Suchen Menü

FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo und guten Morgen zusammen!
Ich hab da mal eine kleine Frage:
Wann habt ihr denn den Zuckerbelastungstest gemacht? Macht man den immer? Ich hab nächsten Montag einen Termin und überleg schon die ganze Zeit, was da alles gesehen werden kann und was alles gemacht wird.
Mein FA sagte, Blut wird noch mal abgenommen. Wisst ihr, für was? Hat das auch mit dem Zuckertest zu tun? Ach ich hoff, endlich mal das Geschlecht zu erfahren! Und ich bete, dass alles in Ordnung ist (vor allem wegen der vielen FW - Menge, die er letztes Mal festgestellt hat und bei der er meinte, man müsse das nächstes Mal noch mal kontrollieren!)
Ich wollt das alles nur mal so in den Raum schmeißen, weil es mich so arg beschäftigt (Seid gestern - eigentlich immer so eine Woche vor nächstem Termin - hats angefangen zu kribbeln vor Nervosität)
Vielen lieben Dank fürs Zulesen und einen schönen Tag noch!
lillo
Bisherige Antworten

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo Lillo,
also, ich bin am Freitag zum Zuckertest - in der 29. Woche.
Man macht ihn nicht immer. Die Ärztin hat ihn mir angeboten, kostet mich 20 EUR. Feststellen kann man da tatsächlich nur, ob eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt - sonst nichts. Wahrscheinlich wird bei dir nur routinemäßig noch mal Blut abgenommen, so wie sonst auch. Mit dem Zuckertest hat das erstmal nichts zu tun.
Und das Geschlecht erfährst du nur über US, 3-D, Fruchtwasseruntersuchung etc. - leider ja nicht über das Blut, schön einfach wär das, gell? :-)))
Es wird schon alles in Ordnung sein! Mach dir nicht so viele Gedanken...
LG Helli 28+0

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo Lillo,
ich habe auch am 28.4. Termin und bin dann in der 26. SSW. Mir wurde auch eine Blutabnahme angekündigt um nochmals die Blutgruppe zu überprüfen, da ich rhesus negativ bin und dann ja demnächst diese Spritze bekomme. Desweiteren soll das erste Mal ein CTG geschrieben werden. US gibt`
s leider nicht *schade*. Zu dem Zuckertest kann ich Dir leide keine Info`s geben, ist mir gänzlich unbekannt. Dir auch einen schönen Tag und Alles Gute für die Untersuchung, Gruß Nicole

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

hallo lillo,
bei mir wurde beim letzten mal auch blut abgenommen (25.ssw).
er hat ein kleines blutbild erstellt, nichts aufregendes.
leider konnte er bei uns auch immernoch nicht sehen ob junge oder
mädchen... aber beim nächsten termin (nächsten dienstag) will er die organe nochmal genau ansehen, und er meinte dann auch
das er es dann wohl sehen könnte (*hoffhoff*).
lg, irina

merk man ,ob man schwangerschaftsdiabetis ------

hat ,oder geht das ohne symtome einher??bin da nicht so informiert.meine fä hat auch nichts dazu gesagt,das er gemacht werden könnte---------will auch nicht irgendwas machen ,was eigentlich unnütz ist(unnütz gibts wohl nicht)....wer kann mich mal bitte aufklären??lg satu

Re: merk man ,ob man schwangerschaftsdiabetis ------

Also, mir hat man das so erklärt, dass es wohl Anzeichen geben kann - hohe Gewichtszunahme etc., aber die muss es nicht geben. Bei den meisten Frauen, die SS-Diabetes haben, merkt man gar nichts...
LG Helli

Re: merk man ,ob man schwangerschaftsdiabetis ------

hi satu,
MÖGLICHE anzeichen sind, wassereinlagerungen in den beinen die nach 24 stunden nicht wieder weg sind und zusätzliche wassereinlagerungen in händen und gesicht. sowie hoher blutdruck , kopfschmerzen und/oder sogar schmerzen im rechten oberen bauchbereich. viele haben aber auch gar keine dieser beschwerden und trotzdem diabetes. sicherheit gibt dieser test. würde aber den fa befragen ob er es für notwendig hält oder nicht.
lg cindy

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo Lillo! Habe letzte Woche mal wegen so einem Zuckertest gefragt und zur Antwort bekommen, dass sie bei jeder VU mit so einem Teststreifen im Urin prüfen. Fällt das Ergebnis negativ aus, wird man weitergeleitet. Die zweite Blutentnahme hat eher was mit dem Rhesusfaktor zu tun. Hatte auch noch eine Entnahme, bei der auch auf Wunsch ein 2. Toxotest gemacht werden kann. Es geht sicher alles gut, du darfst dich nur nicht verrückt machen lassen. LG Antje 28+2

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo Lillo,
mein FA hat mir das so erklärt: es gibt wohl einen "einfachen" Zuckerbelastungstest (Suchtest), den mein FA in der 26. Woche bei jeder Patientin macht. Du mußt eine Glukoselösung trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen und ein bestimmter Wert (vermutlich Zucker) gemessen. Wenn dieser Wert nicht innerhalb bestimmter Grenzen liegt, muß man den "richtigen" Zuckerbelastungstest machen, der ist komplizierter, man muß nüchtern kommen und er dauert mehrere Stunden. Den macht dann aber, glaube ich, ein Internist oder Diabetologe. LG Katja

Re: FA - TErmin in der 26. SSW

Hallo,
also ich habe über den Urin auch keine feststellung gehabt.
Letzte Woche sollte ich dann zum Zuckerbelastungstest , weil das Baby ein wenig der Zeit vorraus war.
Dort mußte ich nüchtern erscheinen und es wurde mir aus dem Finger Blut abgenommen (1Tropfen)hihi,
Dann mußte ich eine Glukoselösung trinken und nach einer Stunde wiederkommen und es wurde noch mal in Finger gepickst.
Dann noch mal eine Stunde und noch mal picks.
Dann war er vorbei.
Es wurde ein erhöhter Wert festgestellt und nun muß ich zu einen Spezialisten der das noch mal überprüft , aber der Termin ist erst am Freitag.
Gestern war ich dann noch zu einen Doppler US und auch er sagte aus , das das Baby schon eher der 27.Woche entspricht.
Ob es nun durch den Zucker oder so schnell gewachsen ist wird in einen 2.Doppler in 14 Tagen noch mal vermessen.
Also erst mal mach ich mich nicht verrückt weil es mein 3.Kind ist und meine beiden ersten sind auch 3 Wochen vor dem errechneten GT auf die Welt gekommen und irgendwan holen die das eben auf, sag ich mir.
Damals haben sie solche Untersuchungen gar nicht gemacht und sie sind auch gesund.
LG Susi2 (25.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen