Suchen Menü

Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Oder kriegt Ihr auch nur so eine informative Expertanantwort hin...? :-/ http://kind.qualimedic.de/Q-6722609.html LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Hallo tini,
ich schick dir mal einen Link - vielleicht bekommst du da eine für dich befriedigerende Antwort.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Warst du mit deinem Spatz schon mal beim Hautarzt - nicht nur beim normalen Kinderarzt/Hausarzt ?

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Hallo,Tini...man kann das Blut untersuchen lassen,ob ein mangel an Nährstoffen da ist(hat ich ,als ich so einen haarausfall hatte während einer Gesunden Diät)und ich hatte Eiweißmangel ,aber ob das was mit den Zehen zu tun hat,weiß ich nicht.Haut und Haar und Nägel sind glaub ich Vitamin B-abhängig?
Ich würd sonst mal zum Dermatologen.Der weiß sicher befriedigendere Antworten...glg feechen

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

hallo tini,
zu nagelprobleme durch die ernährung fällt mir folgendes ein:
biotinmangel
symptome:Fettige oder trockene Haut, mattes Haar, brüchige Nägel, Abgespanntheit, Muskelschmerzen
enthalten in:Apfelsinen, Leber, Eigelb, Tomaten, Soja- Mehl, Sojabohnen, Bierhefe, Nüssen
vitamin a mangel
symptome:Nachtblindheit, Sehstörungen in der Dämmerung, brüchige Fingernägel, trockenes Haar, Hautausschlag, Appetitmangel, häufige Infektionen.
enthalten in:Leber, Möhren, Spinat, Grünkohl, Kürbis, Tomaten, Aprikosen, Paprika, Eigelb, Butter
schwefelmangel
symptome:Rissige, trockene Haut, brüchige Nägel Haarausfall, Nervosität.
enthalten in:Eigelb, Fleisch, Milch, Fisch, Käse, Nüssen, Gemüse.
vieleicht kannst die verschiedenes ja in der ernährung deines spatzes einbringen, gals du das schon tust, dann würde ich doch lieber mal genauer nachgucken lassen.
lg, deborah

tippfehler dienen der weiterbildung , sorry lg

Vitaminmangel?

Liebe Tini
Falls es Vitaminmangel ist, könntest Du es mit jemalt, einer Art Ovomaltine (nur weniger Zucker) probieren. Man trinkt es aufgelöst in Milch. Mir hat das der Kinderarzt empfohlen.
Meine Kleine trinkt leider keine Milch (isst jedoch Speisen, die mit Milch zubereitet sind, wie z. Bsp. Milchreis). Jemalt in kalter Milch nimmt sie nur von mir mit dem Löffel verabreicht. Ich "verkaufe" es ihr als Dessert. Immerhin sagt sie dann "Hmm, schmeckt fein."
Grüsse,
Fabienne

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. e

Hallo Tini,
das Problem mit Finger- und Fußnägel kenne ich nur zu gut. Bei mir ist das phasenweise. Ich hab schon einige Ärzte deshalb aufgesucht um rauszubekommen, woran das liegt. Leider bin ich nicht wirklich weit gekommen. Was bei mir aber ganz eindeutig durch die Fingernägel abgezeichnet wird, sind meine Hormonschwankungen. Wenn ich eine extreme Hormonschwankung habe, sind meine Fingernägel ganz schlimm spröde und brechen sofort ab.
Ich weiß nicht mehr ob ich es in irgendeinem Buch oder auf einer Seite im Internet gelesen habe, dort war erklärt dass das Aussehen der veränderten Stellen der Fingernägel ein Hinweis auf evtl. Mängel oder Krankheiten hindeute kann.
Ich hatte in der Schwangerschaft eine extreme Rille im Fingernagel. Diese Rille ist langsam entstanden aber war wirklich extrem. Darüber hatte ich gelesen, dass es auf eine Nierenschädigung/Krankheit hindeuten kann. Und es war tatsächlich so, dass ich in der Schwangerschaft ein lange Zeit heftige Nierenschmerzen hatte, die man nicht so recht erklären konnte.
Ich würde auf jeden Fall noch mal ein Arzt drauf schauen lassen. Evtl. ein Arzt der in die homöopathische Richtung geht!?
LG Natascha, die Dir glaube nicht so wirklich helfen konnte

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Hi Tini,
ich weiß, dass starke Rillen und sehr viele weiße Flecken an den Fingernägeln auf Vitamin- und Mineralstoffmangel hindeuten. Ich hatte früher solche Probleme, habe dann Vitaminpräparate mit Spurenelementen genommen und die Fingernägel veränderten sich beim Weiterwachsen sehr deutlich - heute habe ich kaum Rillen und keine weißen Flecken.
Diese Blasen und diese extreme Sprödigkeit könnte nach meiner Ansicht auf den Mangel irgendeines (oder mehrerer) Vitamine aus dem B-Komplex hindeuten, allerdings haben ich von solchen Blasen vorher noch nie gehört, wohl aber von in Schichten splitternden Nägeln.
Jennifer.

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Hallo Tini,
Erik hat an den Nägeln der großen Zehen die gleichen Erscheinungen. Er hat in/auf jedem Nagel zwei diagonale Rillen und am oberen Rand splittern die oberen Nagelschichten leicht ab. War aber bisher noch nicht beim Kinderarzt deswegen. Von den hier geposteten Mangelerscheinungen trifft auf ihn auch keines so richtig zu, er ißt sehr vielseitig, trinkt Milch und liebt Tomaten (die bei jedem Mangel als Abhilfe aufgeführt sind). Ihr achtet doch eigentlich auch sehr auf die Ernährung. Komischerweise treten diese Symptome bei Erik an den anderen Nägeln (kleine Zehen, Finger) überhaupt nicht auf. Wie ist das denn bei L~, sind da auch die Fingernägel betroffen? Wenn deiner Kinderärztin nichts einfällt, würde ich vielleicht schon noch mal wo anders hingehen (wie hier schon gesagt wurde).
Hm, vermutlich auch nicht besonders hilfreich.
LG, Antje

Re: Fällt Euch was zu Finger- und Fußnagelprobl. ein?

Hallo Tini,
Mark hat das auch, obwohl er viel Milchprodukte zu sich nimmt. Ich hatte es auch und habe es mit Einnahme von Biotin und Silicea gut hinbekommen. Biotin geht bei den Kleinen ja nicht, aber vielleicht koennte man mit Silicea (Schuessler?) was machen?! Ich habe es noch nicht ausprobiert, obwohl es schon einen Versuch wert waere.
Hm, tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann :O/
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen