Suchen Menü

Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Habe eben erfahren, dass Jonas Patentante auch schwanger war. Sie wollten es in 2 Wochen "bekannt" geben. Sie wäre dann in der 12 Woche gewesen.
Am Freitag wurde leider festgestellt, dass das Kind sich nicht "weiterentwickelt" hat und am Dienstag war sie zur Ausschabung im KH. Sie sagt, es geht ihr gut, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Ich kann aber auch nicht zu ihr, da sie 500km von hier entfernt wohnt.
Eine andere Freundin hatte Mitte November auch ihr Baby verloren, in der 9.Woche. Und noch eine andere Freundin versucht seit fast 2 Jahren (leider bisher erfolglos) schwanger zu werden.
Irgendwie fühlt man sich da nicht so toll, wenn man dann mit denen zusammensitzt und halt selber hier zwei so süsse Kids hat. Ich bin froh, dass bei uns alles so gut gegangen ist und wir die Zwei haben. Aber ich bin auch traurig, weil es bei meinen Freundinnen reium leider nicht alles so einfach klappt, wie ich es ihnen dreien wünsche.
LG Karin, die das mal loswerden musste...vielleicht kennt das ja noch jemand?!
Bisherige Antworten

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Oh ja ich kenne das Gefühl!
Wir haben selber sehr lange für Josis Entstehung gebraucht
und haben somit auch viele Höhen und Tiefen durchgemacht.
Die Gedanken und Gefühle von damals werden auch nie wieder
aus meinen Kopf verschwinden. Nun liegt Josi ein Zimmer
weiter friedlich in ihrem Bett. Ich hab ne ganz liebe
Freundin - die hab ich hier bei 9 monate kennengelernt - da
war ich gerade mit Josi schwanger und bei denen wollte es
nicht klappen. Leider hat es bei ihnen bis heute nicht
geklappt und ich fühle mich immer wieder sehr hilflos da
ich ihr nicht helfen kann aber ich genau ihre Gefühlswelt
nachempfinden kann. Ich wünsche es den beiden auch soooo
von ganzen Herzen aber den langen Weg kann ich ihnen nun
mal nicht abnehmen.
LG Jessi mit friedlich schlafender Josi

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Jessi!
Ist schon ein "komisch bedrückendes" Gefühl nicht wahr?!
Aber wir sollten dankbar sein, dass wir unsere Mäuse haben und vielleicht haben unsere Freundinnen ja auch bald ihre Babys im Arm!
LG Karin mit lieb schlafendem Simon und noch "aufbleibenwollen"-Jonas

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Karin!!
Habe meine beste Freundin verloren, weil die eifersüchtig auf mein Leben war: Mann, Heirat, Kinder... habe mir alle meine Beine ausgerissen, aber von Ihr kommt nichts mehr. Ich finde es schade, aber kann doch auch nichts dafür, dass es bei ihr nicht so klappt...
trozudem ist es schwierig, die Situation, in der Du bist! Habe sowas auch hautnah in der eigenen Familie! Da versucht man auch händeringend schwanger zu werden und bei uns klappt es bisher immer genau nachj Plan!
Schreib Deiner Freundin doch einen Brief! Vielleicht kannst Du ihr so helfen und sie kann Deine Worte immer wieder nachlesen... mir helfen Briefe immer ganz prima!!
GGGGLG, Katrin.

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Katrin!
Das mit dem Brief klinkt nicht schlecht. Ich werde mich da in den nächsten Tagen mal ransetzen, wenn ich etwas Ruhe und Zeit habe. Gleich kommen nämlich noch andere Freunde kurz zu Besuch und da kann ich nebenher nicht wirklich den Brief schreiben ;-)
Schade, dass du deine Freundin verloren hast, weil sie eifersüchtig war. Leider kommt sowas auch oft vor. Ich finde so im Übergang von Teenager zu Erwachsenen merkt man sowas auch besonders oft. War bei mir zumindest so. Ich habe mit 19 Jahren geheiratet und war mitten in der Ausbildung, während meine "Freundinnen" noch mehr drüber nachdachten was sie machen wollen. Und so haben wir dann den Kontakt grösstenteils verloren...schade eigentlich.
ebenfalls GGGGGGLG Karin

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Ja, schade ist das wirklich! Aber manchmal denke ich, dass sich dann eben manche Wege trennen müssen... was soll man auch machen, wenn nichts mehr zurück kommt?!
Ich habe jedenfalls durch meine Kinder auch eine Menge neuer Freunde bekommen. Vielleicht als kleinen Ausgleich?!
GGGLG, Katrin und viel Erfolg beim Brief schreiben!!

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Karin,
ja, ich kenne das und zwar von der anderen Seite denn ich hatte vor Aimée zwei FG und gleichzeitig bekam alles um mich herum gesunde Kinder. Mir hat damals das Buch "Gute Hoffnung- jähes Ende" und das Sternenkinderforum sehr geholfen. Und das meine Freundinnen, die gleichzeitig schwanger waren und bei denen zum Glück alles gut ging, mich weiter an ihrer Schwangerschaft und dann dem Leben mit Kindern haben teilhaben lassen. Natürlich hat es mich auch traurig gemacht, aber auf eine heilsame Weise. Und was mich auch total gerührt hat, war 1.) eine Beileidskarte von meinen Kollegen von der Telefonseelsorge und 2.) dass ein Freund mir ein Päckchen mit Schokolade und einer Kerze geschickt hat.
LG und viel Kraft Deinen Freundinnen beizustehen
Sofie

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Sofie!
Lieb von dir, dass du auch mir von deinen Gefühlen schreibst! So kann ich vielleicht ein wenig nachvollziehen, wie es meinen Freundinnen so geht. Hattest du denn Anfangs nach den FG dieses Gefühl, dass es dir "trotzdem" gut geht, oder ist das eher nur anderen gegenüber? Ist es einfach eine eigene Schutzreaktion die erst mal eintritt und dann später nachlässt? Denn es macht mich schon etwas stutzig, wie sehr beide betonen, dass es ihnen gut geht. Ich frage aber auch nicht immer nach, denn ich denke, dass ist auch nicht hilfreich. Ich hoffe einfach, dass sie wissen, dass sie zu mir kommen können, wenn sie mich brauchen. Habe es ihnen ja gesagt und ich hoffe, dass sie es nicht vergessen haben..
LG Karin

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Karin,
also mir ging es beide Male miserabel, ich kenne aber auch Frauen, die ihre FG besser verkraftet haben. Ich denke, wenn Du den Kontakt hältst und ihnen nicht aus dem Weg gehst, ist das schon gut. Und wie gesagt, mir hat das Sternenkinderforum geholfen, weil man da einfach sieht, wie häufig es ist.
LG Sofie

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Karin!
Das kenne ich auch. Ein sehr gut befreundetes Paar von uns versucht schon seit Jahren ein Baby zu bekommen und sind auch in Behandlung einer Kinderwunschpraxis. Immer hat sie das Kind verloren oder die Einnistung hat gar nicht erst geklappt. Nun will sie sogar mit ihrem Wunsch ins Ausland da man dort das Embryo erst nach mehreren Tagen zurückführt und nicht wie hier nach 2 oder 3 ( weiß nicht genau wie viele Tage ). Mir tut das wahnsinnig leid. Wir haben eine zeitlang versucht beide schwanger zu werden. Uwe ist deren Trauzeuge und sie soll eine von Lennys Paten werden. Ständig erzählt sie mir daß wer schwanger geworden ist, bzw. ein Kind bekam. Mir tut das weh, man fühlt sich schlecht dabei obwohl man nichts dafür kann. Ich kann da auch schwer mit umgehen.......LG Lilly

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hi Lilly!
Oh ja, ich bekomme immer mehr mit, dass zwei Freundinnen von den dreien immer mehr und mehr Schwangere Frauen auffallen. Bei der dritten weiß ich es halt nicht so, weil wir eben zu weit auseinander wohnen...
Man weiß dann kaum was man antworten soll.
LG Karin

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

hi karin
ich kann deine ambivalenten gefühle sehr gut nachvollziehen! eine bekannte von mir musste vor einer woche einen ss-abbruch vornehmen weil das kind organgeschädigt war. wir können uns sowas von glücklich schätzen, dass wir gesunde kinder haben. ich dachte lange zeit (hatte mehrere fehlgeburten), dass ich nie kinder bekommen kann..., jetzt habe ich drei!
weisst du, ich denke es ist wichtig so zu fühlen wie du gerade..., solche ereignisse bringen einen sozusagen wiedermal "auf den teppich zurück". oft vergessen wir doch wie gut es uns geht...!
es spricht für dich, dass du so mitfühlend bist, es nicht als selbstverständlich hinnimmst, dass du zwei so süsse kids hast!
schlaf gut und liebe grüsse
liv

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Liv!
Vielen Dank für deine Worte!
Sie haben mich etwas "aufgebaut"!
LG Karin

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hi Karin.
Ich nochmal eben schnell.Also ich kenne diese Situation auch nur zu gut. Es gibt eben doch viel mehr Paare,bei denen
es nicht klappt ,als man sich vorstellen kann.Ich bin oft gar nicht gerne auf Feten etc. gegangen,als ich noch schwanger war,weil man dann ständig das Gefühl hat,man verletzt diese Frauen mit dem dicken Bauch. Mein Bruder und seine Frau versuchen auch schon lange ein Kind zu bekommen.
Sie war Ende 200 schwanger und in der 14/15 Woche wurde der Tod des Babys festgestellt - seitdem hat es nicht mehr geklappt und sie wird dieses Jahr 43!!!!!Da sie in Berlin wohnen,sehen wir uns nicht allzu oft,aber immer wenn ich meinem Bruder Fotos von seinen süßen Nichten schicke,habe ich ein ungutes Gefühl.Aber ich muß dazu sagen,die meißten,
die in den letzten Jahren vergebens auf ein Kind gewartet haben,sind mittlerweile schwanger oder selber Mutter. In den
meißten Fällen klappt es doch eines Tages. Also,mach Dir keine Gedanken,sondern sei dankbar,dass es bei Euch einfach so geklappt hat.Ich bin es jeden Tag,denn es ist nicht selbstverständlich. LG Michaela.

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Michaela!
Ich denke auch, dass es bei allen dreien, irgendwann schon noch klappen wird und sie stolz und glücklich ihre Babys im Arm halten werden!
Ich hatte gestern abend auch erst ein ungutes Gefühl, denn hatte ich der Freundin vorher noch eine EMail mit Fotos von den Jungs geschickt...
Bis spätestens Freitag!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Karin

Re: Fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen

Hallo Karin! Ich kann Deine Gefühle auch total gut verstehen. Als ich im 6. Monat mit Hannah schwanger war, habe ich eine Familienaufstellung gemacht (ist eine längere GEschichte warum gerade in der Schwangerschaft). Jedenfalls war in der Gruppe ein Paar, das schon jahrelang versucht Kinder zu bekommen und es klappt nicht. Während deren Aufstellung, bin ich fast zusammengeklappt vor Mitgefühl und war gleichzeitig so froh, dass ich mein geliebtes Baby im Bauch hatte. lG, Lisa mit Hannah (fast 8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen