf unserer HP http://www.mutterschiff.com/aktuelles.htm
GLG Ariane und die löwenbande
Bisherige Antworten

Re: FOTOS: Vom gestrigen grätimaa machen.....

mmmmmhhh chume grad hunger öber. super schöni fotis! kompliment. dini beide meitlis sind so herzig. d'laurine gliicht irgendwie de olivia, find ich!
ganz liebi grüess
corinne

Mmh sieht echt sehr lecker aus

und deine beiden sind schon totale Backprofis. Wird das bei euch immer zu Nikolaus gebacken und was heißt Grätimaa?
LG Nicole, die auch schon Plätzchen gebacken hat.

Re: Mmh sieht echt sehr lecker aus

Das gibts bei uns immer zu Nikolaus und die dinger heissen Grätimaa. Grätti bedeutet übrigens alter mann, greis und da Wotan früher am 6. dez seinen tag hatte, könnt das noch ein überbleibsel davon sein....
GLG Ariane

wirklich schöne bilder!

hat spaß gemacht, sich eines nach dem anderen anzuschauen. schön weihnachtlich habt ihr es! :o)
lg nicole
ps: kannst du das rezept mal weiterreichen? dann könnten wir am we mit den kindern auch so lustige figuren basteln.

Hier das rezept:

Der teig ist ein normaler zopfteig (hefeteig), aber ich schreib dir das rezept gerne auf:
500g Weissmehl
1,5TL Salz
1 El Zucker (bei mir sind es meistens 2-3 ?)
2 Eier
1 Eiweiss
100g Butter
2dl Milch
Bis auf die Milch alles in eine Schüssel geben.
40g Hefe
2TL Zucker
0.5dl warme Milch
Die Hefe in eine Tasse ?bröseln?, Zucker drüber und flüssig rühren. Danach die warme Milch dazu, in die Schüssel stellen und warten bis die aufgegangene Hefe zusammen fällt.
Dann den Teig 20min kneten und wenn er noch zu nass ist (was normal ist) Mehl dazu. Danach lass ich ihn 2mal aufgehen??einmal wäre wahrscheinlich auch schon genug.
Ofen auf 220°C vorwärmen, dann bei offener ofentür 10min backen, danach temp. auf 170°C stellen und türe schliessen, weiter 10min backen. Dann den backofen auf unterhitze stellen und wieder 10min backen.
Das ganze gut überwachen, da jeder backofen ein bisschen anders heizt, um einen geeigneten backzyklus zu finden.
GLG Ariane

hi ariane, vielen dank!!

Re: FOTOS: Vom gestrigen grätimaa machen.....

Hallo Ariane,
eine ganz süße Löwenbande hast Du da, und um Deine Backkünste beneide ich Dich, da ich selbst ein hoffnungsloser Fall bin.
Aber so ein Teil habe ich gestern geschenkt bekommne, bei uns heißt es Betmännchen ode Stutenkerl und ich esse es fuuurchtbar gerne, die Überlensdauer des kleinen Kerlchen betrug genau 3 Minuten!!
LG Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen